Beiträge von .Stefan.

Ich habe folgendes Problem an meinem NG2:
    Und zwar zieht mein Motor an dem unteren Plastikstutzen (auf dem 1. Bild), der in die Ansaugbrücke? geht, Nebenluft.
    Das ist die Leitung, die vom Leerlaufregelventil kommt. Als ich das Leerlaufregelventil ausgebaut hatte und dort einen Schlauch ersetzte, war mir schon aufgefallen, dass sich dieser kleine Plastikstutzen ganz schön leicht aus der Ansaugbrücke, oder wo auch immer der eingesteckt ist, herausziehen lässt. Ich habe ihn dann erstmal mit etwas Dichtmasse wieder eingesteckt. Das das nicht die Endlösung sein wird war mir gleich klar, aber wie dichte ich das jetzt vernünftig ab?
    Das zweite Bild dient nur zur Orientierung.
    Schon mal im voraus danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt einfach mal gemessen, ob an den Kabeln eine Spannung anliegt (Masse habe ich vom Zigarettenanzünder genommen), mit folgendem Ergebnis:
    Am schwarz blauen Kabel liegt Batteriespannung an wenn die Zündung eingschaltet ist. Deshalb sollte es nicht richtig sein, dass das Kabel da einfach so unisoliert rumhängt.
    Am weiß gelben Kabel liegt nie Spannung an, jedoch konnte ich bei eingeschalteter Zündung einen Widerstand von ca. 80 Ohm messen. Wenn die Zündung aus ist, ist der Widerstand zur Masse unendlich hoch, hat also keine Verbindung.

Bei meinem Kombiinstrument funktionierten einige Sachen nicht richtig, wie Drehzahlmesser, Kraftstoffanzeige und Temperaturanzeige. Es kommt wahrscheinlich Ende der Woche kommt mein Kombiinstrument aus der Reparatur zurück, dann werde ich ja sehen ob alles funktioniert.
    Hatte mich aber gewundert, dass da lose Kabel neben dem Stecker liegen und dachte, dass das nicht normal sein kann.

So ich habe den Stecker aufbekommen, jedoch steh ich jetzt vor dem nächsten Problem:
    Mithilfe des Schaltplans habe ich wie schon geschrieben herausgefunden, dass das schwarz blaue Kabel ,das bei mir lose neben dem Stecker hängt, auf Steckplatz 16 gehört. Jedoch ist dieser im Stecker mit einem ebenfalls schwarz blauen Kabel schon belegt.
    Laut Steckerbelegung ist in meinem Stecker der Steckplatz 13, 22, 24, 25 und 26 nicht angschlossen, obwohl dort eigentlich ein Kabel hingehört. Jedoch hängen bei mir nur zwei Kabel lose rum, ein blau schwarzes und ein weiß gelbes. Kann es vielleicht sein, dass bei meinem Stecker durch die Ausstattung bedingt original nicht alle Steckplätze belegt sind?

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Bei meinem blauen Stecker am Kombiinstrument hängen zwei Kabel lose. (siehe Bild)
    Mittels Schaltplan habe ich schon herausgefunden, dass das schwarz blaue Kabel auf Steckplatz 16 gehört. Zu dem weiß gelben Kabel habe ich nichts gefunden, aber vielleicht hängt ja der Rest noch im Stecker?
    Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker aufbekomme, sodass ich an die einzelnen Pins komme?

Hallo,
    ich will am Wochenende bei meinem B4 quattro mit 2,3 Liter NG Motor den Zahnriemen wechseln und bin mir noch unsicher, wie ich den Zahnriemen genau spannen soll. Ich habe mir zum Zahnriemenwechsel schon viele Beiträge durchgelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich habe dazu mal ein Bild zum besseren Verständnis hochgeladen.
    In meinem Werkstattbuch steht, dass ich die Schrauben der Spannvorrichtung (die mit den Pfeilen im Bild) lösen, die Spannvorrichtung mit Stecknuss und Drehmomentenschlüssel mit 25nm nach rechts drehen und dann die Spannvorrichtung wieder festschrauben soll. Anschließend soll die Spannung mit dem Spezialwerkzeug VW-210 geprüft werden, wobei der Sollwert von 14 bis 14,5 ist.
    Ist das so richtig, dass der Zahnriemen gespannt wird, indem man die gesamte Spannvorrichtung verdreht und nicht die Spannrolle direkt lösen und mithilfe der Nut verdrehen muss?
    Außerdem würde ich gern wissen, was es mit dem Spezialwerkzeug auf sich hat und ob es zwingend erforderlich ist.
    Vielen Dank im vorraus