Beiträge von Katzenreh

Ich habe am Wochenende den neuen Klopfsensor eingebaut. Das hat es wohl gebracht. Danke nochmal für den Hinweis und an alle Anderen.
    Nach dem Kaltstart läuft er jetzt viel ruhiger. Noch leichte Drehzahlschwanlungen aber die sind minimal. Was sich jetzt allerdings geändert hat ist dass er beim Warmstart ohne Gas sehr schlecht anspringt. Da müsste ich ca. 3 - 4 Sek. lang drehen lassen. Mit Gas kommt er da allerdings sofort. Das verhält sich auch so wenn ich nach dem Kaltstart blos 2- 3 km gefahren bin.

Bosch, 20nm. Der Alte sieht doch gar nicht so schlecht aus oder?

Dann hätte ich da noch eine Anfängerfrage. Was ich in den verschiedenen Anleitungen zum vornehmen der Grundeinstellung, egal ob PDF, Buch oder Video ein wenig vermisst habe ist eine Idiotensichere Beschreibung zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich habe den Schlauch an dem kleineren Ende welches an das Metallrohr hinter dem Motor geht abgezogen, einen Passenden Schlauch auf das Metallrohr aufgesteckt und verschlossen. Und das andere Ende? Offen lassen nehme ich an?
    So habe ich es gemacht. Beim zuhalten hätte sich ein immer stärkerer Druck aufgebaut.
    Der Druckstellerstrom lag vor dem Einstellen ziemlich konstant bei +10mA. Müsste zu fett gewesen sein wenn ich nicht irre. Die CO Schraube habe ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Danke für die vielen Hinweise.

Ja mein Buget hatte gerade nicht mehr hergegeben und ein wenig Geiz war vermutlich auch im Spiel aber es ist schon ein besseres Gerät als das Multimeter welches ich davor hatte. Was stimmt den mit den Werten die es mir angezeigt hat nicht? Ich nehme zumindest an dass sie korrekt waren da sich die Wirkung unmittelbar am Motorlauf gezeigt hat.

Ich mache erstmal den Klopfsensor und dann schaue ich mir die Dichtungen genauer an. Nicht Heute und Morgen aber in den kommenden Wochen.

Zitat

Danach immer den Motor abgleichen. DAss du das Steuergerät in den Grundmodus setzen musst, ist dir klar?

Ich hatte darüber irgendwas gelesen. Vermutlich in der pdf die ich einem anderen Thema hier im Forum entnommen habe wo beschrieben steht wie man den Motor einstellt. Da schaue ich nochmal rein wenn ich Zuhause bin.

Zitat

Massekabel vom Motorleitungssatz

Bitte genauer. Wo finde ich die?

Danke zunächst für die Antworten.

Maulwurfkönig Mache mir keine Angst. Der Vorbesitzer hatte schon viel an dem Motor herumgeschraubt und wenig Ahnung davon. Meine Werkstatt sagte mir dass man das auch gesehen hat.
    Aber ich denke so schlimm wird es nicht sein.

Druckstellerstrom habe ich eben gemessen. In den ersten Sekunden nach dem start 30mA (unruhiger Lauf) und ist dann relativ schnell von 20, 12, bis auf 7mA runter gegangen (guter runder Lauf).
    Kurzzeiting ging er immer Mal für wenige Sekunden hoch. Erst auf 98mA (Sack mit Nüssen) und dann immer kurz auf 61, 58, 54 (ebenfalls sehr unruhig).
    Dann habe ich ein wenig an den Kabeln und am Stecker gewackelt danach lag der Strom bei -7,7mA. Eines der Kabel am Stecker mit Isoband umwickelt. Das mache ich Morgen mal ab und schaue wie es darunter aussieht.

Achso vielleicht noch eine relevante Information. Als mir die Werkstatt das Auto TÜV fertig gemacht hat hat er lange gebraucht um den Motor richtig einzustellen weil er zu fett lief. Er sagte dann es wäre ein loses Kabel gewesen und dass er dadurch keine Werte richtigen bekommen habe und zu stark anfettete. Das mit dem "verschlucken" dass die Leistung immer Mal kurz weg war hatte er damals auch beschrieben. So wie es sich anhörte aber sehr viel intensiver als ich das zur Zeit gelegentlich wahrnehme. Leider war er als ich das Auto bei ihm abgeholt habe total in Eile und hatte nicht viel Zeit zum reden so dass ich auch nichts genaues weiß. Nicht einmal um welches Kabel es sich handelte.

