Beiträge von Ben98ny

    Bei mir ist beifahrerseitig auch keine Dichtung (mehr) drin, ist dicht. Wollte sie ebenfalls wieder einbauen, ist aber extrem fummelig die da passend dazwischen zu bekommen.


    Sechskantschraube wegen der Optik oder weil dir der 17er Inbus fehlt? Dieser sollte auch in die Füll- bzw. Ablassschraube des Getriebes passen, könnte man also für kleines Geld kaufen.



    Ok gut, dann werd ich es, denke ich, auch ohne probieren.


    Vor allem aus schiss beim Anziehen oder irgendwann beim wieder lösen, abzurutschen und den Kopf zu zerstören.

    Ganz ehrlich ich habe mir mal diese dichtung bei Audi gekauft und es war der letzte Dreck wollte auf Teufel komm raus nicht haften bleiben am ende hatte ich die faxen dicke und habe sie weggelassen .Es ist trotzdem dicht gewesen und ich hatte keine Probleme.



    Ok, das ist zumindest schon mal ne Aussage, danke.
    Also meinst du ich kann mir ne neue Zentralschraube besorgen und ggf. die 6 Vielzahnschrauben, falls die beim raus gehen kaputt gehen.


    Weißt du zufällig obs die Zentralschraube noch als Außensechskant gibt, (bei Audi direkt oder so?) Im Zubehör wird mir einzeln immer nur Innensechskannt Angeboten.


    Oder kann ich eventuell sogar noch die "alte" nehmen, mir ist das ganze beim Wechseln vom Außengelenk passiert. Bin halt max. 5m damit gefahren, gedehnt ist die aber wahrscheinlich schon, Drehmoment+90°.

    Ich wechsel ja das Ausgelenk auch mit, ist ja ne komplette Antriebswelle mit beiden Gelenken, also könnte zumindest die auch dabei sein.


    Das Problem ist halt, dass es dieses dichtungspapier nicht einzeln gibt, nur als Set mit dem Gelenk, also ist die Antriebswelle so nicht zum direkten 1:1 Tausch, zu gebrauchen, wenn das beim ausbauen kaputt geht.




    Um die Dichtung geht es mir. Die müsste ja meines Wissens nach zwischen dem Gelenk und dem Getriebe verbaut werden, zumindest ist es so beim A4 wenn ich mich richtig erinnere.
    Auf dieser Dichtfläche (rot gepunktet):


    Moin zusammen,



    Ich habs geschafft, meine Antriebswelle aus dem Inneren (Getriebeseitigen) Gelenk zu ziehen und habs natürlich nicht gemerkt, bin also 10 Meter gefahren bis dann keine Kraftübertragung mehr da war :dash:


    Da ich jetzt denke, dass die Verzahnung auf der Welle Schrott sein wird, habe ich mir eine komplett neue von SKF (VKJC 1021) bei einem Online Anbieter geholt.


    https://m.autodoc.de/skf/19162



    Als diese ankamen, hab ich festgestellt, dass der Namenhafte Hersteller anscheinend keine Schrauben mitliefert (gibt's ja eigentlich bei jedem scheiß Gelenksatz dabei...) und außerdem war bereits die Schutzkappe vom Innengelenk ab und die Papierdichtung, die da ja eigentlich hin gehört, soweit ich weiß, fehlte.


    Die Schrauben kann man ja noch im Zubehör kaufen, die Dichtung hab ich aber nirgends, weder im Netz noch beim Händler vor Ort, gefunden, der meinte, die gibt's immer dazu.


    Die wird ja auch den Ausbau sehr wahrscheinlich nicht überleben.


    Ich meine jede billige Welle bei eBay hat alles dabei, aber SKF nicht oder was, kann ja eigentlich nicht sein.


    Hat jemand von euch schon mal ne SKF Welle gekauft und war da alles dabei?


    Gibt's die Dichtung doch einzelnen?


    Kann ich, eurer Meinung nach, die Alte Welle, mit neuem Innengelenk, noch nutzen, oder wird die wohl was abbekommen haben?


    Oder habt ihr noch andere Ideen?



    Danke!



    Ventildeckeldichtung kommt neu, eben wegen der Undichtigkeit, Dichtmittel hab ich benutzt.


