Posts by genetic

    Hallo zusammen,


    kurz vor dem Bestellen der Radlager, habe ich nochmal recherchiert und bin nun etwas ratlos bzgl. des passenden Radlagers. (Audi 80, 8C/B4, 2,0, BJ 1993, 66KW/90PS, ABT)


    Eigentlich dachte ich: 75mm außen und 39mm innen - das wäre dann z.B. das SKF VKBA1355


    Nun hat mein 80er aber ABS und die ganzen Lager, die nach Eingabe der HSN/TSN bei sämtlichen Portalen aufgelistet werden haben allesamt keinen ABS-Sensorring. Oder funktioniert es auch so (was ich mir nicht vorstellen kann)?


    Um das Chaos perfekt zu machen, gibt es auch noch Lager-Varianten mit konischem Innendurchmesser 39/41mm. Und laut ETKA soll die Teilenummer 8A0 498 625 (75 x 39mm) erst ab Ident. > 8C-P-224 840 passen und da liege ich drunter.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Schöne Grüße

    Jo

    katze56633


    Ja, Radlager vorne...sicherlich geht der auch auf einer Hydraulikpresse und dazu sogar noch viel komfortabler. Leider ist diese nette "kleine" Gadget nicht in meiner Sammlung vorhanden und extra kaufen... (die Zeiten wo man mal in einer Schrauberbude anklopfen kann, sind (bei uns) eher vorbei).


    Der ABS-Sensor scheint für den Radlagertausch (das Federbein bleibt beim 80er drin) nicht im Weg zu sein und deshalb würde ich den tunlichst drin lassen. Denn wenn der beim Ausbau hopps geht (was nicht so unwahrscheinlich ist), stehe ich dumm da. Gem. Recherche gibt's da nämlich keinen Ersatz mehr.


    Habe mir jetzt auf youTube schon einige Videos angeschaut und sah immer machbar aus. Wie gesagt, der Hauptgrund für das Werkzeug ist nicht, es im eingebauten Zustand machen zu können, sondern die (für mein Empfinden) vernünftigste Alternative wenn man keine Presse hat bzw. an eine ran kommt.


    Jn-KE-Jetronic


    Würde bzw. werde gerne berichten, allerdings stehe ich jetzt gerade vor der Frage aller Fragen: Welches Lager passt überhaupt?


    Stichwort: ABS


    Also ich finde kein Radlager mit ABS-Sensorring, dass für den B4 passt! Oder kann man da ein "normales" Lager nehmen? Wenn ich auf den KFZ-Portalen mit HSN/TSN suche, werden mir als passend nur Lager ohne Sensorring angezeigt - ich finde selbst bei manueller Suche keins mit Sensorring.


    Bei den Maßen gibt es zudem auch noch 2 Varianten, die als passend angezeigt werden:


    Einmal mit Innendurchmesser 39/41mm und 39mm durchgehend.


    Zuerst dachte ich, das SKF VKBA1355 ist das richtige. Jetzt bin ich mir da aus o.g. Gründen aber garnicht mehr so sicher.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich zuerst dachte, das Brummen und vibrieren meine ABT's kommt von den Reifen, ist nun (eindeutig) klar: Es sind die Radlager.


    Nachdem ich mich bzgl. des Wechsels eingelesen habe, sind noch 2 Fragen für mich offen:


    1. Muss ich beim B4 etwas beachten bzgl. ABS(Sensor)? Muss der raus?

    2. Wie gut funktionieren die Aus-/Einpresswerkzeuge die man so kaufen kann? Beispiel: https://www.ebay.de/itm/333096598271


    Danke vorab für eure Infos. :)

    Vielen Dank euch beiden, für die hilfreichen Tipps.


