Beiträge von vagant

hallo, ich greife das thema mal auf (bitte schlagt mich nicht) mit der frage: audi 80 b3 bj '91, ich habe den aggregateträger mit dem zusätzlichen getriebelager verbaut. der graukittel vom tüv moniert diesen jetzt zwecks korrosion. ok, da soll nun was getan werden. habe mir ersatz besorgt, einen aggregateträger der laut hsn/tsn 0588/386 passend zu meinem fahrzeug ist jedoch die zusätzliche aufname für das getriebelager in fahrtrichtung rechts nicht besitzt. sprich der aus dem typ85 (oder?). kann ich das zweite (rechte) getriebelager einfach weglassen? es handelt sich um einen 5gang benziner frontantrieb mit sage und schreibe 90 ps (PM). danke

Ich schmeiß hier mal noch ein "verkoktes Rückschlagventil" in den Raum.

Wenn das Rückschlagventil aufgrund von Ölkohle nicht mehr richtig arbeiten kann läuft der Ölkreislauf im stand komlett leer in die Ölwanne, und die Pumpe muss nach dem Start erstmal die Luft aus dem steigrohr rausziehen bevor wieder Öl gefördert wird. Dann dauerts je nach Ölstand schon einige Sekunden bis das Lämpchen nach dem start aus geht.

so ähnlich wars bei meinem pm auch, nur das dieses problem sporadisch auftrat... bis die kontrollleuchte irgendwann gar nicht mehr ausging nach dem starten... da war das rückschlagventil wohl komplett verreckt. hab die pumpe dann erneuert und seit dem ist ruhe.

ich weiß nicht ob das täuscht auf dem bild, aber das kr hatte mal nen fronklatscher, oder?

so nen herzkasten wie bei dem s50/51 sieht man auch selten in original, oder ist der da lackiert

mit der 6v electronic kenn ich mich nicht so aus, müsste sich mal jemand dazu äußern der sich damit besser auskennt.

weiß nur das sie inzwischen sehr selten ist und die 12v electronic weiter verbreitet ist. die 6v electronic hat 35/35w am scheinwerfer, das ist schon ein merklicher unterschied zu 6v 15/15w wie bei meiner u-zündung. da man mich des nachts überland aber schon mehrfach beinahe umgefahren hat wegen dem teelicht... hab ich mir auf die grundplatte der u-zündung ne 35/35w lichtspule für den scheinwerfer montiert, lampenfassung und leuchtmittel auf 35w umgestellt und läuft, aber nur mit schlußlichtdrossel. man wird jetzt gesehen. gekostet hat der spaß um die 50€ (müsste ich nachgucken)

ps: im bekanntenkreis fahren ja auch noch viele simson, die unterschiedlichsten modelle, was mir aber immer wieder auffällt ist, alle die auf u-zündung schimpfen und e-zündung fahren haben ständig probleme damit, alle die u-zündung fahren müssen zwar ab und zu die zündung warten aber die läuft irgendwie immer... wogegen die e-zündung meist total ausfällt und dann gar nichts mehr geht. :thumbup:

der unterschied zum SR ist das du auf dem S50 nasse füße bekommst wenn du im regen fährst. dafür kommst du an alle teile besser ran und das s50/51 fährt sich meiner meinung nach geschmeidiger als das SR. sicher der etwas tieferen sitzposition und den größeren rädern geschuldet. aber ich mag das SR sowieso nicht besonders, ist mir zu eng mit den beinen und einfach zu klapprig... schon die konstruktion der fußschaltung... der wahnsinn.

1200€ für einen neuaufbau, wenn er vernünftig gemacht ist, halte ich nicht für zu teuer. neufahrzeuge von MZA kosten um die 2700€.

entweder ist das lagergummi wirklich total nieder oder es fehlt ein teil bzw. ist es falsch montiert.
    normal liegt zwischen ramen und motorlager oben auf dem lagergummi ein druckstück, sieht auf dem bild für mich so aus als würde das bei dir fehlen, oder das ganze wurde so hart angeschraubt das es lagergummi das druckstück gefressen hat :whistling:

ich vermute leil 7 u./o. teil 10 fehlt.

