Beiträge von 4Zylinderjoe

    also ich beschreibs noch mal anders: "Ich fahre an eine Ampel auf abschÜssiger Staße heran;


    der Druckpunkt des Pedals und die Bremswirkung sind normal;- dann steht das Audi und das Pedal drückt sich langsam


    immer weiter durch.


    Und zum Anderen möchte ich wissen, wie wichtig dieser Index "C" bei der T.-Nr. ist?

    "man" hat mir diese Nr. für den HBZ gegeben (893 611 019C); ich habe den BKV von GIRLING und wundere mich über die horenden Preise ... .
    +Nippel im Motorraum sind zumindest trocken! die andere schau ich morgen an.
    +wie schwierig und zeitaufwendig ist das denn mit einem Dichtungssatz-wechsel.
    -Also B-Flüssigkeitsverlust hat er nicht!

    Ja, Mengenteiler zerlegen lässt man besser; zum Glück hatte ich noch einen als Ersatz und der ist nun drin und läuft ganz gut.
    -Hier noch ein paar Bilder meiner Schlachtung:








    PS: Ein defektes Zündkabel war die Ursache der schwarzen Zündkerze Nr.4.

    EiJo, daß braucht man nicht alle Tage,
    aber es ist schon alles da wo's hingehört.


    Die minifeinen Steuerschlitze waren frei und der Doppelkolben glitt herrlich leicht, daß war schon mal sehr beruhigend für mich.
    Ich dachte schon so ein Fetzen Kunstoff vom Hohlschraubensieb wäre da rein gewandert - aber ne -alles sauber.


    Diese wabberige Gummimatte macht mir noch etwas Sorgen, die konnte man nicht perfekt glätten und so habe ich das alles mit großer Sorgfalt Schritt für Schritt wieder beinander gezogen (mit den 8 Schrauben).
    Die vier anderen Schrauben habe unberührt gelassen; im nach hinein dachte ich schon, dass man die vlt. so 5mm zurückschrauben muss, so dass sich die Edelstahlhütchen an den kleinen Federn daran besser zentrieren?
    Also das Ding als solches ist schon sehr speziell - Respekt ey!
    Beim BOSSCHIE haben die bestimmt eine genaue Kalibrieranweisung für den mechanischen Zusammenbau und Hilfsvorrichtungen sowieso.


    Im Netz habe ich ausser Funktionsbeschreibungen unso noch nichts brauchbares gefunden -> und hoffe noch immer auf Eure persönlichen Erfahrungen. Ich bin auch gerne bereit das "Ding" noch mal zu zerlegen - nicht zuletzt weil mich das Pfeifen wurmt.


    Muss man nach dieser Arbeit noch irgendwas Resetten/Anlernen oder Stellglieddiagnose durchführen um den Fehlerspeicher zu resetten ... ?
    Im Mom kann ich aber eh nicht Zünden - das Kabel ist bestellt und so hab ich die nächsten Tage Zeit da (od. dort) noch weiter zu machen.


    Auch werd ich den Benz-Filter noch Tauschen, leider habe ich keine Möglichkeit die Drücke hier und da zu messen; aber ich vermute schon, dass ich bald mal zum BOSSCHIE in die Bude muss **groll€€.


    Aber noch eins zu "alles auseinander...", die Teile sind doch alle gleich und präzise gefertigt, da müsste es eigentlich gleich sein wo man die wieder einsetzt ? Die Keramikplättchen habe ich auch nicht aus der "Matte" gebaut und deren Federn auch nicht.


    ++Gruß

    Das Problem, dass die ZündkerzeNr.4 mir mitteilt (s.Bild in anderen Tread) bestand auch nach Wechsel dergleichen und ebenso nach Wechsel der ESD; deswegen und auch wegen dem gesamten trägen Laufverhalten habe ich mich an den Mengenteiler ran gemacht.
    Nun musste ich aber feststellen, dass das Zündkabel Nr.4 ca. 6,3kOhm hat alle anderen gleichmäßige 5,8kOhm; ich also den Zündkerzenstecker von Zündkabel runter geschraubt und die beiden Teile mal einzeln gemessen: Stecker Sollwert 5 kOhm ist gegeben, aber das Kabel mit dem Stecker ist daneben; Sollwert 1kOhm Messwert ca, 1,2kOhm <- da liegt er also im Argen!
    Leider bekommt man den Stecker/Verteilerkappe nicht ab, sonst hätte ich übergangsmäßig wa basteln können.


    Die AUDIbude hat nat. nix vorrätig und alle anderen ebenso wenig. -Ich muß also bestellen.
    Die Freundlichen haben noch gemeint, dass das Kabel für'n 6A Motor ganz speziell entstört ist - ergo kommt auch nur BERU od. BOSCH (für mich) in Frage.
    Nun habe ich wohl mal wieder ein paar Tage Zeit mich an der andern Kiste zu vergehen (z.Z.WICKÜLER 0,5L)!


