Beiträge von mirof

Moin,

kurz und schmerzvoll ;) : Den Ford abstoßen, das Coupe kaufen und bis zum Frühjahr hinstellen, parallel dazu eine billige Winterhure ala Polo etc. holen.
    Das wirst Du nieee im Leben bereuen, glaube mir. Wenn du mit dem Gerät im Sommer durch die Lande blubberst, werden Dir seehr viele Leute Neidisch nachschauen.
    Ok, die 2B5 Vergaser haben ab und an mal die Macke, das die Schwimmernadelventile sich lösen und nach unten rutschen, wodurch dann zu wenig Sprit ankommt und der Wagen keine Leistung mehr hat. Und die Kaltstartautomatik zickt ab und an mal rum, aber ansonsten absolut problemlose Technik.

Mit dem 5S haben mich die Sheriffs 2006 oben bei Rheine mal angehalten, nur um sich das Auto ansehen zu können. Da war ich echt baff. :spiteful:

Wie Steffen (mirofret) schon sagte, wir trauern dem 5S heute noch nach ;( , war ein geiles Autowagen aber leider war das Blech nicht mehr zu retten bzw. nur mit immensem Aufwand, deswegen zerlegt. Dadurch haben wir natürlich noch viele nicht mehr lieferbare Teile um unser 5E Coupe am Leben zu erhalten. ;)
    Vom Sound her war der WN mit Vergaser um Welten besser als der JS im 5E. :thumbup: :thumbup:

Im Anhang mal je ein Pic vom 5S (Rot - 2004) und eins vom 5E (Blau - 2003)

LG, Frank

Moin,

Ja, ist bei Audi noch Neu zu bekommen. An dem Stutzen ist noch ein O-Ring dran, den gleich mit Neu holen und einbauen.
    Der Stutzen ist mit einer Schraube M6/SW10 im Block befestigt. Ist so wie Kleinheribert gesagt hat am besten zu wechseln. Alles andere ist sinnlose Hand-/Armakrobatik. :minigun:

LG, Frank

Moin,

Zitat

Geh lieber mal nen 2ten kaufen. Mit nur einem ist echt lästig! :lol:

Undankbares Viehzeuch!!! Groß gefüttert und nie satt zu kriegen ... ts, ts, ts :chainsaw: :thumbup:

LG, Frank

Moin,

habe mich auch viele Jahre mit Billigwerkzeug rum geärgert, Flossen geklemmt weil wieder irgendwas zerflogen ist ;( , Maul- und Ringschlüssel reihenweise verbogen, Knebel gekillt, Verlängerungen zur Spindel gemacht ... :pump: etc. pp..

Da ich irgendwann die Schnxxze voll hatte mir laufend den Pelz zu zerstören, habe mir vor mehreren Jahren einen Knarrenkasten von Black & Decker beim Praktiker für was bei 160 € gekauft. 20 Jahre Garantie auf alle Teile. Geht eine Nuß kaputt, trabe ich mit dem Kassenzettel zum Praktiker und tausche es gegen was neues, fertig. :thumbup: Ist allerdings erst 1x der Fall gewesen weil little Junior die kleine 8er Nuß gekillt hat :pump: .

Meistens schlagen wir 3 uns um die Kiste, wenn's an's familiäre Schrauben geht. :assault: :minigun: :D

Ich kaufe nur noch Werkzeug von Hazet oder Gedore, das Zeug taugt was.
    Schxxß auf die Kohle, damit können aber meine Jungs noch schrauben wenn ich mir schon 20 Jahre die Radieschen von unten betrachte. :pardon: :miffy: :D

Klar, wenn jemand wenig schraubt reicht auch einfaches Werkzeug. Aber bei den Aktionen die wir teilweise abziehen, muss schon vernünftiges Werkzeug da sein.

LG, Frank

Moin,

das Dingen nennt sich Achsantrieb und ist nur an's Getriebe an geflanscht. Da geht 1,0 Liter Getriebeöl rein.
    Wenn der Antrieb schon Geräusche von sich gibt, ... nicht gut. ;(

Meistens liegt die Ursache für sterbende/gestorbene Achsantriebe in defekten Simmerringen zwischen beiden Komponenten. Dadurch wird das Öl aus dem Achsantrieb in's Getriebe gesaugt und zerstört dieses dann über kurz oder lang auch noch.
    Daher immer den Ölstand im Getriebe beobachten. Weil, wenn der Ölstand ansteigt, ist etwas im argen. ;)

LG, Frank

Moin,

also wenn er am 5S (5-Zylinder Vergaser WN) den ZR/Wapu/Spannrolle erneuern will/muß, braucht er schon spezielles Werkzeug.

