Danach hatte ich auch schon gesucht und leider nix mehr gefunden. Bei dem Spoiler den ich mir gekauft hab waren zwar alle Teile noch dran, aber sahen nicht mehr schön aus. Die Gummiteile wurden mal mit lackiert und die Distanzscheiben sahen auch nicht mehr frisch aus ![]()
Die Schrauben sind Normteile. M6x25 Innensechskant dürftest du in jedem Baumarkt finden und 4,5mm Unterlegscheiben ebenfalls. Problematisch wirds bei den Unterlagen und den Gegenstücken. Die Unterlage für die rechte Seite (8A5827980A) bekommt man noch bei Audi Tradition: Link. Links (8A5827979A) nicht mehr
Hab extra bei Audi nachgefragt.
Bei den Gegenstücken kann man sich höchstens aus einem Blech was zurechtbiegen.
Beiträge von Toooobi
-
-
Wir brauchen umweltfreundliche Transportlösungen, und wir bekommen Fahrzeuge mit enorm viel Leistung und Höchstgeschwindigkeit, aber fast keinem Transportvermögen (a.k.a. Schw...verlängerungen) präsentiert.
Auch das liegt wieder mal an den Batterien. Ein Elektroauto mit viel Leistung zu bauen ist nicht schwer. Du brauchst keine Turbolader/Hubraum/Zylinder etc. Elektromotoren sehen alle gleich aus. Hier im Groben der Aufbau: Du hast einen Rotor und einen Stator, also eine rotierende und eine ortsfeste Spule. Auf den Stator gibst du Strom (je nach Hersteller ist der Rotor/Abtrieb außen oder innen) und diese erzeugt ein Magnetfeld. Über die Lorentzkraft (Rechte Hand Regel) wird der Rotor in Rotation versetzt und treibt die Räder an.
Die Geschwindigkeit/Leistung ist abhängig von der Stärke des Magnetfeldes und das Magnetfeld wiederum abhängig von der anliegenden Spannung. Du kannst so eine Batterie entweder in 5 Sekunden leer ballern und hast für diese Zeit 1.000 PS oder aber du gibst nur wenig Spannung ab, hast länger was davon aber hast auch nur 100 PS. Das Tuning der Zukunft ist also kein größerer Lader, sondern ne stärkere Batterie
Man darf also nicht nur 800 PS sehen (um beim Beispiel des Audis zu bleiben), sondern muss auch gleichzeitig die Reichweite betrachten. Dazu habe ich aber keine Angaben gefunden. Wahrscheinlich reichts gerade so um beim Presse-Event in Neuburg 10 Runden zu drehen.
Und da kommen wir genau zum springenden Punkt. Wenn du einen Sattelschlepper elektrisch antreiben willst und eine ähnliche Reichweite garantieren willst wie ein normaler Diesel Sattelzug, dann müsstest du die komplette Ladefläche mit Batterien bestücken und hättest keinen Platz mehr für deine Fracht.
Andere Ideen den Fernverkehr zu elektrifizieren waren ja Sattelschlepper mit Stromabnehmern und Oberleitung (so wie E-Loks) oder Induktives Laden mittels Ladestreifen in der Fahrbahn. Aber auch da denke ich nicht, dass es sich durchsetzt, denn überleg mal was das kostet alle Autobahnen aufzureißen und Ladestreifen in die Fahrbahn zu bauen. Die Staus und Rohstoffe mal außen vorgelassen. Und wenn der Brummi dann von der Autobahn fährt und noch 50 km Landstraße vor sich hat weil sein Ziel aufm Land liegt, dann geht ihm nach 2 km der Saft aus und er steht da... -
-
Sinnvoller wäre es trotzdem, die Antriebe im gleichen Entwicklungsstadium zu vergleichen. In Sachen Herstellung kann und wird sich noch eine Menge verbessern. Ich frag mich eher, wo in Zukunft die ganze Energie herkommen soll. Für 100% Elektroantrieb wirds nicht reichen.
