Beiträge von katze56633

Das hat unser ABK auch gemacht. Und zwar immer wenn man etwas flott über die Halbgas Stellung gegangen ist. Da war ein richtiges Leistungsloch. Es ist der Bereich, in dem die zweite Drosselklappe geöffnet wird, am kleinen Widerstand beim Gasgeben zu merken.

Ich bin mir nicht mehr so richtig sicher, aber es waren glaube ich die 90 Grad Winkel Unterdruckanschlüsse am Luftfilterkasten. Der B4 hat ja im Unterdrucksystem diese Weichgummiteile in welche Kunststoffschläuche stecken. Diese sehen zwar noch gut aus, sind aber gerne undicht an den Enden, was man kaum erkennt. Erst nach dem Austausch wundert man sich...

Die Startautomatik ist eine Klappe oberhalb der Drosselklappe. Diese wird durch eine Bimetallfeder geöffnet. Meiner Erinnerung nach wird diese Feder durch das Kühlwasser erwärmt und teilweise auch elektrisch beheizt. Dadurch wird die Starterklappe bei wärmer werdenden Motor geöffnet. Man versucht auf diese Weise der Aerosol Kondensation in der Ansaugbrücke entgegenzuwirken. Duch diese Kondensation würde das Gemisch im kalten Zustand zu mager und durch die Klappe wird die Luftzufuhr reduziert. Ich hoffe ich liege hier richtig, wenn nicht verbessern.

Also Luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob die obere Klappe bei warmen Motor offen ist. Aber das scheint ja so zu sein (-Der Luftfilter stellt automatisch um.)

Schau mal hier http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm

Zündzeitpunkt wird z.B. mit einer Stroboskoplamp getestet.

Na du hast ja schon einiges gemacht...

Beim B3 waren tatsächlich ein Loch in der Entlüfterverschraubungen verstopft. Welchen Druck hast du am Druckregler eingestellt?

Hinten kann du mal versuchen am Bremskraftregler an der Feder zu ziehen oder auf den Hebel zu drücken. Dann müssten die Kolben im Regler aufgehen und es erhöht sich die Durchflussmenge beim Entlüften. Ggf. mit einem Hilfmittel permanent gegen den Hebel drücken, z.B. Schraubzwinge....

Ich hatte übrigens ein ähnliches Probem dass hinten fast keine Bremsflüssigheit beim entlüften raus kam (kein ABS). Das hat mich dann zu dem Schluss gebracht, dass die Schläuche zu sind. Waren sie aber nicht.

Die Kolben habe ich einfach mit dem Bremspedal herausgepumpt. Aber nur soweit, dass ich es mit dem Ruckdrehwerkzeug noch zurückdrehen konnte. Dabei reagierten die Kolben kaum auf das Predal. Mann musste oft und schnell pumpen. Nicht übertreiben, sonst kommen die Kolben komplett heraus :) .

Dann entlüften wie es shorty94 geschrieben hat.

Habe ich das richtig gelesen, du hast hinten neue Bremssättel montiert?

Ich hatte genau das gleiche Verhalten am B3 mit Scheiben hinten und ich hatte immer noch Luft hinten im System, trotz zigmal entlüften.
    Wie entlüftest du?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe mir 4 Enlüftungsnippel gekauft. Kosten so 1-2 EUR pro Stück.

Damit habe ich alle Leitungen am Hauptbremszylinder verschlossen. Das Pedal war hart. HBZ also in Ordnung.

Nun habe ich eine Bremsleitung nach der anderen angeschlossen und die Probleme waren hinten. Du kannst mit den Nippeln auch die Bremsschläuche verschließen und dich so langsam nach hinten durchtasten.

Zum entlüften habe ich die Bremskolben bis in mein Rückdrehwerkzeug herausgepumpt und beim entlüften die Bremsättel gedreht (waren vom Halter losgeschraubt) und gewendet und plötzlich kam die Luft heraus. Und das auf beiden Seiten. Das Problem scheint vor allen bei neuen oder generalüberholten Sätteln aufzutreten.
    Ich entlüfte über einen Adapter der Pressluft (ca. 2 bar) auf die Bremsflüssigkeit gibt.

