Schau dir mal an ob die Führungsbolzen der Bremssattelträger gängig sind, wenn nicht rausnehmen, vorsichtig abschleifen, die Führung im Bremssattelträger mit Wattestäbchen reinigen und die Führungsbolzen mit Kupferpaste wieder einsetzen.
Beiträge von Mathes8681
-
-
Da hast du mich ein wenig falsch verstanden, ums einfach oben aufs Armturenbrett zu Spaxen kann ich auch die Original Adapter Ringe der 10cm Lautsprecher nehmen.
Ich möchte die Lautsprecher genau in die Mulde versenken wo das Originale Abdeckgitter reinkommt und das Gitter dann so bearbeiten das es wieder Original aussieht. Der Hochtöner soll dann in die Türverkeidung oben in der Vordersten Ecke nahe dem Armaturenbrett verschwinden. Doorboards sind geplant, aber dort sollen nur Bässe rein, 2 mal 16cm oder 2 mal 20cm flache Bauweise von Hifonics.
Hinten in die Tür soll dann das Hifonics WR6.2C rein, auch mit einzelnem Hochtöner.
Ich mag den Klang der Koaxial Lautsprecher nicht, ich mag lieber zwei einzelne Lautsprecher mit ner Frequenzweiche dazwischen.
Der Plan sieht so aus das ich den Lautsprecher aus dem Armaturenbrett und den Hochtöner in der Tür und das Zwei Wege System der Hinteren Türen übers Radio steuere, die Bässe in den Türen und die Kiste im Kofferraum über Endstufe. Diese kommen in der Remoteleitung einen Schalter damit ich jederzeit die Endstufen und somit den Druck wegschalten kann. Bin ja nicht nur stolzer Audi Fahrer sondern auch noch ein ganz Stolzer Papa und ich möchte meine kleine nicht mit dem Bass quälen (Das ist nix für kleine Kinder).
Da ich eine Anlage eigentlich von einem Hersteller einbaue möchte ich nur Hifonics verwenden. Kostet zwar ein bissel, aber dafür klingts auch gut und sauber.
-
Da ich den Sound von Hifonics sehr mag und der Vorbesitzer (einer der acht) echt schlau war und die Löcher im Armaturenbrett größer geschnitten hat und somit meine 10cm Hifonics sich nicht befestigen lassen hab ich nun nach was anderem geschaut.
Ich hatte gedacht das ich die Hifonics WR5.2C nehme. Es sind 13cm Lautsprecher mit einer Einbauöffnung von 115mm. Die Lautsprecherverkleidung oben ist 120mm. Könnten die dort trotzdem bündig reinpassen? Ich möchte sie nicht unnötig kaufen. Vielleicht hat da ja schon jemand erfahrung mit.
Mfg Mathes
-
Ohja, das ist jetzt ein ganz neues Fahrgefühl, hab ja letztes WE erst Kat+Hosenrohr+Lambda gewechselt und das brachte schon jede menge. Die Bremsen hab ich auch erneuer, die hinteren Bremssattelträger saßen fest, beide unten. ist nun auch wieder Gangbar. Bei der Bremse hab ich Scheiben von Brembo gewählt (hatte sehr gute Erfahrungen damit in meim Passat gemacht) und auf Empfehlung des Wiki Beläge von EBC. Jetzt greift die Bremse auch wieder richtig anständig.
Jetzt macht er mir wirklich spass. Schade nur das beim Avant die Heckklappe so leicht gammeln muss. Sollte eigentlich beim Audi nicht sein. Aber vielleicht hab ich nochmal das glück und find ne gute.
-
Sooo ich hab mich dann heute mal dran gemacht nen anderen Luftfilterkasten (der drin war hatte nen riesen loch im Boden reingesägt, immer diese Spielereien) und ne andere Drosselklappe (Vollastschalter war putt und die Haltenase für den Gaszug abgebrochen sodass der mit nem Kabelbinder festgemacht war) eingebaut. Beim Abnehmen des großen Ansaugschlauchs von der Drosselklappe traf mich fast der schlag. Meine Drosselklappe die ich vor 4 Wochen saubergemacht hab stand voll mit 3mm Ölschlamm. Der Ansaugschlauch sah auch aus wie die Sau. Also erstmal nachgesehen wos herkommen kann.
