Lautsprecher Hinten nachrüsten

  • hey ho Audi Freaks ^^


    Ich bin neu hier und hab sofort mal ne Frage ;)
    Also ich hab in meinem 80 nur die beiden Boxen vorne im Amaturenbrett, und jetzt wollt ich fragen, ob es ein großer Aufwand wär, hinten in der Hutablage auch Lautsprecher einzubauen. Die Halterungen dafür sind ja da, ich müsste nur die Hutablage "zersägen" und die Lautsprecher reinbauen.
    Aber wie ist das mit den Kabeln? Wo sind die Standardmäßig verbaut und könnte man die da auch verlegen?
    Aso und jetzt weiß ich nur noch nicht, welche Größe ich da brauche.


    Sorry aber im Bereich Auto HiFi kenn ich mich überhaupt nicht aus.


    Aber ich Danke schonmal im voraus =)


    PS: Welche Größe haben die Boxen vorn? 10''?

  • ich müsste nur die Hutablage "zersägen" und die Lautsprecher reinbauen.

    :pillepalle:


    wenn ich dich dabei erwisch,säg ich dir auch was ab :cursing:































    :phat:



    vorn haben sie knapp 100mm,hinten bekommst 130 oder mitunter auch 160mm rein


    zersägt oder sonstwas wird da überhaupt schonmal gar nix,die meisten hutablagen sind bis jetzt sicherlich dem hitzetod unter der flachen heckscheibe zum opfer gefallen,die grössere rest armen irren mit cuttermessern & laubsägen :dash:


    die teile kosten in vernünftigen zustand mittlerweile richtig asche ;)


    alternativ kannste z.b. auch hingehen & dir ne hutablage aus nem modell besorgen,welches hintere lautsprecher hatte,da kannst dann auch ne 160er kombo drunter schallen lassen & hast auch nen platz für den hochtöner & alles sieht zu 100% orschinoal aus :thumbup:


    [gallery]7709[/gallery]


    klanglich gewinnt man so zwar immer noch keinen blumentop,aber man kann so zumindest schonmal bei seinem lieblingslied ordentlich aufdrehen ^^

  • Auf die Idee hätt ich auch selbst kommen können... Die Lautsprecher, die da auf dem Bild sind, sind das die Orginalen?
    Kennt ihr gute Seiten bzw. Shops wo man die Dinger kaufen kann? ;)

  • ne,da werkelt auch ne 16er kombo drunter,die mitteltöner passten fast auf anhieb rein & die hochtöner sind in den originalen "türmchen" eingeklebt


    die originale hutablage mit den originalen lautsprecherabdeckungen hat jemand aufm schrott gefunden :)

  • Bei Ebay hab ichs schon probiert, da gibts aber nur Hutablagen, die nicht Orginal sind, die nicht die richtige farbei haben, oder mir nicht gfeallen...
    Wenn ich schon was mache, dann auch so, dass es ordentlich wird! Also muss schon ne neue oder gut erhaltene Orginale rein...


    Ich werd mal weitersuchen...

  • Ich hab jetzt ehrlich gesagt keinen Bock das 1000e mal das gleiche Lied anzustimmen... Ums kurz zu machen: Zeigen deine Ohren nach hinten? Sitzt du mim Rücken zum Fernseher? Siehste... wozu dann Lautsprecher hinten verbauen?


    Jaaa, dem einen reichts, dem andern gefällts, ich finds z.b. völlig ekelhaft, wenn hinter mir so Kackdinger die Bühne kaputtquieken... es is akustisch gesehn Müll. Punkt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich glaube er meinte es klingt besser als garnix im Fond ;)


    Das einzig gute wären wohl Dobos? Hmm... das ist bei mir so ein Grund, weshalb ich meine Hutablage mit Rollo noch nicht mit LS Löchern versehen habe... ich hab nur irgendwie kein Bock mir den Stress mit Dobos zu machen :hmm:

  • Ich persönlich find Boxen in der Hutablage fehl am Platze, hab deshalb Hochtöner + Boxen in den Türverkleidungen verbaut, bzw. hatten die hinteren Türpappen schon Hochtöner verbaut als ich sie gekauft habe und hab dann unten noch Boxen reingesetzt.


    Hab derzeit noch Hochtöner in der Hutablage, die stammen aber aus alter Zeit und ich bin noch nicht dazu gekommen die Ablage zu tauschen :huh:


    Boxen im Fond haben den merklichen Vorteil, das die Gesamtakkustik "verbessert" wird. Hatte früher nur vorne Boxen, sowas wie "Sourround" erreichst du aber nur, wenn du auch im Fond Boxen verbaust. Hab meine Anlage allerdings so abgestimmt, dass der Ton von vorne zu kommen scheint (man stellt sich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne)


    Gruß

  • Gegenfrage: Woher nimmst du den Surroundsound, wenn das Ausgangssignal eh nur Stereo hergibt? :D


    Rearfill hat "klanglich" keinen wirklichen Vorteil. Eigentlich sollen damit ja nur die Fondpassagiere berieselt werden.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mal ne Frage: Wenn man im B4 in der Hutablage Boxen einbaut, stehen die dann nicht im Kofferraum vor?

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!