    Nockenwellensimmering war nicht geplant, kann ich dann ja in dem Zuge trotzdem machen.


    Ja, ist mir klar, hab ja bereits die ZKD gewechselt und da ich damals zu knapp bei Kasse war hab ich die alten Hydros noch drinnen gelassen.

    [

    Egal ob der ABT Modelljahr '92 oder '93 ist, die Hydros haben die Teilenummer 034109309AD. Die Änderungen am Ventiltrieb kam beim ABT mit dem Modelljahr '94 und beinhaltete u.a. andere Ventile, ander Ventilfedern, andere Hydros usw.
    Ob man nun Hydros mit Übermaß braucht, hängt vom Verschleiß ab. Solange die Hydros kein merkliches Radialspiel haben, ist alles gut und du kannst die "normalen" Hydros nehmen.



    Ok, danke.
    Also kann ich erstmal die INA 420 0022 10 nehmen?
    Vorher feststellen ob starker Verschleiß vorliegt geht wahrscheinlich nicht, oder?


    Ölwechsel etc. sind immer im Intervall erfolgt und klackern ist noch nicht extrem stark, kenne ich deutlich schlimmer.

    MKB: Motor entgegen Fahrtrichtung rechts unter dem schlauch vom Kühler unter dem Alu vom Zylinderkopf auf dem Motorblock.
    (2-3x dein Foto nach hinten, rechts runter, Schlauch läuft paralell zum Motorblock dort)
    Die Deckel könnte jemand getauscht haben.


    Wenn du mir das Modelljahr mitteilst (z.B. N 1992), suche ich mal die Ersatzteilnummer raus.

    "



    EZ: 09.1992, BJ: P = 1993



    Aufm Block steht nichts zumindest nicht an den Stellen an denen es stehen soll, auch da wo du es beschrieben hast.


    Deckel ist zu 99% Original.




    -Simmerring Nockenwelle?
    -Ventildeckseldichtung?

    "


    Können die das Klackern auch verursachen?


    Beides "neu", 1 Jahr alt, Ventildeckeldichtung ist aber in der Ecke vorne, Richtung Mono, wieder leicht undicht....

    Moin zusammen,


    ich möchte die Hydros an meinem B4 ABT wechseln, da sie schon ziemlich klackern.


    Ich weiß, dass man auf die Motornummer braucht.
    Auf dem Block habe ich sie nicht gefunden, ich meine aber, dass sie auf der Zahnriemenabdeckung steht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.




    Ich müsste also die Motornummer 118 445 haben, heißt also ich benötige Hydros mit "Motornummer bis 246861".


    Jetzt hab ich gesehen, dass es zwei Stück gibt:


    Zum Einen:
    INA 420 0022 10
    mit D x H = 26 x 35 mm



    Zum Anderen:

    INA 420 0040 10; Übermaß
    mit D x H = 26 x 35,50 + 0,5 mm



    Welche von den beiden Hydros brauche ich?


    Wofür sind die Übermaßhydros da/gut?


    Danke für eure Hilfe!



    Ok, dann lass ichs erstmal so wies ist, mit der komischen Zwischenplatte, wenn die mal Probleme macht, hau ich die Raus und schließe den KLR "normal" vors Taktventil und kürze die Schrauben vom Flansch.


    Auf dem ersten Bild ist oben rechts noch ein zweiter Schlauch (Gewebeschlauch) zu sehen, der nicht da hingehört. Wo geht der hin?
    Genauso wie das ca. 1cm dicke Zwischenstück zwischen "Vergaserflansch" und Ansaugbrücke, auch nicht original.



    Das ist das beschriebene Zwischenflansch/-platte vom Kaltlaufregler (TwinTec), ist zusammen mit dem Flansch der Mono verschraubt und daran ist der Gewebeschlauch angeschlossen der dann zum Luftmengenregler des KLR, der am Bremskraftverstärker fest gemacht ist, geht. Hab ich bisher auch nur bei mir gesehen diese Lösung, gab auch kein original zurechtgeschnittenes Dichtungspapier, sonst wird ja oft mit T-Stücken gearbeitet, wenn ich mich nicht täusche.


    Und die Leitung zum Kaltlaufregler geht auch zum Bremskraftverstärker?
    Sonst könnte da natürlich einfach ein Blindstopfen kaputt gegangen sein, den der Vorbesitzer eben so ersetzt hat.


