So ich hab mir mal das Video angeschaut und mitgezählt. Sehr spannend das ganze.
2 1 1 Pause 1 Pause 1 lange Pause 2 2 Langes leuchten, kurzes leuchten 1 2 3 Langes leuchte
Was soll ich damit anfangen?
So ich hab mir mal das Video angeschaut und mitgezählt. Sehr spannend das ganze.
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Was soll ich damit anfangen?
So nach langer Zeit macht mein 5 Ender dann auch mal wieder ärger.
Folgender Fehler: Nach ca. 2 Km fängt er an zu stottern, trete ich die Kupllung und nehm Gas weg läuft er ganz normal im Standgas. Versuche ich Gas zu geben knallt es laut wie bei einer Fehlzündung, er nimmt keinerlei Gas mehr an, läuft nicht mehr auf allen Zylindern und geht dann aus. Wenn er ausgeht und ich den Fehlerspeicher auslese gibt er mir 4 4 4 4. Also kein Fehler gefunden.
Ich habe ihn jetzt ausgelesen wenn er läuft und stottert. Der Fehlerspeicher fängt mit einem Startblinken an, dann kommt 2 1 und dann blitzt er kurz, blinkt was anderes, blitzt zwischendurch wieder und gibt keinen klaren Fehlercode aus.
Ich hab hiervon ein Video gedreht und lade es gleich mal inner Tube hoch. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee dazu?
Ah ok, das kommt aus dem Buch was ich mir gerade bestellt hab, das sollte nächste Woche da sein. Mal gucken was es da noch für spannende ansätze gibt um die Fehlersuche weiter einzugrenzen. Fehlerspeicher sagt kein Fehler und Falschluft zieht er auch nicht. Hab alles abgesprüht und er würgt sofort weg wenn ich den Öldeckel öffne. Irgentwann find ich den Fehler schon noch
Da mein NG mal wieder bescheiden anspringt, ich aber schon alles soweit durch was ich ausschliessen kann, hab ich noch 2 Möglichkeiten bevor ich den LMM tausche.
Ich denke das es entweder an den "Falschluftgekühlten" Einspritzdüsen liegt oder das die Pumpe nicht mehr den Systemdruck so schnell aufbauen kann wie sie soll.
Nun meine Frage um eins der beiden auszuschliessen: Wie kann ich den Systemdruck messen und womit? Sind diese billigen Kraftstoffdruckmesser ausser Bucht brauchbar und sind die passenden Adapter für den NG dabei? Wie wird der Systemdruck gemessen? Soweit ich weiss über den Rücklauf?
Oder sollte ich einfach gleich beides austauschen? Die Dichtringe für die Düsen bringen einen nicht an den Rand des Ruins und eine günstige Pumpe aus der Bucht schlägt auch nur mit 40 Euro zu buche. 2 Jahre Garantie sind da ja auch drauf also sollten die ja mindestens so lange durchhalten. Zum Einfach ausprobieren ist mir die Pierburg einfach zu teuer und ne gebrauchte möcht ich nicht nehmen (die hielt scheinbar nich lange bei mir)
So jetzt hab ich ihn mal kalt gestartet, nach dem Zündung einstellen war er ja warm.
Kalt isses jetzt sehr interessant. Er startet, geht auf 600 Umdrehungen, fällt dann kurz ab und fängt sich dann gleich in den Leerlauf. Wenn ich den ersten Gasstoss gebe dann klingt er wie fehlender Zylinder, dann isser aber direkt da und läuft wie normal.
Wenn ich das System der KE jetzt richtig verstehe ist da ja eine weitere Einspritzdüse um den Start zu erleichtern die beim Starten anfettet und dies bis kurze Zeit nach dem Startet macht. Kann es sein das die Düse defekt ist (Hab noch eine gute hier liegen inkl. neuer Dichtung, aber nie eingebaut. Ich fang schonmal an Teile zu lagern weil die so langsam weniger werden). Kann ich die Düse irgentwie Prüfen? Wenn ich sie ausbaue und den Motor starte ist ja sicher auch nich so prall? Oder halt mal die andere anstecken und gucken ob die Druck hat?
So, ein Problem ist jetzt weg. Er stottert nicht mehr. Der Tip mit der Zündung war gut. Die hab ich jetz erstmal auf 12° gestellt und das Bocken während der Fahrt ist weg.
Jetzt ist das Startproblem noch da, aber anders. Wenn ich ihn starte dann geht er auf 600 Umdrehungen und zieht sich dann ganz langsam auf 850 umdrehungen Leerlaufdrehzahl hoch. Mit langsam mein ich dann schon ein bis zwei Minuten. Er läuft dann aber völlig normal und zieht jetzt noch besser durch. Wo kann ich jetzt noch weitersuchen?
So ich hol mal den Thread wieder hoch da ich keinen neuen Anfangen möchte.