Beim PM ist gerne der dicke Unterdruckschlauch (geht von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker) oder die gummi Membran zwischen Zentraleinspritzer und Ansaugbrücke defekt. Wenn du den Luftfilterkasten hin und herbewegt und der Motor darauf reagiert, ist mit höherer Wahrscheinlichkeit die Membran undicht.

Eine Defekte Lambdasonde hat bei unserem PM sich so geäußert, dass er eigentlich nur noch bei Vollgas irgendwie gelaufen ist. Dass muss natürlich nicht immer so sein.

Sind alle Zündkerzen gleich vom Kerzenbild?

Zu Fett, d.h. eher schwarz?

Dann möchte ich vermuten, dass eher weniger ein Falschluft Problem vorliegt. Das ist aber nur eine Vermutung. Im fall von Falschluft müßte er eher zu mager sein, oder?.

Stimmt dein Zündzeitpunkt (Zzp)?
    Ist die Zzp Verstellung über die Fliehgewichte im Verteiler leichgängig?

Das ganze mal mit einer Stoboskoplampe überprüfen. Ist z.B. die Mechanik der Zzp Verstellung schwergägnig, dann ist dein Leerlauf ggf. auch zu hoch, weil im Leerlauf die Verstellung nicht zurück gegangen ist. Irgendwann ziehen die Federn im Verteiler die Mechanik wieder zurück, und alles stimmt wieder.

Ein Motorkennbuchstabe wäre nicht schlecht.

Aus Startautomatik schließe ich, dass es sich um einen Vergaser handelt. Diese ist Bimetall gesteuert, oder?

Woraus schließt du, dass die Startautomatik auch nach dem Tanken anspricht? Aus einer zu hohen Leerlaufdrehzahl?
    Wenn du den Luftfilterkasten öffnest (immer angenommen er wäre rund und über dem Vergaser), dann kannst du oben die Starterklappe beobachten. Wenn der Motor kalt ist, sollte diese sich durch Gas geben schließen und dann irgendwann öffnen.

Kontrolliere die Unterdruckschläuche auf Risse. Wird der Vergaser durch das Kühlwasser geheizt? Ruckeln kann auch durch abmagern entstehen. Wie sehen die Zündkerzen aus.

-Besteht die Möglichkeit, dass er in der Stellung keinen Sprit mehr bekommen hat?

Ja, absolut. Ich habe hier auch eine sehr steile Auffahrt. Wenn der Tank leer ist, bekommt er auf der Schräge kein Benzin. Dann hört sich die Benzinpumpe auch merkwürdig an. 5l hinein und .....

Einen Zünverteiler hat der AAH nicht. Er hat doch ein ruhendes Zündsystem mit drei Zündspulen, oder?

Genau,
    -neue Schalter kaufen.
    Die Löcher in der Verkleidung musst du vergrößern. Die neuen Maße sind aber auf der Verkleidung im Kunststoffguss zu erkennen.
    Da das Loch größer wird, kannst du deinen Stoff behalten....

Vorsicht, die Infos beziehen sich auf den B4....

Der Lüfter am Kühler ändert sich ja nicht. Nur hat der Lüfter zwei Stufen. Die zweite Stufe wird bei sehr hohen Temperaturen des Kühlwassers zugeschaltet. Das habe ich im "nicht Klima" Betrieb noch nie erlebt.
    Bei Klima wird diese zweiter Lüfter Stufe vom Hochdruckschalter angeschaltet, und das bei hohen Temperaturen sehr oft. Daher die verstärkte LIMA.
    Aber so wie es aussieht , ist beim ABT die 90 A schon die stärkere.....
    One worry less.....

Du musst mal nachschauen, ob die Audis, wenn vom Werk aus mit Klima ausgeliefert wurden, eine verstärkte Lima eingebaut hatten. Das war bei meinem ABC so. Ich habe damals die stärkere Lima nicht vom Spender eingebaut, da dieser 250 Tkm drauf hatte, meiner erst so um die 100 Tkm.
    Bei hohen Temperaturen des Kältemittel schaltet der Hochdruckschalter die Lüfter auf Volllast. Im Leerlauf mit Licht wurde dann die Batterie entladen. Das ging soweit, dass das ABS Steuergerät wegen Unterspannung auf Störung gegangen ist.
    Ich habe dann die verstärkte LIMA nachgerüstet.

