Steuerzeiten meines Audi 80 T89Q B3 3a-Motor

  • Hallo Gemeinde!


    Ich weiss, es ist ein schon oft durchgekautes Tema - die Steuerzeiten - doch finde ich zur Markierung auf der Rückseite des Nockenwellenrades unterschiedliche Angaben.
    Da ich auf der hinteren Kunststoffabdeckung des Zahnriemens keine OT Bezugsmarkierung habe bin ich ja auf die rückwärtige Markierung auf dem Nockenwellenrad angewiesen.
    Da ist ein vertiefter Punkt zwischen den Zähnen und zu dessen Lage finde ich folgende 2 Möglichkeiten:
    Zum Einen soll der mit der "Blechkante" vom Zyl.-Deckel fluchten und in anderen Quellen finde ich die Aussage, dass es mit der Oberfläche des Zyl.-Kopfes fluchten soll ---
    ja wie denn nu - da ist ein Zahn unterschied?
    Anbei die Bilder sind für den Vollprofi wohl eine Offenbarung -
    Also laufen tut er einigermaßen gut, Verbrauch ist so um die 9L, aber ich bekomme den Fehler 2342 nicht aus der Leitung,- hat vielleicht mit diesen Steuerzeiten zu tun?


    LG, S.

  • Hallo ,
    forsche mal eher Richtung Lambda-Sonde !


    Grüße aus Wuppertal























    2 3 4 2




    - - - - -


    Lambda-Sonde - G39




    Leitungsunterbrechung
    oder Kurzschluss in der Leitung zur Sonde; Sonde defekt




    Leitungen
    überprüfen, Sonde überprüfen




  • Moin auch,
    die Lambda ist fast neu und der Kat ist ganz frisch ... also bis auf Krümmerriss möchte ich da schon mal Falschluft ausschließen.
    Problematisch könnte noch die Sondenleitung der Motorkabelbaums sein, - da habe ich schon dran gelötet, isoliert und durchgemessen - soweit ist der "Strang" gut (habe mir aber schon einen org. Rep-Satz gekauft).
    Ein Symptom habe ich noch nicht genannt: Nach etwa 1/2h Fahrt und dann abstellen dauert es nicht lange bis der Lüfter häufig nachläuft - und das bei den moderaten Temperaturen derzeit. Temp-Anzeige K-Wasser und Öl-Temp ist ok, nur beginnt der Öl-Temp nach 1/2h Fahrt an zu zittern - hier habe ich keine Ahnung was ihn dazu treibt - und das bei moderater Fahrweise (was will der denn erst bei scharfer Fahrt machen??).
    Und oben auf der Rep-Anl. ist genau die Diskrepanz zwischen Punkt hinten auf dem Nockenwellenrad einmal auf Blechkante und einmal auf Höhe Zyl.-Kopf-Fläche zu sehen - das macht meiner Meinung nach einen Zahn aus -?oder?
    Meine Markierung an der Stelle ist ein vertiefter Punkt zwischen den Zähnen.
    Gruß + Sonne vom "Hauberg" :chainsaw:

  • Zitat

    Problematisch könnte noch die Sondenleitung der Motorkabelbaums sein, - da habe ich schon dran gelötet, isoliert und durchgemessen

    Du könntest mal die Lambdaspannung mit nem schnellen Multimeter mit Bargraph messen, einmal am Stecker im Motorraum und evtl. am Steuergerät selber.


    Zitat

    Ein Symptom habe ich noch nicht genannt: Nach etwa 1/2h Fahrt und dann abstellen dauert es nicht lange bis der Lüfter häufig nachläuft - und das bei den moderaten Temperaturen derzeit

    Der Lüfternachlauf ist erstmal ok, nach ner halben Stunde ist der Wagen ja auch gründlich warmgefahren, unabhängig von der Außentemperatur.


    Zitat

    nur beginnt der Öl-Temp nach 1/2h Fahrt an zu zittern

    Also hast du die ZIs drin. Wo liegen denn Öltemp/Druck wenn er warm ist? Meiner liegt bei 130°C Öl bei etwa 1,5-1,8bar im Leerlauf, ab etwas über 2000UPM hab ich volle 5bar. Öltemp-Wackeln kann im einfachsten Fall ein sich verabschiedender Sensor oder ein Wackler in der Leitung sein.


