https://audi-80-scene.de/forum…823bc5f76e84771fff17eca4&
Im Jahr 2017 - im Sommer in Osttirol - in einer Fachwerkstätte war folgendes geschehen:
die Mitarbeiter erklärten mir, sie hätten den Zündzeitpunkt um 6 Grad vorverlegen müssen.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor relativ schnell heiß wurde und die Kühlwassertemperatur schnell auf 100 Grad war.
Im Juni 2018 kaufte ich bei der selbigen Fachwerkstätte einen neuen Kühlerlüfter - habe das Problem der Hohen Temperatur angesprochen -
zunächst habe ich den Verdacht gehabt, der Kühlerlüfter, ist kaputt.
Das war aber so nicht, sondern, der Kühlerlüfter wird erst bei nahe der 100 Grad Zone zugeschaltet. Das sei eigentlich normal beim Audi80, sagte einer der Mitarbeiter.
Zu Hause wieder angekommen, habe ich mir eine Zündzeitpistole für 43 Euro Netto angeschafft um die Einstellung des Zündzeitpunktes zu ermitteln.
Dabei habe ich Festgestellt dass die Markierungen - die "0" und die Kerbe - auf dem Schwungrad, mit einer Rostschicht überzogen und somit kaum sichtbar waren.
Mit einer schmalen Drahtbürste, die durch das Schauloch passte, feinsäuberlich das Schwungradmaterial, zwischen der "0" und der Kerbe, abgebürstet und blank gesäubert.
Danach wieder mit der Zündzeitpistole das Schwungrad abgeblitzt und dabei wieder keine Markierung entdeckt.
Wieder den Motor auf Zünd-OT gebracht und weit vor der Markierung "0" einen Strich mit weißer Farbe aufgetragen und das selbige mit der Zündzeitpistole wiederholt und siehe da, da wurde der weiße Strich auf dem Schwungrad angeleuchtet, der weiße Strich lag um mindestens 9 Grad nach der "0".
Das heißt, die Zündung wurde um 15 Grad auf spät verdreht.
9 Grad nach der "O" + 6 Grad vor der "O" = 15 Grad.
Mit der eingestellten Spätzündung wurde der Motor unnötigerweise schnell heiß - die erzeugte Kraft wurde verheizt und nicht in Bewegungsenergie umgewandelt.
Das bedeutet, höherer Kraftstoffverbrauch und viel weniger Leistung auf den Antriebswellen. = somit ein schlechter Wirkungsgrad!
Möchte nicht wissen, wie viele Tausende Fahrzeuge auf den Straßen, mit einer falsch eingestellten Zündung, herumfahren?
Darum der Satz: vertrauen ist Gut - Kontrolle ist besser.
https://www.youtube.com/watch?v=jgl496qeZRU&feature=youtu.be