Beiträge von Mauriceb3

    Ich musste jetzt erstmal 15Minuten abschalten, bevor ich antworte. Bin ja gerne etwas ungefiltert.


    Scheinbar hast du weniger Ahnung von Motoren, als ich befürchtet hatte. Scheinbar kannst du auch kein google bedienen. ALLE 1.8T sind Zahnriemenmotoren, die zwischen den beiden Nockenwellen eine Kette haben. Übrigens wie JEDER alte VAG 1.8er und 2.0er 16V, bis der 1.8T den 16V abgelöst hat.


    Außerdem: Kettenmotoren sind ja nicht automatisch schlecht. Ausnahme ist VW. Schau dir alle Daimler- und BMW-Motoren mit Ketten an, da gibts wirklich sehr selten Probleme.

    Weil ich mir nicht sicher war habe ich bei Google geschaut und genau da habe ich die Info her.

    Zumal ich wie gesagt bis dato noch keinen Plan von den Turbo Motoren habe.


    Geht mir auch nicht um die Anfälligkeit bei kettenmotoren sondern um den wartungsaufwand

    Genau, muss natürlich dann mal in der Praxis schauen ob das so funktioniert oder nur Wunschdenken ist aber von der Größe die das originale "Katgehäuse" hat müsste es passen


    Weißt du wie man den Mengenteiler einstellen kann ?

    Ich weiß in der theorie wie man die Mengen pro Zylinder einstellt um die ke zu „justieren“ die gesamtmenge kann man auch anpassen, habe mich damit noch nicht richtig befasst. Marco aus der Halle 77 hat da Ahnung von.

    Schau dir mal die beiden Videos von Jp und Marco an zu Jp seinem Golf 1. da wurde das grob angeschnitten

    Den gibts leider nicht, aber gibt viele die klein genug sind, dass man den Originalen leer räumen kann und den alten dafür einsetzen kann. Wenn dies allerdings nicht klappt muss ich auf den Kat verzichten, da es aber bei einem 200 Zellen kat um nicht so viel Leistungszuwachs geht (3-4ps), könnte man darauf auch verzichten

    Also du willst den originalen leer machen,einen 200zeller reinmachen und wieder zuschweißen ?

    Hauptheme beim Threat war für mich jetzt die Frage ob ich bei der KE-Motronic auf ein Problem stoßen werde wegen Einspritzmenge und ob bzw. wie man dem Problem entgegensteuern könnte (evtl. Chiptuning bei einer professionellen Fachwerkstatt o.ä.)

    Chiptuning geht für die Zündung, bringt auch ein bisschen.

    Die ke motronic hat aber noch das mechanische Grundprinzip der K Jetronic, also müsstest du wenn er dann zu mager läuft den mengenteiler anders einstellen oder einen anderen fahren.

    Und gibt es bei den längs Motoren bestimmte mkb die zu empfehlen sind ? Kenne es noch vom Golf dass der agu sehr robust sein soll.

    Voraussetzung wäre da für mich erstmal dass es ein riemenmotor ist

    Bau nen 1.8T ein.

    Zu dem Thema, größere Bremse ist ja klar. Meine Recherche nach hat der 7A die 280mm vorne, ist doch die gleiche wie beim Golf g60. Ist ja bis 250ps zugelassen am Golf. Sollte doch eigentlich reichen oder? Weil die sollte recht leicht einzubauen sein


    So nach dem was ich gelesen habe

    Also ganz im Ernst bevor ich in dem Audi 80 einen anderen Motor einbauen würde, hole ich mir viel lieber einen zweiten Audi bzw. B3/B4 als 16V, 10V, 20V, V6, 1.8T... . Das macht wahrscheinlich deutlich mehr Sinn und ist vernünftiger, vorausgesetzt der zweite Audi ist nicht eine Komplettbaustelle. Außer man hat natürlich keinen Stellplatz dafür, das würde klar dagegen sprechen .

    Stellplatz wäre irgendwie realisierbar, ist natürlich auch kein guter Einwand, finde es aber gut sowas selber zu bauen da man da auch immer viel dazu lernt.

    Geil, was der gute Maurice hier alles bauen will. Erst 8V Saugertuning mit Furz und Feierstein, dann 16V, dann 1.8T, V6, 7A, 10VT, 8V Einzeldrossel, jetzt G-Lader. Kindergarten.


    Du hast immernoch kein Budget genannt!

    Es geht auch erstmal um Spekulationen und Erfahrung der Forum Mitglieder was möglich ist und mit welchem Aufwand bzw ob es sich lohnt.


    Natürlich frage ich da lieber 10 mal nach bevor ich tausende an Euros versenke.


    Nächsten Winter soll er sowieso erstmal schlafen gehen im gleichen Zug kann man sich daran setzen, deswegen auch schonmal anfangen zu planen.


    Wollte was den Motor betrifft unter 10.000 bleiben also nehmen wir die 10.000 mal als Budget. Ist natürlich keine Sache die in 4 Wochen fertig ist und laufen soll

    Also ich wollte von H&R Federn einbauen( wurde als komplett Fahrwerk verkauft) schon relativ alt aus dem 90er von meinem dad. Allerdings kam er hinten nur so 10-15mm runter und vorne hat sich garnicht getan. Muss das mal mit anderen Dämpfern versuchen ansonsten geht das auch mit H laut meinem Prüfer.

    Ist ein Cup Kit Komfort

    Bin eh nächste Woche beim tüv wegen Felgen Fahrwerk und werde nochmal mit ihm quatschen wie’s aussieht an Möglichkeiten.

    Überlegung wäre noch gewesen auf einzeldrossel ? Empfehlung von euch ja nein ? ( Ich weiß ist auch ein großer Aufwand)

    Und eine ganz hirnverbrannte Idee von mir (nachtschichtgedanken) einen Umbau auf G60, müsste ja eigentlich funktionieren wenn man ansaugbrücke und Einspritzung vom PG Motor nimmt (golf2) und man sich nur die verrohrung für ladeluft etc anpasst an die Karossen wegen längseinbau. Also quasi einen G lader auf den 2.0 Liter bauen.

    Ich weiß die Wartung der Dinger ist teuer aber ich feier das Konzept vom mechanischen lader und über den Klang wollen wir garnicht erst reden.

    Hatten ja schon einige vor aber glaube ich noch nie zu Ende gebracht

    Ja auf 5ender habe ich schon durch und lohnt sich meiner Meinung nach für den 10v nicht.


    V6 ist laut dem was ich gelesen habe noch aufwendiger.


    16v hätte ich Lust drauf aber wie du schon sagtest auch relativ selten, vom Umbau geht es ja