Beiträge von avantdriver

Du brauchst eine Anweisung der Obrigkeit dafür? ?( Also ich empfinde das als Gebot des sozialen Miteinanders in einem Hilfeforum, dass man nicht nur Fragen stellt, sondern auch Informationen liefert. Mir stellt sich die Frage nach "Soll ich das Profil ausfüllen?" gar nicht. Ich empfinde das als komische Einstellung.

Auch jetzt nicht ganz das Thema aber na gut.

Anweisung ist in diesem Kontext ein großes Wort und wer ist in deinem Szenario die Obrigkeit.

Empfindest du wirklich ein Interesse am gesellschaftlich regelbasierten Miteinander als obrigkeitshörig?

So unterschiedlich sind die Ansichten, denn ich würde die soziale Interaktion der Menschen nicht an der Vollständigkeit ihres Profils bemessen, sondern an dem Inhalt ihrer konkreten Dialoge.

Was nutzt einem ein pedantisch ausgefülltes Profil, wenn das Handeln des Inhabers von beckmesserrischer Rabulistik geprägt ist...

Des weiteren finde ich es schon ein wenig unterkomplex daraus eine opportune Verweigerungshaltung herzuleiten.

Das kann stimmen, muss es aber nicht. Die Erfahrungen diverser Youngtimerliebhaber der vergangenen Jahrzehnte haben leider eine skeptische Grundhaltung bei vielen ausgeprägt. Und wie Peter Pan schrieb: Gerade bei Gummiteilen ist die Schere riesengroß.

Ich würde mich hier nicht auf ein Konjunktiv verlassen wollen, denn für die Qualität von Autoteilen gibt es objektive Fakten und Kriterien. Ein Beispiel wären die Motor- und Getriebelager von 034 Motor Sport die den Original Auditeilen in Sachen Haltbarkeit in nichts nachstehen, ganz im Gegenteil, und die kosten nur ca. die hälfte. Aber eine gewisse Skepsis beziehungsweise nicht leichtgläubig zu sein finde ich nachvollziehbar.

Wow. Mit dieser "Whataboutism"-Frage, die eine klare Unterstellung beinhaltet, hast Du Deinen Charakter deutlich offenbart. Ich mag das nicht.

Zum Thema: Natürlich ist die Frage nach alternativen Bezugsquellen legitim. Es benötigt halt Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Ich - und Freunde von mir - haben leider auch schon Erfahrungen mit mäßiger Teilequalität gehabt - besonders im Bereich der Sensorik. Und wir kaufen immer nur Teile namhafter Anbieter.

Hier stellt jemand eine völlig sachliche sowie übliche und legitime Frage und plötzlich bricht sozusagen von manchen über ihn die Inquisition herein, gepaart mit unsachgemäßen Unterstellungen... und du wirfst mir Whataboutism vor?

Wird hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt...

Und dann meinst du noch über meinen Charakter zu richten.

Dennoch danke ich dir für deine Meinungsäußerung, auch wenn es mir nicht direkt weitergeholfen hat.

Ich werde berichten wie der Einbau gelaufen ist und was ich letztenendes gemacht habe, falls es interessiert.

PS: Es gibt übrigens einen Grund warum ich kein Fahrzeug in der Signatur habe, das hat nichts mit Böswilligkeit oder dergleichen zu tun, aber das möchte ich nun jetzt hier auch nicht mehr weiter ausbreiten. Wenn es nötig ist, dann bespreche ich das gerne mit einem Moderator.

Falls jemand noch etwas, was nicht zum Thema gehört los werden möchte dann bitte gerne per PN, ich glaube nicht dass das ganze OT hier auf Gegenliebe stößt.

katze56633 es ist ein S2

Herzlichen Dank für deine Antwort. Deine Infos über die Meyle Getriebelager sind sehr interessant und hilfreich.

Ich habe jetzt die Getriebe und Motorlager von Audi gekauft, zumal mir Lemförder mitgeteilt hat, dass sie die Teile nicht mehr anbieten.

Billigteile habe ich bisher noch nie verbaut und dies habe ich auch hier bis dato nicht propagiert.

Aber ich finde das ist jedem seine eigene Entscheidung und das ist auch selbstverständlich zu respektieren.

Ich habe mehr und mehr das Bauchgefühl, dass Auto Foren zu Meinungsumfragen genutzt werden,-insbesondere, wenn es um den Nachkauf von Teilen geht.
    Mal ohne Scheiß.... du, oder wir haben Autos, die man nicht einfach so rumfährt, sondern die eine gewisse Zuneigung brauchen.... da spielt bei 99% der Besitzer Geld nur eine untergeordnete Rolle, insbesondere, wenn es bei Teilen, so wie hier die Aggregatträger (und daran liest man schon, dass bei dir "was nicht stimmt", und nicht wie du das zu nennen magst) , die man eh nur einmal im Leben tauscht.
    Deine restlichen Beiträge deuten auch hierauf hin.....