Als da wären:
    - Drehmomentschlüssel 300 - 500 NM in 1" + passende Nuß (glaube 27 mm) um die Zentralschraube zu lösen bzw. anzuziehen.
    - Gegenhalter 2084.

Dabei musst Du Dir auch den Schwingungsdämpfer genau ansehen, die zerbrechen gerne mal. ;(

LG, Frank

Moin,

jo, mit der SZM und dann solo biste immer der Leader an der Ampel ... wenn es trocken ist. :thumbup: Wobei, wenn bei Nässe ein leerer Trailer dran hängt, gehts auch noch. Da bekommen die "Mitstreiter" manchmal große Augen wenn sie sehen wie Du mit so einem Geschütz abgehst. :thumbup:

sky,
    hat der FM eine Manuelle Schaltung oder die I-Shift? Weil, die I-Shift ist die beste Automatikbox die es gibt. :thumbup: Und ich habe sie alle gefahren. ;)

Solch ein Getriebe lernst Du schätzen wenn du mal mit 60 und mehr Tonnen bei Eis und Schnee durch die Lande eierst. ;)

LG, Frank

Moin,

Ja und Nein. Es gibt wie überall schöne Tage und dann wieder gibt es Tage, da möchte man die Karre irgendwo versenken oder abfackeln. XD 8o

Sicher, man erlebt und sieht viel, wo andere eine Menge Geld für bezahlen müssen. Andererseits kloppt man auch weit mehr Stunden als die meisten anderen, z,B. die Leute in der Industrie.

Auch ist man sehr selten zu Hause bei der Familie ... sofern man noch eine Familie hat. Bin meistens 3 - 6 Wochen am Stück unterwegs und dann 1 Woche zu Hause. Das längste waren mal 3 Monate on Tour. Da habe ich dann die Reißleine gezogen und bin einfach leer mit dem Lkw von Braunschweig nach Hause gefahren. ;)
    Das machen die meisten Frauen (verständlicherweise) nicht lange mit und gehen ihrer eigenen Wege. Kann man ihnen auch nicht verübeln, sind auch nur Menschen. ;)
    Ich bewundere meine Frau das sie das schon so lange mitmacht. :hail: :hail: :hail:

Waren richtig Stressige Jahre dabei, 235000 km im Jahr wollen gefahren werden, plus be- und entladen, Wartezeiten weil Ladung nicht fertig oder die Leute in der Warenannahme keinen Bock hatten, Zoll machen, Fähren ... etc.. Mehr als 4, höchstens 5 Stunden Schlaf pro Nacht waren da nicht drin. Diesen Stress muß ich mir echt nicht mehr geben. ;)

Bei den Stunden die ich in den ganzen Jahren gekloppt habe, müsste ich schon seit 10 Jahren Rente kriegen :D ... aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

LG, Frank

Moin,

ABT B300? :thumbup: Mitnehmen und wieder herrichten! Das ist eine gute Wertanlage und Fahrspaß pur. ;)
    Die Dinger sind sowas von selten, wurden nur um die 200 Stk. gebaut (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe), also meeehr als rar. Im guten Zustand kostet so ein Auto zur Zeit um/über 20000 € ... sofern man überhaupt eins bekommt.
    Die haben was bei 240 oder 270 PS, also richtige kleine Kampfschweine. :D Das wäre was für Vatters Sohn, Wolf im Schafspelz ... XD :D

LG, Frank

Moin,

dann will ich auch mal ...

