Beiträge von Mauriceb3

    20v Sauger gibts nur keine zu kaufen aktuell( einzelne Motoren) und von Sauger habe ich einfach mehr Ahnung als Turbo deswegen ist mir das auch ein wenig lieber

    Ich nochmal, aktuell steht ja noch im Raum 1.8T oder Saugertuning beim 3A. Und da 1.8T eh erst im Winter nächstes Jahr realisierbar wäre ich aber dann nach Rat von meinem tüver doch vielleicht lieber auf saugertuning gehen werde, bin ich am planen bevor ich da loslege.

    Also reine Theorie aktuell


    Die Frage wie ich mir bezüglich des 3A stelle:

    Ich würde mir evtl nebenbei einen neuen ZK aufbauen also volles Programm a la Kanäle polieren Ventile bearbeiten, Kopf planen.

    Im Netz find euch nur leider keinen Kopf vom 3A Motor, würde es denn technisch gehen den Kopf vom abk drauf zu bauen ? Meines Wissens nach ist dieser kürzer als der 3A Kopf und die Nockenwelle ist 5fach gelagert statt 4fach. (sollte ja trotzdem eine Nw aus einem Motor mit 4facher Lagerung passen da die laufflöche ja vorhanden ist? ) Also würde das gehen ohne dass mein Kolben einen wochenentrip zum Mond macht oder lieber weiter suchen?

    Falls ich doch falsch liege schlagt mich nicht :)

    2. gibt es überhaupt für die 2.0 fächerkrümmer ? Habe da bis jetzt noch nichts gefunden und die forumbeiträge dazu sind meist auch schon sehr sehr alt

    Ziemlich unpräzise Beschreibung des Problems, in welchen Momenten trittt es auf also was für einen Betriebszustand ? (Temperatur)

    Sporadisch ?

    Welcher Motor ist verbaut ?

    Denke so ein paar Infos könnten das ganze schon leichter machen um dir zu helfen ;)

    bin nicht direkt getriggert, ich hab’s nur nicht verstanden und deswegen nachgefragt😅


    Die „Motorhüpferei“ kommt daher dass ich selbst noch unschlüssig bin welchen Motor ich einbauen sollte oder nicht, oder doch schaue was aus dem 3A rauszuholen ist.


    Bei meinem Golf habe ich auch umgebaut und es ging relativ einfach von statten, hat sich aber nicht wirklich gelohnt.

    Bei dem 1.6er der vorher drinne war habe ich bisschen teile ausm Vw Regal reingeworfen und schon paar messbare ps rausgeholt wo jeder meinte das bringt bei dem Motor nix.

    Ausprobieren muss man einfach mal.


    Muss man natürlich alles mit tüv etc absprechen und planen aber wenn’s so weit ist kann ich das gerne hier dokumentieren

    Mit tobner habe ich auch schon ein bisschen geschrieben


    ScottyDont

    MichaP

    Wenn du den 20v einbaust ist der Aufwand genau so groß wie beim 1.8t, nur dass du keinen Turbo mit Ladeluftkühlung hast. Leistungstechnisch hat der 1.8t ein wesentlich höheres Potenzial und beim Umbau vom 20v Sauger zum turbo brauchst du auch nahezu alles neu.

    Den Aufwand 4 auf 5 Zylinder kenne ich, ist echt ein Riesen Haufen Arbeit, hab ich letztes Jahr erst gemacht mit einem Bekannten bei seinem avant.


    Also steht jetzt eigentlich nur der 1.8T im Raum

    V6 - zu träge

    5Zyl - Aufwand enorm groß

    2.0 16v - hoher Aufwand für wenig Mehrleistung


    Oder doch den 3A aufbauen was aber auch wieder viel Arbeit und enorme Kosten + wenig Mehrleistung ergiebt.

    Denke man könnte wenn man an alles denk so mit 140ps rechnen beim 3A? Kostenfaktor wahrscheinlich 2-3k €

    Wäre jetzt meine Schätzung

    Andernfalls auf digifant und einzeldrossel umbauen (dbilas) würde da auch gut mit reinspielen aber auch noch mehr Aufwand


    Sollte es ganz gut zusammengefasst haben oder ?

    Schau dir doch mal bitte (weniger blauäugig) die Verfügbarkeit der Motoren und vorallem deren Ersatzteile an!

    Dass die Motoren (leider) ziemlich rar sind ist mir bewusst dennoch ist es ja ein guter Motor.

    Zur Not könnte man ja auch den nh als Basis nehmen und auf 20v umbauen (hatte ich zumindest mal gelesen)

    Vielleicht kannst du dich ja mal mit Tobner per PN austauschen, was Leistungssuche an Kosten verursacht.

    Wo ich da ca preislich bei raus komme ist mir bewusst, Sauger ist eben sehr teuer.

    Die Frage war ja eher was Preis Leistungs technisch eher zu empfehlen wäre.

    Manchmal gibt es ja auch ein paar Zaubertricks mit Griffen ins Vw Regal

    Moin, habe ja aktuell ein Coupé B3 mit dem 2.0 3A Motor, da mir das aber ein bisschen zu wenig Leistung hat die Frage an euch, was preis leistungs technisch zu empfehlen ist.

    1. den 3A tunen mit klassischem Sauger Tuning und Chip

    2. einen anderen Motor einbauen und wenn ja welcher wäre zu empfehlen wo man nicht einen exorbitanten Aufwand betreiben muss oder der gleich 8000€ alleine kostet.


    Die Frage kam bestimmt Schimmel auf aber im laufe der Zeit kamen bestimmt noch einige Erfahrungen dazu bei euch


    Danke Schonmal im Voraus