Hab dann gesehn das es aus dem Metallrohr kommt von unten in den Ansaugschlauch. Es war also die Ölentlüftung. Also erstmal das Rohr ausgebaut, mit WD40 gespült und mit Druckluft Freiglasen, da kam schonmal ordentlich dreck raus. Als ichs wieder einsetzen wollte sah ich das der rest des Rohr was zum Motor läuft das ganze Getriebe volltropfte. Also denk auch noch raus, versucht mit WD40 zu pülen und unten kam nix raus. Randvoll mit Ölschlamm. Also Zahnbürste her, mit dem Strohhalm vom WD40 ordentlich drin rumgestochert und irgentwann fiel der riesige Braune Klumpen da raus. Noch den Rest gereinigt und wieder zusammengebaut.
Und siehe da, mein Fünfender springt nach der zweiten Umdrehung an, zieht sauber in allem Drehzahlbereichen und auch das Gas wegnehmen geht absolut ruckelfrei und sauber von statten.
Endlich hab ich den Kampf gewonnen. Jetzt kanns ans nächste Projekt gehen, Federbeingehäuse rechts und Spurstange rechts. Der Lümmel von Vorbesitzer hat mit nen Bordsteinknutscher verschwiegen. Dann steht dem nächsten TüV im Januar ja nichts mehr im wege

Ich hoffe jemand von euch kann etwas mit dem Tip der zugesetzten Ölentlüften was anfangen wenn der Fünfender nicht richtig ziehen will und bescheiden anspringt (Wie soll man da auch auf die Ölentlüftung kommen?).
-
Ca. 2 Monate hats gehalten. Ich will aber eh auf rote LED´s umbauen da Tacho und Schalter dann dieselbe Farbe haben. Hab aber noch nix gutes gefunden. Hatte die neuen SMD´s probiert für 20 Euro, passen aber nicht anständig.
-
So ein Lümmel, hab den schuldigen gefunden. Hab mal nen Bild davon angehängt. Ich glaub ich seh mal zu das ich LED´s rein krieg und die 1.2 Watt Birnchen rausnehm. Das scheint die Platine wohl nicht auf dauer zu vertragen.
[gallery]22775[/gallery][gallery]22775[/gallery]
Ich hab die Links mal sichtbar gemacht

-
Beim suchen gestern hatte ich ja wie gesagt Radio samt Radio/Heizungsrahmen raus und auch ohne radio war nix am leuchten. Die Birnchen im Heizungsregler funktionierten alle tadellos und ich hab auch nicht gesehn das eine durchgebrannt wäre. Das mit dem Strom auffe Birnchen geben werd ich am WE mal testen.
-
*grinz* Zu spät, hab das Dünne rote verwendet, den Fehler aber immer noch nicht gefunden. Hab den Poti im Tacho durchgemessen und er funzt einwadfrei, hab auch nen zweiten probiert und es tut sich immer noch nichts. Ich hab auch den Kompletten Radio/Heizungsrahmen rausgenommen um besser sehen zu können aber nicht ein einziges beschädigtes Kabel gefunden. Es hat nichts auch nur einen Kratzer abbekommen. Nun bin ich echt verzweifelt. Die Sicherung fliegt auch nicht weg, es ist einfach nicht beleuchtet. Kann es die Platine vom Tacho sein? Hab hier noch eine Gute liegen die ich testen könnte (dann könnt ich auch endlich mal den Tacho nachlöten damit der KM Zähler wieder funzt).
Und an alle anderen Helfer: Ihr seit natürlich auch klasse, aber wie ihr selbst seht antwortet Kleinheribert immer bei allen meinen Threads und hat sehr viel Fachwissen was er zu erklären weiss.
Nochmal für Kleinheribert: Mein Startproblem ist weg
Kat, Hosenrohr und Lambda getauscht gegen gebraucht Original und den Billignachbau rausgeschmissen 
Ich hoff es hat noch jemand ne gute idee warum des nicht funzen will, vielleicht hats ja nix mit dem Radiotausch zu tun und es war mal wieder nur zufall (was mir noch aufgefallen ist das nach dem Radiotausch die Schalterbeleuchtung von Leuchtweitenreg., Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung kurz rumgesponnen hat, also nicht anging. Nach 2 mal Zündung an und aus gingen sie einfach wieder und das Problem trat seitdem nicht mehr auf.)
