Beiträge von avantdriver

Ich hatte beim B4 auch mal das Problem, dass nur eine Seite der Haubenverriegelung öffnete. Um die Haube aufzubekommen, brauchte man zwei Leute: einer, der die Entriegelung zieht, und einer, der vorne den Hebel im Kühlergrill betätigt.

In dem Fall war es nur eine einstellungssache des Seilzugs

Zitat

Peter_Pan_6666

Guter Einstieg, gleich mit einer Lüge anzufangen. Ein Tippfehler kann es ja nicht sein, weil Du bereits an anderer Stelle behauptet hast, es wäre ein S2.

Im anderen Forum, in dem Du parallel immer zeitgleich postest, ist doch Dein Profil!

Mal gespannt, ob Du die hier widerlegten Falschbehauptungen da richtig stellst? Ich werde es nicht tun. Verschenkte Zeit!

Die Behauptung, es handle sich um eine Lüge, weil allein aus einemforumsfremden User/Profil auf den tatsächlichen Fahrzeugbesitz geschlossen

wird, ist, vorsichtig und diplomatisch formuliert, hochgradig spekulativ und schwierig.Zudem ist es, wie gesagt, ebenfalls eine Grauzone wegen übler Nachrede.

Widerlegen kannst du es auch gar nicht, da deine Behauptung die eigentliche Lüge ist.

Zitat

Peter_Pan_6666

FALSCH und widerlegt. Es muss kein "Steckplatz" frei sein. Den Steckplatz für die Relais liefert der Anbieter des Umbausatzes.

Erbsenzählerei bzw. Nebelkerze. Man kann davon ausgehen, dass zumindest die anderen intellektuell in der Lage sind zu wissen, was gemeint ist.

Zitat

Peter_Pan_6666

Wieder FALSCH, widerlegt und von "neutraler" Seite, aber mit Fachkenntnis, bestätigt.

Es muss kein zusätzliches Kabel verlegt werden. Der Umbausatz ist "plug&play". Kabel abstecken und wieder anstecken ("PLUG"). FERTIG.

Erfordert aber die in Abrede gestellten Fähigkeiten.

Hier wird bestimmt nur überlesen, dass die eigentliche Aussage nicht vom TE, sondern vom Verkäufer stammt, also bitte nicht den Ansprechpartner verwechseln.

Das Licht-Update ist generell nicht Plug and Play. Dies beweist nicht nur der vorliegende Fall, sondern auch eine dazu passende Erklärung des Users -marvin- auf Seite 2.

Zitat

Peter_Pan_6666

Der Hinweis ist unnötig und wäre falsch. Das Update passt überall und ist "plug&play"

Die Artikelbeschreibung bzw. Einbauanleitung sollte idealerweise schon berücksichtigen, dass ein Einbau nicht immer der generell dargestellten Idealsituation entspricht und Abweichungen möglich sind.

Die Bedeutung von Plug and Play ist auch nicht formbar wie Knetmasse, sondern sehr konkret, Zitat:

"Der Begriff Plug and Play beschreibt ein Produkt, das ohne jegliche Änderung, Anpassung oder zusätzliche Schritte integriert werden kann."

Zitat

Peter_Pan_6666

Widerspricht zwar im Zusammenhang mit der nicht vorhanden AHK allen technischen Unterlagen, aber was weiß der Hersteller schon?

Vielleicht ist es aber auch wieder nur gelogen, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren? Oder ... oder ... oder ....

Selbst wenn es so wäre, wäre das kein Hindernis. Trotzdem bleibt es "plug&play".

Es ist nicht entscheidend, was hier behauptet wird, sondern welche Bedingungen am Fahrzeug tatsächlich vorzufinden sind. Dies kompensiert auch nicht ein neues Lügen-Vorwurfs-Manöver.

Zitat

Peter_Pan_6666

Dürfen darf man fast alles. Ob es klug ist? Ob man es in dem Fall auch tun sollte, kann jeder für sich selbst nur beurteilen, wenn der "namhafte" gewerbliche Anbieter auch benannt wird. Und man aufgrund vorhandener Kenntnisse auch dazu in der Lage ist.

