Beiträge von ZIGI

    Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Bremse:
    Da es die Originalbremse des TDI ist, hält sie schon serienmäßig wie ein Sack Nüsse -
    einen Regenschirm beim Schiebedach rauszuhalten würdewohl die gleiche Wirkung zeigen. Was micch aber noch dazu stört ist, dass sich der Druckpunkt der Bremse ständig ändert:
    Wenn ich zum Beispiel eine Runde fahre und anschließend bremse, steige ich aufs Pedal und der Wagen wird so ca. ab dem ersten drittel des Pedalweges deutlich langsamer. Ab und zu fängt er aber auch erst im zweiten drittel an zu verzögern. Scheiben (Vollscheiben von Brembo) und Beläge sind in Ordnung, der Hauptbremszylinder wurde vor ca einem Jahr gegen einen nagelneuen Ersetzt, die Bremsflüssigkeit wurde vor einem Monat erneuert.
    Das einzige Problem bis jetzt war, dass der rechte vordere Bremssattel gesteckt ist - dieser wurde aber auch erstetzt.


    Nachdem die Bremse sowieso nur Probleme macht, bin ich am überlegen mir eine V6 Bremse einzubauen.
    Ich habe zu diesem Thema schon alle Beiträge durchgelesen die ich finden konnte und habe nur noch ein paar Fragen dazu:
    Soweit ich gelesen habe, passt die Bremse des 2.6 V6 1 - 1 an die serienmäßigen aufnahmen des Federbeines, ist das richtig?
    Die Bremse des 2.8 V6 (Doppelkolben) passt angeblich nicht.
    Brauche ich einen anderen Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder?
    Die hintere Bremse ist angeblich bei allen Modellen außer dem RS2 identisch, sofern es eben Modelle mit Scheibenbremsen hinten sind.


    Danke fürs lesen, noch größeren Dank für eventuelle Antworten


    Grüße


    Zigi

    Aber wenn ich schon dabei bin, ich habe auch ein Problem mit meinem TDI - er hat eine Wellenförmige beschleunigung. Wenn ich jetzt zum Beispiel unter volllast einen Hügel hinauffahre und voll am Gas stehe gibt er einmal ein bisschen mehr Schub, dann wieder weniger - aber nicht ruckartig, wie wenn man einmal ein bisschen mehr gas gibt, dann wieder weniger.
    Hättet ihr eine Idee was meiner Diva fehlen könnte?


    Danke im Voraus


    Grüße


    Zigi

    Ich hatte auch mal so ein Problem. Wenn ich vollgas gab tat sich auf einmal nichts mehr - bin dann vom Gas gegangen - wieder rauf, dann hat er wieder kurz gezogen und gleich danach war wieder ende im Gelände. Habe den Luftmassenmesser auf Verdacht getauscht - der wars nicht. Bei mir war das Ladedruckmagnetventil kaputt - direkt zwischen Motor und Kühlerlüfter, 3 kleine Schläuche sind daran befestigt.

    Hallo zusammen!


    Ein neuer Tag, ein neues Problem.
    Ich habe gerade den B4 mit Herz etwas ausgefahren (etwas schnell um Kurven, etwas gedriftet), bin Nach hause gefahren und wollte am Heimweg mein Schiebedach aufmachen. Da machte es auf einmal einen Dumpfen schlag als wie wenn etwas sehr schweres im Kofferaum umgefallen wäre. Als ich dann versuchte das Schiebedach aufszumachen ging es nicht mehr zurück. Ich kann es nur noch den Spalt nach oben aufmachen und wenn es ganz geschlossen ist, hat das Schiebedach eine andere Krümmung als der Rest des Daches. Kann es sein dass es mir duch diese Fahrweise (nie irgendwo angefahren) die gesamte Karosserie verzogen hat :eek:? Oder könnte es nur eine gebrochene Schiene sein?


    Bitte um antworten, ich ertrage diesen Anblick nicht lange...:(

    Hallo zusammen!


    Ich hab vor kurzem den Unterbodenschutz bei meinem B4 gemacht und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Bei dem Bodenblech (etwas hinter dem Getriebe) sind 4 Schrauben, rund um diese Schrauben ist ein Rostfleck (5-8 cm Radius), bei jeder einzelnen und nur im Bereich der Schrauben. Für mich sieht das so wie elektrochemische Odidation aus, habt ihr bei euren auch dieses Problem?


