Beiträge von Daniel89

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Es regt mich immer noch auf. Das mit den 780€ für die Reparatur. Das ist halt so!!! Aber die 120€ für Spureinstellen, sowie Ölwechsel finde ich schon unverschämt. Zumal das Auto geradeaus Fuhr. Er meinte das Lenkrad wäre schräg gewesen. Ich suche mal das Protokoll vom letzten Jahr und konfrontiere ihn damit. Dann frage ich ihn nach seinem Protokoll. Und vergleiche diese einmal miteinander. Mal schauen ob die sich ähneln und was gestellt wurde. Den Liter Öl und den Frostschutz war völlig unnötig! Das werde ich ihm auch sagen, das es so nie vereinbart war. Außerdem weiß er das ich auch selbst schraube. Kein Schrauber würde sich in der Werkstatt Öl auffüllen lassen. Das beste war auch. Es wurde 5W30 Öl eingefülllt, das läuft bei nem 26Jahre alten Motor mit 400000km ja einfach durch. Habe gesagt das ist sowieso das falsche dann hat er gemeint ob ich einen hohen Ölverbrauch habe. :S Auch wenn ich unterschrieben habe, das muss ich dann doch loswerden. Wenn er nicht darauf eingeht, sage ich einfach. Ich bezahle die Rechnung, aber das es für mich und meine Familie der letze Besuch bei ihm war.


    Grüße Daniel


    PS: Gibt es eine Nachweißplicht? Protokoll Spur einstellen? Wird das automatisch im System gespeichert?

    Hallo,


    ich hatte letzte Woche einen TÜV Termin und der Prüfer hat folgende Mängel an meinen Fahrzeug entdeckt.


    Feder hinten gebrochen
    Manschette Lenkgetriebe ohne Funktion
    Nebelscheinwerfer nicht richtig eingestellt


    Da ich keine Zeit hatte selbst Hand anzulegen, besuchte ich eine KFZ Werkstatt.
    Es wurden hinten auf meinen Wunsch Feder und Stoßdämpfer getauscht. Die Manschette vom Lenkgetriebe gewechselt und alles für den TÜV fertig gemacht, den ich letztlich auch bekam.
    Nun habe ich eine Rechnung mit über 900€ bekommen. Alleine die Stoßdämpfer, die aus dem Zubehör sind, schlagen in der Werkstatt mit dem doppelten Preis zubuche. Darüber aufregen bringt mir aber auch nichts. Es waren folgende Punkte auf der Rechnung die so nicht vereinbart waren!!!!
    Spur neu einstellen. Die Spur war bereits letztes Jahr eingestellt worden nachdem ich Spurstangenköpfe getauscht hatte. Der Meister meinte das Lenkrad war nicht gerade und das es durch den Wechsel der Manschette sein kann, dass man die Spur nachstellen muss. Das Protokoll der letzen Spureinstellung habe ich noch! Bei der jetzigen habe ich kein Protokoll bekommen.
    Das beim lösen des Lenkgetriebe die Spur neu eingestellt werden muss, stimmt doch nicht? Er hat mich nie gefragt ob er das machen darf, vereinbart war nur das die TÜV Mängel behoben werden.


    Außerdem soll ich noch ca 40€ zahlen, für das auffüllen von einem Liter Öl und der Frostschutz war seiner Ansicht zu niedrig. Das habe ich aber nie angeordet. Ich kann das selbst nachfüllen.
    Ich habe beim erhalt der Rechnung, unterschrieben. Aber sie ist noch nicht bezahlt.


    Was meint ihr dazu. :cursing:


    Grüße Daniel.

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe ein wenig überlegt und habe mich entschlossen, neue zu kaufen. Die Finde ich zwar etwas teuer, aber ok.






    Bremssattel


    ·


    Art.-Nr.


    24.3384-1602.5


    ab Fahrgestellnummer: 89-J-221810


    bis Baujahr: 07/1991


    Einbauseite: Hinterachse rechts


    Bremssattelausführung: Faustsattel


    Austauschteil:


    Durchmesser: 38 mm


    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Halter


    Bremssystem: Lucas / TRW

    Original-Ersatzteilnummern anzeigen


    Fahrzeugtypen anzeigen


    Preis: 114,99 €




    Wäre das dann der richtige? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein passendes Bauteil günstiger zu bekommen? Hat vielleicht noch jemand einen Bremssattel?


