katze56633
Ja, Radlager vorne...sicherlich geht der auch auf einer Hydraulikpresse und dazu sogar noch viel komfortabler. Leider ist diese nette "kleine" Gadget nicht in meiner Sammlung vorhanden und extra kaufen... (die Zeiten wo man mal in einer Schrauberbude anklopfen kann, sind (bei uns) eher vorbei).
Der ABS-Sensor scheint für den Radlagertausch (das Federbein bleibt beim 80er drin) nicht im Weg zu sein und deshalb würde ich den tunlichst drin lassen. Denn wenn der beim Ausbau hopps geht (was nicht so unwahrscheinlich ist), stehe ich dumm da. Gem. Recherche gibt's da nämlich keinen Ersatz mehr.
Habe mir jetzt auf youTube schon einige Videos angeschaut und sah immer machbar aus. Wie gesagt, der Hauptgrund für das Werkzeug ist nicht, es im eingebauten Zustand machen zu können, sondern die (für mein Empfinden) vernünftigste Alternative wenn man keine Presse hat bzw. an eine ran kommt.
Jn-KE-Jetronic
Würde bzw. werde gerne berichten, allerdings stehe ich jetzt gerade vor der Frage aller Fragen: Welches Lager passt überhaupt?
Stichwort: ABS
Also ich finde kein Radlager mit ABS-Sensorring, dass für den B4 passt! Oder kann man da ein "normales" Lager nehmen? Wenn ich auf den KFZ-Portalen mit HSN/TSN suche, werden mir als passend nur Lager ohne Sensorring angezeigt - ich finde selbst bei manueller Suche keins mit Sensorring.
Bei den Maßen gibt es zudem auch noch 2 Varianten, die als passend angezeigt werden:
Einmal mit Innendurchmesser 39/41mm und 39mm durchgehend.
Zuerst dachte ich, das SKF VKBA1355 ist das richtige. Jetzt bin ich mir da aus o.g. Gründen aber garnicht mehr so sicher.