Die Teile gibt es einzeln, es sind jedoch beide Teile unterschiedich, die Preise sind wie folgt:
- Ölwannen-Oberteil, neue Version ca. 220 Euro
- Ölwannen-Unterteil neue Version ca. 65 Euro
Die Teile gibt es einzeln, es sind jedoch beide Teile unterschiedich, die Preise sind wie folgt:
- Ölwannen-Oberteil, neue Version ca. 220 Euro
- Ölwannen-Unterteil neue Version ca. 65 Euro
Also das mit dem Kat könnte da schon hinkommen, der Ausbau kostet ja außer neuen Schrauben nichts...
Ich hatte z.B. einen urquattro 20v (bei dem Turbo-Motor wird das Problem wahrscheinlich etwas stärker ausfallen als beim "Sauger"), bei ihm waren beide Kats defekt bei dem trat das Problem langsam auf, am Anfang dachte man noch man hat sich an die Leistung gewöhnt und es kommt einem nur so vor, allerdings wurde das dann im Laufe der Zeit so schlimm, daß man von jedem Panda hätte überholt werden können (der Wagen hatte eigentlich ca. 300 PS), vom Geräusch her würde ich sagen daß er abgasseitig leiser wurde und ansaugseitig lauter (der Sound vom Luftfilter her war eigentlich für einen 20v richtig gut als das Problem bestand).
Ich würde den Kat einfach einmal ausbauen und nachsehen, wenn der in Ordnung ist kann man an anderer Stelle weitersuchen.
Ich hatte schon mehere Fahrzeuge mit defektem Katalysator (allerdings mit anderen Motoren), bei diesen war der Katalysator mechanisch defekt (Innenleben verschoben/zerbrochen) und dadurch der Abgasstrom stark gehemmt. Die Fahrzege hatten eine schlechte Beschleunigung und deutlich herabgesetzte Höchtgeschwindigkeiten,.
Dieser Fehler wäre ganz einfach zu überprüfen wenn man den Katalysator ausbaut und optisch untersucht ob der Keramikkörper noch vorhanden und ganz ist (teilweise verstopfen die Kat-Stücke auch die nachfolgende Abgasanlage).
Ansonsten wäre zu sagen daß der relativ schwere B4 mit dem ABT sehr schwach motorisiert ist und eh ziemlich träge ist, das ständige Fordern der wenigen Leistung führt dadurch leicht zu hohen Verbräuchen.
Vorrausgesetzt daß die Batterie noch voll/in Ordnung ist, so ist es entweder der Anlasser selbst oder eine schlechte elektrische Verbindung am Anlasser.
Block mit Kopf 1Z hätten wir für 350 Euro vorrätig (ich weiß, das ist viel Geld für einen 4-Zylinder, aber die TDI sind im Ankauf schweineteuer im Vergleich zu 4-Zylinder Benzinern).
Der WN ist ein 5-Zylinder Vergasermotor (Typ81 5S), er hat deshalb keine K-Jetronic-Einspritzanlage.
Die letzte Teilenummer war 191905351B sofern noch lieferbar, Preis ca. 110 Euro. Hätte ich gebraucht für 18 Euro zzgl. Versand auf Lager.
Mein Reden, es gibt nix besseres als der gute 5-Zylinder (am Besten mit Lader), der V6 taugt nix! Wenn Du ihn schnell loswerden möchtest, dann melde Dich mal mit Preisvorstellung.
de-niko: In Deiner Liste fehlt leider ein Wagen mit 5-Zylinder, wahrscheinlich fährst Du deshalb noch V6
sozusagen weißt Du noch nicht was wirklich gut ist
Die Pumpe hätte ich gebraucht für 40 Euro zu verkaufen, ich denke aber nicht daß es daran liegt. Bei vollem Tank sinkt die Tankanzeige erst einmal langsamer als später,mit meinem B4 quattro kann ich ca. 200 km fahren bevor die Anzeige von ganz voll zu fallen anfängt, d.h. daß die Anzeige auch dann schon voll anzeigt wo der Tank noch gar nicht komplett gefüllt ist.
Also beim B4 quattro ist mir bisher so ein Problem noch nicht über den Weg gelaufen, allerdings haben wir auch noch einen Audi 4000 quattro Typ85 (entspricht dem deutschen Audi 90 quattro Typ85), bei dem kann man die Zapfsäule nicht "alleine" den Tank füllen lassen sondern man muß den Zapfhahn beim Betanken anders halten und möglichst nicht ganz einstecken, ansonsten schaltet sich die Säule immer wieder ab. Vielleicht kannst Du also den Tank weiter füllen wenn Du den Hahn nicht ganz einführst und evtl. schräg nach oben hältst.
Das behebt zwar nicht die Ursache, ermöglicht aber vielleicht normale Reichweiten.
Zu dem Thema fallen mir folgende Punkte ein:
1. Du schreibst daß Du häufig Kurzstrecken fährst , das ist für die Lebensdauer einer Batterie nicht sonderlich förderlich da sie häufig einen hohen Startstrom liefern muß und meistens auf der kurzen Fahrtstrecke nicht vollständig geladen werden kann (Abhilfe wäre mindestens 1-2 Mal die Woche eine längere Fahrt zu machen, der Kurzstreckenbetrieb bei welchem die Betriebstempseratur nicht vollständig erreicht wird schadet auch anderen Teilen des Autos wie Motor und Abgasanlage z.B. durch Kondenswasserbildung und höherem Ölverschleiß, ein Kaltstart um das Auto welches seit ein paar Stunden vor der Garage stand abends noch schnell hereinzufahren ruft einen höheren Verschleiß hervor als die Fahrt mit betriebswarmen Motor von Hamburg nach München bei Richtgeschwindigkeit.