    Grüße

    Guten Tag,



    ich muss meine hinteren Bremssättel tauschen. Habe lange nach was passendem, "günstigen" gesucht und mir dann erneuerte von Lucas in Ebay ersteigert. Original verbaut sind Girling 38 Bremssättel mit der Feder oben. Nun habe ich versucht die Sättel zu tauschen. Die Lucas Bremssättel passen soweit, bis auf das Handbremsseil, das muss man ein wenig ziehen, kann aber verbaut werden. Es sitzt allerdings etwas locker da der vordere Durchmesser etwas größer ist als der der an der Aufnahme des Lucas Zylinder.
    Nun meine Fragen.
    Gibt es verschiedene Handbremsseile?
    Hat schon jemand die Girling gegen die Lucas getauscht?
    Beim Bremsschlauch gibt es auch verschiedene mit Außengewinde und Innengewinde?


    Mein Auto:
    Audi 90 B3
    5Zylinder (Kennbuchstabe PS)
    Kein Quattro
    04/1989



    Grüße Daniel

    Es hat nur der "neu" gekaufte Lenkstockschalter geraucht, habe ihn dann auch gleich rausgeworfen. An den Steckern und Pins vom Schalter sieht alles Blank aus. Und zum Thema Relais. Als es noch funktionierte Ging Ablend und Fernlicht nur an wenn der Motor lief, auch wenn die Zündung eingeschaltet war und Motor aus war lediglich das Standlicht in Betrieb. Deshalb frag ich mich wie das ohne Relais funktioniert und ob da irgendwas kaputt ist. Ich könnte jetz wieder einen Lenkstockschalter kaufen glaube aber nicht das das Problem dann behoben ist. Ich müsste ja wenn der Kontakt Schlecht ist zumindest ein immer schwächer werdendes Licht bemerkt haben und es müsste zumindest ein kleiner Strom fließen. Oder Irre ich mich?
    Es war in letzter Zeit auch öfter der Fall, das bei Nachtfahrten das Licht für ein paar Sekunden ausgefallen ist. Dieser Fehler trat sporradisch auf und nicht während ich irgendeinen Hebel bediente.

    Ja das Stimmt. Man kann hier Gut und Schön Leben. Aber das kann man ja fast überall in Deutschland. Vorteilhaft ist sicherlich die hohe Zahl an Arbeitsplätzen, wenn man aus dem Technischen Bereich kommt. :D

    Hallo,
    Wollte mich mal Vorstellen.
    Ich heiße Daniel und komme aus dem Süden Baden-Würrtembergs.
    Wie ihr euch bestimmt denken könnt hab ich mich hier angemeldet, weil ich genau wie ihr ein Audi Fan bin.
    Hobbymäßig dreht sich auch das meiste um Auto und Motorrad, wobei mir eher ältere Fahrzeuge gefallen.
    Von Beruf bin ich gelernter Werkzeugmechniker und arbeite als CNC Fräser.


    Ich habe mir vor ca. 1Jahr einen Audi 90 typ89 (115PS) gekauft. Durch Zufall hatte ich ihn in Mobile für 500€ entdeckt. Der günstige Preis und die Hohe Laufleistung von 320000km machten mich vorerst skeptisch, dennoch siegte die Neugier und ich entschloss mich meine Audi 80 B4 für ihn einzutauschen. Was sicher eine Sehr gute Entscheidung war, weil die Reparatur einfach nicht gelohnt hätte.
    Ich erstand den Audi, in Scheckheftgepflegtem Zustand ohne TÜV und wartete bei der Untersuchung schon auf Böse Überraschungen. Aber Gottseidank war alles in bester Ordnung und bis auf ein Türscharnier würde nichts bemängelt. Ich muss einfach sagen das es ein tolles Auto ist vorallem Spritsparend, Leistungsstark und sehr Günstig. Viele Kollegen waren Skeptisch, weil diese eher der Überzeugung waren das es sich nicht Lohnt ein so altes Semester in Schuss halten zu wollen, aber wenn man alles in allem durchrechnet kann man praktisch nicht Günstiger und Komfortabler vorankommen.
    Viel zu Schrauben gab es nicht und es war auch nicht alles gemachte Nötig.
    -Drucksteller (Typisch KE-Jetronik halt)
    -Lockere Schraube am Lenkgestänge (So ein fehler muss man erstmal finden)
    -Volllederausstattung für 150€ ersteigert und eingebaut.
    -Stoßleiste.
    -Benzinpumpe (War einfach zu Laut.)


    So das wars von meiner Seite. Falls jemand von euch noch meine alte Stoff Innenausstattung in Beige (gut Erhalten) gebrauchen kann, darf er sich gerne melden.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem Guten Stück.


