Wenn du die Suchfunktion ein wenig genutzt hättest, wären dir etliche Threads über das Thema aufgefallen, auch wie man die Original Gitter aufarbeiten kann.
zB Hier
Wenn du die Suchfunktion ein wenig genutzt hättest, wären dir etliche Threads über das Thema aufgefallen, auch wie man die Original Gitter aufarbeiten kann.
zB Hier
Könntest versuchen, den anschluss aufzubohren und Gewinde einbringen, und dann ein entsprechendes Messing Fitting einzuschrauben
Ich glaube, für deinen Verwendungszweck, tut es jeder Kühler aus dem Zubehör (Vorraussetzung Anschlüsse passen), Frag doch einfach mal bei ATU nach, die haben eigentlich qualitativ Gute Ersatzteile, über die Werkstätten selbst kann man streiten, und auch eigentlich nicht zu teuer.
Mahle ist durchaus gleichwertig wie Hella, meine sogar, dass es teilweise aus dem selben Werk kommt.
Dann kannste auch deinen Schlauch vom kühler verlängern mit ner Metallmuffe dazwischen und zwei Rohrschellen^^ halten tut das auch ![]()
Aber nachhaltig ist halt was anderes
Ps.: der Hella Behr Kühler meines alten ABK sah allerdings auch nur billig aus,verbauen hat er sich aber einwandfrei und auch knapp 4 Jahre problemlos funktioniert
Wollte ihn auch bei meinem derzeitigen ABK ohne Klima verbauen,passt aber nicht
Der hat einen von International Radiotors fur nicht mal 50,- € bekommen,über den ich allerdings seit knapp einem Jahr auch nicht wirklich klagen kann
Das hängt aber mit der Klima zusammen, hast ja quasi den V6 Kühler inkls Lüfter, und Rohrtraverse beim ABK mit Klima und/oder AHK, ohne die Komische Blechtraverse und den Lüfter mit Riemen, da hast also auch andere Aussenmaße
<- nur erklärt falls wer anders sich fragt was da der große unterschied ist.
nogaroc4
Ich würde an deiner Stelle die Augen auf halten, und entweder tief in die Tasche greifen und original bzw premium neu kaufen, oder mit viel Glück, einen guten Gebrauchten suchen.
Ich hatte damals aber auch glaube 250 bezahlt für meinen Kühler plus das selbe für den Zusatzwakü neu von Hella.
Teilenummer für deinen Kühler sollte 893121251F sein, laut nininet kostet der bei Audi aktuell 714 Euronen
Ich habe damals auch einen Hella kühler verbaut und der hat auch super gepasst.
Das ganze würde jetzt mindestens eine Arbeitswoche stehen. Das ist dann umproblematisch oder ?
Ja das sehe ich eher als unproblematisch an. die Schmodder der vorher mal drin war hat immerhin 25 Jahre gebraucht^^
Hast du die Teilenummer des jetzt verbauten Kühlers mal? dann könnte man rausfinden, wo der Kühler rein gehört, oder auch nicht
Ich befürchte stark, dass hier der Falsche Kühler verbaut ist, Alle 5Zylinder haben da minimale abweichungen bei den Anschlüssen, und irgendwann ist dann mal so viel, dass es nicht mehr passt, es gibt alleine für den NG 2 verschiedene (mit endet auf G und ohne zusatzkühler endet auf F) diese haben schon verschiedene Teilenummern... dann noch ABY, usw usw, bitte mal die OE Teilenummer Prüfen ob diese für deinen NG wirklich passt
Edit: Wenn dein Auto jetzt nicht monatelang steht, mach dir keine Sorgen wegen Rosten innen drin, normalerweise geht das nicht so schnell, wenn keine Luft dran kommst, also mach einfach die Anschlüsse zu, dass weniger Sauerstoff zum Oxidieren ran kommt.
Selbst wenn du einen Hersteller findest, ohne Materialgutachten und Einzelabnahme wirst du den wohl nie legal fahren dürfen.
Der ist schon für eine Audi 80 Limo gedacht, das sieht man an den Aufnahmen, der Vom Coupe ist "eins mit der Heckklappe" und nicht aufgeschraubt.
Ich denke, Bilder Recherce via google etc wird das einzige sein, was dir über bleibt, ansonsten einfach mal beim Prüfer vorbei fahren und dein Anliegen schildern, vielleicht hat der ja noch eine Idee wie du den eingetragen bekommen kannst.
Hi, Die Kabellängen sind teilweise anders, da zB der ABT die Lambdasonde im Krümmer sitzen hat, NG und ABK haben diese am KAT
Mit Kat muss diese Teilenummer auftreten in der Vergleichsliste 034906265F
Ohne Kat 053906265
Die Nummern gehen vom ABK Motor aus.
Bitte beim nächsten mal gleich nach den Teilenummern gucken, und ggf im Teilenummern Fragethread nachfragen
Ich spreche vom Schliessdämpfer, nicht DK Ansteller, LLRV hat auch der ADA TN davon ist 048133455
Ich würde an deiner Stelle mal die Leerlauf"zigarre" ausbauen und in WD40 über Nacht baden und spülen, die Dinger hängen mit den Jahren leider immer mal wieder bzw werden schwergängig.
Alternativ check mal deinen LMM so wie auch die Leitungen die dran angeschlossen sind, kann ein Kabelbruch sein oder zB ein verschmutzter/verschlissener LMM
Hatte die selbe Problematik mal an meinem ABK, und da waren diese beiden Teile schuld dran.
Edit: was mir noch einfällt, prüf mal den Schliessdämpfer der DK, würde 1A zu deinen Symptomen passen, wenn die DK zu schnell schliesst bzw zuschlägt.
![]()
Laut AKTE ist das ESV mit dieser Nummer zu finden 035133551F für den NG, dran denken - du brauchst 5stk.
Bedenke aber auch beim Austausch alle Dichtungen etc zu erneuern.
Die passenden Teilenummern kann dir entweder dein Audi/VW Händler geben bzw die bekannten Teilekataloge im Netz
Habe ich bei meinem auch schon machen müssen
Soweit ich weiss, sind die Einspritzventile quasi die Rückschlagventile, diese werden erst ab einem bestimmten Kraftstoffdruck geöffnet,welches ja der Mengenteiiler regelt und nicht elektronisch, somit wird dir hier nicht viel anderes überbleiben wie die Ventile zu tauschen/instandsetzen (lassen) oder ggf mal prüfen ob der Mengenteiler richtig arbeitet bzw ob dieser nicht zu viel Kraftstoffdruck überlässt nach dem Abstellen bzw im Leerlauf schon und dadurch die Ventile erst verzögert schliessen lässt, tendiere da aber eher zu undichten Einspritzventilen wie zum Mengenteiler, vorrausgesetzt, der Motor läuft sonst sauber und hat volle Leistung.
korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Heyho,
Ich nehme an dass du den Aufkleber meinst der darauf hinweist, dass der Lüfter jederzeit anlaufen kann.
es gibt in ebay diverse Aufkleber dieser Art,
hier zB vom Golf 1
vielleicht hilft dir das weiter
Stinkt das Auto nach Sprit nachdem er dann angesprungen ist nach dem längeren orgeln?
Könnten evtl nachtropfende Einspritzventile sein, dann würde sich das Benzin auf dem Kolben "sammeln" und hat ggf nicht genug zeit zu verdampfen bzw sich zu verflüchtigen und die Karre will nicht Zünden (Abgesoffen quasi) bis sich durch die Umdrehungen der überflüssige Sprit verteilt bzw durch den Auspuff verteilt wurde.
Um dies zu kontrollieren, alle Einspritzventile Ausbauen und über einene Eimer halten, dann Benzinpumpe brücken und die Stauscheibe am Mengenteiler heben, wenn die Stauscheibe in Ausganssstellung ist sollten die Ventile sofort aufhören Einzuspritzen, Tropfen diese nach kann es solche Probleme hervorrufen.
Der sagt da überhaupt nichts zu, weil er es nicht sieht, wenn die Gitter wieder drüber sind.
Dazu kommt, dass es ja fast schon als "Zeitgenössisch" gilt, Dicke Lautsprecher auf die Hutablage zu Spaxen würden mir Boxen beim H-Kennzeichen wenig Bauchweh bereiten.
Das mag ja sein, aber es gibt ja noch mehr Gründe warum eine Einspritzanlage nicht das macht was sie soll.
Absolut, aber mit Ferndiagnose ist das ja immer so eine Sache
Beim NG gilt halt wenn Probleme auftreten als erstes auf Falschluft zu suchen,
Danach dann Steuerzeiten/ZZP und Druckstellerstrom vom Mengenteiler,
Wenn das alles anständig gemacht wurde, kann man nur noch Tipps geben, was noch zu den Symptomen generell passt, aber das ist leider schwer übers Forum wirklich nachzuvollziehen, zumindest für mich
Das mit dem Mengenteiler hat der TE glaube alles geprüft, steht jedenfalls oben, dass er das Sieb kontrolliert und richtig rum drin hat.
KAT zu würde aber auch zu den Symptomen passen