Beiträge von Mirco.de

    Jetzt wird es misteriös!!!
    Habe ja die Schalter beider Seiten mit neuen LED`s bestückt!
    Achso, vorweg noch die Info:Die LED`s waren von Werk aus da drin, die bastel ich da nich rein oder so, das hat Audi schon gemacht, nur waren die nach 13Jahren platt!
    So, ich habe jetzt mal die Schaltereinheit die auf der Fahrerseite dauerhaft leuchtet an die Beifahrerseite gehalten, und siehe da, auf der Seite leuchtet die LED nur wenn ich Licht einschalte!
    Stecke ich die gleiche Schaltereinheit wieder auf der Fahrerseite ein brennt die dauerhaft!
    Is da nich irgendwas mit soner Steuerung das man von der Fahrerseite aus noch ne gewisse Zeit lang die FH`s bedienen kann?!
    Kann das damit zusammenhängen!?
    Das wird doch glaibe ich über so nen Relais mit Anschaltverzögerung angesteuert wie lange man die FH`s noch betätigen kann, oder?!?!?!

    Hmmm, wenn du sagst die muss immer leuchten, dann würde ich sagen wenn ich die "richtigrum" eingelötet habe leuchtet die nich weil ich nen zu hohen Widerstand genommen habe und wenn ich die falsch eingelötet habe leuchtet die weil Sie nen Krichstrom bekommt!
    Könnte das so zutreffen!?
    Aber was mich stutzig macht, der Fehler war auch schon als ich nur die LED getausch hatte und den alten Widerstand beibehalten habe!
    So, habe mal gemessen, der Originale Widerstand hatte 280Ohm!

    Also, eine Brücke würde ich ausschließen, aber schaue gern nochmal!
    Den Widerstand habe ich an die Kathode angeschlossen, an die Seite wo das größere Metallstück in der LED ist!
    Und auch nur dann funktioniert es, wenn ich das drehe und den Widerstand an die Anode, kleines Metallstück in der LED, löte geht die LED absolut nicht!
    Hmmm, aber wenn der Originale Widerstand 280Ohm hat und ich den jetzt sogar auf 680Ohm erhöht habe, dann dürfte die LED doch nur schwächer leuchten und bei den angegebenen Kriech-/Ruheströmen noch weniger glimmen als vorher!
    Hatte auch auf so ne Abschaltverzögerung getippt, dass die LED einfach noch so 30Sekunden länger leuchtet wenn man abschliesst, aber habe die eingebaut und den Wagen abgeschlossen und die leuchtete auch nach ner Stunde noch!
    Der Warnsummer für "Lichangelassen" funktioniert, also ist der Türkontakt noch in Ordnung!
    Bin bald soweit die LED`s einfach rauszulassen!

    Hello,


    habe da ein Problem mit der Beleuchtung der Fensterheberschalter und der Beleuchtung des Schalters für das ESSD!
    Habe alle Schalter sauber aufbekommen und habe auch die LED`s und den Widerstand entfernt.
    Neue LED`s mit nem Vorwiderstand 680Ohm davor eingelötet und jetzt leuchten die Schalter dauerhaft!!
    Diese LED`s habe ich eingelötet:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/184560/LED-3MM-ROT-LD-30
    Sobald ich die Schalter einstecke leuchtet die LED!
    Das ist doch nicht richtig!
    Wie ist das bei euren!?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem tauschen der Beleuchtung!?


    Hilfffffeeeeeee!!!!

    Okidoki!
    Wird gemacht!


    Eine Frage habe ich noch!


    Und zwar krieg ich es im Moment einfach nicht hin die LED`s in den Fensterheberschaltern zu tauschen!
    Kriege das zwar gelötet und so, das ist kein Thema, aber egal wie ich es dreh und wende, entweder leuchtet die LED gar nich oder andauernd, also auch bei abgeschlossenem Fahrzeug!
    ?!?!


    Die Spiegelschalterbeleuchtung funktioniert einwandfrei!
    Aber bei den FH-Schaltern komm ich nicht weiter!
    Hat jemand nen Tipp?!


    Gruß


    Mirco

    Aaaaallllllsoooooo:



    Habe mal ne Birne reingetan und die leuchtet dauerhaft!
    Hat denn nu jemand ne Ahnung ob das wirklich die Airbagleuchte ist?!
    Aber dürfte die wohl sein!
    Habe den Tacho auch mal abgelichtet, nicht das es da missverständnisse gibt!
    Den Aufkleber für die AHK-Leuchte habe ich abgeknibbelt!
    Ich bekomm die Bilder leider nicht hochgeladen, die sind alle zu groß, hoffe das eine hilft weiter!

