Beiträge von Ben98ny

    Moin zusammen,


    Mein B4 ABT wird, laut Anzeige, zu heiß im Stadtverkehr.
    Der Lüfter springt erst an, wenn die Anzeige Richtung 120 °C geht.


    Siehe hier.


    Alle Schläuche und der Kühler sind gleichmäßig warm/heiß.
    Kühlwasser und -mittel hat er genug, ist alles entlüftet und er verliert kein Wasser.
    Der CO-Test hat auch nichts gezeigt, also keine undichte Kopfdichtung.


    Hab mal von Außen mit nem Laserthermometer gemessen und alles liegt bei etwa 90-100 Grad, kurz nachdem der Lüfter lief.


    Siehe hier, hier und hier


    Die Temperaturfühler kamen vor knapp 1,5 Jahren neu.


    Liegt es wirklich nur an der Anzeige?
    Hab mal gelesen, dass man die einstellen kann. Möchte aber erst sicher sein, dass es wirklich nur daran liegt.


    Oder ist das Thermostat wieder kaputt?
    Welches war es nochmal?
    Und kann ich es irgendwie wechseln ohne das Kühlwasser abzulassen oder allzuviel davon zu verlieren?


    Hoffe ihr könnt mir helfen. :sdanke:

    Moin zusammen,


    Ich habe leider in den Türgriffen (innen) einige Kratzer/Schrammen in dem "Softtouchlack"? oder was auch immer da drauf ist.


    Bekomme ich die irgendwie weg?
    Gibt´s dafür irgendein Mittel?


    Habe noch die "vor Facelifte" Türtafeln, also die, wo nur oben Stoff ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal.

    Auf die blanken Alu Stellen trage ich dem grauen Metalliclack von Audi auf.
    Sonst kann das Alu reagieren, geradem bei Salz.
    Ich trage nach der Reinigung Lackpflegelotion auf.
    Früher Liquid Glass, das gibt es aber leider nicht mehr.
    Da ist der Bremsabrieb richtig als Staub auf dem Lack geblieben.


    Wenn es ganz schlimm ist, kann mal die Felgen zum Pulverbeschichter geben, oder?



    Es ist ja noch nicht schlimm, also abgesehen von den ganz leichten Bordsteinschäden. Ich will halt nicht, dass es durch die Säure der reiniger schlimmer wird.


    Welchen Metallic Lack nutzt du dafür?
    Bzw. Welche Farbe brauche ich?

    Moin zusammen,


    Habe heute Speedline Felgen gekauft.
    Diese bräuchten mal eine Richtigreinigung.


    Hab hier noch Felgenreiniger von W5 und Nigrin stehen, für meine Stahlfelgen.


    Kann ich die bedenkenlos benutzen, wegen der Säure?


    Die Felgen haben nämlich schon den einen oder andern Bordstein gesehen und ich hab schon öfter Speedline Felgen gesehen, bei denen der Lack abgeplatzt ist.


    Danke für eure Hilfe.

    So, habe die Mutter aus Motor gezogen.


    Hab nochmal Öl draufgekippt, in der Hoffnung, dass sie rausgespült wird, leider nein.


    Dann einfach ein paar mal von Hand gedreht und geguckt ob der Motor frei läuft, tat er.


    Beim telefonieren, wühlte ich so ein bisschen mit dem Stabmagneten im Bereich der Welle und TADA, auf einmal war sie dran. :phat:


    Muss sich wohl irgendwo hinter der Welle befunden haben und is dann durchs drehen nach vorne gerutscht.


    Danke auf jeden Fall für eure ganzen Antworten :sdanke:

    Kritisch, wenn es wirklich die Zwischenwelle wäre. Weil ich nicht so recht weiß, ob die Mutter daran "vorbeifallen" kann. Außerdem liegt die Zwischenwelle gefährlich nahe an den Pleuel/Kurbelwelle. Ich würde in den sauren apfel beißen und die Ölwanne abmachen. Dann siehst du, wo die Mutter geblieben ist. Alles anderen ist schon ein heißes Eisen.


    Würde mich dennoch Alberts Meinung anschließen, wenn es nach 50km nicht geknallt hat, wird die Mutter irgendwo stecken, wo sie wenig Schaden macht.



    Ich habe eben die Befürchtung, dass ich mir, wenn ich den Motor jetzt auf gut Glück starte, Pleuel und Kurbelwelle zerstöre.

    Evtl führt das Loch im Zylinderkopf in ein ZK-internes Ölsammelrohr, dass seinerseits erst in der Ölrücklaufleitung zurück in die Wanne mündet. Verrückte Idee: RICHTIG dicken Magnet besorgen/leihen oder aus nem Mikrowellentrafo basteln und versuchen, mit dem Magnetfeld durch den Alukopf die Mutter rauszulocken. Hast du auch mal unter dem "Mittelsteg" gesucht, in dem die Hydros sitzen? Der Bereich ist afaik auch teilweise offen.



    Soweit ich das feststellen konnte, geht das Loch einfach nur Richtung Welle der Ölpumpe/des Verteilerfingers und von da aus geht's nur weiter in die Ölwanne.


    Hier mal nen Foto


    Die Taschenlampe halte ich da von Richtung der Kurbelwellengehäuseentlüftung rein.




    Unterm "Mittelsteg", schaue ich gleich mal.

    Theoretisch könnte die Mutter beim Runterfallen (wenn sie es denn macht) sich irgendwo zwischen Kurbelwelle und Pleul verkanten. Dann ist Schicht im Schacht. Oder, wie schon geschrieben, sie bleibt im Ölkanal hängen und verstopft diesen, wenigstens teilweise. Ergebnis könnte sein, dass das Öl sich im Kopf sammelt und über die Entlüftung teilweise mit angesaugt wird.



    Wie gesagt, der Motor lief beim mehrmals mit der Hand drehen freigängig.


    Also soll ich doch lieber die Ölwanne runter und von unten gucken, oder Kopf ab und von oben auf den Block gucken oder irgendwie mitm Endoskop?
    Kenntst du vielleicht jemanden, hier aus dem Forum, aus der Umgebung Bielefeld der eins hätte?

    Wie gr0ß war den die Mutter?
    Im besten Fall fällt sie irgendwann bis in die Ölwanne, im schlimmsten hängt sie irgendwo im Ölrücklaufkanal fest. Da dieser einen bestimmten Durchmesser hat, dass das Öl auch schnell genug wieder zurücklaufen kann, ist die Mutter darin suboptimal. Man kann auch sagen: Das ist total kacke.



    Wo befindet sich der Ölrücklaufkanal? Ist das der, wo die Mutter reingefallen ist?


    Achja, es ist eine Mutter vom max 1cm Außendurchmesser




    Was könnte denn schlimmstenfalls kaputt gehen?


    In den Brennraum kann sie ja eigentlich nicht. Höchstens von der Ölpumpe angesaugt werden, weiß nicht wie gut das Sieb noch ist, oder obs überhaupt noch existiert. Oder irgendwie an die Kurbelwelle kommen.




    Auf ein zuverlässiges Auto bin ich schon angewiesen.

    Moin zusammen.


    Mir ist beim wechseln meiner Ventildeckeldichtung eine Mutter in das eine Loch des Zylinderkopfes, meines 2.0 ABT, gefallen (s Foto) :dash:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-75c112-1586968762.jpg.html


    https://ibb.co/N3BpRxP


    Nach dem ich alles abgesucht habe ob sie nicht doch daneben gefallen ist, hab ich mit nem Stabmagneten erst durch das Loch und dann durch die demontierte Kurbelwellengehäuseentlüftung gesucht, aber ohne Erfolg.



    https://ibb.co/ygr3DxN



    Als letztes habe ich das Öl angelassen und die Ölwanne von Innen und außen mit nem Magneten abgefahren.



    Hab den Motor auch einmal mit der hand gedreht, er dreht frei.



    Wo könnte das scheiß Dingen noch hingefallen sein?


    Was könnte ich noch machen? Hatte vielleicht an nen Endoskop gedacht, hab aber leider keins (vielleicht ja einer von euch im Umkreis Bielefeld?)


    Kann ich ansonsten erstmal so fahren?



    Danke für eure Hilfe :sdanke:

    Moin zusammen,


    Mir ist heute ein halter von meinem Sicherungskasten abgebrochen...


    Nun brauche ich aus das Teil mit der Teilenummer 8A0941803.


    Habe auch schon welche bei eBay gefunden.



    Ich finde allerdings, dass es so aussieht, als wäre das Teil nicht nur geschraubt, sondern auch mit einer Dichtungsnaht (Silikon etc.) eingesetzt.


    Weiß das Zufall jemand ob das der Fall ist?


    Und vielleicht kann mir jemand erklären wie ich den am einfachsten/besten tauschen kann.


    Danke.

    Moin zusammen,


    Ich habe vor kurzem meine Sitze getauscht (Nachrüsten einer Sitzheizung) und habe nun die Kopfstützen mit dem Loch.


    Diese sind, im Vergleich zu den "Vollkopfstützen" sehr leichtgängig, also sobald man sich anlehnt gehen sie ganz leicht wieder komplett nach hinten, wenn man sie vorher nach vorne geklappt hat.


    Kann man dies einstellen, also "härter" stellen?


    Falls ja, wie?


    Habe aber auch das Gefühl, dass sie umgedreht schwer gehen, kann man sie also alternativ umdrehen? Sodass die eigentliche Rückseite am Kopf anliegt.


    Schon mal danke.


    P.S. Es handelt sich um die standard Sitze, falls das etwas zur Sache tut.

    Danke schon mal für die Antwort. :sdanke:


    Mir geht's vor allem darum, wo ich anfangen muss bei der Lehne.
    Ich hab gesehen, dass unten, da wo Stoff und Kunstleder (von der Rückseite) Zusammentreffen, umgebogene Metallspitzen sind und darunter ne Stange verläuft. Die muss ich ja wahrscheinlich als erstes raus bekommen um erstmal irgendwie unter den Stoff zu kommen.
    Richtig? Und wie bekomme ich das schadensfrei hin?



    Meines Wissens ist der Stoff der gleiche. Schau mal ob du identische Kopfstützen hast. Da gibt es unterschiede im Abstand der Chrome Stangen, und damit in den Löchern im Stoff....



    Der Stoff ist ja noch in Ordnung, nur die Schaumstoffpolster sind durch.
    Ich habe zwar andere Kopfstützen, aber die "falschen" Löcher in den"neuen" Schaumstoff-Teilen, in meinem Fall mit kleinem Abstand, kann man ja mit einem Stück Schaumstoff auffüllen und für die anderen Kopfstützen (breiter Abstand) Löcher rein machen und dann den passenden Stoff wieder drüber machen.


    Oder halt nur die Polster der Seitenwangen tauschen, wenn es denn einzeln geht?


    Die Heizdrähte sind auf Matten aufgeklebt und können "einfach" abgenommen werden (sind aber ggf. mit dem Klammern irgendwie fest). Ist alles etwas her...


    Ok, gut, also "einfach" Stoff runter bekommen, Sitzheizungsmatte ausbauen, durch auftrennen, Entfernen des Klebers, Schaumstoff tauschen und alles wieder zusammenbringen.?

    Moin,


    Habe bei meinem B4 Sitzheizung nachgerüstet, also mit den kompletten Sitzen aus dem Spender.
    Leider ist das Polster der Seitenwange der Lehne am Fahrersitz nicht mehr ganz so top wie die von meinen originalen Sitz.
    Daher würde ich das Polster der Lehne gerne tauschen.