-
Alles klar, dank dir Kleinheribert, deine Tips sind immer wieder hilfreich
Werd mich morgen Nachmittag mal da drüber hermachen. Der Radiokabelbaum sieht eh aus wie Sau. Da sollt ich mich mal näher mit beschäftigen. Ein Auto mit 8 Vorbesitzern ist immer für Überraschungen gut 
Mfg Mathes
-
Die Sicherung hab ich getauscht, alle anderen sind heil. Na dann hab ich ja ganze Arbeit geleistet. Mit Poti meinst du den Leuchteinsteller unten links in der KI? Da hab ich noch einen von. Muss ich nur noch auf Suche gehen wo das Kabelproblem ist. Ich werd mir dann auch noch ne andere Laitung nehmen fürs Radio sodass das Radio erst ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe und nicht wenn ich die Zündung ausmach.
Also nächstes WE wieder basteln *seufz*
-
Das Radio ist genaus angeschlossen wie vorher auch. Anfangs hatte er Auditypisch zwei mal Dauerplus, ich hab mir aber Zündungsplus von einem Schalter überm Radio geklaut. Funktioniert bis zum Radiotausch auch wunderbar.
Alle anderen Schalter sind übrigens beleuchtet. Nur KI und Heizung nicht mehr.
-
Immer wieder spannend, ich hab vorgestern ein anderes Radio eingebaut. Seitdem gehen die Beleuchtung von KI und Heizung nicht mehr, Kofferraumleuchte und Handschuhfach funzen aber.
Liegt hinterm Radio irgentein Kabel das ich Beschädigt haben könnte was damit zu tun haben kann. Bin für Tips dankbar, meine Frau muss Dienstag im Dunkeln mit ihm fahren und die traut sich dann nicht wenn der Tacho nicht leuchte

Mfg Mathes
-
So ich kanns wieder weiter eingrenzen, das mein Ebay Billigkat mit dem Hosenrohr nicht genau passt hat ich ja schon erwähnt. Hab mich heute nochmal druntergelegt und gesehen das der Rohrdurchmesser wohl zu gering ist, er bläst am Übergang zum Mittelpott ganz ordentlich. Hab mir heute auch die Drosselklappe genauer angesehen, wenn ich Gas gebe geht er nicht ganz in den Leerlauf runter. Wenn ich nun den Volllastschalter drück pendelt er sich runter in den normalen Leerlauf. Also denk ich das die Lambda einen weg hat. Hab dabei auch gesehen das der Gaszug mit nem Kabelbinder Festgemacht ist weil die Halterung für die Originalklammer die da drauf kommt abgebrochen ist.
Ich werd jetzt erstmal so umbauen das alles im guten Zustand ist. Kat, Hosenrohr, Lambdasonde, Luftfilterkasten und ne andere Drosselklappe dran. Dann schauen wir mal ob das Problem weg ist. Das wird dann wohl am nächsten WE geschehen. Ich halt den thread dann auf dem laufenden.
Mfg Mathes
-
Jupp, aber der Temp Fühler ist in Ordnung, hab ihn durchgemessen.
So nun nochmal die genaue Fehlerbeschreibung:
Wenns trocken ist hab ich keine Probleme. Wenn regnet und er lange stand (min. 1 1/2 Stunden) läuft er einwandfrei. Wenn ich bei Regen ein Stück fahre (ca. 3 Km), ihn abstelle und nach 5 bis 10 Minuten ihn wieder anmachen will dann springt er spät an, örgelt länger, kommt und läuft dann gut und nach 10 Sekunden geht die Drehzahl runter, egal ob ich Gas gebe oder nicht. Ab und an kann ich ihn wieder zum laufen zwingen indem ich Vollgas gebe, sobald er dann erstmal läuft ist der ganze Spuk vorbei und er läuft wie ne Eins.
Ich hoffe ich hab jetzt alles soweit zusammengefasst. Was noch damit zusammenhängen könnte:
Wenn ich den Volllastschalter im Standgas betätige und festhalte passiert rein gar nichts, er läuft nicht anders. Könnte dies auf eine defekte Lambdasonde hindeuten? Da ich ihn durch vollgas geben (wodurch ja die Lambdasonde Ignoriert wird) wieder zum Leben erwecken kann könnte es doch an ihr liegen? Wie messe ich sie durch?