    Danke für Rückmeldungen

    Das mit den Truckern war auch meine erste Idee, kenne leider niemand der vor hat so ein Ding in sein Auto zu pflanzen ;), naja, villeicht kann ich ja doch wen ueberreden

    Danke mal für die Rückmeldungen. Funkgerät habe ich einmal geschenkt bekommen, ist so ein günstiges von Conrad (49 ? ca), ein gutes habe ich noch nicht - ich informiere mich lieber vorher bevor ich es kaufe. Das technische wäre also erledigt, stellt sich nur noch die Frage ob man noch jemanden zum funken hat, ist doch schon etwas aus der Mode... .

    Ich hätte eher an eine Magnetantenne gedacht, hab irgendwie keine Lust ein Loch in die Karosse zu bohren. Welche Kabel nach außen würde ich denn dann noch brauchen?

    Hallo zusammen


    Ich habe mir vorgenommen ein CB-Funkgerät in meinen 80er B4 einzubauen. Hat jemand erfahrung damit
    wie man z.B. das Antennenkabel in den Innenraum verlegt oder das Funkgerät anschließt?


    Bis bald

    Danke einmal für die Tipps, hab jetz noch einmal nachgesehen und festgestellt dass die hinteren oberen Lautsprecher funktionieren (Hochtöner?), unten sind keine Verbaut.
    Hat man denn einen besseren Sound wenn man die unteren Lautsprecher nacheinbaut oder ist das eine wilde fummelei für nichts?

    Also: mein Radio ist ein JVC KD-R401, wie gesagt vorne sind nur die 2 Lautsprecher und in der Hintertüre sind pro Türe jeweils 2 runde Aussparungsplastiggitter (ein großes oben und ein kleines unten).
    Und wofür war dann die Dachantenne wenn es eh eine Heckscheibenantenne gibt? (Funkgerät war nicht eingebaut)


    Zum Treffen, Chiemsee ist ca 300-400 km von mir entfernt, das größere Problem ist jedoch dass ich nicht ins Ausland fahren darf da ich den L17 Probeführerschein habe und an dem hänge ich sehr ;).


    Bis bald

    Naja, das mit den Treffen ist so eine Sache, ich bin aus Österreich also wird das mit dem Probehören wohl leider nichts.
    Budget: 50-200 ?, das mit der Hutablage würde ich niemals in Betracht ziehen - wenn ich mir einen neuen (mehr oder weniger neu) Wagen kaufe
    werd ich ihn nicht gleich am ersten Tag zersägen :P, das einzige was ich am Fahrzeug machen will sind eben bessere Boxen und eventuell eine
    Mittelarmlehne einbauen (bin schon auf den Wikia eintrag gestoßen). Der Radio ist nicht original, da ist ein moderner mit USB Anschlüssen usw.
    verbaut, aber ich weiß leider nicht ob das ein guter ist oder nur so ein Discounter Schrott, außerdem fehlt die Radioantenne am Dach - der empfang
    ist trotzdem nicht so schlecht, sollte ich da was machen oder es so belassen?


    Danke mal für die Antworten, ich freu mich schon auf weitere...


    Bis bald

    Hallo zusammen, sorry wenn ich mich an den Thread ranhänge aber ich habe eine Ähnliche Frage zu dem Thema.
    Ich bin gerade daran einen 95er B4 zu kaufen, der Wagen hat 280.000 km (gerade eingefahren ;)), elektrische Fensterheber, Klima usw. aber nur 2 Lautsprecher vorne, hinten gar keine.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll, ich brauche keinen Sound dass mir die Zierleisten abgehen, ich will nur im Auto gut Musik hören können, daher will ich auch keinen
    SubWoofer einbauen und hab auch keine Lust den Wagen zu sizieren um Boxen einzubauen. Nun meine Frage: An welchen stellen sind werksmäßig Lautsprecheraussparungen, welche
    Lautsprecher sollte ich in diese einsetzen, soll ich die 2 originalen Lautsprecher ersetzen und wenn ja mit welchen. Ich habe mich vorher ein bisschen über das Thema im Internet informiert
    aber ich bin noch immer ein totaler Frischling auf dem Gebiet.


    Danke im Voraus für eure Antworten!