Beiträge von Ben98ny

    Sofern der Lüfter im Stand anspringt und die Temperaturanzeige während der Fahrt nicht noch mehr ansteigt, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Kannst ja, falls du hast, einfach mal mit nem Laserthermometer die Temperaturen von den Schläuchen und vom Motor gegenchecken, im Stand und nach ner Fahrt.


    Meine Temperaturanzeige steht bei 100-110 Grad, auch nach wechseln beider Sensoren und mein Motor hat dann gerade einmal die 90 Grad erreicht.

    Moin,


    Habe gute Speedline Felgen (sl423) vom Audi 80 B4 Cabrio gefunden und wollte die vielleicht auf meine B4 Limousine drauf machen.


    Hier mal nen paar Daten zur Felge:


    Speedline Sl423


    4x108
    7Jx15 H2
    ET37


    stehen auf:
    185x65 R15 Schlappen


    (soweit ich es auf den Fotos erkennen konnte)



    Sollten ja prinzipiell passen.



    Jetzt meine Fragen:

    1. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und könnte mir vielleicht Fotos zukommen lassen, wie das ganze aussieht? Mein Vorstellungsvermögen ist da relativ gering.


    2. Muss ich die Eintragen lassen? (Fahre momentan 195x65 R15)


    3. Falls ja, bekomme ich die ohne Probleme eingetragen?


    Danke schon mal.


    Wie im ersten Post schon geschrieben alles schon gemacht.

    Oder hakt da was? Also ich mein beim Gaszug, läuft der leicht? Geht die Drosselklappe vielleicht nicht ganz soweit zu, wie sie müste?


    Alles meines Erachtens leichtgängig, die Drosselklappe geht auch, wenn man den Leerlaufsteller abschraubt, von alleine bis zum Anschlag zu.

    Mal ne kleine Frage am Rande: Wie hoch ist den jetzt die neue Leerlaufdrehzahl?
    Ich hatte damals ebenfalls das Problem das der Leerlauf in den Keller ging, gabs auch nen Thema zu.


    Hatte mir nen Leerlauf-/Drosselklappensteller aus einem Golf 3 besorgt und eingebaut. Die Drehzahl im Leerlauf war dann so um die 950-1000upm!
    Der ABT hat auch von Natur aus eine höhere Leerlaufdrehzahl, zumindest hatte ich das mal hier irgendwo gelesen.



    Kann ich nicht genau sagen, hab keinen Drehzahlmesser, sondern nur die große Uhr.


    Aber noch eine Frage zu dem Steller vom Golf 3, gibt es da Unterschiede wegen der Motorleistung, der von mir oben gepostete Steller ist u.a. für den VW Golf III Schrägheck (1H1) (Baujahr 09.1992 - 08.1997, 75 PS, Benzin) geeignet, dürfte ja eigentlich gleich sein, ist ja beides Monomotronic.

    Hast du den Leerlaufsteller auch eingestellt wie es sich gehört?


    Die Anschlüsse an der Drosselklappe müssen nach abstecken der Schläuche verschlossen werden, wenn man ausschließen will das dort Falschluft gezogen wird.


    Ja hab nach dem abziehen gewartet wie er reagiert und danach mit dem Finger alles komplett zugehalten, kein Unterschied.


    Inwiefern Einstellen?
    Alle Schrauben am Gashebel sind mit einer Art Harz verfüllt, an die kommt man also nicht richtig dran und am Leerlaufsteller selber kann man ja nichts einstellen, soweit ich das gesehen habe.
    Wie gesagt, Motorsteuergerät ist nach dem Einbau zurückgesetzt und wieder eingefahren worden.


    Hab aber schon mal einen Post hier im Forum gesehen in dem aber auch nur darauf verwiesen wurde, dass es schon mal erklärt wurde, aber den ursprünglichen Post finde ich nicht mehr.

    Der aus der Ansaugbrücke zum Bremskraftverteiler geht, ja auch direkt an der Ansaugbrücke abgezogen, schön die Finger verbrannt, war noch warm die Kiste :lol:, genau das gleiche wie ich vorher beschrieben habe.


    Hab mich mal ein wenig umgesehen nach nem anderen Leerlaufregler.


    Stimmt es, dass Vemo Erstausrüster ist?


