Audi 90 Bremssattel von Girling auf Lucas

  • Guten Tag,



    ich muss meine hinteren Bremssättel tauschen. Habe lange nach was passendem, "günstigen" gesucht und mir dann erneuerte von Lucas in Ebay ersteigert. Original verbaut sind Girling 38 Bremssättel mit der Feder oben. Nun habe ich versucht die Sättel zu tauschen. Die Lucas Bremssättel passen soweit, bis auf das Handbremsseil, das muss man ein wenig ziehen, kann aber verbaut werden. Es sitzt allerdings etwas locker da der vordere Durchmesser etwas größer ist als der der an der Aufnahme des Lucas Zylinder.
    Nun meine Fragen.
    Gibt es verschiedene Handbremsseile?
    Hat schon jemand die Girling gegen die Lucas getauscht?
    Beim Bremsschlauch gibt es auch verschiedene mit Außengewinde und Innengewinde?


    Mein Auto:
    Audi 90 B3
    5Zylinder (Kennbuchstabe PS)
    Kein Quattro
    04/1989



    Grüße Daniel

  • Dir ist schon klar das du einen B4 Sattel gekauft hast und keinen Typ 89 ! Dort ist halt das problem das die Handbrems seile nicht mehr passen durch die andere seil führung .
    Zum vergleich der längen unterschiede: B4 hat eine länge von 1741mm, und der vom typ 89 1357mm bzw.1400mm .Deshalb passt das ganze nicht und Ausgleichen über die verstellmutter geht nicht da der typ89 zwischen rechts und links wieder unterschiedliche längen hat welche auf das system angepasst sind.


    also am besten immer die gleichen Sättel kaufen welche dran montiert sind ,den die lucas sättel sind auch kein stück besser wie die Girrling .
    Entweder schickst die sättel zurück und kaufst die richtigen, oder du lässt die Lucas erst mal dran ohne montierte Bremszüge und überholst deine Alten.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo!


    Ich habe letztes Jahr die hinteren Bremssättel, Girling 38 gegen Lucas 38, an meinem Coupé Frontantrieb getauscht. Ging ohne Probleme, musste nur die Handbremshebelmech. von links nach rechts tauschen, weil ich die Sättel vom frühen A4 B5 genommen habe. Anlenkung der Handbremse ist jetzt von unten.
    Die Handbremsseile l/r habe ich vom Coupé ab 05/93 genommen mit 1442mm Länge 895609721A. Passt und funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Gruß

  • Ging ohne Probleme


    Du hast auch einen B4 und keinen typ 89

    weil ich die Sättel vom frühen A4 B5 genommen habe


    Soll er sich jetzt andere Sättel suchen+neue seile kaufen ? dann kann er auch die originalen neu kaufen oder die alten aufbereiten

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • sonic2004


    Die B5 Sättel habe ich nur genommen, weil die mich nur glaube ca. 50,- im Top Zustand gekostet haben. Kenne da jetzt die aktuelle Marktsituation nicht. War nur so ein Tip. Die Sättel vom z.b. Coupe ab 05/93 müssten ja ohne Änderungen passen + Handbremsseile.
    Die Handbremsseile würde ich bei dieser Aktion sowieso in Betracht ziehen gleich mit zu wechseln, ist nämlich auch eine Fehlerquelle für eine nicht funktionierende Handbremse z.b. wenn Wasser in die Aussenhülle eingedrungen ist und den Metallmantel verrotten lässt.


    Gruß

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe ein wenig überlegt und habe mich entschlossen, neue zu kaufen. Die Finde ich zwar etwas teuer, aber ok.






    Bremssattel


    ·


    Art.-Nr.


    24.3384-1602.5


    ab Fahrgestellnummer: 89-J-221810


    bis Baujahr: 07/1991


    Einbauseite: Hinterachse rechts


    Bremssattelausführung: Faustsattel


    Austauschteil:


    Durchmesser: 38 mm


    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Halter


    Bremssystem: Lucas / TRW

    Original-Ersatzteilnummern anzeigen


    Fahrzeugtypen anzeigen


    Preis: 114,99 €




    Wäre das dann der richtige? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein passendes Bauteil günstiger zu bekommen? Hat vielleicht noch jemand einen Bremssattel?


    Grüße

  • Wäre das dann der richtige?

    ja ist der richtige ,ist für rechts .Für die andere seite mußt nochmal nen hunni auf den tisch legen .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!