Und ich habe das Bauchgefühl oder bin viel mehr der Ansicht dass Foren für einen ideologiefreien und ergebnisoffenen Meinungsaustausch genutzt werden.

Sicherlich sind auch mitunter Leute dabei die etwas anderes im Sinn haben, aber darauf liegt nicht mein Fokus.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit nicht stimmen bezogen auf meine Person meinst, aber wenn du schon bei der Exegese meiner Persönlichkeit bist, dann kannst du mir sicherlich zeigen welche Beiträge und Textstellen du explizit meinst.

Ansonsten haben wir aus meiner Sicht keinen inhaltlichen Dissens.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen zu meinem eigentlichen Anliegen freuen.

peter_pan

Ich schätze deine Beiträge sehr, aber in hiesiger Angelegenheit bin ich mir ein wenig unsicher ob ich in Gänze der richtige Ansprechpartner für deine Einlassung bin.

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob sie mir bei meinem Anliegen weitergeholfen hat.

Kleine Frage zum Verständnis, verstößt man gegen die Nutzungsbedingung wenn man kein Fahrzeug in seinem Profil eingetragen hat, denn das möchte ich natürlich nicht.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist für mein Anliegen auch nicht so entscheidend um welches Fahrzeug es sich genau handelt, aber ich lerne diesbezüglich gerne was dazu.

Zudem versuche ich meine Fragen immer so zu formulieren dass es auch ohne eine Angabe im Profil möglich ist, aber auch ich bin natürlich nicht ohne Fehler.

Die Annahme, dass ich Schrott verbauen möchte finde ich ein wenig befremdlich. Und verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist dass Zubehörteile generell schlecht sind?

Die Haltung, dass man im freien Handel keine Erstausrüsterqualität kaufen kann teile ich absolut nicht. Ich denke da an so Geschichten wo bei Zubehörteilen in Erstausrüsterqualität die Original Teilenummern z.B. entfernt wurden oder gar noch drauf stehen. Ein weiteres Beispiel wären namenhafte Anbieter die im Zubehör Erstausrüstungsqualität verkaufen.

Ein anderer Fall wäre die Firma Meyle, die ja verstärkte Querlenker für den E46 rausgebracht hat weil die Originalen relativ schnell kaputt gingen. Ich erwähne das nur diskriptiv und dies soll keine Positionierung für oder gegen Meyle sein.

Die Annahme dass der Preis automatisch etwas über die Qualität aussagt halte ich auch für nicht zutreffend. Sicherlich hat Qualität auch ihren Preis, aber diese beiden Umstände korrespondieren nicht zwangsläufig miteinander.

Wie kommst du bloß auf die Idee dass ich etwas gegen die Ersatzteileversorgung von Audi Tradition haben könnte... doch nicht etwa weil ich wie in diesem Bereich ja nicht unüblich nach einer gleichwertigen aber preisbewußten Alternative Ausschau halte... ist das wirklich so verwerflich.

Ich für meinen Teil finde es gut, dass sie sich um die älteren Fahrzeuge kümmern, obwohl ich immer mal wieder höre dass Leute sich wünschen dass Audi Tradition sich mehr engagieren solle, da einige Probleme hätten Ersatzteile zu bekommen.

Gleiches gilt übrigens für die nachgefertigten Teile von Audi Tradition, auch da bekomme ich hin und wieder Stimmen mit die bedauern dass die neuen Teile nicht mehr die Qualität wie von damals haben, aber diese beiden Dinge sind ein ganz anderes Thema, was mir nicht weiterhilft und zu dem ich mich auch nicht einlassen möchte.

Entschuldige die Frage, aber kann es sein dass du zufällig bei Audi arbeitest oder eventuell ein kleines Aktienpaket inne hast oder woher rührt dein Engagement?

Danke für den Tipp, dass ich zeitnah die Originalteile bei Audi kaufen soll. Mir ist natürlich bewusst, dass die Ersatzteilversorgung diesbezüglich endlich ist, aber eine kleine Gedächtnisstütze ist immer willkommen.

Du wirst es unter anderem wegen deiner Emotionen nicht wahrgenommen haben, aber grundsätzlich bin ich auch deiner Auffassung lieber in der Apotheke zu kaufen wenn es im freien Teilehandel nichts Anständiges gibt.

Ich möchte die zwei Motorlager und die beiden Getriebelager bei einem 95er Audi mit 5-Zylinder und Klimaanlage erneuern.

Nun wollte ich euch mal fragen welche Lager ihr verbaut habt und ob es eine Möglichkeit gibt nicht in der Apotheke sondern im Zubehör Erstausrüsterqualität zu kaufen?

Ich habe auch schon recherchiert, aber meist stimmt die Teilenummer nicht oder es sind Hersteller wie z.B Febi Bilstein und da gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich möchte bei einem B4 Avant die Rückleuchten erneuern, die Blinkerecken habe ich bereits.

