Ich habe an meinem Sitz diese Metallstrebe mit 2 Gewinden dran, meinst du die, oder das was dadran kommt ?
Beiträge von Mauriceb3
-
-
Ein 20V Sauger Umbau wäre schön und preislich wohl eher noch machbar als auf noch viel teurere und seltene 20V Turbo Technik aufzurüsten. Da der 20V Sauger auch extrem selten ist und den raren Spenderfahrzeugen lieber nicht das Herz entrissen werden sollte, würde ich dieses Unterfangen ebenfalls lassen. Ein 5-Zylinder 20V Turbo Umbau würde dagegen heutzutage wohl sowieso das Budget sprengen.
Früher wurden dafür Audi 200 20VT usw. geschlachtet, was aufgrund der absoluten Seltenheit der Fahrzeugen wohl auch keiner mehr ernsthaft machen wird.
Saugertunnig des vorhandenen 4-Zylinders ginge auch, wird aber sehr teuer und bringt im Verhältnis kaum PS.
Der einzig wirklich einigermaßen aus Preis/Leistungssicht vernünftige Umbau ist ein 1.8T Projekt. Billig und einfach wird das bestimmt sicher auch nicht. Wir wäre das zu kostspielig, aber wenn man es selber machen kann oder jemanden kennt, interessant ist die Turbo Mehrleistung (150 bis 250 PS) auf jeden Fall.
20v Sauger gibts nur keine zu kaufen aktuell( einzelne Motoren) und von Sauger habe ich einfach mehr Ahnung als Turbo deswegen ist mir das auch ein wenig lieber
-
Ihr jungen Hühner, die immer mit einem Fächerkrümmer an so nem Traktormotor herumhampeln. Das bringt dir vllt 2PS. Und nein, zu kaufen gibts sowas auch nicht.Plan ist ja nicht nur der Fächer alleine
-
Ich nochmal, aktuell steht ja noch im Raum 1.8T oder Saugertuning beim 3A. Und da 1.8T eh erst im Winter nächstes Jahr realisierbar wäre ich aber dann nach Rat von meinem tüver doch vielleicht lieber auf saugertuning gehen werde, bin ich am planen bevor ich da loslege.
Also reine Theorie aktuell
Die Frage wie ich mir bezüglich des 3A stelle:
Ich würde mir evtl nebenbei einen neuen ZK aufbauen also volles Programm a la Kanäle polieren Ventile bearbeiten, Kopf planen.
Im Netz find euch nur leider keinen Kopf vom 3A Motor, würde es denn technisch gehen den Kopf vom abk drauf zu bauen ? Meines Wissens nach ist dieser kürzer als der 3A Kopf und die Nockenwelle ist 5fach gelagert statt 4fach. (sollte ja trotzdem eine Nw aus einem Motor mit 4facher Lagerung passen da die laufflöche ja vorhanden ist? ) Also würde das gehen ohne dass mein Kolben einen wochenentrip zum Mond macht oder lieber weiter suchen?
Falls ich doch falsch liege schlagt mich nicht
2. gibt es überhaupt für die 2.0 fächerkrümmer ? Habe da bis jetzt noch nichts gefunden und die forumbeiträge dazu sind meist auch schon sehr sehr alt
-
-
Dann hast du die wichtigste Erfahrung bereits gemacht.
Deswegen frage ich in dem Bereich Audi lieber nochmal nach, bringe ein paar Vorschläge ein und höre mir eure Meinung dazu an, da ich bis jetzt noch nicht so viel Plan von den Audis habe was sowas angeht.
-
bin nicht direkt getriggert, ich hab’s nur nicht verstanden und deswegen nachgefragt😅
Die „Motorhüpferei“ kommt daher dass ich selbst noch unschlüssig bin welchen Motor ich einbauen sollte oder nicht, oder doch schaue was aus dem 3A rauszuholen ist.
Bei meinem Golf habe ich auch umgebaut und es ging relativ einfach von statten, hat sich aber nicht wirklich gelohnt.
Bei dem 1.6er der vorher drinne war habe ich bisschen teile ausm Vw Regal reingeworfen und schon paar messbare ps rausgeholt wo jeder meinte das bringt bei dem Motor nix.
Ausprobieren muss man einfach mal.