    Ja, die Leitung vom Bremskraftverstärker geht auf die andere Seite der Ansaugbrücke.


    Wahrscheinlich ja, weil ich, wie schon gesagt, keine andere Ansaugbrücke damit gesehen hab


    Die gesuchte Unterduckleitung ist nicht original, selbst der Anschluß an der Ansaugbrücke ist nachträglich gebohrt worden. Recht mutig da ein Loch rein zu bohren, wenn man bedenkt, dass die Ansaugbrücke wasserführend ist. Könnte mir vorstellen, dass das zu einer ehemaligen LPG-Anlage gehört. Von den Dingern hab ich aber so gut wie keine Ahnung.


    Ok, das erklärt auch, warum ich diesen Anschluss auf keinem Foto anderer Ansaugbrücken gesehen habe. Eine Gasanlage war, zumindest nach der eigentlich gut geführten Dokumentation, nicht eingebaut. Man findet auch sonst keine Hinweise dafür.


    Könnte ich theoretisch den Kaltlaufregler an diesen Anschluss anschließen und den Zwischenflansch davon rausschmeißen? Da "leckt" es ja Augenscheinlich drunter her (Verfärbung an der Ansaugbrücke), das Dichtungspapier zwischen Ansaugbrücke und Kaltraufreglerflansch ist etwa ein Jahr alt, also sollte es eigentlich nicht kaputt sein.
    Großartig Falschluft scheint er da aber nicht drüber zu ziehen, zumindest hat er keine Probleme.

    So, da ich auch nach über einem Jahr immernoch nicht rausgefunden habe wofür die Leitung ist, hier nochmal ein paar Bilder:




    Gesuchte Leitung an der Ansaugbrücke





    Gesuchte Leitung an der Ansaugbrücke





    Untersicht Luftfilterkasten





    Taktventil



    Ich hab die Leitungen diesmal farblich gekennzeichnet.
    - rot: gesuchte Leitung, welche direkt von der Ansaugbrücke abgeht (der Schlauch liegt "lose" im Motorraum)
    - blau: Leitung vom Taktventil Aktivkohlefilter?, welches auch komplett angeschlossen ist
    - gelb: Leitung Monomotronic zum Ventil im Luftfilter
    - pink: Leitung vom Kaltlaufreglerflansch zum Kaltlaufregler


    Wovon kann die Leitung also noch sein, bzw. wohin soll sie hinführen?

    Aus Zeiten, als es noch echte Werksferien gab, die Produktion während der Sommerferien still stand und die Werkzeuge für die neuen )Modelle bzw. Facelifts eingerichtet wurden, entsprang auch die Bezeichnung der Modelljahre. So wurden die Fahrzeuge nach den Werkferien mit dem Modelljahr des kalendarisch folgenden Jahres bezeichnet.


    Mit dem Tag der ersten Zulassung sollte man generell vorsichtig sein, da es durchaus sein kann, dass ein Fahrzeug länger stand, bevor es verkauft und das erste Mal angemeldet wurde.



    Soweit ich es vom Vorbesitzer weiß, wurde das Fahrzeug direkt aus Ingolstadt abgeholt,dann würde es also mit den Werksferien und dem direkten Abholen hinkommen, sofern das Fahrzeug ziemlich direkt nach den Werksferien gebaut wurde, also im August 1992 (somit BJ 1993) und direkt nach dem Bau angemeldet und verkauft.



    Es ergibt sich für mich eine weitere Frage.
    .
    Wenn ich das Fahrzeug, in ein paar Jahren, als Oldtimer zulassen möchte, zählt dann das BJ (1993) oder der Tag der Erstzulassung (10.08.1992)?

    Moin zusammen,


    Ich wollte meine Zündkerzen gegen NGK V-Line (2876) wechseln und habe im "So wirds gemacht Buch" gesehen, dass es zwei Anzugdrehmomente, abhängig vom Baujahr gibt.


    Bis 06/92: 20 Nm, ab 06/92: 30 Nm


    Nun also Fahrzeugschein raus und gucken welches Baujahr mein B4 ABT hat.



    Erstzulassung war am: 10.08.1992


    Fahrgestellnummer: WAUZZZ8CZPA...


