Beiträge von HeimwerkerNr.93

Aaaalso. Nochmals neue Erkenntnisse. Offensichtlich war ich blind, habe den anderen Ölschalter gefunden. Und zwar einen schwarzen Schalter, bedeckt von einer schwarzen Gummihaube. Hatte einen blauen und einen weißen Schalter bestellt. Als ich den schwarzen durch den weißen ersetzt hab, ging die Lampe schon von Anfang an an. Hab das dann zurückgebaut. Hab dann den blauen Schalter ersetzt mit dem neuen blauen und es blieb gleich wie die Ausgangssituation, ab 2k Umdrehungen ging wieder die Lampe an. Ich bestelle Mal einen schwarzen Schalter, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

Zur Klärung, der schwarze war über dem Ölfilter und der blaue unter dem Ölfilter.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Aaaalso. Nochmals neue Erkenntnisse. Offensichtlich war ich blind, habe den anderen Ölschalter gefunden. Und zwar einen schwarzen Schalter, bedeckt von einer schwarzen Gummihaube. Hatte einen blauen und einen weißen Schalter bestellt. Als ich den schwarzen durch den weißen ersetzt hab, ging die Lampe schon von Anfang an an. Hab das dann zurückgebaut. Hab dann den blauen Schalter ersetzt mit dem neuen blauen und es blieb gleich wie die Ausgangssituation, ab 2k Umdrehungen ging wieder die Lampe an. Ich bestelle Mal einen schwarzen Schalter, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

Zur Klärung, der schwarze war über dem Ölfilter und der blaue unter dem Ölfilter.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Nein, habe ich nicht. Meiner ist nur mit der alle nötigsten Basisausstattung.

Gibt es Autos mit einer Dynamischen Warnanzeige und Autos ohne? Hab Mal, so blöd es auch klingt, ChatGPT gefragt und es meint, dass es wohl Autos gab mit nur einem Ölschalter (Niederdruck) und welche mit 2, die dann auch im KI gesummt haben. Ich weiß wirklich nicht wohin weiter. Wie Anfangs gesagt, den blauen Ölschalter habe ich gefunden, ich muss doch auch einen zweiten haben irgendwo...

Dynamische Warnsysteme hatten wohl Autos mit Drehzahlmesser. Ich habe mit ein KI mit Drehzahlmesser zugelegt, weil ich davor keinen hatte...liegt das daran?

Nein, habe ich nicht. Meiner ist nur mit der alle nötigsten Basisausstattung.

Gibt es Autos mit einer Dynamischen Warnanzeige und Autos ohne? Hab Mal, so blöd es auch klingt, ChatGPT gefragt und es meint, dass es wohl Autos gab mit nur einem Ölschalter (Niederdruck) und welche mit 2, die dann auch im KI gesummt haben. Ich weiß wirklich nicht wohin weiter. Wie Anfangs gesagt, den blauen Ölschalter habe ich gefunden, ich muss doch auch einen zweiten haben irgendwo...

Hallo, ich melde mich hier weil ich ein ähnliches Problem habe. Habe auch einen ABT Motor, allerdings habe ich nur einen blauen Ölschalter am Ölfilter, sonst keinen.... entweder hat er keinen oder ich find ihn nicht.

Mein Problem ist, dass ich ab 2000 U/min die Öllampe im KI leuchten habe, allerdings ohne Piepen. Weiß jemand zufällig was da los ist?

Folgende Erkenntnisse habe ich aus anderen Beiträgen und meinem Handeln herausgefunden. Ständig wurde von 2 Ölschaltern gesprochen, einen für Niederdruck und einen für Hochdruck. Nach stundenlangem suchen musste ich feststellen, mein ABT Motor hat nur den für Niederdruck. Hab ich den anderen übersehen? Unwahrscheinlich. Mich stellt sich nun die Frage, woher er dann die Fehlermeldung bekommt für den Hochdruck?

Hallo zusammen,

zu mir:

Audi 80 B4 '93

ABT Motor (90PS/66kW)

Habe folgende Problematik:

Der Vorbesitzer hat das Lämpchen für das Öl-Symbol im KI entfernt. Durch einen Tausch des ganzes KIs ist mir das nun aufgefallen und folgendes Situation ergab sich. Ab ca. 1.900 U/min leuchtet das Öl-Symbol konstant. Ohne piepen oder ähnliche Geräusche. Sobald ich unter 1.900 U/min falle geht die Lampe wieder aus. Egal ob Teillast oder Volllast, auch im Stand. Das lesen von anderen Themen hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht, dass evtl. einer der beiden Ölschalter defekt sein könnte (glaube der Blaue ist für die höheren Drücke, oder?), jedoch möchte ich es nicht ausschließen, dass es auch was anderes sein kann, vllt. sogar die Ölpumpe. Es kommen jedoch keine Schleifgeräusche aus dem Motorraum, weswegen ich nicht an ein Versagen der Ölpumpe glaube.

Für etwaige Denkanstöße oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar.