Welche LED/Leuchtmittel für Schalter der Mittelkonsole und Spiegelverstellung

  • Moin zusammen,


    habe meine B4 Limo vor kurzem mit elektrischen Spiegeln und Sitzheizung ausgestattet (alles günstig geschossene original Audi Teile aus nem Schlachter).


    Leider konnte ich vorher nicht testen ob die Beleuchtung der Schalter der Sitzheizung und der Spiegelverstellung funktioniert.
    Natürlich tut sies nicht..., genauso wie die Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung.


    Wie ich die tauschen muss, habe ich bereits durch suchen herausgefunden (viele veraltete Links unterwegs).


    Bin am Überlegen, wenn ich schon dabei bin, alles auf LED umzustellen, also sämtliche Schalter der Mittelkonsole, habe allerdings auch negatives darüber gelesen, von wegen schlechte Ausleuchtung etc. Außerdem habe ich gesehen, dass man Widerstände mit einlöten muss, oder gibt es passende LEDs inzwischen mit eingebauten Widerständen?


    Jetzt meine Fragen:


    1. Ist das umstellen auf LEDs sinnvoll, bzw. reicht die Leuchtkraft (mit angeschliffenen LEDs) aus?
    2. Gibt es LEDs für die Schalter mit Glassockelleuchtmittel der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung etc.), wenn ja welche?
    3. Welche LEDs & Widerstände, oder wenn ein umsteigen nicht sinnvoll ist, konventionelle Leuchtmittel, brauche ich für die Leuchtweitenregulierung- und die Sitzheizungsschalter?
    4. Und welche LEDs & Widerstände/Leuchtmittel brauche ich für die Spiegelverstellung?


    Vielleicht kann mir ja jemand Links zu Ebay/Conrad etc. für die passenden Bauteile schicken.


    P.S. Ich möchte bei der originalen roten Beleuchtung bleiben, also kein wechsel der Farbe auf blau oder so.



    Danke schon mal für eure Antworten :sdanke:


    Gruß
    Benjamin

  • In den Schaltern Schiebedach bzw. el. Fensterheber brauchst du nicht auf LED umstellen, denn sie sind schon eingebaut. Nehme einfach einen Schalter auseinander, dann findest du den Vorwiderstand sowie die LED. Gibts bei Conrad, oder sagen wir, gab es einmal. Ggf. immer noch.....


    Messe den Widerstand vom R, dann hast du deinen Vorwiderstand. Der ist jedoch meist noch in Ordnung. Die LED richtig rum anlöten, sonst sperrt sie einfach nur.


    Wie berechnet man den Vorwiderstand? Nicht aufgepasst im Physikunterricht :)


    Leuchtweitenreg. Vorsich beim Zerlegen, die kleine Kugel verschwindet gerne. Ansonsten halt die Birne auf die Platine löten. Die halten doch wieder Jahre....
    Ich würde nicht auf LED umrüsten. Wo bringst du den Widerstand unter..... Die Birne ist die gleich wie in den Schaltern mittelkonsole glaube ich...
    N 903 605 01 die 2,1 W Version
    8A0 919 062 die 0,8 W
    N 017 751 2 die 1,2 W


    Spiegel. : Birnen - gabs beim Conrad....(ich weiß blöde antwort). Schieblehre und....einbau geht sehr schnell

  • Ich glaub ich hab mir mal selber LEDs als Ersatz für die Lampen in den Schaltern gebastelt. Ein Stück Lochrasterplatine als Gegenstück zur Fassung, 0805 SMD-Vorwiderstand und ne breit abstrahlende Warmweiß-LED. Kann man machen, aber einfacher ist es ein 10er Pack W1,2W Lämpchen zu kaufen und reinzustecken. Wenns etwas heller sein darf gehen auch W2W, sind genauso groß.


    Für die Drehregler und die Spiegelverstellung brauchst du glaub ich so minikleine Lämpchen. Im Zweifel Teil aufknacken und reinkucken.



  • Ja klar gibt es schon zig Beiträge. Die helfen aber nicht mehr, weil sämtliche Links veraltet sind, wie schon beschrieben...
    Hab ja auch gesagt, dass ich mich damit schon auseinandergesetzt habe, es bringt nur nichts immer wieder auf die selben alten Beiträge weiter geleitet zu werden, die einem nicht helfen.




    Wieso so kompliziert, es gibt doch LED's mit eingebauten Vorwiderstand.



    Weißt du wo es die gibt? Bzw. Welche ich brauche?




    Ich glaub ich hab mir mal selber LEDs als Ersatz für die Lampen in den Schaltern gebastelt. Ein Stück Lochrasterplatine als Gegenstück zur Fassung, 0805 SMD-Vorwiderstand und ne breit abstrahlende Warmweiß-LED. Kann man machen, aber einfacher ist es ein 10er Pack W1,2W Lämpchen zu kaufen und reinzustecken. Wenns etwas heller sein darf gehen auch W2W, sind genauso groß.


    Für die Drehregler und die Spiegelverstellung brauchst du glaub ich so minikleine Lämpchen. Im Zweifel Teil aufknacken und reinkucken.


    Also meinst du umrüsten der Schalter nicht sinnvoll, bzw. zu aufwendig.


    Du weißt nicht zufälligerweise welche? Oder sind es einfach solche Microlampen?







    Hab nie was vom Schiebedach, elektr. Fensterheber geschrieben.


    Also meinst du bei den Reglern einfach die Kontakte von der Glasfassung abbiegen und anlöten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!