Beiträge von vagant

das prinzip ist ja das des "kugelflansch". wenn das nicht mehr dichtet weil es über die jahre runtergeniffelt ist (sprich: abgeschliffen) wie wäre es mit neuem material aufschweißen und anschließend in form bringen das es wieder dichtet. also den kegel so vergrößern das er wieder gut in die pfanne vom gegenstück passt. weißt was ich mein? ist aber bildhauer-arbeit damit das wieder ordentlich aufeinander passt...

oder am gegenstück, also der pfanne, etwas material auftragen, das sollte auch funktionieren.

wenn deine felgen löcher haben würde ich auf einer seite einen spanngurt ziehen. zum beispiel von vorn links nach hinten links. ansonsten schweiß dir nen u-förmigen hebel zusammen den du auf einer seite anstelle der felge auf die radnabe montieren kannst, und den u-förmigen hebel befestigst du dann irgendwie am querlenker. viel erfolg

Wie ich schon wo anders geschrieben habe wird sich ab 2025 das E-Auto durchsetzen und dann haben die Stadtbewohner endlich ihre ruhe und "saubere" Luft.

hat sich darüber mal einer ernsthaft gedanken gemacht? wenn die mehrheit, der großteil oder alle e-autos fahren sollen, WO BITTE SOLLEN DIE ALLE LADEN? und vor allem wie...
    das geht beim netzausbau los und hört mit der abgeriffenen leistung auf, hat mal einer ernsthaft zusammengerechnet wieviel megawatt leistung ein netz liefern muss um eine ganze stadt mit elektromobilität am laufen zu halten? man rechne das mal hoch auf ein bundesland, oder ein land wie deutschland. das ist unmöglich... bisweilen sogar lächerlich.

sorry für offtopic

für den ventildeckel ist auch die reihenfolge entscheidend ob der dicht bleib. es gibt eine grafik dazu und drei durchgänge. 1: 5Nm, 2: 10Nm u. 3: 12Nm. von innen nach außen immer über kreuz. aber im prinzip ist das alles mehr oder weniger "handfest"

sieht das ekelhaft aus... wie bei meinem damals. da kommt einem das grauen :S

die entlüftung links würde ich neu abdichten und die gummilamellen ersetzen, sofern der ramen noch i.o. ist. ich müsste jetzt ganz aumständlich nachschauen wegen der gebrochen nasen, aber ich habe da mit kabelbinder hantiert damit ich die lamellen befestigen konnte. zu not auf dem schrottplatz (sofern da noch was zu finden ist) einen ersatzramen besorgen... die gummi-lamellen sollte es noch bei audi geben.

der stopfen in der mitte des kofferraumbodens... vermutlich ein resultat der tauch-grundierung und diente werkseitig zum als ablauf. vlt auch als ablauf falls der tank mal leck geschlagen hat oder was auch immer. vielen soll der stopfen hilfreich gewesen sein wenn die kofferraum verrieglung hinüber war. man erreicht darüber das schließzeug um den kofferaum wieder zu öffnen. bei fehlt dieser zugang nun auch da die stelle mit blech ausgebessert werden musste.

ersatzramulde und rechts die stelle im kofferraum waren bei meinem auch befallen, die mulde voll durch. da ich in der hinsicht aber nicht so viel ahnung habe und sich rechts und links unter dem kofferraumboden die längssträger (oder wie auch immer) befinden, die schon recht wichtige teile sind, wollte ich da nicht in eigenregie rumpfuschen und hab das einem karosseriebauer in die hände gegeben. der hat dann neue bleche eingeschweißt. damit holt man sich allerdings den opel-krebs ins auto. der werkseitige rostschutz in form von verzinkung ist dann in dem bereich zerstört. rostgrund, zinkspray usw. kann da nicht mithalten, irgendwann kommt es wieder durch. der bereich sollte dann unter beobachtung stehen und gepflegt werden.

mein beitrag dazu, aber sicher gibt es auch noch andere lösungen. alles gute

ps: habe zu der zeit die dämmung auch weggelassen um staunässe zu vermeiden, ich meine man muss den rost ja nicht noch füttern. ich hatte da eine schmutzfangmatte/ringgummimatte drin liegen damit die feuchtigkeit schnell weg kann.

ich kenn mich mit dem ng zwar überhaupt nicht aus, aber ich vermute der wird auch die information von einem dreipoligen temperaturfühler aus ans KI weitergeben. der dritte pol im temperaturfühler ist der schalter den das KI braucht um zu wissen wann die temperatur überschritten ist um dann die warnung am KI auszugeben. der zweipolige braucht den schalter nicht, der wertet nur daten für das steuergerät aus welches dann entsprechend reagiert...