    Zitat

    Warum soll beim Einspritzer der Schwingungsdämpfer mit 4 Schraben zwischen-gesichert werden, während beim Zentraleinspritzer nur eine genommen wird

    Nicht die geringste Ahnung. Ich seh da keinen Unterschied.


    Zitat

    Zum Einen soll der mit der "Blechkante" vom Zyl.-Deckel fluchten und in anderen Quellen finde ich die Aussage, dass es mit der Oberfläche des Zyl.-Kopfes fluchten soll ---ja wie denn nu - da ist ein Zahn unterschied?

    Wenn ich mir das nochmal genau ansehe, finde ichs verständlich. Alle 4Zylinder (außer AAD!) haben auf der Rückseite die Markierung die mit der Blechkante fluchten muss. NUR der AAD hat vorne eine Markierung für den Pfeil auf der halbkreisförmigen ZR-Abdeckung (wenn sie verbaut ist) und auf der Rückseite die am Kopf fluchtet wenn der Kopf "nackig" ist. Der 3A sollte also hinten den Strich an der Blechkante haben.

  • Moin,
    das ist ja geil: Bargraph und dann auch noch schnelllllllllllllllllllll>
    Also die Lambda selbst erkläre ich erst mal für ok; hing vor kurzem erst am ASU Tester. Öldruck ist ebenfalls gut (wie Deiner).
    Aber meine Öltemperaturanzeige bzw. der Geber haben einen weg. Die normale Öltemperatur geht normal auf 80°C während zügiger Fahrt dann auf 85°C mit anschließender Zitterpartie - die hält dann auch an bis zum Abschalten <- da bin ich jetzt dran; und natürlich die Suche nach einer Leitungsunterbrechung der Lambdaleitung-Motorkabelbaum.
    Vielleicht lege ich auch einfach den neuen RepSatz, - lege ich den dann am Besten wie den alten unterm Lenkrad durch - oder, als Freund kurzer Signalwege (auch+BargraphSUPERfloppyTRANSMISSION5.0*) würde ich den lieber unterm Batteriekasten durch legen ?
    Wünsche sonniges Fahren!
    +DANK

  • Naja, ein halbwegs schnelles Multimeter mit Bargraph hat man eher als ein Oszi. ;)


    ~85°C Öl ist sehr wenig, wascheinlich die Folge des Wackelns. Die Anzeige wird quasi vom Sensor mit PWM-Impulsen versorgt.


    Ich würde eher nochmal die Lamdaleitung (auch die Heizung) gründlich durchmessen, auch mal im Betrieb die Spannung am Stecker im Motorraum und am STeuergerät messen.

  • ... und die Lambdasonde und die Kabel vom Motorkabelstrang habe ich mit dem Multimeter geprüft, aber ich sehe da nichts auffälliges.
    Widerstand L-Heizung ist 5,3 Ohm und im Strang auch so in etwa (bei Batterie abegeklemmt). Spannung der L-Heizungs-Zuleitung 12,1V (bei Zünd. ein)
    Widerstand L-Singnalleitung zum MSG 103kOhm (bei Batterie abegeklemmt).
    Regeln tut sie auch, vor 4 Wochen "ASU"... (und das Problem ist schon älter & hält an)
    Für mich jetzt alles kein Grund etwas zu Tauschen - oder?

  • Hallo Ihr,


    der Öltemp-Geber hat bei mir im "heissen" Zustand so 93-97 Ohm; die Wackler beim Öltemp-Anzeiger sind nun weg, aber der Lüfternachlauf nach dem Abstellen ist mir nach wie vor komisch. Fehlercode ist noch da. Habe am WE nach 890km mal getankt ... und 7,0L verbraucht (ohne Schleich ey) und dann gestern will ich mich nochmals ran*machen und da verabschiedet sich der Nibbel d. Motorhaube = ...
    +Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 4Zylinderjoe () aus folgendem Grund: Thema hat sich ausgeweitet und ausser "alter" ist der Fehler noch nicht gefunden ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!