Beiträge von Toooobi

    Habe noch diese Bilder gefunden.
    Dass Teile immer eine Nummer haben is schon klar. Muss ja bei der Konstruktion oder im SAP oder sonst wo irgendwie benannt werden damit man weiß wovon man spricht. Meinte das so wie Erik, nämlich dass es nicht im ETK auftaucht.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei Audi reihenweise Embleme falsch geklebt haben. Ich mein wenn dem so wäre ist das ja wie ne Fehlpressung bei Schallplatten oder Fehlprägung bei Münzen. Entweder umso mehr wert, oder nichts.
    Abziehen kann mans leider nicht. Ist entweder hinten eingeklebt oder auflackiert oder so. Auf jeden Fall bomben fest.

    Hallo Leute,


    habe letztens eBay durchstöbert und ohne was zu ahnen begegnet mir da plötzlich eines der Competition Embleme fürs Amaturenbrett. Wie jeder weiß wurde das Auto nur 2500 mal gebaut und nach meinen Informationen haben die Competition-exclusiven Teile (Abrisskante, Spoilererhöhung, Frontlippe, ...) keine Teilenummer und waren ebenfalls limitiert und nicht nachbestellbar. Voller Euphorie habe ich direkt zugeschlagen da ich das Teil für mein Projekt benötige.
    Erst als ich das Teil in den Händen halte fällt mir auf, dass die Audi-Ringe in der Raute unten sind und nicht oben. Etwas verdutzt habe ich den Verkäufer angeschrieben. Dieser gab mir die Auskunft, dass dieses Teil noch seltener sei als die Logos mit den Ringen oben. Es gibt nur ganz wenige davon. Er habe es aus einer Sammlung und das Teil wäre noch nie verbaut gewesen. Zunächst habe ich vermutet es ist eine Fälschung. Aber nach kurzer Google Suche habe ich weitere Bilder gefunden von Emblemen mit den Ringen unten in der Raute.
    Habt ihr irgend eine Ahnung was das jetzt sein soll? Fällschung? Oder hat Audi evtl. für den Fall der Fälle doch mehr Logos produziert als 2500 Stück aber zur Kennzeichnung dass es kein "erstverbautes" Teil ist einfach das Audi Sport Logo rumgedreht? Dann würde das mit dem "Noch nie verbaut" passen.
    An der Rückseite sind 2 Druckstellen. Sieht aus wie Auswurfstellen aus einer Spritzgussmaschine was dafür spricht, dass die Teile in hoher Stückzahl produziert wurden und nicht im Hinterhof zurecht gedängelt wurden. Das Teil ist auch komplett aus Metall und echt massiv. Sehr sauber gefertigt. Also wenn es eine Fälschung wäre, dann Hut ab an den der es gemacht hat.
    Also wie gesagt, wer Informationen hat, bitte her damit.


    Hab 2 Bilder angehängt. Sind nicht von mir und zeigen 2 unterschiedliche Embleme.
    Zu Bild 2 hab ich auch noch die eBay Anzeige - Klick - dort steht beispielsweise jetzt, dass das Emblem so verbaut war (ob ab Werk ist fraglich).
    Echt kurrios.


    Gruß Tobi

    Mein ABK hat auch geruckelt beim Gas geben. Aber eher wenn er kalt war. Teilweise habe ich sogar vollgas gegeben und die Drehzahl ist immer weiter gesunken, dann kurzes Ruckeln und dann wieder keine Gasannahme. Habe dann Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Wenn es bei dir nicht am Verteiler oder den Kabeln lag würde ich mir mal die Zündkerzen vornehmen.

    Gude,
    mein Name ist Tobias, ich bin 21 Jahre alt und von Beruf Maschinenbau-Ingenieur bei einem großen Automobilzulieferer.
    Seit ich denken kann bin ich fasziniert von Autos und Technik. Audi war schon lange meine Lieblingsmarke, doch während dem Studium haben mich die Fünfzylinder und quattros immer mehr gefesselt.
    Im Oktober 2017 habe ich mir dann einen Traum erfüllt und meinen Audi 80 quattro gekauft. Er braucht zwar noch viel Liebe bis er so da steht wie ich ihn mir vorstelle, doch mit Geduld, hilfsbereiten Leuten hier im Forum und dem nötigen Kleingeld gehe ich die Arbeit an.
    Durch den Beruf bin ich unter der Woche in Bühl. Das Auto steht aber in der Heimat - im Westerwald - da wir dort mehr Stellfläche haben und er da einfach besser aufgehoben ist. Am Auto kann daher nur am Wochenende gearbeitet werden.

    Auf eine hoffentlich produktive und spannende Zusammenarbeit und Diskussionen!

    Viele Grüße
    euer Toooobi



    (PS: die vier o´s sollen die Audiringe symbolisieren :D)


    Noch ein paar Daten zum Auto:

    Audi 80 quattro (B4/Typ 80C)
    Baujahr: 03/1993
    Motor: ABK - einer der Vorbesitzer hat das Steuergerät getauscht und jetzt soll er 129 PS statt serienmäßigen 115 PS haben...
    Getriebe: AXN
    Laufleistung: 280.000km
    Bilder gibts in meiner Galerie