Jetzt suche ich die innenliegenden Heckleuchten die auf der Heckklappe montiert werden.

Bei Audi Tradition gibt es die Leuchte für die Beifahrerseite wo das Heckklappenschloss sitzt nicht mehr, für die Fahrerseite ist das Rücklicht noch lieferbar.

Daher muss ich die eine Rückleuchte, ob ich will oder nicht aus dem Zubehör beziehen.

Nun wollte ich euch fragen ob der Hersteller Magneti Marelli empfehlenswert ist und würdet ihr darauf achten, dass beide innenliegende Rückleuchten vom gleichen Hersteller sind, oder kann man auch guten Gewissens die Rückleuchte für die Fahrerseite original von Audi nehmen und die andere aus dem Zubehör oder gibt es optische Unterschiede zum Beispiel in der Farbe?

Oben auf der Registerkarte vom ETK steht Anwendbarkeit als Überschrift, darunter sind ja dann die verschiedenen Audi Modelle gelistet wo auch meins aufgezählt ist

Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Teil passt. Ich kenne diese Darstellung auch vom BMW ETK, dort hat es zumindest immer funktioniert. Das Ganze war für mich irritierend und da lag auch mein Fehler.

Teilenummern beachte ich sonst immer genau und ich habe auch das ETK fahrzeugspezifisch für mein Modell genutzt.

Dennoch bin ich euch sehr dankbar für die Hilfestellung

Den Tip von competition89 werde ich auch versuchen umzusetzen, etwas anderes bleibt mir leider ja auch nicht wirklich.

Ja, du hast eigentlich recht, das Gehäuse was ich gekauft habe hat nicht exakt die gleiche Teilenummer wie das Gehäuse was in meinem Fahrzeug ursprünglich verbaut ist, aber laut ETK wird die Halteplatte, die ich jetzt bei Tradition neu gekauft habe auch im Audi Coupe quattro und im Audi 80 90 bzw Avant und quattro mit abgebildet und Tradition gibt diese Fahrzeuge in ihrer Liste zumindest mit an.

Wahrscheinlich liegt hier der Fehler. Ich finde es aber auch verwirrend. Leider gibt es das Teil mit der Teilenummer ohne B am Ende, also was in meinem Fahrzeug ursprünglich vom Werk verbaut wurde, nirgends zu kaufen.

Daher wüsste ich jetzt auch gar keine Lösung.

PS: ich habe auch Teile bei VW Classic Parts kaufen müssen, da Tradition nicht alles hatte und das Audizentrum mich darauf hingewiesen hatte, dass ich die Teile dort noch bekomme.

Ja genau, ich meinte das was du Arretierung nennst. Denn wenn ich das Neuteil von Tradition verbaue, komme ich einfach so in den Rückwärtsgang beim Schalten

Die Idee istes die Innereien vom Neuteil ins Altteil zu bauen. Meintest du das mit quertauschen?

Kleines Update

Das neue Bauteil von Audi Tradition was den Schaltknauf lagert ist leider nicht identisch mit dem Altteil was verbaut war, siehe Foto, denn dort gibt es eine Sperre die verhindert, dass man nicht aus Versehen statt dem ersten den Rückwärtsgang einlegt.

Es sieht so aus als wenn das Neuteil so bearbeitet wurde, dass nun die Rückwärtsgangsperre fehlt obwohl das Teil laut Edeka passen müsste.

Ich hoffe es besteht die Möglichkeit das ganze umzubauen, so dass man aus zwei Teilen ein passendes "neues" macht.

Ich möchte bei einem Audi 80 B4 Avant Modell 95 mit dem 3-Speichen Sportlenkrad und 20V Turbo einen Tempomat nachrüsten

Jetzt hat mir jemand ein Angebot für 230€ gemacht, der Tempomat soll aus einem Audi 80 mit 2,3 l stammen.

Ich vermute es ist der NG Motor

Der Verkäufer fragte mich noch was für ein Lenkrad ich habe, da dies entscheidend für die Passgenauigkeit sein soll

Ich habe ein Bild von den Teilen bekommen, aber ich weiß nicht ob der Satz komplett ist und ob die Teile mit meinem Fahrzeug kompatibel sind, denn bei Ebay bietet ein Händler ebenfalls ein Tempomat von einem S2 an, da ist aber viel mehr Kabelage dabei, allerdings ist der auch ums Doppelte teurer.

PS: Leider geht die Verlinkung nicht daher habe ich ganz unten noch mal die URL so einkopiert

[ebay]https://www.ebay.de/itm/185402…d98dfb:g:8NYAAOSwrjliD4AX[/ebay]

https://www.ebay.de/itm/185402494459?hash=item2b2ad98dfb:g:8NYAAOSwrjliD4AX

https://www.ebay.de/itm/185402…d98dfb:g:8NYAAOSwrjliD4AX