Beiträge von 4Zylinderjoe

    Hallo Ihr,


    der Öltemp-Geber hat bei mir im "heissen" Zustand so 93-97 Ohm; die Wackler beim Öltemp-Anzeiger sind nun weg, aber der Lüfternachlauf nach dem Abstellen ist mir nach wie vor komisch. Fehlercode ist noch da. Habe am WE nach 890km mal getankt ... und 7,0L verbraucht (ohne Schleich ey) und dann gestern will ich mich nochmals ran*machen und da verabschiedet sich der Nibbel d. Motorhaube = ...
    +Gruß

    ... und die Lambdasonde und die Kabel vom Motorkabelstrang habe ich mit dem Multimeter geprüft, aber ich sehe da nichts auffälliges.
    Widerstand L-Heizung ist 5,3 Ohm und im Strang auch so in etwa (bei Batterie abegeklemmt). Spannung der L-Heizungs-Zuleitung 12,1V (bei Zünd. ein)
    Widerstand L-Singnalleitung zum MSG 103kOhm (bei Batterie abegeklemmt).
    Regeln tut sie auch, vor 4 Wochen "ASU"... (und das Problem ist schon älter & hält an)
    Für mich jetzt alles kein Grund etwas zu Tauschen - oder?

    Moin,
    das ist ja geil: Bargraph und dann auch noch schnelllllllllllllllllllll>
    Also die Lambda selbst erkläre ich erst mal für ok; hing vor kurzem erst am ASU Tester. Öldruck ist ebenfalls gut (wie Deiner).
    Aber meine Öltemperaturanzeige bzw. der Geber haben einen weg. Die normale Öltemperatur geht normal auf 80°C während zügiger Fahrt dann auf 85°C mit anschließender Zitterpartie - die hält dann auch an bis zum Abschalten <- da bin ich jetzt dran; und natürlich die Suche nach einer Leitungsunterbrechung der Lambdaleitung-Motorkabelbaum.
    Vielleicht lege ich auch einfach den neuen RepSatz, - lege ich den dann am Besten wie den alten unterm Lenkrad durch - oder, als Freund kurzer Signalwege (auch+BargraphSUPERfloppyTRANSMISSION5.0*) würde ich den lieber unterm Batteriekasten durch legen ?
    Wünsche sonniges Fahren!
    +DANK

    Moin auch,
    die Lambda ist fast neu und der Kat ist ganz frisch ... also bis auf Krümmerriss möchte ich da schon mal Falschluft ausschließen.
    Problematisch könnte noch die Sondenleitung der Motorkabelbaums sein, - da habe ich schon dran gelötet, isoliert und durchgemessen - soweit ist der "Strang" gut (habe mir aber schon einen org. Rep-Satz gekauft).
    Ein Symptom habe ich noch nicht genannt: Nach etwa 1/2h Fahrt und dann abstellen dauert es nicht lange bis der Lüfter häufig nachläuft - und das bei den moderaten Temperaturen derzeit. Temp-Anzeige K-Wasser und Öl-Temp ist ok, nur beginnt der Öl-Temp nach 1/2h Fahrt an zu zittern - hier habe ich keine Ahnung was ihn dazu treibt - und das bei moderater Fahrweise (was will der denn erst bei scharfer Fahrt machen??).
    Und oben auf der Rep-Anl. ist genau die Diskrepanz zwischen Punkt hinten auf dem Nockenwellenrad einmal auf Blechkante und einmal auf Höhe Zyl.-Kopf-Fläche zu sehen - das macht meiner Meinung nach einen Zahn aus -?oder?
    Meine Markierung an der Stelle ist ein vertiefter Punkt zwischen den Zähnen.
    Gruß + Sonne vom "Hauberg" :chainsaw:

    Hallo Gemeinde!


