CB-Funk im Audi 80

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vorgenommen ein CB-Funkgerät in meinen 80er B4 einzubauen. Hat jemand erfahrung damit
    wie man z.B. das Antennenkabel in den Innenraum verlegt oder das Funkgerät anschließt?


    Bis bald

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • ich habe bei mir eine magnet antenne. hat auch den vorteil, das du kein masse problem bekommen kannst. bei gebohrten löchern ist das immer so eine sache, die antennen sind auf die masse der karosse angewiesen.


    ich habe auch kein festes gerät, weil ich nicht weiß wohin damit im auto, sondern ein hanfunkgerät mit kfz satz.
    midland bietet das komplett hat.


    hier ein link: Midland ALAN42 Multiband



    so sieht das bei mir aus. mein großes würde ich vieleicht unten bei den zusatzinstrumenten rein kriegen, wenn ich diese rausschmeiße, aber die sollen ja drin bleiben. ^^

  • Ich hätte eher an eine Magnetantenne gedacht, hab irgendwie keine Lust ein Loch in die Karosse zu bohren. Welche Kabel nach außen würde ich denn dann noch brauchen?

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • NA schau an ein CB funker ;) hehe ich hab vor nem jahr damit aufgehört aber auch ich hatte ne little wil (magnet) aufn kofferraumdeckel


    Hatte meine President PC 40 unterm lenkrad in dem staufach und hab das Antennenkabel durch die mitte in den Kofferraum gelegt....


    Antenne dann einfach aufn kofferraumdeckel und kabel rein und durch die dichtung leicht gequetscht!!!!


    Vorsicht beim kofferraum aufmachen kann sein (kommt auf die strahlerlänge an) das sie am dach anschlägt


    P.S: schreiben fällt mir heut nimmer so leicht :beer:


    Hier mal paar bilder von unserem Bergfunk damals ;)

  • ich versteh nun gar nicht, warum das zweite bild nicht zu sehen ist. 8|


    da ist meine antenne auf dem dach posisotioniert.
    ich habe hier auch noch einen strahler mit 1,90 länge... :whistling:


    @B4-1.9TDI: also wenn du an eine magnet antenne denkst, brauchst du weiter keine kabel nach draußen.
    was du für die funke brauchst ist nur masse und plus. ob nun zündungs- oder dauerplus bleibt dir überlassen. ;)
    und eventuell einen externen speaker. die eingebauten kann man meist vergessen. :rolleyes:
    jede funke hat dafür einen passenden ausgang (3,5mm klinke) und in überall wo du funkzubehör bekommst, bekommst du auch einen kleinen speaker.


    was für ein geraät hast du? wenn du schon eins hast? :)

  • Mahlzeit,


    Wie siehts mit Fensterantennen aus ? Ich bin auch wieder beim CB-Funk angekommen ;)


    Und deshalb such ich ne einfach Alternative um eine Antenne anzubringen. Ich habe ne Handbanane (INTEK H-520 PLUS Multinorm) und ein festes von Stabo. Ich kann an beiden die gleiche Antenne anschliesen.


    Bis zu welcher geschwindichkeit sind Fenster und Magnetantennen zu empfehlen ?



    MfG


    SouRkrauT

  • für handgurken gibts das passende zubehör, siehe beitrag weiter oben. ;)


    scheibenantennen weiß ich nicht, aber magnetantennen halten schon was aus. ich hatte meine auch auf dem rx-8, und die stand auch noch ganz gut bei 230 sachen. :thumbup:

  • Danke mal für die Rückmeldungen. Funkgerät habe ich einmal geschenkt bekommen, ist so ein günstiges von Conrad (49 ? ca), ein gutes habe ich noch nicht - ich informiere mich lieber vorher bevor ich es kaufe. Das technische wäre also erledigt, stellt sich nur noch die Frage ob man noch jemanden zum funken hat, ist doch schon etwas aus der Mode... .

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Das mit den Truckern war auch meine erste Idee, kenne leider niemand der vor hat so ein Ding in sein Auto zu pflanzen ;), naja, villeicht kann ich ja doch wen ueberreden

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • jo ich bin cb funker seit 5 jahren und ich hab am haus hier 3 antennen und am auto hab ich mir da hinten links am kotflügel ein loch gebohrt wo die radio antenne normaler weiße auch sitzt,aber meiner hatte keine radiovorbereitung, und auf dem dach hab ich dann radio antenne angebracht da wo die innen beleuchtung sitzt, funkgerät und die gewisse leistung hab ich unterm lenker im ablage fach gepackt kabel hab ich unter der türeinstiegsleiste gelegt bei mir fahrerseite,weil andere seite geht das endstufen kabel :D

  • Sind die Beiträge hier aus den ´80er Jahren? Der CB-Funk lebt noch? Cool, Fuchsjagdten auch noch? Habe mich von der aktiven Bühne schon vor ein paar Jahren zurückgezogen. Aktive Bühne ist echt das richtige Wort wenn ich an meine Zeit zurück denke. Vielleicht kennt man mich ja sogar noch aus der Presse.
    Nunja finde es super das viele noch so begeistert damit umgehen und sogar jetzt noch ein Gerät einbauen möchten, trotz Handy und Co.

  • ja hier ist zwar nicht viel los aber neben bei mein vater ist lkw fahrer und mein onkel auch da unterhält man sich schonnmal gerne mit und ein paar kumpels haben auch noch funk sind zwar nur abends noch drauf,aber egal wenn ich mal ne frage habe bezüglich stau kann man auf kanal 9 immer gut fragen und bekommt auch immer ne antwort, funken macht auch mehr spaß wie mitm handy telefonieren wobei man ohne freisprechanlage nicht telefonieren darf :D

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Das ist ein Komplett-Set ! Funke + Mangetantenne usw für zusammen 140 Tacken ... geht eigendlich ! Ich überlege im Moment ernsthaft mir son Spielzeug zu kaufen !


    Kann auf der Autobahn ja nur lustig und praktisch sein ! Oder wie seht ihr das ?


    Das ist das beste was du nemen kannst. Das habe ich auch. ( Siehe Bild weiter oben ;) )Die Qulität des Geräts auch im PKW benutzt mit dem zubehör ist echt Super. :thumbup:
    Die Anzeige im E-Bay ist nicht übertrieben. Nur habe ich meins damals dirrekt beim Radiotechniker gekauft. :)

    Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung all unserer Probleme! :beer:
    Homer Simpson


    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!