Beiträge von vagant
-
-
glückwunsch. habe 35/35 und 6JX15 ET33 mit 205//50 15. diese kombination musste ich eintragen lassen.
-
es sei denn er hat ein fahrwerk verbaut welches von den originalmaßen abweicht.
-
eigentlich peinlich

-
wenn ihr geschlossene radzierblenden haben möchtet kauft doch "moon-caps".

-
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
ich meine in der betriebsanleitung mal gelesen zu haben das 15w40 standartmäßig vorgesehen ist und 10w40 "kann ersatzweise" verwendet werden.
aber vlt. hab ich mich auch nur verlesen... denn ich hatte ebenfalls probleme mit dem öldruck bis ich die ölpumpe erneuert habe. druck war dann zwar auch mit 10w40 wieder vorhanden, habe dann aber doch irgendwann auf 15w40 umgestellt. -
sorry wenn ich frech werde, aber ich würde gern mal wissen wie ein öldrucksensor oder öldruckschalter den ölkreislauf bzw. eine von der zwischenwelle mechanisch betriebene ölpumpe oder den öldruck beeinflussen will. schalter und sensor sind nur zur rückmeldung... die steuern gar nichts und haben null einfluss auf den öldruck.
-
interessant wäre zu wissen was innerhalb der 300tkm schon alles gemacht wurde an dem wagen.
-
was du jetzt beschreibst klingt dann doch nach kalter lötstelle. aber du kannst den geber ja mal auf funktion prüfen bzw. durchmessen.
laut reparaturleitfaden ist am kombiinstrument der blaue stecker abzuziehen und der widerstand zwischen den kontakten 20 und 21 zu messen. dazu muss das fahrzeug vorn links angehoben und das vorderrad von hand durchgedreht werden. das ohm-meter soll nun zwischen 0 ohm und ∞ ohm pendeln.
ist das nicht der fall ist das kabel zu prüfen, oder der geber. falls von der seite her alles ok ist liegt der fehler mit hoher warscheinlichkeit beim kombiinstrument.gruß
-
silikon geht auch

-
eine tachowelle haben wir im b3 nicht. es sei denn das ist baujahresabhängig. ich kenne es nur so das ein geschwindigkeitssignal am getriebe mittels sensor abgegriffen wird, von dort an das steuergerät weitergegeben wird und vom steuergerät geht es dann zum tacho usw. ist ein weiß-blaues kabel.
ich würde mir zuerst mal den geber/sensor anschauen. -
ich werfe mal "kommt darauf an WIE er die letzten 16 jahre abgestellt war" in den raum. wenn er gut eingemottet, gut belüftet und keiner witterung ausgesetzt war, wird er was die technik und beweglichen teile angeht noch ganz gut sein. kein salz, keine witterung, keine kräfte die wirken... kein verschleiß... aber alterung. ich würde da erst reagieren wenn sich aus dem bereich was meldet und halt vorsichtig "einfahren". was ich dir ans herz legen kann ist ein reperaturhandbuch. das kann einem sehr nützlich sein.
beobachten würde ich zu dem beereits erwähnten:
-ölkreislauf
-kraftstoffsystem (rost im tank? filter usw.)
-bremssystem (hydraulik, mechanik)
-heizung/lüftung/kühlung (speziell der heizungs-wärmetauscher)
-elektrische kontakte
-reifen neuund an sonsten... tank voll und die füllung am stück verfahren, wenn's geht. und gucken was passiert

-
wie genau kommst du auf den leerlaufregler wenn er einfach ausgeht.
-
-
hallo,
zeigt das bild den neuen oder den alten kühlwasserflansch? für mich sieht das da alles ganz ok aus.
gruß
-
danke für das einstellen der bilder. das der aggregateträger ab 07/90 geändert wurde wusste ich bis jetzt noch gar nicht. das ist aber eine nützliche information und ein gutes argument falls der tüv anfängt das zu monieren. falls ich bei der stabilität probleme bekommen sollte werde ich das getriebe auf der beifahrerseite mit der karosserie verbinden, im längsträger sind in dem bereich zwei ordentliche gewindeeinsätze (wofür auch immer) die man verwenden kann.
-
Bei mir wird das Getriebe auf der Beifahrerseite durch die Karosse selbst gestützt,
hat davon bitte jemand ein bild oder ähnliches? das ich mir eine vorstellung machen kann wie das genau aussieht. danke
-
habe die erfahrung noch nicht gemacht, aber hätte ja sein können, da es varianten gibt die das getriebelager hinten rechts nicht verbaut haben. im teilekatalog wird das rechte getriebelager auch nur für diesel angegeben, das irritiert. dann muss ich mir einen getriebe halter mit lager für diese seite improvisieren.
-
hallo, ich persönlich habe null plan von automaten, aber vlt. hilft dir das ja schon mal etwas weiter:
Motor lässt sich nicht starten --> Automatikgetriebe steht in der Anzeige auf "D" (und nur auf "D")