    Falls ja, wäre das hier der nächste Kandidat den ich mal ausprobieren würde.


    https://www.autodoc.de/vemo/7079757



    Der wird mir zumindest ausgespuckt wenn ich über das Bosch Originalteil [Bosch-Nr.: 0 132 008 601] und die unten angegebenen OEN weiter suche.
    Wenn ich allerdings mein Fahrzeug eintrage wird der mir als nicht passend angezeigt ?(


    So wie er aussieht sollte er aberpassen

    Drosselklappenpoti hatte ich noch nicht ab, da ich momentan kein Multimeter zur Hand hab, das wäre das nächste was ich prüfen würde.


    Falschluft zieht er wie gesagt nicht, Vergaserflansch ist neu und ich hab heute nochmal sämtliche Schläuche direkt an der Drosselklappe/Luftfilterkasten abgezogen, erst ging er in die Knie und drehte dann noch höher.


    Was mich wundert, ist, das es sporadisch Auftritt, bin heute zwei mal gefahren, beim ersten mal war er zu hoch, beim zweiten mal normal am laufen, beides mal kalt/warm.


    Kann es möglicherweise daran liegen, dass ich keinen original Bosch Leerlaufregler eingebaut habe, sondern einen "Nachbau" für knapp 50 Euro?
    Falls ja, wo könnte ich nen gebrauchten Bosch her bekommen, Ebay, Schrotti um die Ecke haben nichts. Oder könnt ihr einen Produzenten ausm Zubehör empfehlen, meiner ist jetzt von Topran. Ich als Student wollte halt nicht unbedingt die 130- 160 Euro für'n neuen ausgeben.


    P.S. Was mich wundert, ist, dass ich, wenn ich die Bosch Nummer 0132008601 eingebe und danach bei den Onlineteileportalen mein Fahrzeug, immer die Meldung bekomme, dass das angezeigte Teil nicht kompatibel sei.

    Moin,


    Ich habe Probleme mit meinem ABT.


    Nach einer längeren Fahrt war aufeinmal die Leerlaufdrehzahl komplett im Keller, sodass der Motor kurz vorm ausgehen war. Mein verdacht: Drosselklappensteller
    Also bestellt und gewechselt. Jetzt läuft er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl und fällt auch beim fahren nur sehr langsam, bis gar nicht, von der Drehzahl runter. Wenn ich dann mal nen Gasstoß gebe, bleibt er entweder noch weiter oben hängen oder fällt dann aufeinmal in die normale, gewohnte Leerlaufdrehzahl, das passiert auch zwischendurch beim fahren.
    Hab schon folgendes gemacht:


    Sämtliche Stecker abgezogen, überall zu niedrige Leerlaufdrehzahl und nachm wiederanstecken wieder zu hohe
    Motorsteuergerät zurückgesetzt
    Ansaugflansch neu
    Falschluft zieht er auch nicht
    Temperaturfühler (blau) neu


    Mehr hab ich auf meiner suche durchs Netz nicht gefunden.


    Gibts irgendwas, was ich noch machen kann oder beachten muss, bzw. kann ich den Leerlauf manuell einstellen?


    Hab schon mal geschaut; sämtliche Schrauben, an denen man was einstellen könnte, sind mit einer Art Harz o.ä. verfüllt.


    Hoffe ihr habt ne Idee was es sein könnte.

    Danke :thumbup:


    Sind normale Sitze bei mir.


    Hatte ja gehofft, dass die Konsole an einem Plato oder so am Sitz festgeschraubt ist und ich nicht die ganze Polsterung auseinander nehmen muss, aber naja, muss ich halt durch :S


    Meinst du, dass ich, wenn ich schon dabei bin, den Schaumstoff sofort mit tauschen sollte? Finde nämlich, dass der Beifahrersitz eigentlich noch nicht so durch ist, gut, ich hab auch keinen vergleich zu nem neuen :lol:

    Moin zusammen,


    Ich wollte bei meine B4 einen höhenverstellbaren Beifahrersitz einbauen.
    Habe auch schon einen gefunden, allerdings hat der Sitz eine andere Polsterung als meiner, sprich, ich würde nur die Sitzkonsole wechseln wollen.


    Ist das überhaupt möglich?


