Beiträge von 4Zylinderjoe

    ... kann es vlt. sein, dass man zur Stellglied-Diagnose des KSV den LLS auf AUF stellen muss - sprich Gaspedal leicht betätigen ?


    - Oder ist das nur bei der Jetronic so?




    Auch habe ich mal ein Bild meiner Kerzen ... die vierte sieht halt echt "krustig" aus; Kerzen im Januar neu, aber die vorher sah auch schon so mies aus.


    Im Mom. denke ich halt, dass mein KSV daran SCHULD ist?! Der 2. Gedanke geht dann zum Einspritzventil; ist vlt. verdreckt im Luftkanal und von daher zu fett,- oder beides?

    ... ja, ich habe alle Kanäle brav nacheinander durchgeschaltet und bei den beiden o.g. nix wahrgenommen.


    Anspringen tut er morgens normal, nur das Absterben nach Schubbetrieb und gelegentliches selbstständiges


    Gasgeben bleiben.


    Wenn es/ER danach aber mal eine Minute gestanden hat und schon die richtige Kühlwassertemperatur hat, geht danach alles lange Zeit normal ab.

    Die Stellglieddiagnose hat es dann ans Licht gebracht - beide Magnetventile gehen prima.


    Aus einer anderen guten Quelle habe ich dann erfahren, dass bei meinem 6A-Modell der


    normale Innenwiderstand des Magnetventil 40 - 50 Ohm zu sein hat.


    Bei der Stellglieddiagnose habe ich aber den Drucksteller und das KSV nicht gehört/gefühlt;


    sind die so leise??


    Das KSV ist diese Woche aber eh dran, da ich bei Demontage des Bypass-


    schlauches zum LLR gesehen habe, dass es voll mit schwarzer Kruste ist und die Zündkerze vom 4.Zyl.


    hat'ne echt fette Schicht drauf ....

    ok, kann sein, aber beide gleich - ist mir schon seltsam.
    Da wird wohl eine Spule mit beweglichem Kern drin sein und ich denke mir halt, wenn die
    Wicklungen dann zu einander einen Kurzen haben, dann müsste der Innenwiderstand
    kleiner werden als der Sollwert ?
    Ich werde ES (und natürlich andere Dinge) heute abend testen. :search:

    H@llo,


    beim meinem 6A-Motor sind 2 Magnetventile zum Aktivkohlebehälter verbaut ...


    Nun habe ich den Widerstand gemessen und beide liegen bei 46 Ohm; lt. WIKI sollten es aber 20-28 Ohm sein!


    Ist beim 6A da was besonderes; habe ich was falsch gemessen??


    Ich kann mir derzeit nicht erklären warum ein Innenwiderstand größer werden kann, aber Ihr vielleicht!?

    hi@II,
    mein Blinkcode sagte eben 1231>was wohl heist:


    -Geber Fahrgeschwindigkeit
    --Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss in der Leitungsverbindung zwischen
    Schalttafeleinsatz und KE-3-Jetronik Steuergerät
    --Geber für Fahrgeschwindigkeit defekt


    Bin mir nicht ganz sicher ob der Code wirklich auch für meinen 6A so gilt, der hat ja eine KE_Motronik;
    Den Drehzahlsensor finde ich auch nicht auf anhieb; ganz zu schweigen von dem eventuellen Kabelbruch vom
    KI zum MSG...

    Gestern habe ich den Verbindungsschlauch (ca. 6cm lang) der beiden Unterdruckrohre getauscht (unter dem KSV), weil der wie Kaugummi war.
    Erst nach dem Ausbau sah ich wie porös er innen war; - und siehe, dass Leerlaufabsterben nach dem Schubbetrieb ist schon mal
    wesentlich besser geworden!
    Öl und Schmodder waren recht wenig in den Stahlrohren.
    Irgendwo habe ich über den werksseitigen "Ölabscheider" gelesen, dass der mit Stahlwolle gefüllt ist,- bei mir war da nix und deshalb
    habe ich was rein getan (rechteckiger Flanschkasten unter dem Multifuzzi) - und hoffe auch das bringt was?! <-Was meint Ihr?


    Auch habe ich einen Isolationsschaden am Stecker für Zünzeitpunktsgeber gefunden; unter dem Gummi am Stecker hatte die hart gewordene Aussenummantelung jahrelang an der Isolation der Litze gearbeitet.

    so,
    er wurde nun zwei mal ausgeblinkt; einmal nach Neustart und einmal nach 15min. Fahrt in allen Bereichen und
    beides mal =" sporadischer Fehler i.d. Gemischaufbereitung".
    Dann haben haben die freundlichen den CO mit ~15.. gemessen und ihn auf 0 korrigiert (und alle Fehler auf 0 ges.).
    Er läft jetzt ein gutes ? besser!
    Bleibt aber immer noch das Absacken im Leerlauf/Auskuppeln uasw. s.o..
    +Gruß S.