    Ich hab die "Standardsitze", ohne Netz hinten, da ich bisher aber nur Anleitung für Sportsitze gefunden habe, mit Netz hinten am Sitz, wäre meine Frage:


    Wie bekomme ich den Stoff von der Rückenlehne runter?
    (Hat jemand vielleicht Fotos?)


    Kann ich das Polster vom Sitz ohne Sitzheizung auf den Sitz mit Sitzheizung tauschen?
    Wie müssen die Heizdrähte dann befestigt werden?


    Oder sind die Wangen Einzelteile?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Gruß
    Benjamin



    Ja klar gibt es schon zig Beiträge. Die helfen aber nicht mehr, weil sämtliche Links veraltet sind, wie schon beschrieben...
    Hab ja auch gesagt, dass ich mich damit schon auseinandergesetzt habe, es bringt nur nichts immer wieder auf die selben alten Beiträge weiter geleitet zu werden, die einem nicht helfen.




    Wieso so kompliziert, es gibt doch LED's mit eingebauten Vorwiderstand.



    Weißt du wo es die gibt? Bzw. Welche ich brauche?




    Ich glaub ich hab mir mal selber LEDs als Ersatz für die Lampen in den Schaltern gebastelt. Ein Stück Lochrasterplatine als Gegenstück zur Fassung, 0805 SMD-Vorwiderstand und ne breit abstrahlende Warmweiß-LED. Kann man machen, aber einfacher ist es ein 10er Pack W1,2W Lämpchen zu kaufen und reinzustecken. Wenns etwas heller sein darf gehen auch W2W, sind genauso groß.


    Für die Drehregler und die Spiegelverstellung brauchst du glaub ich so minikleine Lämpchen. Im Zweifel Teil aufknacken und reinkucken.


    Also meinst du umrüsten der Schalter nicht sinnvoll, bzw. zu aufwendig.


    Du weißt nicht zufälligerweise welche? Oder sind es einfach solche Microlampen?







    Hab nie was vom Schiebedach, elektr. Fensterheber geschrieben.


    Also meinst du bei den Reglern einfach die Kontakte von der Glasfassung abbiegen und anlöten?

    Moin zusammen,


    habe meine B4 Limo vor kurzem mit elektrischen Spiegeln und Sitzheizung ausgestattet (alles günstig geschossene original Audi Teile aus nem Schlachter).


    Leider konnte ich vorher nicht testen ob die Beleuchtung der Schalter der Sitzheizung und der Spiegelverstellung funktioniert.
    Natürlich tut sies nicht..., genauso wie die Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung.


    Wie ich die tauschen muss, habe ich bereits durch suchen herausgefunden (viele veraltete Links unterwegs).


    Bin am Überlegen, wenn ich schon dabei bin, alles auf LED umzustellen, also sämtliche Schalter der Mittelkonsole, habe allerdings auch negatives darüber gelesen, von wegen schlechte Ausleuchtung etc. Außerdem habe ich gesehen, dass man Widerstände mit einlöten muss, oder gibt es passende LEDs inzwischen mit eingebauten Widerständen?


    Jetzt meine Fragen:


    1. Ist das umstellen auf LEDs sinnvoll, bzw. reicht die Leuchtkraft (mit angeschliffenen LEDs) aus?
    2. Gibt es LEDs für die Schalter mit Glassockelleuchtmittel der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung etc.), wenn ja welche?
    3. Welche LEDs & Widerstände, oder wenn ein umsteigen nicht sinnvoll ist, konventionelle Leuchtmittel, brauche ich für die Leuchtweitenregulierung- und die Sitzheizungsschalter?
    4. Und welche LEDs & Widerstände/Leuchtmittel brauche ich für die Spiegelverstellung?


    Vielleicht kann mir ja jemand Links zu Ebay/Conrad etc. für die passenden Bauteile schicken.


    P.S. Ich möchte bei der originalen roten Beleuchtung bleiben, also kein wechsel der Farbe auf blau oder so.



    Danke schon mal für eure Antworten :sdanke:


    Gruß
    Benjamin