    Vielleicht hats ja jemand von euch schon gemacht und kann mir das kurz bestätigen oder erklären.


    Vielen Dank :rolleyes:

    Das kann aber wirklich so festgerammelt sein, dass man mit Ringschlüssel und Zeug nicht mehr weiterkommt.



    Kannst du dir einen Schlagschrauber ausleihen?! Damit geht das innerhalb von Sekunden. Eine andere Idee wäre, mal in eine Werkstatt in deiner Nähe zu fahren, die Muttern kurz anlösen lassen (nicht runterleiern) und wieder sachte anziehen lassen. Dann bekommst du das zuhause auch mit dem Ringschlüssel auf. Ich denke, wenn du da ewig mit Schlüsseln und Zeug rumhampelst, machst du den Imbus zur Ratte und dann brauchst du eh einen Schlagschrauber.



    Genau so sieht's nämlich aus.
    An nen Schlagschrauber komme ich ran, wie ist es dann nur mit dem gegenhalten?
    Brauche ich da so ne Spezialnuss, oder kann ich zum anlösen der Mutter erstmal den Gegendruck der Feder nutzen?.

    Oder mit nem ordentlichen Schlagschrauber impulsweise lösen. Bei nem VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy machen diese Muttern 10x so viel Spaß, da schlecht zugänglich und hoffnungslos verrostet.



    In dem Fall kann ich dann ja nicht gegenhalten am Innensechskant, soll ich also mit dem Schlagschrauber ohne gegenhalten anlösen und dann weiter abschrauben mit gegenhalten?
    Kann ich mir so nicht den Stoßdämpfer oder die Feder ruinieren?

    Ich versteh die Aussage zwar nicht zu 100%, befürchte aber, dass der mickrige Innen-/Außensechskant der Kolbenstange ausgenudelt ist.


    In dem Fall kann man versuchen, zwei zusätzliche Muttern aufzudrehen und zu kontern, sodass du an denen gegenhalten kannst. Dafür ist aber wahrscheinlich das Restgewinde zu kurz.


    Ansonsten bleibt dir nur übrig, auf das Ende der Kolbenstange was aufzuschweißen (werkstofftechnisch evtl. herausfordernd) oder an der Kolbenstange mit einer großen Wapu gegenzuhalten. Dazu unbedingt ein dickes, rutschfestes Material dazwischenlegen. Ich hab das schon mehrfach mit Vileda Fensterputztüchern gemacht, ohne dabei die Kolbenstange zu beschädigen.


    Ja das beschreibt ungefähr das Problem, allerdings ist der Innensechskant noch nicht ausgenudelt, man kann mit nem Imbus einfach nicht genug gegenhalten, sprich ich halte mit voller Kraft gegen und Versuche die Mutter zu lösen, irgendwann kann man nicht mehr gegenhalten, weil der Druck zu groß wird und es löst sich gar nichts.


    Auch der Versuch die Mutter nur mit einer Nuss und einer langen Ratsche zumindest anzulösen, also den Gegendruck der Feder zu nutzen brachte keinen Erfolg.
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    Ja das beschreibt ungefähr das Problem, allerdings ist der Innensechskant noch nicht ausgenudelt, man kann mit nem Imbus einfach nicht genug gegenhalten, sprich ich halte mit voller Kraft gegen und Versuche die Mutter zu lösen, irgendwann kann man nicht mehr gegenhalten, weil der Druck zu groß wird und es löst sich gar nichts.


    Auch der Versuch die Mutter nur mit einer Nuss und einer langen Ratsche zumindest anzulösen, also den Gegendruck der Feder zu nutzen brachte keinen Erfolg.

    Moin,


    Ich wollte bei meiner Audi 80 B4 Limo die Domlager wechseln. Dazu muss ich ja das Federbein ausbauen.
    Das lösen im Radhaus war auch kein Problem, mit ordentlich Rostlöser, allerdings bekomme ich die Befestigung in der Karosserie nicht gelöst, die dreht sich trotz gegenhalten und langem Schlüssel mit.


    Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich die Mutter zumindest einmal angelöst?
    Ich möchte es halt nicht übertreiben, befürchte mir den Stoßdämpfer zu zerstören.



    Hoffe ihr könnt mir helfen.