Die Meinung, dass man als Käufer die Artikelbeschreibung eines gewerblichen Anbieters nicht ernst nehmen darf, ist ziemlich einzigartig und exklusiv.

Das Fazit fußt bedauerlicherweise auf den oben genannten Spekulationen und Fehlannahmen, daher ist es unzutreffend.

Wer diesbezüglich an einem lebenswirklicheren Fazit Interesse hat, kann sich gerne den Post vom 17. November 2025 um 5:29 Uhr im gleichnamigen Thread in einem großen deutschen Auto-Forum durchlesen.

Ja, es handelt sich um einen Audi S2.

Das Fahrzeug hat tatsächlich einen Doppel-Airbag. Eine Anhängerkupplung ist aber nicht vorhanden.

Und es ist tatsächlich so, wie hier auch schon erwähnt, dass wirklich kein Klemme 30-Steckplatz mehr in der Zentralelektrik frei ist.

Ich finde durchaus, dass man die Artikelbeschreibung eines gewerblichen Verkäufers ernst nehmen darf.

Was Letzteres konkret mit Grundkenntnissen in Sachen Kfz-Elektrik und technischem Verständnis zu tun hat, erschließt sich mir in der Absolutheit nicht.

Das Thema Licht-Update muss ich leider abräumen.

Bei Fahrzeugen mit üppiger Ausstattung ist in der Zentralelektrik unterm Lenkrad kein Relais-Steckplatz mehr frei, um das Licht-Update durchzuführen.

Man müsste ein Kabel von der Batterie, die in meinem Fall im Kofferraum ist, durch den Wagen verlegen. Der Verkäufer hat auch noch darauf hingewiesen, dass manche ein T-Stück einbauen, was dann aber ohne Absicherung wäre.

Beide Optionen kommen für mich

nicht

infrage.

Ansonsten ist das Licht-Update selbst von tadelloser Qualität; die Relais sind zum Beispiel in meinem Fall von Bosch. Alles ist sehr sauber verarbeitet.

In den Verkaufsbeschreibungen der zahlreichen Anbieter wird nirgends darauf hingewiesen, dass das Licht-Update nicht passen könnte, sondern es steht überall: „Plug and Play“.

Ich habe das Teil nicht über Kleinanzeigen gekauft, da der Verkäufer dort nicht mehr auf meine Fragen geantwortet hat.

Erworben habe ich es bei einem der namhaften Anbieter für diese Teile.

So wie es aussieht, hapert es bei dir am Verständnis. Zu allem Ungemach bietest du weder kluge Fragen noch Antworten, aber dafür Kommentare, nach denen niemand gefragt hat. Ob sie zusätzlich noch dumm sind, muss dann jeder selbst für sich beantworten. :vain:

Scheint so, als ob es auch noch ein Problem mit deinen Lesefähigkeiten gibt. Ist das möglicherweise ein weiterer intellektueller Kurzschluss? :golly:

Nimm mir es nicht übel, Peter, aber nach deiner hier dargebotenen Performance nehme ich lieber keine Ratschläge von dir. Nase weiß an.

Dein Hinweis, was horizontale Aktivitäten betrifft, ist natürlich mal wieder unterste Kaschemme und erklärt, warum du auch diesbezüglich nie zum Schuss gekommen bist. :phat: :pleasantry: XD :beer:

So, Peter, hast du noch etwas Konstruktives zur eigentlichen Frage beizutragen oder bist du hier nur der Poltergeist, den der Moderator wieder einfangen muss?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, Peti. :pleasantry:

Woher weißt du eigentlich, dass Vorhandenes nicht schon gekauft wurde? :vain:

Übrigens habe ich tatsächlich schon mal erlebt, dass jemand noch einen vierpoligen Original von Audi hatte.

Du kannst offenkundig weder zaubern noch hast du hellseherische Fähigkeiten.

PS: AudiS2limo straft dich schon gleich jemand lügend :phat:

Hallo Forum, ich suche für einen Audi 80 B4 einen neuen Multifunktionsfühler. So wie es aussieht und wie ich auch hier nachlesen konnte, gibt es auf dem Markt keinen mehr in Erstausrüster-Qualität, geschweige denn Original.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder einen Tipp?