Bin ich ganz deiner Meinung. Der Elektromotor bzw. die Technik dahinter steht noch in den Kinderschuhen. Was manche Autos mit E-Motor aber schon leisten ist echt beeindruckend. Z.B der Audi etron Vision GT mit über 800PS Systemleistung... da würde ich nicht nein sagen
Das sollte auch gar nicht so klingen als sei ich ein E-Feind. Ich lebe wenn man so will von der E-Mobilität, genauer von Hybridautos, weil meine Abteilung und ich Triple Clutches für Hybridmodule entwickeln. Daher erlaube ich mir mal sagen zu dürfen ich weiß wie die Dinger hergestellt werden und wie viel Potential noch nicht ausgeschöpft ist.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte war: Solange die Energiegewinnung nicht sauber ist (Stichwort Braunkohle) und die Infrastruktur auf Elektroautos ausgelegt ist (Ladestationen/Reichweite/...) ist es als Otto-Normalbürger nicht sinnvoll sich ein Elektroauto zuzulegen und von der Politik nicht sinnvoll diese aktuell so stark zu fördern. Man kann den Fortschritt in der Technik nicht erzwingen. Wenn es soweit ist, dann ist es soweit. Und bis es so weit ist, fahren wir unsre 80er
-
Der größte Teil des Feinstaubs entsteht durch Reifen- und Bremsabrieb. Neuere Diesel haben alle (Feinstaub-) Partikelfilter, was bedeutet, dass - sofern die Filter nicht kaputt o.ä. sind - die Diesel überhaupt keinen Feinstaub produzieren. Gute Filter filtern 98-99% der Partikel aus dem Abgas. Wenn also mal wieder in Stuttgart Feinstaubalarm ist bringt es rein garnichts Dieselfahrverbote einzurichten.
Benziner haben keine Partikelfilter. Was daran liegt, dass sie von vorneherein weniger Feinstaub produzieren als Diesel. Aber selbst neue Benziner kommen zum Teil mit Paertikelfilter (z.B. BMW M2). Wenn man also den Feinstaub senken will müsste man in der Theorie die Benziner aus Städten verbannen.
Wieder anders sieht es mit dem NOx aus. Oder mit dem CO2. Oder, oder, oder...
Meiner Meinung nach ist der Politik gar nicht klar was sie überhaupt will. Bessere Luft in den Städten... ok, wer will das nicht. Aber die Maßnahmen bzw. Vorhaben sind nicht Zielführend. Wollen sie das CO2 senken? Oder Stickoxide? Oder weniger Feinstaub? Keine Ahnung, hauptsache man beschließt was damit sich die grünen besser fühlen
Wie bereits erwähnt kommt der Großteil des Feinstaubs von den Reifen und Bremsen. Selbst wenn man nur noch rein elektrische Fahrzeuge in die Städte lässt wird sich der Feinstaubgehalt in der Luft nur wenig senken, da sie auch auf Gummireifen fahren und auch Bremsen und somit auch Feinstaub produzieren (sofern sie nicht per Rekuperation bremsen).
Eine kleine Anekdote zum Schluss: Ein Professor an der TU Darmstadt hat sich die Mühe gemacht und die CO2 Bilanz eines Elektroautos mit dem eines Verbrenners zu verglichen. Und zwar von der Teileentstehung, über ein Fahrzeugleben (in der Industrie wird mit 8 Jahren gerechnet) bis hin zum "Beseitigen". Dabei kam raus, dass ein Tesla beispielsweise über sein Leben eine ähnliche CO2 Bilanz besitzt wie ein Hummer
Problem sind die Batterien. Das Litium wird irgendwo in Srilanka von Kindern aus der Mine gekratzt und dann mit dem Schiff einmal um die Welt geschippert. Die Abgase die allein durch das Schiff ausgestoßen werden sind schon fast so hoch wie die Abgase die der Hummer in den 8 Jahren ausstößt. -
Zum Thema "Suche / Biete" bitte eine Anzeige im Marklplatz erstellen --> Hier geht´s lang
Danke -
Meine Limo mit ABK und Quattro kommt auch nicht vom Fleck. Hatte das schon mal in den K&N-Luftfilter Thread geschrieben. Ich brauche 7 Sekunden von 50 auf 100. 0-100 habe ich noch nicht gemessen um es mit der Werksangabe zu vergleichen. Aber dass ein Auto nach 25 Jahren an Leistung verloren hat ist ja normal. Hatte ebenfalls Anfang des Jahres fast alles am Motor neu gemacht (Zündkerzen/ Zündkabel/ Verteiler komplett/ Ölkühler/ Riemen/ Kupplung/ Flüssigkeiten/ Motorlager/...). Ich tank Super Plus, hab ein Steuergerät von DigiTec verbaut( angeblich 129 PS) und habe den K&N- Luftfilter drin. Der hat nochmal bisschen was gebracht. Je länger ich fahr, desto besser geht der. Auch wenn Wasser und Öl schon lange warm sind kommt da mit jedem Kilometer gefühlt noch bisschen mehr Leistung. Bei der nächsten Fahrt kämpfen wir uns dann wieder hoch