Er macht mal wieder Startschwierigkeiten (warm und kalt).
Folgendes wurde jetzt gemacht: Am Hosenrohr wurde ein neuer Flansch angeschweisst damit der Dichtring wieder rein kann. Aufpuffanlage ist jetzt von vorne bis hinten komplett dicht. Der Kat wurde gegen einen günstigen Nachbaukat getauscht. Der Funktioniert auch prima.
Startschwierigkeiten sind nicht mehr so schlimm das er ausgeht, aber er sägt ganz ordentlich runter bis er sich dann gefangen hat, dann läuft er ganz normal und ruhig.
Wenn ich ihn fahre und das Gas halten will dann stottert er als hätte er Fehlzündungen, es ruckt richtig. Ich kann aber so rausbeschleunigen ohne rucken und gas wegnehmen funktioniert auch ohne einen ruckler.
Eine Probefahrt hab ich gemacht, danach den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagt mir 4 4 4 4. Also kein Fehler gespeichert. Temp Fühler hab ich durchgemessen, normale Werte. Unterdruckschläuche hab ich alle im kalten und im warmen Zustand abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Reaktion. Wenn ich den Öldeckel aufmach säuft er gleich weg. Er stinkt auch nicht nach defektem oder nicht funktionierenden Kat.
Könnte das Problem an der Druckvorhaltung liegen? Würden die Symptome hierzu passen das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt und beim beschleunigen nicht?
Ich hab im Ebay ein paar Benzindruckmanometer gefunden, http://www.ebay.de/itm/Benzind…m5ae67cc1aa#ht_831wt_1185 , passen diese Adapter zu dem NG das man nachprüfen kann ob er den Druck hällt?
Druckprüfung macht man im Rücklauf? Dies dann während des laufenden Motors und wenn er ausgemacht wird anschauen wie schnell der Druck wieder fällt? Ist das so richtig?
Eine Liste was alles gemacht wurde kann ich euch gern machen wenn benötigt. So langsam verzweifel ich echt dran weil er es ne ganze weile wieder nicht gemacht hat. Eine Ursache ist allerdings nicht erkennbar, er hats auch nicht auf nach einem bestimmten ereignis gemacht sondern einfach so wieder.
Ich hab an meinem 5 Zylinder das CDY Getriebe vom Audi 80 B4 2.0 90PS verbaut. Einzigste Änderung die ich machen musste ist das ich die Antriebswellen des Autos mit übernehmen müssen da sich die Getriebeflansche nicht tauschen lassen. Jetzt hat er am Getriebe 100er Köpfe anstatt 110er.
Das CDY ist ganz witzig am 5 Zylinder, der erste Gang ist so ekelig kurz das man kaum ohne durchdrehende Räder anfahren kann, die Restlichen 4 sind so elendig lang das der Spritverbrauch bei unter 10 Litern angekommen ist. Also eigentlich ist es das ideale Getriebe wenn man nen Anhänger ziehen möchte
Mfg Mathes
der b3 tacho im b4 kannste vergessen. da geht der tacho falsch.
nebenbei: ihr könnt mir gern eure KI's schicken. ich mach die wieder fit.
Naja das mit den kaputten KI´s beim 80er kennt man ja. Hab hier auch noch einen liegen der keine km mehr zählt und hab jetzt einen drin ausm Audi 90. So schlimm falsch geht er gar nicht, der B4 ging 4 Kmh falsch, der B3 nur 6 Kmh, leider wirds mit steigender Geschwindigkeit schlimmer, aber Innerorts gehts. Ich halt mich an den Drehzahlmesser, der geht wenigstens immer gleich. Hauptsache er zählt wieder die km.
Falls du noch ne 260er Tachoeinheit fürn B4 da hast (Nur den Tacho, der rest ist Top) oder meinen wieder fit machen kannst das er wieder Km zählt schreib mir mal ne PN. Isn 260er VDO.
Wenns auch im Stand das Geräusch gibt und es weg ist wenn du Kuppelst isses nur das Ausrücklager der Kupplung. Wenns nur beim Beschleunigen und Gas wegnehmen auftaucht kann es zwei Ursachen haben: Die einfachere und günstigere ist das dein Kat nicht richtig sitzt und oder du ein billiges Hosenrohr verbaut hast was an der Antriebswelle schleift (Kein Scherz, ich hatte es selbst!!!), also mal drunterlegen und gucken wieviel spiel der Kat Kat zum Getriebe und Mitteltunnel hat.
Die Zweite Möglichkeit tut weh und es ist ohne Hebebühne und Getriebeheber eine Sauarbeit, dann ist dein Differential im Getriebe Schrott, das kann man nicht tauschen, also muss ein anderes Getriebe her.