Ich bin gelernter Werkzeugmacher also Spritzgussformen wie auch Schneid- und Biegewerkzeuge "zamme spaxe". :D Wollte ich eigentlich nie machen, aber im Nachhinein bin ich froh das ich's gemacht habe. :)
    Habe als Einrichter, am Lehrenbohrwerk und in einer Lkw-Werkstatt meine Brötchen verdient bevor ich auf den Lkw gegangen bin - Lkw fahren war schon als Kind mein Traumjob. ;)

Da ich aber überhaupt nicht der Typ bin, der freiwillig um den Kirchturm rum eiert (Regional oder Innerdeutsch ist ein absolutes no go für mich), bin ich in den Internationalen Fernverkehr gegangen. Also z.B. Touren von Norwegen mit frischem Lachs nach Lissabon, von dort leer runter nach Odemira (Algarve) und mit Salat von da hoch nach Finnland. Deswegen auch selten zu Hause/Online.

Alles in allem bin ich von den 25 Jahren die ich jetzt auf'm Bock sitze ca. 17 Jahre mit einem Kühlzug unterwegs gewesen. Also frische Lebensmittel - ja, auch euren geliebten Mozarella von Italien oder die bei Nobelhotels sehr beliebten Kernlosen Weintrauben von Griechenland habe ich hoch gekarrt :) - Kreuz und Quer durch Europa transportiert. Abgesehen davon habe ich auch Luftfracht, Baumaschinen, Flugzeugtriebwerke und Tragflächen davon, genauso wie Feuerleiteinrichtungen vom LEO II transportiert.
    Einfach nur der Hammer wenn 65 Tonnen Stahl (oder war der Tiger so schwer???) durch die Pampa "hopsen", also frei in der Luft schweben/fliegen, der Boden bebt wenn er wieder landet und vor allem andern ... 12 Zylinder, 1500 PS voll am toben sind. Absolut OBERAFFENGEIL. :thumbup:

Bin im Laufe der Jahre bei Deutschen, Italienischen, Dänischen, Norwegischen und bis vor ein paar Wochen bei einer Finnischen Firma gefahren - Itella, die Finnische Post, ist das größte und älteste Unternehmen in Finnland - wenn nicht sogar Weltweit das älteste Unternehmen. Die Finnische Post existiert nachweislich seit 1534 oder war's 1543, bin jetzt nicht sicher und auch zu faul nochmal zu kucken. :pardon:

:D Soviel mal zur Größe, ich habe jetzt das älteste (Weltweit?) und größte Unternehmen eines Landes gebracht. 8) :music: :pleasantry:

Davon mal abgesehen, Finnland war nur eine Notlösung. Nichts für die Ewigkeit.

Da wo ich jetzt hingehe, kann ich endlich wieder mit Rudi dem Rentier kuscheln, Elche knutschen, Wölfe knuddeln und die Nordlichter bewundern. ;) Genau mein Ding, Langstrecke (ca. 3500 bis 4500 km one way) durch größtenteils unberührte Natur - am liebsten bei Schnee und Eis mit 50 Tonnen (besser sind 60 oder mehr Tonnen) des Nachts bei freier Eispiste und - 45°C durch die Finnmark Richtung Tromsø oder Kirkenes hämmern, alle Xenonspots auf'm Dach und vorm Grill an, Nightwish live Konzert 2005 Helsinki in der Soundmaschine und der V8 mit offenen Pipes am grummeln - Herz was willst Du mehr? Nothing! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kamikaze on tour ;) :D

Ob ich jemals Erwachsen werde? :hmm: :fie: :D
    Besser nicht, wenn ich sehe wie viele andere in meinem Alter durch die Weltgeschichte irren und sich und ihren Mitmenschen ständig etwas vormachen ... Nö, nö, ich bleibe besser wie ich bin ... bischen durchgeknallt eben, na und? Dafür lieben mich meine Frau und meine Jung's ... und ich liebe meine Bande genauso. Alles ist gut ;) :D :D

LG, Frank

PS: mal noch ein paar Pics was bzw. wo man fahren kann und was alles auf den Straßen rum flitzen kann wenn Du mit 90 um die Kurve gesegelt kommst ... ;)

Moin,

der bei mobile schaut doch gut aus. Und wenn alles funzt wie es soll, ist der Preis doch annehmbar.