-
Bei mir kamen heute auch wieder die Sommerreifen (auf Speedline) drauf

-
War heute auf der A5 unterwegs und kurz vor Karlsruhe sehe ich durch die Scheiben des Autos vor mir ein riesigen Heckflügel. Schnell die Spur gewechselt um ne bessere Sicht zu bekommen und da seh ich 2 ... ich sag jetzt einfach mal "nicht mehr serienmäßige" ... Nissan 350Z. Der eine pilotiert von einem Kerl, matt schwarz, beachtlich Sturz, hat mit den Schwellern fast den Asphalt berührt, Käfig drin, Schalensitze und einen dezenten "duck tail" Spoiler. Der Zweite silber, ebenfalls ordentlich Sturz und ordentlich tief, im Innenraum von einem Käfig und Schalensitzen geschmückt und oben bereits erwähnten Heckflügel. Das Ding war keine Frittentheke, das war so breit wie der Tisch beim letzten Abendmahl
Und drinne saß ne Blondine! Beide Autos hatten Nummerntafeln auf der Tür und "Assetto Corsa" aufm Scheibenkeil stehen. Ob die nach nem Reglement aufgebaut wurden kann ich nicht sagen. Sah auf jeden Fall nicht nach ATU-Tuning aus, sondern schon was teurer. Hab zwar meinen erhobenen Daumen gegen die Scheibe gepresst aber sie haben mich wohl nicht gesehen. Beide mit schweizer Kennzeichen, wahrscheinlich auf dem Weg zu nem Car-Freitags Treffen - evtl Nordschleife.
Finds auf jeden cool, dass Leute bei der heutigen Gesetzeslage und ober-empfindlicher Polizei noch so "komplette Umbauten zum Tracktool" machen.
So viel zu meinem "Auto-Erlebnis des Tages". Wünsche euch schöne Feiertage und frohe Ostern!
Gruß Tobi -
-
Ich würde da nicht voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen. Da war meinerseits nur eine Vermutung.
Ja, klar. Nur dass ich nicht völlig wahllos was kaufe sondern schon mal ne grobe Orientierung habe.
Die Fassungen sollten passen.
Denke ich auch. Wollte nur nochmal nachhören. Die meisten S2 Blinker werden nämlich ohne Leuchtmittel verkauft. Wenn du sagst, dass ich wahrscheinlich die jetzigen Leuchtmittel verwenden kann, ists gut. Wenn du gesagt hättest das passt auf gar keinen Fall, hätte ich mich nämlich auch noch auf die Suche nach passenden Fassungen + Lämpchen gemacht. So guck ich halt weiter wenn ich alles zusammen habe.
Danke nochmals für die Hilfe Leute.
-
Ok, bedeutet die Stoßstangen von 10/1992 bis 12/1995 (Bauzeitraum S2 mit ABY) haben die leicht größere Aussparung für den LLK. Danke schonmal dafür.
Um zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen... Passen die Blinkleuchten inkl. Fassung von den Standard B4 Blinkern (oben neben den Hauptscheinwerfern) in die S2 Blinker? Ich bin ja noch neu und noch nicht so fit im Lesen von Ersatzteilkatalogen, von daher mögen die Profis mir bitte nachsehen wenn die ein oder andere Frage vielleicht bisschen doof ist
Ich hab einen Ausschnitt aus dem ETK angehängt. Manche Teilenummern sind gleich, andere wiederum nicht. Momentan hab ich oben die oberen Blinker (weißes Glas mit orangenem Lämpchen) und ich will die S2 Blinker (ebenfalls weißes Glas mit orangenem Lämpchen) verbauen. Kann ich Lämpchen mit Fassung übernehmen oder muss ich andere kaufen? -
Möglich wäre es. Auf deinen Fotos sind ja auch unterschiedliche Gitter verbaut. Sind die Streben wo die Gitter eingeclipst werden denn gleich? Hab nämlich schon die Gitter zuhause liegen (nagel neu und original verpackt wohlgemerkt
). Also die komplett offenen von der roten Stoßstange, die seitlichen von der schwarzen sind ja teilweise zu. -
Ok danke schonmal. Scheint ja nun geklärt zu sein was es mit der 095 D auf sich hat. Aber Shorty, ich dachte die Competition/Coupé/Cabrio/V6/S2 Frontstoßstangen sind baugleich und haben sogar die gleiche Teilenummer

-
Die Auktionen sind leider alle beendet. Bei dieser hier sieht man die Nummer zwar nicht auf den Bildern, aber sie ist im Titel angegeben: Link
Genau wie bei der auf dem Bild. Leider ebenfalls beendet, aber im Titel steht ... 095 D.Dass das die Nummer vom Stoßstangenträger ist könnte sein. Die Leute wollten vielleicht gucken was das Teil für ne Nummer hat und haben diese als erstes gesehen...