    Laut Tabelle ausm Netz also Baujahr 1993



    Wie kann das sein, dass die Erstzulassung vor dem Baujahr liegt?


    Gilt im Werk, bzw. beim Baujahr, nicht das Kalenderjahr, vielleicht von Mitte 91 - Mitte 92 = 1992 Baujahr und ab Mitte 92 = 1993 Baujahr?


    Oder werden Autos die eigentlich 92 Gebaut wurden mit 1993 Baujahr versehen? (Ähnlich wie z.B. bei Fifa; Fifa 20 erschien 2019 (ich weiß blöder Vergleich, aber vielleicht hilfreich beim Verständnis))



    Für meinen Zündkerzenwechsel wechsel würde das also bedeuten 30 Nm Drehmoment, richtig?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Danke.



    Bereits eine Stunde durchgeguckt und dafür, dass man "ALLES" findet, ziemlich wenig gefunden, um genau zu sein nichts von dem was ich suche.


    Und das ich die Teile wohl bei Ebay bekommen könnte habe ich mir schon gedacht,vielleicht sind es aber keine standard Unterdruckschläuche, habe meine ich in dem der Kurbelwellenentlüftung eine Art Sieb o.ä. gesehen.

    Moin zusammen,


    Ich hätte mal wieder eine Frage.


    Und zwar benötige ich zwei Schläuche/Schlauchstücke für meinen ABT.


    1.) Das Verbindungsstück zwischen den Metallleitungen von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten.
    Der Schlauch sitzt, auf dem Foto, in Pfeilrichtung,quasi hinterm Zündverteiler.


    Das Stück was mir fehlt, ist mit Panzerband geflickt.
    Hier mal ein paar Fotos:
    Foto, Foto, Foto


    Kann mir jemand den (Innen-) Durchmesser von dem Stück nennen und vielleicht wo ich diesen her bekomme?


    2.) Benötige ich eine Leitung vom Ansaugbrücke. Ich glaube, sie geht Richtung Innenraumluftfilter, aber 100 prozentig sicher bin ich mir nicht, da schon beim Kauf einige Schläuche fehlten oder zugestopft waren.


    Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.


    Für den fehlenden Schlauch benötige ich ebenfalls den (Innen-) Durchmesser (und wo ich ihn her bekomme) und vielleicht kann mir jemand ja sagen, wo das ganze hinführen muss.



    Vielen Dank euch.

    So, Temperatursensor kam heute an.


    Direkt getauscht. Ein wenig Wasser ging dabei verloren, aber mit nem Lappen konnte man es auffangen. Hab nichts abgebaut, nur etwas auf den Schläuchen gedrückt.


    Danach das ganze System nochmal entlüftet.


    Ergebnis: Leicht höhere Temperatur, als mit dem Laserthermometer gemessen, kann aber auch am Rückhalt der Wärme durch das Plastik liegen.


    Lüfter geht jetzt auf jeden Fall bei etwas über 100 Grad laut Anzeige bzw. etwa 99 Grad laut Laserthermometer an.


    Ich denke damit kann ich definitiv mehr leben, als vorher.


    Hier der Link für den Sensor, falls noch jemand das Problem hat.


    Danke für eure Antworten.

    Danke euch allen.


    Ich hab jetzt einfach mal einen neuen Temperatursensor bestellt, von Hella.
    Bin mal meine Bestellungen durchgegangen und hab gesehen, dass ich "damals" einen vglws. billigen Sensor gekauft habe, weil 1. der von Hella nicht lieferbar war und ich das Auto aber wieder brauchte und 2. ich noch weniger Geld hatte als momentan (armer Student und so :lol: ) Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dachte das wäre einer von Hella gewesen.


    Jetzt denke ich mal, dass es ein typischer Fall von "wer zweimal kauft, kauft öfters" ist (wer die Autodoktoren kennt weiß was ich meine).


    Samstag soll der neue Sensor kommen, bin mal gespannt, wies danach aussieht und wenns der nicht ist, schick ich ihn als defekt wieder zurück.


    Bekomme ich das ganze wohl gewechselt ohne dabei viel Kühlwasser zu verlieren? (Parkplatzschrauberei + Ökonachbarn = :assault: :rocket: )