Beiträge von Nils1

    Hallo,


    Ich wollte mal diesen Thread etwas wiederbeleben und meine Erfahrungen und Peobleme mit dem Umbau teilen.


    Ich habe den Audi A4 b5 Tacho mit Can Bus vom Facelift in meinen Audi 90 b3 Quattro gebaut.

    Ich habe mir aus alten Steckern einen Adapter Kabelbaum gebaut, damit ich jederzeit wieder auf Original umbauen kann.

    Ich musste bei meinem das Abs und Kühlmittelstandssignal invertieren. Zweiteres habe ich nirgendwo bisher gelesen, ich denke mal das ist nur beim typ 89 zu invertieren. Ich habe herkömmliche 40A KFZ Relais genommen. Ansonsten habe ich alles was ich an Ausstattung nicht habe auf Masse gelegt. Mich stört es etwas, dass der Tacho bei Zündung an erstmal eine ABS Fehlermeldung anzeigt, da das Audi 90 ABS erst bei laufendem Motor das Richtige Signal ausgibt.


    Der Audi 90 hat ja den Falschen abrollumfang, dadurch zeigt der Tacho immer ziemlich genau 10% zu wenig an. Also mit GPS gemessen bei 50km/h fährt man 45km/h und bei 100km/h fährt man 90km/h. Ist also fast so ungenau wie der originale Tacho. Ich könnte damit leben, versuche aber aktuell im eeprom noch den K-Wert zu ändern, damit er etwas weniger Abweichung hat. Leider bekomme ich immer einen Checksummen Fehler, wodurch der Tacho im KM Zähler def anzeigt. Für hilfreiche Tipps wäre ich offen.


    Nun das Problem mit dem TOG. Ich habe schon darüber nachgedacht den später mal nachzurüsten. Aktuell habe ich im eeprom den Byte geändert, so dass der Tacho keinen Tog erwartet. Dadurch ist die Öl Meldung im Fis weg, aber die Öltemperaturanzeige geht dann leider auch nicht.


    Da die Tankanzeige auch falsch geht und Tiny Tank eingestampft wurde habe ich versucht die Tankkennlinie im eeprom zu ändern. Bisher habe ich es hinbekommen, dass er bei vollem Tank auch Voll anzeigt. Ich habe auch das Volumen von 60 auf 68 Liter angehoben. Leider passen die Wiederstandswerte noch nicht richtig, weshalb er ziemlich lange Voll anzeigt. Hier muss ich mich langsam ran tasten. Falls jemand die genauen Wiederstandswerte bei gewissem Tankinhalt hätte wäre das aufjedenfall hilfreich.


    Das letzte Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die Wegfahrsperrenlampe immer blinkt. Falls jemand weiß wie man die ohne auslöten deaktiviert bekommt wäre ich sehr dankbar dafür. Ansonsten werde ich sie wohl auslöten müssen.




    Das ist mein aktueller Stand.

    Ich habe ABS aber das alte. Der Block hat zwar auch nur 2 eingänge aber da ich quattro habe hat er unterm HBZ noch den Druckminderer für die Hinterachse und der hat 2 Eingangsleitungen, die dann aber auch wieder als eine in den Abs Block gehen. Daher weiß ich nicht genau ob ich auch einfach eine Leitung blind machen könnte und einen 2 Kanal HBZ einbauen könnte. Ich weiß leider nicht ob der 10 Zoll bei mir passt. Ein Doppelmembran wird leider zu lang. Der Audi hat nicht mehr den 5 Zylinder sondern einen V6 biturbo verbaut.

    Moin,

    Ich krame mal diesen Thread wieder aus, da er am besten zu meinem Problem passt.

    Ich habe einen Audi 90 20v quattro, dieser wurde vom Vorbesitzer von Hydraulischem bkv mit 25,4mm Hbz auf einen kleinen Pneumatischen BKV 9" und 22,3mm Hbz umgebaut. Ich wusste das nicht und habe jetzt vorne eine große 4 Kolben bremse und hinten die Girling 43 verbaut. Mein Problem ist, dass ich das Bremspedal jetzt sehr weit durchtreten kann. Ich würde gerne jetzt auf 25,4mm hbz umbauen aber den 9" bkv behalten. Ich habe schon viel gelesen aber nicht wirklich irgendwelche genauen Teile gefunden. Der vom Audi 90 20v oder S2 passt ja wahrscheinlich nicht, weil die für einen Hydraulischen BKV konzipiert wurden. Vom T4 gibt es ja einen 25,4mm mit 4 Anschlüssen in M10x1, da ist aber die Frage ob der Stößel etc. in meinen 9Zoll BKV passt. Kann mir hierzu jemand was sagen oder eine bessere Option empfehlen?

    Moin,

    Ich frage mich aktuell wie ich die Schaltung so hinbekomme, dass die Nebelschlussleuchte nicht die Nebler vorne mit an macht.

    Kann ich dafür einfach die Brücke zwischen den beiden Schaltern entfernen, oder hat die noch eine andere Funktion?


    Gruß Nils

    Danke schonmal für eure Tipps.

    Korrosion an den Massepunkten konnte ich nicht feststellen. An den ZAS hatte ich auch schon gedacht, der ist aber erst ein halbes Jahr alt, vielleicht schlechtere qualität. Die Spannung vom ZAS beim Starten muss ich noch messen.