Zitat

Das Loch für die Klimaleitungen seh ich nicht tragisch,

Nein, ist es auch nicht (außer man sägt und Bohrt Löcher in seinen geliebten B4). Es muss aber schon an der richtigen Stelle und die richtige Größe haben. Ich glaube ich habe mir dem 22er Bohrer für das Loch 2 (Kondensatablauf) im Kreis gebort und den Rest ausgesägt und gefeilt. Und die Feuerverzinkung ist sicher beschädgit. Bei falscher Größe bekommt die Dichtung Probleme. Ich habe damals an meinem Spenderfahrzeug alles abgemessen.

Zitat

kommt nicht noch ein weiteres Loch für den Wasserablaufschlauch ins Blech, oder ist dafür sogar schon etwas vorhande?

Richtig, für den Kondensatablauf. Nein, es war nichts da (B4 ABC 93). Den Gummi nicht klicken und mal testen obs wasser abläuft. Kein Hexenwerk

Du brauchst noch die Diode im Schaltplan. Sie steckt in einem Kunststoffrohr. Sonst schaltet der Lüfter oder sich irgendwas an oder wird angeschaltet. Weis nicht mehr genau.
    Gut, dass hat halt bei mir Zeit gekostet, den ich habe diese Diode gesucht und ewig nicht gefunden im Spender.

War alles vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel arbeit, ich habe viel Gelernt und es ist schön kalt im Sommer. Du musst halt ggf. einplanen, 2 Wochen das Auto nicht fahren zu können. Ich glaube, ich habe so lange gebraucht....

Was ist mal hatte war der Festspannungsregler im Kombiinstrument war nicht richtig gegen das Kühlblech gepresst. Wenn es nun RICHTIG warm war (30-35-40 Grad), dann stieg die Kühlwasseranzeige immer über die 90 Grad an. Auch bei flotter fahrt. Ich habe dann den OBD Wert ausgelesen und gemerkt dass die Anzeige im Kombiintrument falsch war (nach tauschs am Kühlsystem). Der Festspannungsregler wurde seine Eigenwärme nicht los bei diesen hohen Temperaturen.
    Etwas Wärmeleitpaste unter den Festspannungsregler und die Schraube ordentlich angezogen und das Problem war erledigt. Ich konnts kaum glauben...

Bewegt sich das Regelventil, dass die Wassermenge durch den Wärmetauscher reguliert, wenn du die Heizung anstellst?
    Bevor du den Heizungskühler ausbaust, würde ich mit einem Gartenschlauch und Leitungswasser auf Durchlass prüfen. Ich denke der Ausbau ist viel Arbeit....

Klappen wie beim B3/B4 hat der B2 meiner Meinung nach nicht.

In dem Gelenk unten an der Tür ist ein Messing Gleitlager in das Scharnier eingepresst (s. Foto). Das läuft ein. Der Bolzen selbst ist oft unbeschädigt.
    Wer eine Drehbank und eine Reibahle hat kann sich die Buchsen selbst anfertigen. Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch Nippel für die Fettpresse eingebaut. Ob das hilft zeigt die Zukunft.

Das Gelenkt kostet bei Audi glaube ich an die 100 EUR und dann ist es noch nicht lackiert. Aber die Tür geht danach grandios zu.

Einstellen der Tür bei Lagerschalen mit Spiel macht für meine Begriffe wenig Sinn.

Auch die Verriegelung (der Bügel) am Armaturenbrett für das Handschuhfach ist bei Klima anders.
    Dann musst du noch ein Loch für die Kältemittelleitungen in die Karosse sägen. Die Dämmmatte war vorbereitet, oder perforiert.
    Der gesamte Einbau ist viel Arbeit, aber kein Hexenwerk. Und danach hast du jeden Respekt vor Kabelbäumen verloren... ;)
    Bei der gelegenheit gleich den Heinzungskühler erneuern.....

Und es macht immer wieder Freude im Sommer auf den Knopf zu drücken, und die Kälte zu genießen.