Abgesehen von den kurzzeitigen unruhigen Lauf bei allem über gefühlt 30mA lief er jetzt gut. Das ist schon ungewöhnlich (positiv).
    Wo befindet sich der Temperatursensor für die Einspritzung?

Nachtrag: Weil ich das gerade noch lese. Einen porösen Unterdruckschlauch habe ich neulich getausch danach lief er minimal (im warmen Zustand) besser. Ich habe kein Nebelgerät oder so deswegen habe ich in den Unterdruckschlauch hineingepustet und versucht zu hören ob irgendwo noch etwas zischt. Hat einen dichten Eindruck gemacht. Viele Unterdruckschläuche hat so ein Moderner Motor ja nicht^ ^ Nicht wie mein Vergaser.

Zitat

Und mal den Klopfsensor tauschen, falls vorhanden und noch vom Werk....

Daran hatte ich schon gedacht. Sollte ich demnächst mal tun. Stimmt es dass die Abschirmung am Kabel des Klopfsensors wichtig ist? Die sieht bei mir auch nicht mehr schön aus.

Hallo,
    nachdem ich mit den optischen Dingen soweit durch bin möchte ich mich ein wenig um die technische Seite kümmern.
    Der Titel sagt es schon. Wenn ich den Motor anstelle läuft er im Leerlauf und auch bei wenig Gas (im Stand) sehr sehr unruhig.
    Ich bin mir gerade nicht sicher wielange ich ihn im Stand laufen lassen müsste bis sich das gibt. Ein paar Minuten aber schon.
    Ich fahre immer gleich los. Bei Last beruhigt es sich schneller. Nach ein paar hundert Metern läuft er dann normal. Auch wenn ich gefahren bin und der Motor eine Stunde abkühlen konnte läuft er noch sauber wenn ich ihn dann wieder starte. Nur nicht wenn er völlig kalt ist.
    Beim losfahren läuft er dann übrigens auch relativ normal. Einzige Auffälligkeit ist dass es manchmal vorkommt das... mir kommt keine bessere Umschreibung als Wackelkontakt in den Sinn. Wenn ich im 2. oder 3. Gang gleichmäßig fahre oder beschleunige kommt es vor dass er sehr träge reagiert als ob keine Leistung da ist und dann schlagartig gibt es wieder einen Schub als wäre die Leistung plötzlich wieder da. Das ist mir nur manchmal aufgefallen und auch nur kurz nach dem Losfahren.

Klangprobe

Sicher fehlen noch einige Informationen aber da ich mich mit dieser Technik nicht ganz so gut auskenne müsstet ihr die noch erfragen.
    Die Zigarre ist neu und die Zündung wurde eingestellt. Vielleicht ist es auch wirklich ein Wackelkontakt oder eine Kalte Lötstelle. Ich werde die Kabel im Motorraum demnächst auf Auffälligkeiten überprüfen.

Es ist vollbracht.
    Kein Hexenwerk. Kabel abschneiden und Stecker alt gegen neu tauschen im Großen und Ganzen.

Zu beachten ist dass drei Kabel vom Linken Stecker Sw/Ws [L], Sw/Ws/Gn[49a] und eines der beiden schwarz/ grünen Kabel [R] vom linken Stecker (alt) auf den rechten Stecker (neu) wandern.
    Am linken Stecker hat sich eine Kabelfarbe Br/Gb [56] (alt) in Gr/Bn [56] (neu) geändert. Möglicherweise weil Br/Gb schon die Hupe ist und es dadurch weniger Verwechslungsgefahr gibt.
    Außerdem befanden sich am linken Stecker (neu) zwei dicke rote Kabel. Davon habe ich lediglich die [30] gebraucht. Das andere ist das einzige Kabel seitens der Stecker welches übrig geblieben ist.

Mit Ausnahme vom Standlicht links (Der Summer ertönte aber, dann war er kurz still und hat dann wieder angefangen. Könnte eine andere Störung als Ursache haben) funktioniert alles einwandfrei.

Die Kabel vom Tempomat muss ich morgen noch anschließen. Wäre vielleicht eine gute Idee gewesen vorher einmal zu probieren ob der überhaupt funktioniert. Den habe ich selbst bei den alten Schaltern noch nie benutzt.

Da sieht es übrigens weniger rosig aus da die Kabel am Schalter und der Kabelbaum am Fahrzeug unterschiedliche Farben haben.