Mfg Mathes
-
Kaltstartventil würde doch eigentlich immer auftreten und nich nur wenns regnet. Kaltstartventil ist die einzelne Einspritzdüse mit dem blauem Stecker oder? Ich guck mal aufm Platz ob ich hier noch eins hab, ne neue Dichtung dafür hab ich schon liegen. Probehalber werd ich es testen obs daran liegen kann.
Sind noch weitere Ansätze da wo ich nach schauen könnte? Eventuell die Lambdasonde?
Mfg Mathes
-
So und weiter geht die Problemsuche. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, es war meiner Meinung ja die Tankentlüftung. Seit ich nun vor dem starten den Tankdeckel einmal aufmache damit er Luft ziehen kann ging es wieder. Nun regnete es gestern wieder und er wollte wieder nicht anständig anspringen.
Er brauchte wieder ne Weile bis der Motor kam, 10 Sekunden später nahm er kein Gas mehr an und ging sofort wieder aus. Das hat er 2 mal gemacht danach lief er wieder so als wäre nie was gewesen.
So langsam weiss ich nicht mehr wo ich suchen soll. Die Verteilerkappe, Finger und Kabel sind schon neu was ja meist ein Feuchtigkeitsproblem ist. Wo könnte ich noch suchen?
Mfg Mathes
Für diejenigen die die vorherigen Threads nicht gelesen haben:
Audi 80 B4 Avant, 1993, 2.3E NG
Kühlmitteltemperaturfühler gemessen und in Ordnung
Luftfilter getauscht, Spritpumpe getauscht, Unterdruckschläuche Kaltstartventil neu, Unterdruckschläuche Ansaugbrücke zu BKV erneuert, KLR Abgeklemmt, Ansaugbrückendichtung neu, Ventildeckeldichtung neu, Loch im Luftfilterkasten zugemacht (Falls jemand einen hat mit den Drahtbügeln und nicht mit den Klammern bitte ne PN an mich, ich brauch umbedingt nen neuen), Drosselklappe gereinigt. -
Soooo da bin ich wieder ausm Urlaub.
Beim start in den Urlaub hab ich das Problem jetzt gefunden. Bin wie immer Nachmittags meine Pakete wegbringen gegangen, danach springt er normalerweise nicht mehr an. Donnerstag bin ich allerdings erst Tanken gefahren. Ist nichmal nen Kilometer mehr Strecke. Also getankt und mich schonmal drauf eingestellt das er mal wieder nicht anspringt. Aber das Gegenteil trat ein. Er sprang sofort an als wäre er ein Neuwagen.
Also im Urlaub mal Tests gemacht. Bischen rumgefahren, Auto ausgemacht, nix geht mehr. Dann einmal Tankdeckel auf, die Klappe gedrückt im Tankstutzen und er lief wieder.
So nun meine eigentliche Frage an die Spezies, wo sitzt die Tankentlüftung genau, wie komm ich da ran und wie krieg ich sie wieder Frei?
Ich hoff ihr könnt mir so helfen wie immer. Übrigens läuft er jetzt auch wesentlich ruhiger nach der langen Fahrtstrecke, Tacho 245 auf der Bahn, laut Navi 220

Das Getriebe vom 2.0 90 PS sei dank mit seiner elendig langen Übersetzung
Hat auch nicht viel gebraucht, so gefällt mir das richtig. So langsam hab ich richtig Freude an dem Auto.P.S.: Bitte keine Fragen über den genauen Verbrauchswert, den kann ich euch, dank stehengebliebenem Kilometerzähler nicht geben

Danke schonmal im vorraus
Mathes
-
Und ich hab mich schon gewundert warum meine Heckscheibenheizung von allein ausgeht *löl* Da die Beleuchtung einiger Schalter hin war hab ich mir welche bei uns aus nem A6 C4 ausgebaut. Scheint wohl der mit Zeitsteuerung zu sein. Da ist man wieder um eine Info Schlauer.
-
Die Rohre von Pumpe und Ansaugbrücke Richtung BKV sind alle in Ordnung. Hab sie auch komplett abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Reaktion.
Das Mit dem Bremspedal probier ich nachher mal aus. Mal sehen was dabei rauskommt.
So nu fahr ich erstmal in Urlaub. Man liest sich Sonntag. Winke