    In diesem Zusammenhang noch 2 Fragen:
    1. Man muss ja die Rücksitzbank ausbauen, um an den Stecker zu kommen. Wie ich recherchiert habe, ist die nur mit 2 Schrauben fixiert...allerdings habe ich nicht rausgefunden, wo diese 2 Schrauben sitzen sollen? ?(


    2. Der Tipp mit dem Durchziehen ist gut, aber ist der auch in der Praxis möglich? Denn eigentlich habe ich ja nur 2 Ersatzteil-Varianten: Entweder ich nehme das Ersatzteil für den 80er (mit dem eckigen Stecker und muss dann umlöten) oder das Ersatzteil für den 100er (zwar mit rundem Stecker, aber die Tüllen müssen getauscht werden).


    Nach einer Nacht drüber schalfen, frage ich mich jetzt nun aber, in wie weit der Rollenstand beim TÜV dafür geeignet war/ist, herauszufinden, dass der Sensor angeblich defekt ist!? Denn wie gesagt, in der Praxis höre ich weder den Einsatz des ABS-Systems, noch leuchtet die Leuchte im KI auf (oder habe ich da einen Denkfehler?). Auch wenn der Tausch jetzt nicht sonderlich aufwändig und kompliziert ist, würde ich ungern einen funktionierenden Sensor gegen einen funktionierenden tauschen.


    Was meint ihr?

    Hallo zusammen,
    war heute mit meinem Audi 80 (2.0, BJ 1993, ABT) beim TÜV und der Prüfer meinte nach dem Bremsentest, dass hinten rechts teilweise das ABS eingreift und er vermutet, dass der Sensor der Übeltäter sei.


    Wenn ich fahre/bremse bemerke ich allerdings keine Besonderheiten und die ABS-Leuechte, leuchtet auch nicht auf.
    Ich habe TÜV bekommen und er meinte, es gebe keine Sicherheitsbedenken, da die Bremsleistung generell gegeben sei aber ich solle bei Gelegenheit mal danach schauen lassen.


    Da der Sensor nicht wirklich teuer ist (ich würde den vom C4 vorne nehmen, 4A0 927 803) und ich nicht warten möchte, bis es zu spürbaren Problemen kommt, würde ich den jetzt einfach mal tauschen.



    Funktioniert der Tausch in etwa wie beim B5? Bzw. gibt es etwas zu beachten?

    [url]https://www.youtube.com/watch?v=YwuJ4sKknb
    [/url]



    Danke im Vorausg
    genetic

    ich hätte spontan an Azev A gedacht, der 5-Speichenklassiker für fast jedes Auto aus den 90ern

    ...aber halt nur auf fast jedes...für den B4 80er, Limo, 90PS, Serie, fände ich die^ drüber.


    Auf den ABT mit 90 PS gehören die spießigen Stahlfelgen und dazu die original Radkappen :D


    ...ich "befürchte" auch :thumbup: (Wobei als Europa-Sondermodell - was meiner ist - hatte er Serie die 10-Speichen-Speedline-Felgen)


    Vor allem mit dem Weitklick, in einem Jahr, ein H-Kennzeichen zu bekommen.

    Hallo,


    ich weiß, ich weiß, das ist natürlich Geschmackssache...aber ich würde einfach mal gerne eure Meinungen/Geschmäcker hören...ich bin mir unsicher bzw. kann's mir an meinem B4 nicht plastsich vorstellen. (Subjektiv meine ich, dass 5 Speichen eher "zu wenig" sind für eine B4-Limo.)



    Ich könnte DOTZ 45337 sehr günstig, gebraucht bekommen (deshalb die Überlegung, ich bin nicht generell auf der Suche nach Alus). Bis jetzt fahr ich Stahl mit Orig.-Radkappen.



    Mein B4 ist nicht tiefer gelegt, getunt etc. und es würden 195/65 R15 Reifen drauf kommen.

    An alle, die irgendwann auch noch vor der Frage stehen: Der Durchmesser ist 60mm.