ps: mit dem NTC meinst du da den ansauglufttemperaturgeber?

wissen wir ;) es dürften sogar um 72 -73l sein die in den großen tank vom b3 passen. denn eine gewisse restmenge wird auf der tankuhr nicht angezeigt, bzw. wird nicht mitgemessen. einerseits wohl technisch bedingt und andererseits als "reserve" zur reserve damit keine luft angesaugt wird. ich hab den schon bis zum ausgehen leergefahren und es gingen wohl knapp über 70l rein, wenn ich mich richtig erinnere. man könnte auch kleinlich sein und die kraftstoffmenge in den leitungen mit hinzurechnen. da kommst dann vlt. auf xx,3l oder so

donstephano, früher gab es sogenannte kühlerschutzmatten für diverse fahrzeuge. das prinzip ist also gar nicht mal neu.

hier am moskwitsch:
    https://www.picclickimg.com/d/…-K%C3%BChler-Oldtimer.jpg

oder am defender:
    https://www.mehari-offroad.de/…d27136e95/1/2/12417-a.jpg

genauso wie es lösungen zur motorkühlung in tropischen regionen gibt existieren auch lösungen für arktische regionen um motoren warm zu halten.

ps: die japaner...
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/is0r-2b-43ec.jpg

oldiB3driver, ich würde nicht davon ausgehen das die teile von bosch-russia unbedingt schlechter sind. bosch wird auch dort seine standarts haben. und mit den russen mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben ihre arbeit immer sehr genau genommen. wäre aber schön wenn der drosselklappensteller gleich dazu wäre... naja

also ich weiß nicht ob ich den aufriss machen würde die wasserpumpe gleich mit zu wechseln weil der kühlkreislauf nicht in ordnung ist. solange die wasserpumpe keine symptome zeigt würde ich sie dort belassen wo sie ist und sie gegebenfalls bei einem zahnriemenwechsel mit erneuern. da kommt man dann auch viel besser ran... trotz das sie nicht vom zahnriemen angetrieben wird stört der massiv beim ausbau der wasserpumpe, besonders die hintere zahnriemenabdeckung. falls du, donstephano, dir das über die feiertage nicht antun möchtest, du kannst den kühler auch zum teil (nicht vollständig) abschirmen so das dein motor, gerade jetzt im winter, auf etwas mehr temperatur kommt. sieht zwar nicht schön aus, aber funktioniert.

https://www.motor-talk.de/foru…lich-machen-t5099116.html

meines wissens nach muss der untere schlauch zum kühler vor erreichen der betriebstemeratur von 90°C deutlich kälter sein als der obere wenn das thermostat funktionstüchtig ist. falls das thermostat klemmt oder defekt ist erwährmen sich beide schläuche gleichzeitig. das war bei mir nicht der fall und ich habe weiter gesucht. kühlsystem entlüftet und frostschutz neu eingestellt. das frostschutzgemisch war etwas zu hoch gewählt. habe dann mit wasser aufgefüllt so das ich bis -20°C ausgespindelt habe. da mein kombiinstrument dann aber immernoch nicht die betriebstemperatur angezeigt hat bin ich vom temperaturfühler ausgegangen. der war es letztendlich, der graue dreipolige mit kontaktschalter für das kombiinstrument welcher im kühlmittelflansch sitzt. jetzt ist wieder alles schick

@physX, war auch eher als scherz gemeint... für den fall diese "günstigen" dk-potis halten nicht lange sind diese wohl als wegwerfartikel zu betrachten und man kann aufgrund dessen einen häufigen wechsel einplanen. glück kann man haben wenn man eine gute charge erwischt... man steckt da halt nicht drin bei so industrieware.

dieses auf ebay hab ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher ob es das richtige ist und ob das was taugt. ich meine, man kann sich ja nen 5er pack davon kaufen und wenn eins durch ist wechselt man es halt. bis es irgendwann zum routineeingriff an der tankstelle wird. tanken, wischwasser, reifendruck und noch poti wechseln :popcorn: . ich schau mal, immerhin ist es ja "neu" und für den preis... naja.

muss mich in das thema eh erst einlesen, denn mein reparaturleitfaden für audi 80 mono-motronic verweist bei drosselklappen-geschichten auf den ersten blick immer auf die verwendung des v.a.g.1551. hab ich ja nicht...

aus polo zeiten weiß ich das man vor dem ausbau die einbauposition des DK-Poti markieren sollte, nach dem einbau des neuen DK-Poti hat man so schon mal einen guten richtwert... wenn es nicht sogar auf anhieb stimmt. kann man so machen, oder?

hat jemand bitte die teilenummer des DK-Poti für den PM für mich? danke