Hab se4lbst das Getriebe getauscht und dann gemerkt das es das Billighosenrohr aus der Bucht war das schleift.
Einige Steuergeräte waren doch nicht Auslesbar, diese können nur ausgeblinkt werden. Mein NG gehört dazu. ABS Steuergerät komm ich mit VAG Com ran, Motorsteuergerät allerdings keine Chance.
Vielleicht gehört dein Steuergerät auch zu dieser Gattung.
Ich hatte auch schleifende Geräusche beim runtertouren. War ein schlecht sitzendes billiges Nachbauhosenrohr an dem die Antriebswelle schleifte, war aufgebockt in keinster weise zu sehen und auch nur minimal hörbar.
Na da muss ich mal meinen Schweisser fragen ob er das hinbekommt, mit guter vorarbeit und nem Wig Schweissgerät sollte das ja eigentlich ganz gut geligen. Mal schauen was ich im Frühjahr für Fotos bieten kann
Bei mir wars nach dem Radiowechsel, schaut mal in meine Galerie. Da ist ein Bild meiner alten Tachoplatine drin. Mir ist ordentlich ne Leiterbahn weggeschmort. Aber wie die anderen schon sagten, baut den Tacho aus, guckt mal hinten, da ist mit 2 6mm Muttern das Ding (Potentiometer, Dimmer) festgeschraubt mit dem ihr vom vorn die Helligkeit des Tachos regelt, den mal tauschen. Wer einen brauch, ich hab noch welche rumfliegen die funktionieren (3 Stück an der Zahl).
Man kann den Poti auch messen, lasst ihn eingebaut, nehmt ein Multimeter, stellt es auf Widerstand (Ohm) ein und messt zwischen den beiden Muttern, dabei den Dimmer vorn drehen, wenn sich die Werte noch ändern könnt ihr diesen ausschliessen und könnt zu 90% davon ausgehen das die Tachoplatine dahin ist.
Tachoplatine könnt ihr von jedem Audi 80 B3/B4, Cabrio, Avant und Coupe nehmen. Die sind alle gleich, nur die Teile die auf die Platine kommen sind unterschiedlich, lassen sich zum teil aber auch untereinander Kombinieren. Ich hab nun auch einen Tacho aus einem Audi 90 B3 in meinem B4 Avant damit mein KM Zähler wieder funzt.
Ich hab da noch ne TüV Frage zu, wenn ich mir diesen Endtopf drunterbaue, die Endrohre dort abschneide wo sie in die Blende übergehen und dort Endrohre von einem Remus Endtopf drüberschiebe und hinten am Endtopf verscheiße. Gibts dort dann Probleme? Oder muss ich hierfür Anschweissrohre mit einer ABE nehmen?
Ist die Fläche überhaupt gerade wo die Endrohre beim Original Auspuff rauskommen? Sonst hat sich das ganze ja gleich erledigt
Klingt ja schonmal gut
Hab die suche schon ein wenig gequält und leider nix passendes darüber gefunden.
Passt der Endschalldämpfer vom 2.6 V6 ohne umbauen an den 2.3E? Wenn ich die Bilder vergleiche sieht es eigentlich ziemlich gut aus. Ich find nur keine Daten zum Rohrdurchmesser der Enschalldämpfer.
Ich hab jetzt nen vom Vorbesitzer druntergebastelten Audi 200 Endtopf drunter, das ist aber mittlerweile alles so vergammelt das ich damit keine Plakette mehr kriege. Ich möcht aber gern die Zweirohrvariante behalten und da ich mir bis zum TüV keine Gruppe A leisten kann muss was gutes gebrauchtes drunter
Wäre dankbar wenn jemand das weiss.
Stimmt auch wieder An die einfachste dinge denkt man mal wieder nicht
Klar, aber die ergebnisse kommen erst im Frühjahr. Ich muss dann auch noch die O Ringe der Einspritzdüsen neu machen und die Ventildeckeldichtung.
Ich werd mich aber mal bemühen ne Doku draus zu machen. Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig wie ich die Vertiefungen lackieren werde. Entweder Weiss was mein Favorit ist, oder Schwarz weil die restlichen Anbauteile ja auch schwarz sind.
Hat einer von euch ne rot lackierten 5 Ender Ansaugbrücke drin und kann mir ein Foto davon geben? Dann kann ich mit nem Bildproggi mal Schwarz und weiss da einfügen um zu sehen wie das wirkt.
Besten dank an Audi80_Cult. So wirds dann gemacht, soll ja zweifarbig werden, also etwas aufwendiger. So ganz langweilig in einer Farbe oder nur Silber möcht ich nicht. Mal gucken ob ich mir auch noch nen Ventildeckel kralle und den nachlackier. Hab nen Schlacht NG bei der Arbeit stehn mit Motorschaden, was er genau hat weiss ich nicht. Aber die Anbauteile sind mein