    Habe den Schlauch zu groß gekauft, ließ sich mit einer Schlauchschelle einigermaßen zusammendrücken - aber :cursing: tut's mich trotzdem! (Neu kaufe ich ihn aber deswegen nicht).


    Der durchsichtige Schlauch mit dem Kupferdraht ist sehr gut von der Qualität.

    Der Schlauch muss gut auf das Gegenstück passen, mess mal den Durchmesser und bestelle dann.

    Das ist mir klar.


    Ich kann momentan nur den Umfang messen, weil sonst muss ich den alten, mit Klebeband fixierten, abreißen und dann zerfällt der vollends in seine Bestandteile.



    Umfang sind 21cm und nach Pythagoras dann 6,68cm Durchmesser - somit habe ich jetzt mal einen 70er bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/AWM-Absaugschlauch-0-4mm-Absauganlage-Spiralschlauch-Flexschlauch-Späneschlauch/123897168078?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=424652058955&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Andere Frage: Mit dem Schlauch wird ja nur Kaltluft angezogen, der muss ja nicht speziell hitzebeständig sein?


    Sonst dürfte dieser hier auch okay sein: https://www.ebay.de/itm/Absaugschlauch-Schlauch-Spaneschlauch-fur-Absauganlage-Wandst-0-7mm-DIN-4102-B1/351760946082?hash=item51e69613a2:m:mUQl-PDCghd2bxhv5plqGZ

    • leicht
    • strömungstechnisch optimal
    • Entspricht den Auflagen der Holz-BG, BGI 739-2
    • hoch abriebfest
    • schwer entflammbar gem. DIN 4102 B1
    • lösungsmittel-, öl-, benzinbeständig
    • halogen- und weichmacherfrei
    • kleinste Biegeradien
    • allgemein gute UV- und Ozonbeständigkeit
    • dauerknickbeständig
    • sehr gute Flexibilität
    • Temperaturbereich: -40°C bis +90°C, kurzzeitig bis +125°C

    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/1993-114/1/129-129020/#7


    Es geht um die Teile 12 + 13 (insbesondere 12)



    Diese Aluschläuche haben sich bei mir an dieser Stelle nicht bewährt, sind schnell kaputt gegangen.


    Der Schlauch vom Ansauggeräuschdämfer zum Luftfilter ist hier günstig zu bekommen, hab ich selbst seit 2 Jahren drin:
    https://www.schlauch-profi.de/shopware.p…il&sArticle=282

    ...lässt dich aber aktuell nicht mehr bestellen?

    Hallo zusammen,


    langsam aber sicher löst sich der Schlauch für die Ansaugvorwärmung, am Luftfilter (nach der Klappe), auf.


    Es ist so eine Art Textilgewebe, mit einem Metalldraht verstärkt.


    Durchmesser müssten ca. 5-6 cm sein.


    Frage: Bekommt man so einen Schlauch auch im Zubehör oder kann man da von einem anderen B4, den nehmen (z.B. 2.6l) 8A0129627F? (Hätte den Vorteil, dass die eben stabiler sind, als so ein "Textilgedöns".


    Freue mich über Tipps.

    "Wollen" ist das eine, aber eines Tages wird es einfach nicht mehr gehen...meine Repaarurmöglichkeiten sind begrenzt und wenn die notwendigen Investitionen einen gewissen Betrag überschreiten, muss man einen Kosten-/ Nutzenrechnung aufstellen und eine Entscheidung treffen.



    Vielleicht will man(n) auch mal was neues...Stand heute, liebäugle ich mit einem Q3 (auch wenn die Korrisionsbeständigkeit wohl bescheiden ist) und da glaube ich, sind zumindest meine Reparaturmöglichkeiten ziemlich begrenzt. Von daher, denke ich jetzt bei der Anschaffung eines solchen Adapters, nicht so "groß". Nur mal so am Rande: So ein Adapter + Zubehör kostet um die 10,- EUR.