    Hatte doch oben geschrieben das es ne 93er B4 TDI mit 90 PS ist!
    OK,schaue dann morgen nochmal nach den Sicherungen und auch wie ein Lämpchen sch im gefundenen Stecker verhält!
    Werde das dann auch hier preisgeben!
    Na wenn ich also definitiv was im Blickfeld brauche dann setz ich es auch in den Tacho!
    Vielen Dank schonmal für eure fixe Hilfe!!!


    Gruß


    Mirco

    Vielen Dank für eure Nachrichten!



    Also , Verkäufer ist mein Vater!


    Kenne den Wagen seit 1993 und da war nie ne AHK dran, mein Dad hat mir den Wagen jetzt geschenkt, und ich werd demnächst ne AHK anbauen!


    Es sind einige Kleinigkeiten dran zu machen, zum Beispiel geht im Innenbereich so gut wie keine Beleuchtung!


    Die Fensterheber sind dunkel, das Klimabedienteil, manuelle Klima, ist dunkel, die Bedieneinheit des ESSD ist dunkel und der Spiegelversteller ist dunkel, die Aussentemperaturanzeige ist dunkel, die Spiegelverstellung ist dunkel und im Tacho ist es auch hier und da dunkel!
    Ich bin jetzt beim Tacho angefangen da es mir am einfachsten erschien!


    Habe die Lämpchen im Netz geordert und werde die demnächst tauschen, das Lämpchen der Temperaturanzeige habe ich schon erneuert, auch die 3 Glassockellämpchen im Klimabedienteil!



    Als ich die allerdings getauscht hatte und den Motor gestartet habe und auch Licht eingeschaltet habe, blieben die neuen Lampen dunkel!


    Hat da jemand ne Erklärung für!? Ich beruhige mich im Moment damit, dass evtl eine Sicherung durch ist oder es mit dem ja noch ausgebauten Tacho zusammenhängt!



    Werde morgen mal mein Vater interviewen ob da mal was mit der Airbagleuchte war, gebe dann nochmal Bescheid!


    Sollte die wirklich totgelegt worden sein hat die bestimmt dauerhaft geleuchtet, ist der häufigste Fehler, kenn das auch von anderen Autos!


    Hat dann jemand nen Tipp wie man das wieder in den Griff bekommt!?


    Habe mal gehört das ein häufiges Problem der Schleifring im Lenkrad ist!



    Eine weitere Frage habe ich zum geplanten Einbau der AHK!


    Da ist eine Leuchte zum Einbau in den Tacho dabei, die muß ich dann aber von hinten bis zum Tacho legen, sehe ich das richtig?!


    Und ist das zwingen notwendig!?


    Ist es TÜV-mässig vorgeschrieben!?


    Oder kann man sich das schenken!?



    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!




    Gruß



    Mirco

    Hello,




    der hat aber gar keine AHK!


    Aber nen Fahrer-Airbag hat er und als ich den Ausgebauten Tacho mal gegen das Licht gehalten habe, konnte ich sehen, dass im Steckplatz für die Airbag-Anzeige nix gesteckt ist!


    Kann es sein, dass die Airbagleuchte irgendwie dauerhaft leuchtete, sich das nicht abstellen ließ und die einfach die Leuchte entfernt haben?!


    Die Farben der Kabel sind Schwarz/Blau und Gelb/Weiß, falls das weiterhilft!




    Gruß




    Mirco

    Hello,



    bin ganz neu hier und habe folgendes Problem mit meinem B4 TDI:



    Ich habe den Tacho ausgebaut um die Beleuchtung zu erneuern, die ist total funzelig!


    Jetzt habe ich einen Stecker gefunden der ausschaut als ob da nen Birnchen reingehört.


    Der Stecker lag einfach so hinter dem Tacho und kommt aus dem Kabelbaum der an den Blauen Stecker geht der auf der Seite der Tankuhr eingesteckt wird!


    Ich weiß nicht wozu dieser Stecker/dieses Lämpchen ist oder sein könnte!


    Hat jemand nen Tipp für mich?!?



    Gruß



    Mirco