    ...nun habe ich den ganzen Tag das neu-gebrauchte LLRV inwd-40 auf der Heizung (PlasteTüTedrum) gebadet...und
    da kam natürlich Pampe ohne Ende raus, aber ging danach sehr gut zum drehen... gestern dieses LLRV kam, habe ich den Durchgangswiderstand mit 7,2Ohm gemessen bei ca 5°C RT später noch mal bei 20°C waren`s dann 8,4Ohm - exat der
    selbe Wert den mein alter hat. <-hat der nun einen Kurzschluss oderwas?
    Bin eben 35km mit dem neu verbauten gefahren und hab exakt das gleiche schlechte Fahrverhalten wie zuv?r.


    -Den Temperaturfühler für das Steuergerät habe ich dann noch gefunden..-und der hat 305Ohm dei ~30°C gehabt.
    -MST habe ich bisher in Ruhe gelassen, aber ich öre da die Relais kräftig werkeln.
    -wo hat deer bloß das Relais für`s MST sitzen?
    -Gebrauchte Klopfsensoren sind noch unterwegs.
    ->ich denke ich muss das Auto mal zum Ausbl. vorbei bringen


    +Gruß

    Hallo Horsty,
    er hat ausser dem F76 keinen Temp-Sens für`s Kühlwasser.
    Also müsste das F76 den Wert ans MSG liefern?!
    Das Kühlerwasserthermostatventil war nach 20 Jahren auch mal dran
    (-das sah aus ... reif für's SenkenbergMuseum) u. den Thermoschalter Lüfter
    ist auch neu.
    Aktuell bei der Kälte verhält er sich nochmal extra zickig, aber am WE ...
    ist er dran!

    Ja@all!
    ?ch werde es strukturiert fortführen und das MSG ruht weiter (ich dachte nur wegen meiner Bruzzelung könnte ich mal nach ...schaun).
    Die Zündkerzen habe ich bereits gewechselt (ganz seltsame BOSCHNR die das ganze nET ned kennt) gegen die "richtigen" = NGK BKUR7ET .
    Und das mit der Falschluft- da habe ich schon kräftig und gezieht gesprüht, -auch die Bohrung der Einspritzventile habe ich mal mit Motoröl zugeträufelt ..., aber das war alles nix. Ob ich den Ölstab ziehe oder den Deckel lupfe ,-es ist ihm egal, nur wenn ich den Stecker bei laufendem Motor vom LLRV ziehe --..--sägt's.
    -Aus einem anderen Beitrag heist es :" Grundsätzlich merkst du nen defekt am Klopfsensor dadurch, dass die Leistung fehlt, und zwar reichlich. " <-deswegen habe ich mich den Klopfsensoren noch nicht gewidmet, aber so viel?hab ich noch?.
    Der Auspuff ist dicht; frischesÖl drin+Spülung; der MultifuZZi gibt seit 5Wochen auch wieder Signal an's KI und die Schwimmerkugel spielt Billard im Blechtank, aber wenn ich schon kein R-30 habe- hab ich doch den nächsten Stoß.
    +Gruß

    ich habe meinen Schrauber auch schon nach einem übergesprungenem Keilriemen gefragt und er meinte, dass kann beim 16V nur DAS SOFORTIGE ENDE bedeuten.
    Ach; und NAGELN tut er machmal wie wie`n Dachdecker; der Zündzeit. ist noch nicht gepr. worden, ist die Tage aber dran + Danke
    Das MSG habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt - am WE ist alles dran
    +Gruß

    ei er ruckelt manchmal, braucht seit der ZKD-wechsel 2l mehr Sprit (ca.10.2L) und er sackt im Leerlauf, meisten beim Auskuppeln, ab in den Keller.
    Nun habe ich schon mehrmals erfolglos das Ausblinken probiert ... nix blinkt (aber einen Kabelbrand habe ich geschafft :cursing: )(Der wurde dann in einer Werkstatt repariert...).
    Nicht zuletzt deswegen möchte ich das besagte Relais mal untersuchen.
    Lamdasonde letzte Woche gewechselt - und er nimmt wieder sehr drehfreudig das Gas an, aber die Absacker und das Ruckeln sind noch da; mal so mal ein bischen anders.
    Nun habe ich das LLRV mal gemessen und es hat nur 8,3 Ohm (anstelle der 20-23Ohm)-> ergo Schrott; dass "neue" schwimmt gerade aus der Bucht auf mich zu...
    Unterdruckkontrolle mit Bremsenreiniger macht keine Veränderung.
    Klopfsensoren habe ich mit 20Nm nachgezogen (vorher nat. gelockert), und gesehen das die äußere Ummantelung sehr brüchig ist...
    Die vierte Zündkerze hat wesentlich mehr harte Kruste als die anderen,- ansonsten rehbraun.
    friendly Grüße
    Stephan