Aber an den B4 müsste se ja trotzdem passen. Mit entsprechenden Haltern natürlich. Front war ja bei allen Modellen frei tauschbar. -
Ja ich weiß, ich kenne die Unterschiede zw. AF und AG und auch, dass GRU für grundiert steht. Es geht ja um die Teilenummer 895 807 095 D. Ich habe bei eBay schon mindestens 3 Anzeigen gesehen wo Leute ne Audi S2 Frontstoßstange verkauft haben und auf nem Foto war die Teilenummer 895 807 095 D zu sehen. In 2 von 3 Fällen war die neu und noch mit der original Folie abgeklebt. Im V6/Cabrio/Coupé/Limo Erstzteilkatalog habe ich die Nummer aber nirgendwo gefunden. Deshalb hatte ich ja gedacht ob die ... 105 AF evtl. durch die 095 D ersetzt wurde. Aber wenns die bei Audi eh nicht mehr gibt muss ich halt bei eBay weitersuchen

-
Moin,
muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Diesmal gehts aber nicht um die Scheinwerfer, sondern um die Stoßstange an sich.
Also Scheinwerfer, Gitter, Nebler, Halter, etc. hab ich jetzt alles zuhause liegen (habe V6 Scheinwerfer in gutem Zustand bei eBay geschossen - inkl. Stellmotoren für die LWR).
Fehlt noch die Stoßstange. Ein Kumpel arbeitet in nem VW Autohaus und ich hab dem gesagt er soll mal gucken ob er die Stoßstange noch bei Audi beziehen kann.
Hab ihm dann die 895 807 105 AF GRU als Teilenummer genannt. Diese habe ich sowohl hier im Forum als auch im ETK gefunden, aber er sagt der Lagerist findet da nix. Dann hab ich nochmal geguckt und mir ist noch die 895 807 095 D über den weg gelaufen. Wurde die ...AF evtl. durch die ...D ersetzt oder ist das was ganz anderes? Weil wenn ich beide Teilenummern bei Google eingebe kommen Treffer zu Audi S2 Frontstoßstange
-
Competition/S2 Stoßstangen bekommt man nicht für unter 200€. Höchstens kaputte mit Brüchen. Alleine Nebler kosten ja schon 50€. Letztens hab ich eine gesehen für 600€ inkl. Gitter. Das sind so die Preise wo die gehandelt werden. Also hatte entweder der Verkäufer keine Ahnung was er da für ein Teil vor sich hat (Gut für dich) oder er hat dir sonst was verkauft (Schlecht für dich).
-
Gerade bei Ebay gesehen...
"Hallo Leutezum Verkauf steht hier ein seltenes originales Ansaugrohr für einen Audi 80 Typ B4 war an meinem 2 Liter Motor mit 140 PS Modell competition Frontantriebler verbaut...."
Da versucht wieder jemand irgendwas als Competition Teil zu verkaufen um mehr Geld zu kassieren. Preis ist übrigens keiner angegeben. Nur VB.
Durch den Frontantrieb hat er sich leider verraten
Warum machen Leute so was? Auch bei anderen Anzeigen... Stink normale B4 Stoßstange ... in der Anzeige "S2/RS2 Teil"... -
Ich bin aus 65599.
Ja, ich such seit Monaten schon nach bestimmten Teilen. Ich versuche soweit wie möglich Originalteile zu verbauen, aber grad die seltenen wie Spoilererhöhung und so nehme ich wahrscheinlich von Ker. Am schwierigsten ist es die Heckstoßstange vom S2 Avant/Limo/Competition zu bekommen. Alle Jubeljahre ist mal eine irgendwo abzugeben und dann für 600€
. Sollte ich keine finden nehm ich einfach die normale B4 und nehm die Pralleiste ab oder lackier drüber 