Audi B4 Konstruktionsfehler

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vor kurzem den Unterbodenschutz bei meinem B4 gemacht und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Bei dem Bodenblech (etwas hinter dem Getriebe) sind 4 Schrauben, rund um diese Schrauben ist ein Rostfleck (5-8 cm Radius), bei jeder einzelnen und nur im Bereich der Schrauben. Für mich sieht das so wie elektrochemische Odidation aus, habt ihr bei euren auch dieses Problem?


    Danke für Rückmeldungen

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Servus, ob das jetzt ein "Konstruktionsfehler" ist wage ich mal zu bezweifeln. Meines Wissens nach hat man im Allgemeinen Probleme mit überlappenden Falzen bzw. Schrauben und Öffnungen mit Stopfen etc..., das liegt aber an der Kapilarwirkung, das heißt wo Spalte sind zieht sich Wasser ein, das funktioniert auch senkrecht und damit hat nicht nur Audi Probleme sondern alle Automarken. Das sie verzinkt sind heißt ja nicht automatisch das sie gar nicht rosten, dauert halt nur länger und wenn man eine Schraube eindreht wird die Zinkschicht automatisch beschädigt. Desweiteren kommt hinzu das auch Kontaktkorrosion eine Rolle spielt, bei dieser geht das "unedlere" Metall in Lösung auf. Soll heißen wenn es Edelstahl-oder Schrauben mit hoher Zugfestigkeit sind fängt es irgendwann von allein an zu gammeln. Desweiteren sollte man mal nicht vergessen das unsere Autos mittlerweile ja auch schon minimal 14 Jahre alt sind, schau da mal spaßeshalber bei BMW etc., da weisst`bescheid! :fie:

  • Tja, ich hab meinen ganzen Unterboden gemacht und da war an so ziemlich jeder Schraube Rost... und an jedem 3. Stopfen.


    Das ist normal mit dem Alter, wie im 2. Post schon beschrieben!
    Schraube beschädigt die Verzinkung, Kapilarwirkung, Alter, ungünstige Position des Unterbodens... Auch sowas rostet.


    Unsere Autos hier sind in einem Alter wo man sich auch über Rost Gedanken machen muss, leider, voll verzinkt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!