:crazy:

Direkt von der Lima ist ja schlau, das werde ich für den S2 berücksichtigen. Beim 80er hab ich so einen Zusatzrelaiskasten neben dem BKV, weil ich mal mehrstufige Zusatzscheinwerfer dran hatte. Da verwende ich diesen als Lichtupdate, aber wird entsprechend von der Batterie gespeist.

Die Preise bei 5Inline haben auch immer noch einen 5Inline Aufschlag. Das zieht sich durch die Komplette Produktpalette. Die Jungs haben viel Zeug was man wirklich gut brauchen kann, aber das meiste findet man mit etwas aufwand anderswo für min. 20% weniger. Wenn man denn weiß was man genau braucht.

Bei den Preisen von Five Inline gebe ich dir absolut recht. Die anderen beiden Mitbewerber sind aber auch nicht so viel günstiger.

Der Anbieter, der das Licht-Update im Kleinanzeigen-Markt anbietet, hat mir mitgeteilt, dass die Dicke des Kabelquerschnitts "2,5 mm2 und der Steuerleitung 1 mm" betragen soll. Das sei dann vergleichbar mit der Originalverkabelung im Audi.

Er sagte auf Nachfrage zu dem 150-€-Beispiel von Fiveinline Motorsport, dass er die Relaissockel günstiger bekomme als die Konkurrenz und so der günstigere Preis zustande komme.

Ich kann das nicht beurteilen. Ich stecke da nicht in dem Thema drin.

Dem "Kollegen" geht es gerade wieder nicht schnell genug.

Bevor sich Jemand die "Arbeit" einer langen, ausführlichen Antwort macht, vorher mal hier reinschauen.

;)

Habe beim Erstellen des Themas noch überlegt, ob ich unserem Schlossgespenst Peter gleich eine Widmung schreibe, hätte ich es mal getan. :pleasantry:

Herr Wachtmeister, ist es eigentlich verboten, in zwei verschiedenen Foren zu posten? :crazy:

Ich investiere jetzt mal du macht jetzt keine Schleichwerbung für dein Produkt. ;)

Ansonsten, das macht keinen schlechten Eindruck vom Rechnerplatz aus.

Und all die Stecker und Kabel kosten auch Geld....

Relais sind doch original Audi, oder?

Und wo und wie das in das in die vorhandene Elektrik eingebunden werden soll/kann, keine Ahnung...

Nein, keine Schleichwerbung. Echtes Interesse.

Naja, man muss schon gewaltig das Millimeterpapier rausholen, :pleasantry: um hier von undifferenzierter Rede zu sprechen.

Allerdings, die wenigsten ist, wie gesagt, im Kontext schon undifferenziert. :crazy:

Im Übrigen müsste man sich dann Kommentare bei einem Großteil der Beiträge hier anschauen. Und die Verfasser dann zu schurigeln. :phat: Das ist aber meines Wissens nicht der Fall, daher stellt sich die Frage, ob das hier selektiv ist.

Man könnte jetzt auch sagen, der Link zeigt DE Scheinwerfer, aber das ist nicht mal das Argument.

Davon abgesehen, ist mir in dieser Darstellung ein bisschen zu viel Konjunktiv.

Mit dem Relativieren hat jemand anders angefangen und ob diese ganzen schirmherrschaftlichen :golly: Einlassungen zielführend sind, ist auch fraglich.

Absolut gesehen sind Fahrzeuge mit DE-Scheinwerfern die wenigsten, aber damit zu insinuieren, dass eine Empfehlung für passende LED-Leuchtmittel nicht nennenswert ist, stimmt nicht.

Denn in dem Fall gibt es immer noch genug Nutzer, die davon theoretisch profitieren könnten, und somit wäre es eben in dem konkreten Fall relativ.

PS: Ich persönlich würde auf zugelassene LEDs warten. Die Rennleitung ist mir da teilweise zu unbequem.

Dichtungen werden immer mal wieder bei Kleinanzeigen angeboten