:thumbup: http://www.mz-und-simson.de/re…n-s51-s70-1-sr50-sr80.pdf

mal eins rangehängt:

Weiß jemand gerade ob der Tankdeckel von AKF Aluminium mit Schloss und der Plastikverkleidung oben eine Belüftung hat? Optisch sieht man jetzt kein Loch wie original. Aber Bewertungen waren ja eigentlich gut.

die sollten eigentlich alle belüftet sein, wenn oben drauf kein loch zu sehen ist dann ist der tankdeckel so konstruiert das der tank über den verschluss des deckels, also seitlich/unten raus, atmen kann. derartige tankdeckel sind also meist "doppelwandig" gebaut damit das funktioniert.

hm, scheint echt kniffelig zu sein. wenn alles soweit passt und eingestellt ist, vergasereinstellung, zündungseinstellung, 1kohm zündkerzenstecker, sicherheitsfunkenstrecke, zündkerze und elektrodenabstand, motor neu gelagert, auspuffanlage nach ausen dicht und einstecktiefe krümmer stimmt... genügend ansaugluft, kettenspannung und reifendruck, ordentliches benzingemisch... dann weiß ich fast auch nichts mehr.

kolben falsch rum montiert 8| oder du bist zu schwer für das moped :D

Lager sind nicht verspannt.

hätte ja sein können ;) was aber ab und zu passiert, gerade weil der tobner von einem vergaserproblem schreibt... das schwarze gummiteil vom starterkolben des "chocke" (startvergaser) geht beim zerlegen/reinigen/montieren/etc. des vergasers verloren... ohne das "dicht"- gummi läuft der motor zwar im stand fährt aber so gut wie gar nicht wegen überfettung. hat sicher schon der ein oder andere erlebt :wacko:

ok, dann kann man die wellendichtringe schon mal ausschließen. hast du ihn machen lassen oder selbst gemacht? ... wurden die lager nach der montage der gehäusehälften "freigeschlagen" ? bzw. ließ sich der motor ohne montierte garnitur am kw-stumpf limaseite gaaanz leicht von hand durchdrehen?

@ jonny, der motor lief aber schon mal? bevor die neue LT garnitur drauf gekommen ist?

und... wie sieht denn eigentlich das zündkerzengesicht aus?

Tobner, 60/4 hat dann aber auch 32mm krümmer richtig?

Skyfire: meinst du den "sportendtopf" ohne engstelle im endrohr? der ist eigentlich eine gute vorbereitung zum AOA nur ist das röhrchen zu kurz, solllänge ist ja 16mm, kürzer läuft nicht gut.

Nein sind die neuen 4 Gang der S51 und der ZZP wird so von den vorgegeben.

hm, ich weiß ja nicht was LT da mit den steuerzeiten angestellt hat das die empfehlung für 1,5v.OT angegeben wird... ich kann nur sagen das der fakt gilt: der zündzeitpunkt richtet sich immer nach der motorvariante. darum ist mir schleierhaft wie der m541 mit 1,5v.OT laufen soll, das wäre eine "mehr als sehr sehr spät" eingestellte zündung. aber ich habs ehrlich gesagt auch nicht so mit tuning.

ansonsten würde ich mal an die nadelstellung gehen? mal auf 2 oder 3te kerbe von oben, obwohl die HD mit 78 bis 80 schon recht groß gewählt ist für meine begriffe. der m53/2 mit 70/2ccm garnitur hat selbst nur die 72er HD im 16n1-11, allerdings die nadelstellung bei 4ter kerbe von oben.

langtuning lt60... ich find da jetzt nur den zylinder für den neuen motor, z.b. m531 oder m541, also die mit ziehkeilschaltung. die haben meines wissens nach aber nen zündzeitpunkt von 1,8 vor ot. wenns jetzt aber der alte motor, m53/2 mit klauenschaltung ist, dann hauts schon hin mit 1,5 vor ot.