    PS: Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, das Zündkabel durch den Zündzeitpunktsgeber zu frickeln??

    Hallo,
    habe den Mengenteiler zerlegt, um fest zu stellen, dass er doch i.O. ist (oder bis dahin war) und nun hab ich den Salat.
    Bei Zündung ein läuft die Benzinpumpe wie immer 2-3sec. an, aber neuerdings pfeift der Mengenteiler dabei... .
    Nun habe ich die Verschraubung zum KSV mal gelöst,- ist Druck und Benzin drauf... .
    Die Batterie schafft es auch nicht mehr den Motor rund zu drehen -> ich lade gerade und frage euch händeringend
    was da den nun los ist?


    Heute morgen hatte ich einen anderen Mengenteiler mit meinem org. Drucksteller Montiert...=Mistiger-Lauf,
    dann den ehemals dazu gehörigen Drucksteller montiert, ebenfalls = Mistiger-Lauf (waren ebenfalls vom 16V).
    Dann den ganzen Kram wieder zurück gebaut ... und da steh ich/er jetzt.


    Morgen den TÜV-Termin kann ich wohl haken - bitte schimpft später mit mir und versucht mir bitte jetzt zu helfen! -

    Zu früh gefreut, denn die grünen Plastikhülsen sind bei Zyl. 2 und 3 zu 90% weg gebrochen! :ill:
    Die ESD habe ich dann mal mit Kontaktspray bzw. WD40 gefüllt (ist ja nicht viel was da rein geht und dann die Pressluft hinten dran gehalten; Ergebnis: Total ungleiches Spritzbild. Eine der Kappen saß sogar schief drauf, die konnte ich aber per Hand/Lappen und Holzunterlage wieder bis zum Anschlag aufdrücken.
    -> Die neuen Dichtungen merke ich schon sehr gut!
    Weiß jemand wie man diese Chromkappe, wo der 10'ner Dichtring drauf sitzt, runter bekommt - natürlich zerstörungsfrei?

    ja, beim 16V ist das ganz anders aufgebaut; der »MeisterEder« hat das schÖn dokumentiert!
    Und ich glaube Du hast recht, dass mit der Dichtpaste laß ich mal schön sein (wg.Thrombose*unso).
    Also wie bei Deinem 5'ender sehen meine ESD lange nicht aus (sind aber vom gleichen Typ) - ich meine den ganzen Schmier da drauf.


    Ich bräuchte noch mal eine Einschätzung zu der Dichtung am Ende des Messingeinsatzes,- wie wichtig ist die bloß?
    Die Ansaugbrücke wollte ich nämlich nicht runter machen - also meine grünen Plastikhülsen bleiben vorerst drin.

    Ei-jo, ESD heißt natürlich Einspritzdüse.
    Kann mir jemand was sagen zu: Wenn ich den Messingeinsatz mit einem 13'er Inbusschlüssel bei eingebauter Ansaugbrücke herausdrehe, was mich da erwartet? Die beiden Dichtungen der ESD habe ich und werde sie morgen verbauen, aber das ist ja wohl nur die halbe Sache, denn Falschluft könnte er ja auch durch die Dichtung des Messingeinsatz ziehen ??
    Kann man an der Stelle auch was mit Dichtmasse erreichen??

    ja, dass die Stauscheibe über Hebeluntersetzung (mittels eines prima gelagerten Röllchens) auf den Steuer§Kolben am Mengenteiler von untenran drückt, kann mann im augeb. Zustand gut nachverfolgen.
    Auch habe ich dem Ersatz-Mengenteiler mal die `Mütze`abgeschraubt, so dass der Steuer§Kolben durch ein leichtes hin und her neigen dieses Oberteils schon raus&rein glitt :love: .
    So,- dass in etwa~ hatte ich dann auch im eingeb. Zusatand erwartet.


    ESD-heißt lt.WIKI Enschalldämpfer..., aber Mengenteiler&EinSchaltDiff.

    Ich hatte die Lufthutze ab und hab mit den Fingern an der skt.-Schraube von der Stauscheibe angefasst und gezogen, - und konnte die nicht anheben! Aber die Stauscheibe hat auch nicht am Konus geschliffen etc., die hing einfach. Laufen tut er einigermaßen (ich warte noch auf die Dichtungen für die ESV). Nur wenn ich mal sportlich fahre, dann bleibt das Standgas ne ganze Weile so auf 1150 U/min; erst noch Neustart ist dann wieder alles "normal" <- ist ja vlt. ein Indiz für eine hängende Stauscheibe (vlt. hi. i. d. Lagerung?)?

    Hi€ll,


    bin mitten im Reparaturzyklus meines 6A `ss und mir fallen "hier und da" halt so Sachen auf w. z.B.:
    -Lässt sich die Stauscheibe im eingeb. Zust. anheben ?
    Habe ich halt probiert, weil ich einen Mengenteiler liegen habe ... und da geht das ganz geschmeidig.
    Oder sperrt der Benzindruck im eingeb. Zust.die Bewegung?