    Ich weiss, es ist ein schon oft durchgekautes Tema - die Steuerzeiten - doch finde ich zur Markierung auf der Rückseite des Nockenwellenrades unterschiedliche Angaben.
    Da ich auf der hinteren Kunststoffabdeckung des Zahnriemens keine OT Bezugsmarkierung habe bin ich ja auf die rückwärtige Markierung auf dem Nockenwellenrad angewiesen.
    Da ist ein vertiefter Punkt zwischen den Zähnen und zu dessen Lage finde ich folgende 2 Möglichkeiten:
    Zum Einen soll der mit der "Blechkante" vom Zyl.-Deckel fluchten und in anderen Quellen finde ich die Aussage, dass es mit der Oberfläche des Zyl.-Kopfes fluchten soll ---
    ja wie denn nu - da ist ein Zahn unterschied?
    Anbei die Bilder sind für den Vollprofi wohl eine Offenbarung -
    Also laufen tut er einigermaßen gut, Verbrauch ist so um die 9L, aber ich bekomme den Fehler 2342 nicht aus der Leitung,- hat vielleicht mit diesen Steuerzeiten zu tun?


    LG, S.

    ei, der einpolige Stecker des Lambdasonden-Signalkabels (Motorkabelbaum) hat den 6,3mm Steckschuh (mänl.) und ist in ein Kunststoffteil vergossen, welches man durch das Befestigungsblech neben der Sondenheizung gesteckt wird; - von unten kommt das Sondenkabel (ohne Abschirmung) von der Lambdasonde und bringt auch eine Gummitülle mit, aber die hat neuerdings kein Gegenstück mehr.
    Sicherlich habe ich da einen Flachstecker dran gelötet, aber ich will das wieder "Luftdicht" bekommen - macht ja sinn - gelle.
    Derzeit ist das mit Polfett gegen Feuchtigkeit geschützt, aber ... murks..


    Ich habe das lange nicht gemerkt, dass der Stecker total porös war; erst als ich diese Steckverbindung mal neben das Befestigungsblech gehängt habe merkte ich, daß das AUDI besser läuft - der hatte also Kriechstöme.
    Und den Stecker suche ich original! Dafür gehe ich sogar zum Schrotti :arrow:

    Hi, mein Tipp an Dich ist auch:
    Kühlmittelflasch hinten am Zyl-Kopf und um die eine Mutter anziehen/nachziehen zu können musst Du erst die davor lösen - welche das Kühlmittelrohr fixiert.
    Gute Gelegenheit das Teil auch gleich mal auszubauen, denn wenn dass noch orginal ist gibts da jetzt Probleme; auch die Schlauchabgänge daran checken ... vielleich ist es auch einfach überall ein bischen.
    Gruß

    Jetzt hab ich klarheit;
    also das was ich für die Signallitze hielt war nur die Schirmung des Lambda-Koaxialkabels.
    Einen Bruch der darunter liegenden Isolierung konnte ich nicht erkennen,- habe es dann durchgeschnitten
    und sorgfältigst repariert. Nun hat er zwar noch die selben Messwerte wie eingangs, ABER das ganze Fahrverhalten
    ist nun besser!
    Ob jetzt der Fehlercode auch verschwunden ist, wird sich zeigen. Hab heute noch den Minikat bestens abgedichtet,
    so dass jetzt auch der Staudruck des Auspuffs wieder stimmt.
    Weiter gehts+Gruß

    Naja, die grüne Isolation ist hinter dem Stecker auf so ca. 3mm ab und das schon seit langem; vielleicht ist dann mal Feuchtigkeit in den Stecker gekommen und der Rest ist Rost!?
    Habe gerade noch mal bei Zündung aus von "hinter dem Stecker" zur Masse gemessen und es sind nur 0,3 Ohm (den anderen Wert hatte ich bei Zündung ein), aber nach wie vor vorne an der 6mm Steckfahne sind es 101,6 kOhm.
    Morgen werde ich dann wohl mal den Stecker abknipsen und eine neue Steckerfahne anlöten - vielleicht ist damit dann auch mein Fehlercode 2342 endlich erschlagen?

    Hallo,
    für meinen audi finde ich für die Kraftstoffpumpe verschiedene Nummern, also z.B. :
    893906091 B od. E od. ohne Endbuchstaben ...; nun habe ich noch eine neue 8959060089E von Boschie
    rumliegen und würde die auch verbauen wollen, wenns halt passt??


    Das Teil war mal für meinen 16v6aQ gedacht, aber ist dann doch nicht dazu gekommen; und sowweit ich
    weiß, hat der dann auch ein Rückschlagventil in der Pumpe nötig gehabt - wozu > weiß der Geier.
    Was mein Ihr so?
    :wayne:
    +Grüße