Ich hatte zunächst den falschen Scheibenwischerhebel besorgt. Der den ich zuerst hatte war vom B4/ Cabrio und daher ohne Warnblinkschalter und die dafür benötigten Kabel am Stecker.
    Mal abgesehen vom damit verbundenden Aufwand weiß ich auch nicht ob es so ohne weiteres Möglich gewesen wäre auf den extra Warnblinkschalter in der Mittelkonsole umzubauen.

Den BC Schalter wollte ich in der Mittelkonsole belassen und habe daher auch nur einen normalen Wischerhebel besorgt.
    Die belederte Lenkstockverkleidung die zu den neuen Schaltern gehört ist übrigens auch notwendig da die Befestigung der Schalter mit dem unteren Teil der Verkleidung neu/ alt unterschiedlich ist.

Wäre nicht schlecht zu wissen was für ein Lenkrad du überhaupt hast. (Foto?)

Beispiel

Falls es so eins ist wie das Serienlenkrad beim B2 und B3 und du die vier Zapfen meinst auf denen die Platte gehalten wird,
    dann würde ich vorschlagen versuche es mal mit 2K Kleber. Aber einen guten wenns geht.
    Ich habe damit ein oder zwei dieser Halter beim B2 Lenkrad angeklebt die weggebrochen waren.
    Hält mittlerweile seit 10 Jahren. Ich hatte immer den Eindruck es wäre damit noch stabiler als vorher.

Gehen tut alles. Ich habe schon einige Umbauten von Kombiinstrumenten gesehen mit modernen Displays usw. Wenn das alles sauber und ordentlich gemacht ist sieht das auch richtig gut aus.
    Zeitlos... von wegen altes Auto. Wenn du den Controller samt LCD Anzeige anstelle der Uhr im Kombiinstrument unterbringen möchtest wird es u.U eng. Da würde ich doch lieber die Kabel von der Anzeige nach außen führen.
    Kommt natürlich auch auf deine verwendete Technologie an.

Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=BN7JHKtVDVk
    bei 03:10 min

Hättest du ein Bild davon oder eine Teilenummer?

https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80q/1987-74/9/919-118050/
    Das hier ist alles nicht sehr aussagekräftig. Das muss man schon in echt sehen.

Nachtrag:
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80q/1987-74/8/863-103001/

Aha halt mal. Meinst du der Spalt ist normal und wird lediglich von der fehlenden Blende verdeckt?
    Obwohl... kann auch nicht sein weil ja noch links und rechts das Problem mit den Seiten der Mittelkonsole wäre die dann nicht bis nach oben reicht.

Links und recht sind unten am Armaturenbrett zwei Winkel. An diesen Winkeln soll die Mittelkonsole "hängen".

Die Halter mit denen sie in die Winkel eingehangen wird sind vermutlich aus Kunststoff gewesen und im Alter weggebrochen. Das ist jetzt nur meine Vermutung. Ich habe das gleiche Problem und weiß nicht woran es liegt. Ich habe nur mal eben meine Bilder analysiert. Dazu kommt noch dass der Vorbesitzer die alte Mittelkonsole die ich ausgebaut habe modifiziert hatte. Dort wo ich die alten Halter vermute hat er Bleche angeschraubt die ihren Zweck wirklich gut erfüllten. Mit Ausnahme dessen dass man die Schraube von außen gesehen hat.

Ich werde mir also solche Bleche vorbereiten (möglichst mit großer Auflagefläche an den Seiten der Mittelkonsole), alles schön mit Schleifpapier anrauen und dann die Bleche großflächig mit 2K Kleber an die Innenseite ankleben so dass ich die Optik von außen nicht mit Schrauben versauen muss.

Und im Zubehör gibt es nur die ganzen Billigfabrikate.

Was versteht du darunter? Wer sagt das?
    Passende Abgasanlagen gibt es bestimmt von vielen verschiedenen Herstellern und sicher ist da auch schlechte Qualität dabei.
    Aber ich würde nicht behaupten dass sie deswegen alle schlecht sind.
    Unter meinen B3 hat der Verkäufer bevor er das Fahrzeug verkauft hat noch eine neue Anlage drunter gemacht.
    0815 von der Strange aber außer dass sie irgendwann rosten wird weil sie nicht aus Edelstahl besteht und weil sie mir zu leise ist kann ich mich nicht klagen.

Nur ein Beispiel. https://www.pkwteile.de/autote…13/10414/endschalldampfer
    Etliche verschiedene Hersteller. Da ist bestimmt etwas von anehmbarer Qualität dabei.

OK, die Frage ist dann nur welche Kurbelwelle und welchen Vergaser mit entsprechender Bedusung dafür geeignet ist? Also 90 PS wären für mich ausreichend.