    Guten Tag,
    Ich weiß das das Thema schon angesprochen, wurde komme aber dennoch nicht weiter.
    Bei meinem Audi 90 typ 89 funktioniert Ablend- und Fernlicht nichtmehr.
    Lichthupe geht aber.
    Hab mir dann einen gebrauchten Lenkstockschalter gekauft (coupe typ89) und diesen eingebaut hatte aber leider dasselbe Problem wieder und der Schalter hat angefangen zu Rauchen. Also stimmt mit diesem auch irgendwas nicht.
    Sicherungen und Birnen sind alle ok. Habe auch mal ein Kabel vom Pluspol in den Innenraum gelegt und an die Kontakte 56A und B gehalten, siehe da das Licht hat Funktioniert.
    Es wurde schon öfters angesprochen das die Kontakte korrodiert sind. Äußelich lässt sich nichts feststellen. Und das zwei Schalter dasselbe Problem haben sollen, scheint für mich auch nicht so warscheinlich.
    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
    Der Strom für die Beleuchtung fließt ja über den Schalter im Innenraum und über kein Relais. Nun ist es aber so das, als alles noch funktionierte das Ablend und Fernlicht immer nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden konnte. Macht ja auch Sinn. Wie funktioniert das ohne Relais? Und kann an dieser Schaltung was defekt sein?


    Würde mich über hilfreiche Antworten Freuen. Danke.

    Danke für die Antworten.
    Ja ich denke ich werde so schnell wie es mir möglich ist die ZZK Dichtung erneuern. Warscheinlich muss ich ihn auch neu Planschleifen.
    Habe vorher mal den Ventildeckel runtergemacht.
    Das sieht nicht gut aus.
    http://img683.imageshack.us/i/cimg2350h.jpg/


    Hat jemand schonmal einen Zylinderkopf selbst plangeschliffen? Ich bin gelernter Feinwerkmechaniker und wenn mein Chef mitspielt würde ich ihn gerne selbst planschleifen.


    Noch eine Frage. Kann das Problem vom schlechten Gasannehmen an der ZZK Dichtung liegen?


    Achso noch so ein Gedanke. Kann es sein das ich nach dem Einbau nach ein paar 100km nochmals ein Ölwechsel hätte machen sollen?
    Man hat es zwar zu mir gesagt aber ich war der Meinung das beim Ausnbau des Zylinderkopf Kein Wasser in den Ölkreis gelangt ist. Und wenn dann war es nur sehr wenig. Kann das Problem daher stammen?
    Vielleicht sollte ich einfach am Wochenende mal das Ölwechseln und das Wasser und nach paar 100km nochmals schauen.

    Also der Motor ist ein 2.0 ABT.
    Das Problem kam erst nach ner Autobahnfahrt auf der ich ne Weile 200 gefahren bin. Ich wollte ihn einfach mal treten.
    Und später bemerkte ich das ranzige Öl und das Zeug im Kühlwasser. Aber ob das öl ist weiß ich auch nicht so richtig.


    Also die ZZK Dichtung tauschen ist eigentlich kein Problem das ist schnell erledigt. Ich habe halt keine Lust wieder einen neuen Zahnriemen zu kaufen da der jetzt gerade mal 10tkm. draufhat.

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Vor ca. 8000km habe ich bei meinem Audi 80 B4 die Zylinderkopfdichtung getauscht.
    Es hat auch alles wunderbar geklappt. Nur vor ca. 7000km habe ich nach einer langen Autobahnfahrt festgestellt das der Motor bei niedrigen Drehzahlen oft das Gas schlecht annimmt. Dieses Problem bestand dann dauerhaft. Meine Fehlersuche führte mich zu der Feststellung das es an der Gemischaufbereitung, also Einspritzvergaser oder derartiges liegen muss. Ein Fehler habe ich dort aber nie gefunden.
    Heute habe ich dann festgestellt das Öl im Kühlwasser ist und unter meinem Öleinfülldeckel eine weiße schmierige Masse. Es muss also Wasser von vom Ölkreislauf in den Wasserkreislauf kommen und umgekehrt. Durch Zufall habe ich entdeckt das ich ein Fehler beim anziehen der ZZK Schrauben gemacht habe. Zwar habe ich mit den beschriebenen Drehmomentstufen die Schrauben in Reihenfolge angezogen und dann noch mit 90°, aber ich hatte dannach nochmals mit 90° anziehen müssen. Ich denke daran liegt der Fehler und warscheinlich auch das Problem das er gelegentlich das Gas nicht richtig annimmt.


    Meine Frage ist nun: Kann ich diese Schrauben nachträglich nochmals mit 90° anziehen? Bei kaltem Motor und in Reihenfolge selbstverständlich. :)


    Danke im Vorraus