    Da die Batterie 65 oder 75 AH hat, komme ich auf über 2 Wochen mit dem Kriechstrom, sollte also auch kein großes Problem sein. Zu den gemessenen 13,9V, dass war direkt nach dem ersten Start Versuch wo er nichts gemacht hat, also nicht bei laufendem Motor.

    Hallo,

    mein Audi 80 B3 2.0E mit dem AAD Motor Baujahr 1991 Macht seit kurzem wieder ein paar Probleme. Ich weiß, dass es zum Batterie Thema einge Threads gibt, aber zu meinem Problem habe ich keinen gefunden, falls doch einer existiert tut es mir leid.

    Zu dem Problem: Mein Audi 80 startet manchmal nicht, da die Batterie Spannung zu niedrig ist. Laut Anzeige im Innenraum 10V. Wenn ich die Batterie dann voll lade startet er wieder, am nächsten Tag aber nicht. Also habe ich überprüft, ob ein Kriechstrom fließt, aber er zieht wenn er aus ist nur 0,1-0,2A. Heute startete er wieder nicht, Volt Anzeige unter 10V. Dann habe ich mit dem Multimeter an der Batterie gemessen und diese hat 13,9V. Dann habe ich einige Male versucht zu zünden und nach dem 10. Mal sprang er an. Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem, oder hat eine Idee woran es liegen kann?


    Gruß Nils

    Ich hatte auch mal nach gekürzten Dämpfern geschaut, die einzigen die ich gefunden hatte, waren die von TA Technix und die Bilstein B12. Ich hatte mich dann für ein K.A.W. Pluskit mit gekürzten dämpfern entschieden. Leider war ich etwas enttäuscht als es ankam, da diese auf die TA Technix dämpfer zurückgreifen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich seit knapp 8.000km recht zufrieden mit diesen bin. Die Bilstein waren mir persönlich zu teuer.

    Es gibt auch noch die MTS Gewindefahrwerke. Habe da bisher nichts groß negatives von gehört. Aber ich bin auch noch nie eins gefahren. H würde man mit dem wahrscheinlich nicht bekommen, da die Marke erst seit ein paar Jahren existiert.

    Also ich habe bei meinem ein K.A.W. pluskit verbaut. Gekauft habe ich die 65/40er Tieferlegung, leider war er mit den 65er Federn vorne so hoch wie mit dem Blauen Audi Sportfahrwerk, welches 20mm tiefer als original ist. Also hatte ich mir dann noch 75er für vorne besorgt und eingebaut. Damit bin ich jetzt seit einem Jahr und ungefähr 6000 km sehr zufrieden. Du kannst dir bei K.A.W. ein schreiben mitbestellen, worin der Hersteller bestätigt, dass die Federn so seit 1991 gebaut werden. Ich habe die mit 17 Zoll Felgen problemlos eingetragen bekommen, ich habe aber auf meinem 80er keine H abnahme.


    Die 75/40er Tieferlegung ist recht hart, habe ich persönlich aber kein Problem mit. Kurven machen mit dem Fahrwerk echt Spaß. Als Tipp kann ich dir aber noch geben kein Pluskit zu kaufen, da du günstiger weg kommst, wenn du nur die Federn plus gekürzte TA Technix dämpfer kaufst. Beim Pluskit bekommst du nämlich genau diese, nur dass das Logo mit einem K.A.W. aufkleber überklebt ist.

    Moin, ich krame diesen Thread nochmal raus, da ich langsam am verzweifeln bin. In meinem Kofferraum ist andauernd Wasser. Heute konnte ich mal nach etwas Regen sehen, wo es in etwa herkommt, kann es mir aber nicht genau erklären. Auf dem Bild kann man sehen wo es hintropft, vielleicht hatte ja jemand von euch da auch schonmal Wasser.

    Auf der gegenüberliegenden Seite tropft Wasser an der gleichen Stelle entlang.

    Wenn du den 20v einbaust ist der Aufwand genau so groß wie beim 1.8t, nur dass du keinen Turbo mit Ladeluftkühlung hast. Leistungstechnisch hat der 1.8t ein wesentlich höheres Potenzial und beim Umbau vom 20v Sauger zum turbo brauchst du auch nahezu alles neu.

    Wenn du viel Leistung für wenig Geld willst ist 1.8t die beste Wahl. Hat aber schon einen gewissen Aufwand, da du Kabelbaum, Motorhalter und Ladeluftkühler plus Rohre neu verlegen musst.

    Ansonsten könntest du auf den 2.0 16v umbauen, dürfte der geringste Aufwand sein. Da hättest du dann ungefähr 20ps mehr.

    Ist die Kunstoffabdeckung, die den Teppich hält ausgebaut? Als ich Wasser im kofferraum hatte, hatte ich den Teppich ausgebaut und 2 Tage später war die Batterie leer, weil der Taster bei geschlossener Klappe nicht mehr betätigt wurde.

    Danke schonmal für eure ganzen Tipps.

    Ich habe jetzt die Spannung gemessen, Poti auf Max. Stellung 15,6V und wenn ich ihn niedriger drehe geht die Spannung auch runter.

    Da aber anscheinend irgendwo dort ein Wackelkontakt vorliegt, werde ich wohl jetzt den Strom vom Zündschloss holen. Die Stromstärke im Betrieb liegt bei ungefähr 1,6A.