2. wenn man eine herkömmliche oder wartungsarme Batterie besitzt ist beim Nachfüllen oder der Kontrolle des Flüssigkeitsstandes in der Batterie auf peinlichste Sauberkeit zu achten (es darf kein Dreck in die Öffnungen fallen und nur destilliertes Wasser verwendet werden da es durch Verunreinigungen zu Kriechstömen zwischen der Platten innerhalb der Batterie kommt welche eine Selbstentladung sowie Kapazitätsverlust zur Folge hätten)
3. Tiefentladung vermeiden (komplett entladene Batterie). Eine tiefentladene Batterie herkömmlicher Bauart kann falls sie nach der Tiefentladung überhaupt wieder Ladung annimmt nie wieder die ursprüngliche Kapazität erreichen (es tritt ein chemischer Prozeß ein welcher nicht rückgängig gemacht werden kann).
4. In der Regel ist ein höherer Kaufpreis in hochwertige Markenbatterien wie z.B. Varta/Bosch gut angelegt. Diese Batterien können teilweise einen höheren Startstrom auch unter nicht volllständig geladenen Betriebszuständen zur Verfügung stellen und erreichen in der Regel ein vielfaches der Lebensdauer einer "Baumarkt- oder Billigbatterie".
Sorry Andi, das mit dem Schaltplan hatte ich ganz vergessen. Eine Leitung geht auf jeden Fall zum Türkontaktschalter nach dem anderen muß ich nachsehen.
Viele Grüße,
@ quattro-cruiser: Du meinst wahrscheinlich die gute alte DM anstatt Euro, für den Preis gab ansonsten zu der Zeit schon einen V8 mit ein paar Extras (wenn auch nicht voll).
Die S2 Limousine ist ein B4 quattro (kein typ89Q), es wurde der gleiche 5-Zylinder 20v Turbo ABY-Motor (169KW/230PS) mit 6-Gang-Getriebe verwendet wie im S2 Avant bzw. im S2 Coupe ab 1992. Das Fahrzeug ist als Limousine nur wegen der geringen Stückzahl teurer als das S2 Coupe/S2Avant. Technisch sind sie identisch.
Da es ja keinen Audi 90 20v turbo ab Werk gab und es demzufolge ein Umbau sein muß würde ich nicht unbedingt einen solchen Wagen im direkten Alltagsbetrieb fahren um erst einmal die Alltagstauglichkeit vorab zu testen (wer sich die Mühe macht einen derart umfangreichen Umbau durchzuführen und den Wagen dannach wieder zu verkaufen hat eventuell irgendwelche Probleme am Fahrzeug die er nicht so einfach in den Griff bekommt)
Ansonsten sind die 5-Zylinder 20v turbo zwar langlebige und zuverlässige Motoren mit riesigem Spaßfaktor aber aufgrund der Tatsache daß es sie schon längere Zeit nicht mehr gibt (und es auch nichts vergleichbares neueres gibt was genauso fasziniert) eigentlich zu schade um im Berufsleben Kilometer damit abzureißen. Das wäre eigentlich eher etwas um in der Freizeit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen, fährt man sie ausschließlich gewöhnt man sich schnell an die Leistung und sieht vielleicht gar nicht mehr in was für ein besonderes Fahrzeug man täglich eigentlich einsteigt...
Ich persönlich würde entweder zu dem robusten NG/PS im Audi 90 raten (zuverlässig, im Vergleich zum 3B/ABY/ADU/AAN preiswerte Ersatzteilbeschaffung möglich) oder zu einem Audi 100 C4/Audi A6 C4 mit 2,5 TDI-Fünfzylinder (hier vor allem der 140PS AEL-Motor im A6), diese sind groß, vielseitg nutzbar, sehr sparsam und haben trotzdem gute Fahreigenschaften und hören sich für einen Diesel ganz gut an (sind halt auch 5-Zylinder)
Wenn es ein 20v turbo sein muß, dann wäre der S4/S6 C4 eine gute Wahl, diese Fahrzeuge haben quasi keine wirklichen Schwächen und sind momentan noch ziemlich günstig.
Solltest Du mit dem Audi 90 20v turbo evtl. eine Audi S2 Limousine meinen, so wäre diese für Langstrecken viel zu schade, diese Fahrzeuge wurden nur 306 Mal gebaut und sind echte Sammlerstücke mit hohem Wert der (wenn der Zustand stimmt) noch weiter wachsen wird
Im ETKA gibt es unter V-Seiten eine Unterkategorie "Farbkombinationen", dort kann man sehen von welcher Fahrgestellnummer bis welcher Fahrgestellnummer welche Farben (mit Farbcode) lieferbar waren.
Wenn ich bis dahin Zeit finde den neuen Motor einzubauen (Spenderfahrzeug steht schon seit 2 Monaten vor der Halle) melden wir uns vielleicht an...
So weit mir bekannt gibt es das Schloß nur komplett und kann auch leider nicht (im Gegensatz zu den Türschlössern) an den alten Schlüssel angepaßt werden.
Ich habe so ein Schloß leider noch nie zerlegt (falls ohne Beschädigung überhaupt möglich), aber wenn das gehen sollte kannst Du ggf. den Zapfen aus dem neuen Schloß in Dein altes Schloß einbauen.
Hallo,
wir müßten noch eine gebrauchte AHK für 80 Euro zzgl. Versand (17,90 Euro nach Deutschland) oder gegen Abholung vorrätig haben.