Muss man natürlich alles mit tüv etc absprechen und planen aber wenn’s so weit ist kann ich das gerne hier dokumentieren
Mit tobner habe ich auch schon ein bisschen geschrieben
-
Was willst damit jetzt sagen ?
-
Wenn du den 20v einbaust ist der Aufwand genau so groß wie beim 1.8t, nur dass du keinen Turbo mit Ladeluftkühlung hast. Leistungstechnisch hat der 1.8t ein wesentlich höheres Potenzial und beim Umbau vom 20v Sauger zum turbo brauchst du auch nahezu alles neu.
Den Aufwand 4 auf 5 Zylinder kenne ich, ist echt ein Riesen Haufen Arbeit, hab ich letztes Jahr erst gemacht mit einem Bekannten bei seinem avant.
Also steht jetzt eigentlich nur der 1.8T im Raum
V6 - zu träge
5Zyl - Aufwand enorm groß
2.0 16v - hoher Aufwand für wenig Mehrleistung
Oder doch den 3A aufbauen was aber auch wieder viel Arbeit und enorme Kosten + wenig Mehrleistung ergiebt.
Denke man könnte wenn man an alles denk so mit 140ps rechnen beim 3A? Kostenfaktor wahrscheinlich 2-3k €
Wäre jetzt meine Schätzung
Andernfalls auf digifant und einzeldrossel umbauen (dbilas) würde da auch gut mit reinspielen aber auch noch mehr Aufwand
Sollte es ganz gut zusammengefasst haben oder ?
-
Schau dir doch mal bitte (weniger blauäugig) die Verfügbarkeit der Motoren und vorallem deren Ersatzteile an!
Dass die Motoren (leider) ziemlich rar sind ist mir bewusst dennoch ist es ja ein guter Motor.
Zur Not könnte man ja auch den nh als Basis nehmen und auf 20v umbauen (hatte ich zumindest mal gelesen)
-
Was mir heute noch in den Sinn gekommen ist, würde es in euren Augen Sinn machen auf den 2.3 20v Sauger umzubauen ?
-
Du kannst mir gern ne PN schreiben.
hab ich mal gemacht
-
Vielleicht kannst du dich ja mal mit Tobner per PN austauschen, was Leistungssuche an Kosten verursacht.
Wo ich da ca preislich bei raus komme ist mir bewusst, Sauger ist eben sehr teuer.
Die Frage war ja eher was Preis Leistungs technisch eher zu empfehlen wäre.
Manchmal gibt es ja auch ein paar Zaubertricks mit Griffen ins Vw Regal
-
einen 3A zum 16V umbauen würde ich nicht. (Und das soll was heißen)
definiere „das soll was heißen“ ?
-
Nee, das ist auch eine ehrliche und sinnvolle Antwort gewesen.
Danach wurde nicht gefragt also doch hätte man sich sparen können. Kaufen kann eben jeder
-
Oder einen A4 B5 mit 1,8t kaufen...
die antwort hättest dir auch sparen können
-
Bau nen 1.8T ein und Chip den. Da haste irgendwie 190PS mit vernünftigem Drehmoment und bist inkl. Bremse, AGA und Eintragung bei günstigen 2500-3500€. Ist das vernünftigste.
ist das mit eintragung wirklich so günstig ?
-
Ansonsten könntest du auf den 2.0 16v umbauen, dürfte der geringste Aufwand sein. Da hättest du dann ungefähr 20ps mehr.
der schwebte mir auch schon vor auffgrund der drehfreudigkeit, müsste da doch nur den Batteriekasten umsetzen oder ?
-
Moin, habe ja aktuell ein Coupé B3 mit dem 2.0 3A Motor, da mir das aber ein bisschen zu wenig Leistung hat die Frage an euch, was preis leistungs technisch zu empfehlen ist.
1. den 3A tunen mit klassischem Sauger Tuning und Chip
2. einen anderen Motor einbauen und wenn ja welcher wäre zu empfehlen wo man nicht einen exorbitanten Aufwand betreiben muss oder der gleich 8000€ alleine kostet.
Die Frage kam bestimmt Schimmel auf aber im laufe der Zeit kamen bestimmt noch einige Erfahrungen dazu bei euch
Danke Schonmal im Voraus
-
Haben es mal notbedürftig geflickt, lässtsich aber fahren ohne ruckeln👍🏼