Mal davon ab, BMW baut auch keine schlechten Auto's. Und die haben auch nicht mehr oder weniger Macken als die Audi's. Kommt immer drauf an wie damit umgegangen wird und wie der Wartungszustand ist. Grotten findest du überall. ;)
    Bin ja immer noch am überlegen mir wieder einen 7-er (E38 740 vllt.) oder Audi V8 (D11 PT) zu holen ... A8 als 3,7 liter V8 Diesel mit Quattro geht auch richtig gut vorwärts ... och Menno, das ist sooo schwer sich zu entscheiden. :hmm:

LG, Frank

Moin,

sind beides Schrauben M10. Habe im Moment jeweils eine davon vor mir liegen.

Der Kopf der Schraube von Audi hat SW 18 und ist 7,5 mm dick. Bei der anderen Schraube ist es SW 17 und nur 6,4 mm dick.
    Reine Gewindlänge der Audischraube 55 mm + unten einen Bund von 8 mm Länge und 7,8 mm Durchmesser, 45° angefast, Spitze hat 2 mm Durchmesser (82,5 mm gesamt). Die andere hat einfach nur 80 mm Gewindelänge (86,4 mm gesamt).
    U-Scheibe von Audi ist 2 mm dick und 21 mm im Durchmesser. Die andere ist auch 2 mm dick, hat aber nur 20 mm im Durchmesser.
    Muttern sind beide Selbstsichernd mit SW 17.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Schraube von Audi lässt sich durch ihren Aufbau entschieden leichter einbauen und auch die Mutter sowie U-Scheibe lassen sich einfacher aufsetzen. Weil, viel Platz ist da unten im Hilfsrahmen nicht wirklich ... und anknallen ist dadurch auch nicht wirklich möglich.

LG, Frank

Moin,

@ Sam,
    das weiß ich doch auch ... nur weiß jeder das viel Mist aus dem Ausland eingeführt wird, der nicht den geforderten Normen entspricht. Wenn auf den Schraubenköpfen 8,8 oder 10,9 steht, heißt das noch lange nicht das die Schrauben die DIN Normen erfüllen. Als Händler kann er sich nur auf die Angaben seiner Lieferanten verlassen, mehr nicht. Was er geliefert bekommt weiß er nicht.

Ich will hier doch keine Stimmung gegen ATP oder andere Händler machen, auf keinen Fall. Ich will die anderen nur auf mögliche Risiken hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Basta! ;)

Siehe nur das Beispiel was ich letztens bzgl. Kühler für'n NG gepostet habe. Die meisten Händler übernehmen die Angaben der Hersteller 1:1, ohne die Richtigkeit dieser Angaben zu überprüfen.
    Oder noch eins.
    Ich habe letztens ein paar Nutmuttern, die oben in's Domlager kommen, gekauft. Als ich diese dann einbauen wollte ... 2-3 Windungen und nichts ging mehr. :fie: Ich dachte ich spinne! Zeugs zurück geschickt und gefragt ob nicht ab und an mal Kontrollen der gelieferten Teile gemacht werden. Antwort: "Nein". 8o :dash:

LG, Frank

Moin,

@ Sam,
    ich wollte/musste mal solche Schrauben an der Ex-Limo meines großen Kindes einbauen. Beim Festziehen habe ich an 2 von 4 Schrauben (nicht den Muttern!) das Gewinde gekillt, das ist bei den originalen noch nie passiert. Habe die anderen dann wieder ausgebaut und wieder originale eingebaut, keine Probleme damit.
    Wenn die schon das Festziehen nicht überleben, wie lange sollen diese Schrauben - wo ja einiges drauf lastet - dann im täglichen Einsatz halten?

Eigenartigerweise sind diese Ersatzschrauben auch mit 10,9 ausgewiesen (habe vorhin nochmal gekuckt), soll verstehen wer will ... :hmm:

Nur zur Info, ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe, bevor ich auf den Bock geklettert bin, gut 10 Jahre als solcher gearbeitet und noch nicht alles vergessen. ;)

LG, Frank

Moin,

Leute, baut um Himmelswillen nicht die von ATP angebotenen Wald- und Wiesenstahlschrauben an den QL ein!!! Die zerbröseln doch schon wenn man sie nur etwas scharf ansieht, die sind vom Material viieel zu weich!!! Dann besser bei Audi 4 neue Schrauben, Scheiben und Muttern holen. Die originalen Schrauben von Audi, haben einen Festigkeitsindex (oder wie das heißt) von 10,9 und das nicht ohne Grund. Kosten kein Vermögen, halten aber.

LG, Frank