Damit kenne ich mich nicht so aus. Wenn dir das hier keiner sagen kann solltest du im Urgewalt Forum danach fragen.
    Ich weiß das genannte blos zufällig weil es auf meine Motoren zutrifft und ich neulich etwas darüber gelesen hatte. Ich habe einen 1,8l DS und einen 1,6l DT. Beide mit 2E2 Vergaser.
    Der DT ist der kleine Buder des DS und wie schon erwähnt ist der einzige Unterschied zwischen den beiden die Kurbelwelle die beim DS für den größeren Hub sorgt.

Und der Vergaser? Naja entweder man tauscht die Düsen des alten Vergasers oder man sucht sich einen gebrauchten der von einer 1,8er Maschine stammt.

Ist nur so ein Gedanke aber vielleicht kannst du auch schon für eine Mehrleistung sorgen in dem du deinen vorhandenen Vergaser durch einen anderen ersetzt. Sollte dein Motor ein SA sein dann hätte er wohl einen KEIHIN 26-30 DC. Ich kenne mich mit dem was nicht meins ist nicht aus aber der sieht lahm aus. Und der 2E2 Vergaser dagegen hat einen guten Ruf weil er als Registervergaser mit der zweiten Stufe wie ein kleiner Turbolader wirkt. Übertrieben gesagt... aber wenn die zweite Stufe auf geht merkt man das doch deutlich.

Hier:
    MKB_T81-85.pdf

mkb-liste_092006.pdf

Vielleicht kannst du das gebrauchen.

Ich komme mit deiner Beschreibung des Problems nicht ganz zurecht.
    "Meistens exakt um 2000" soll das heißen dass Warnleuchte und Summer nur im Bereich von 2000 Umdrehungen auslösen und darunter und darüber nicht mehr?
    Ja er scheint mehrere Öldruckschalter zu besitzen. 0,25 und 2,5 Bar.

https://audi.7zap.com/de/rdw/a…1992-123/9/919-919070/#4A

Du solltest auf jeden Fall sicher gehen dass du nicht den falschen Öldruckschalter eingebaut hast und dass du auch die richtigen Stecker auf den richtigen Schalter gesteckt hast.
    Ist mir neulich passiert woraus sich ähnliche Probleme ergeben haben.

Hmm OK dann entweder weiter schauen oder doch einen Golf 1 GTI Motor EG reinmachen mit dem passenden Getriebe dafür.
    Den eigenen 72 PS Motor tunen ist zu aufwendig/ kostpielig oder? Also einen Vergaser reinmachen und andere Nockenwelle und so was meine ich....

Deswegen wollte ich wissen was für ein Motor das ist. Im günstigsten Fall könntest du mit einer anderen Kurbelwelle (Gebraucht, Serie, nicht teuer) aus dem 1,6er schon einen 1,8er machen. Dann noch Vergaser mit entsprechender Bedüsung (Gebraucht, Serie, 100 - 350€ je nach Anbieter). Das ist noch kein Tuning, nur ein Umbau aber dann wäre er schon bei 90 ps.

Tuning wäre richtig teuer. Man spricht von 100€/ PS. Das Lohnt sich dann auch nur wirklich wenn man gleich ein paar Tausender in die Hand nimmt.
    Motortausch wäre schon mit das günstigste aber nicht vergessen wie quattro-Lenker schon sagte dass an einem Motor noch mehr mit dran hängt.
    Wenn du einen Vergasermotor durch einen Einspritzer ersetzen möchtest ist das mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Und dummer Weise sind die mit mehr Leistung meistens Einspritzer.
    Ich habe eine 1,6er B2 Limo mit 75 PS die ich jetzt nach 9 Jahren Standzeit wieder frisch mache. Ich hatte zunächst auch mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung gespielt aber von den Kosten mal abgesehen...
    Jeden Tag neue Rekordpreise an den Zapfsäulen und keiner weiß wielange das noch so geht. Ist da ein sparsamer 1,6er nicht Gold wert? Das musst du natürlich für dich entscheiden.

Aber wenn du schon mal beim Thema Getriebe bist ein Tipp: Meine Limo hatte ursprünglich ein 3M Getriebe welches dann durch ein 2N Getriebe aus einem Coupe ersetzt wurde.
    Der Motor hat deswegen nicht mehr Leistung aber die Übersetzung ist kürzer. Ich kann allerdings nicht sagen wie groß der Unterschied vorher/ nachher ist da ich das alte Getriebe nie gefahren bin.