Beiträge von .Stefan.

So ich hab mir jetzt ein günstiges Messgerät im Internet bestellt und heute mal gemessen:
    Kraftstoffdruck wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke: 5,8 bar
    Haltedruck: kurz 2,4 dann er geht entweder langsam runter oder sofort auf 0
    Gemessen habe ich am dafür vorgesehenen Anschluss am Mengenteiler.
    Dann habe ich nochmal an der Zulaufleitung, die direkt von der Pumpe kommt gemessen, da hatte ich gute 7 bar wobei der Zeiger zitterte.
    Zur Sicherheit habe ich dann mal mit einem Reifendruckprüfer druck auf das Messgerät gepumpt und die Werte verglichen, da hatte ich bei 6,5 Bar ca. 0,1 Bar Abweichung, das sollte passen
    Jetzt meine Frage: Was ist kaputt?
    Die Kraftsoffpumpe oder der Membrandruckregler?

Also den Benzinfilter werde ich mal auch erneuern, Bei der Kraftstoffpumpe bin ich mir nicht so sicher, ich will nur ungern auf Verdacht Teile austauschen ohne sie richtig geprüft und einem Fehler gefunden zu haben, gerade wenn diese teuer sind.
    Ist eine lautere Benzinpumpe eindeutig ein Indiz für einen baldigen Defekt? Oder kann es sein, dass es ein günstiges Modell aus dem Zubehör ist? Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht

Das mit dem Hallgeber war eigentlich auch so mein erster Gedanke. Diejenigen die Probleme damit hatten, klagten immer mit aussetzern oder gar keiner Zündung mehr.
    Die Kraftsoffleitungen sahen soweit ich sie mir anschauen konnte gut aus.
    Wie kann ich die Kraftstoffpumpe überprüfen? Das geht doch eigentlich nur mit Benzindruck messen oder?
    Lambdasonde hatte ich erstmal nicht in Betracht gezogen, da er nach einer Stunde Standzeit die meisten Probleme macht und da regelt die LambdaSonde ja noch nicht.

Die Kerzenstecker schimmern innen schon leicht grünlich, die gehören also getauscht.
    Noch mal zum Verteiler: Der Verteiler den du verlinkt hast hat vier Anschlüsse für die Zündkabel für vier Zylinder. Mein Auto hat jedoch 5 Zylinder. Oder kann ich einfach die Verteilerkappe und Finger meines alten Verteilers auf den neuen stecken?
    Ansonsten habe ich mir mal alle Stecker und Anschlüsse von innen angeschaut, die ich so finden konnte. Die sehen aber alle gut aus.

Also so weit ich weiß ist der Hallgeber für das Zündsignal zuständig, aber wenn der ausfallen sollte dann sollte doch auch die Zündung ausfallen, oder nicht? Derjenige, der mein KI repariert hat sagte mir, dass er es in sein Auto eingebaut hatte und der Drehzahlmesser funktionierte. Bei mir funktioniert er auch nur zeigt er halt nicht die richtige werte und bleibt teilweise hängen, dass ist aber mal besser und mal schlechter. Eine Druckdose hat mein Verteiler soweit ich weiß nicht

So den Temperatursensor habe ich erneuert. Außerdem habe ich die Einspritzventile neu abgedichtet und auch gleich die Ventildeckeldichtung neu gemacht, die war schon leicht feucht. Die ESVs habe ich überprüft: kein Nachtropfen und ein gutes Spritzbild, wenn ich jedoch die Stauscheibe nur ein kleines bisschen anhebe, dann ist das Spritzbild zum Teil etwas Strahlförmig, bei allen aber gleichermaßen.
    Falschluft kann ich jetzt ausschließen.
    Da sich die ganze Sache bei den letzten Fahrten noch verschlimmert hat hier jetzt mal alle Symptome die ich finden konnte:
    - sporalisch schlechte Gasannahme/Beschleunigung bei ca. halbgas, bei vollgas ist alles wieder weg. Das macht er nur wenn der Motor richtig kalt ist und vor allem auch bei geringer Außentemperatur. Das Ganze ist Drehzahl- und Lastabhängig
    - schlechtes Starten wenn der Motor warm ist: Wenn er nur kurz abgestellt wurde braucht er ein paar Umdrehungen, dann läuft er im Standgas. Lasse ich ihn warm ne Stunde stehen und starte dann, dann springt er nach ein paar Umdrehungen nur wiederwillig an, läuft mit sehr wenig Drehzahl und rappelt sich dann langsam hoch mit der Drehzahl, nach ein paar Gasstößen läuft er so wie immer im Standgas
    - Letzte Woche hatte ich ihn ca. ne Stunde stehen und dann bin ich 10 Minuten durch die Stadt bei über 30 Grad Außentemperatur, da fing er dann an zu ruckeln beim Beschleunigen. Das fühlte sich an als würde man für eine halbe Sekunde den Motor ausschalten. Das Ruckeln trat auch sporalisch auf und war wieder Drehzahlabhängig. Hinzu kam dann, dass er plötzlich im Stand mit erhöter Drezahl lief und zu sägen anfing. Als ich von der Kreuzung los wollte bin ich kurz garnicht vom Fleck gekommen, dann beschleunigte er wieder normal. Als ich zuhause war (nach 20km Landstraße) war der erhöhte Leerlauf immer noch da und er sägte auch. Habe dann den Stecker vom Drucksteller abgezogen - sägen war weg. Dann habe ich das Leerlaufregelventil abgezogen, darauf reagierte er garnicht, sonst erhöt sich dann die Drezahl.
    - wenn der Motor kalt ist, dann ist der Leerlauf gefühlt etwas niedrig, vor allem wenn viele Verbraucher an sind, aber ruhig
    - wenn der Motor warm ist, dann ist der Leerlauf auch niedrig aber dazu etwas unruhig
    - Letztens habe ich im kalten mal noch etwas Experimentiert: erstes mal gestartet und wie immer gut angesprungen und dann etwas niedriger Leerlauf; dann noch mal gestartet, dann lief der Motor mit etwas erhöter Drehzal im Leerlauf. Man hörte auch, dass das Leerlaufregelventil etwas mehr zischte, d.h. ich gehe davon aus, dass es zu diesem Zeitpunkt etwas mehr geöffnet war. Ich startete noch ein drittes mal und dann lief er wieder so wie beim ersten mal starten ?(

Was ich bereits gemacht habe:
    - Falschluft ausgeschlossen
    - Temperatursensor neu
    - Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger neu
    - Zündzeitpunkt überprüft
    - Zahnriemen neu, Steuerzeiten passen
    - Leerlaufregelventil gereinigt, ist leichtgängig
    - Ölwechsel
    - Luftfilter neu
    - Kühlwasser, Termostat und Sensor für Kühlerlüfter neu

Was sonst nicht hinhaut und was eventuell wichtig sein könnte:

- der Drehzahlmesser zeigt bei wenigen Drehzahlen zu wenig an, bleibt manchmal hängen bis der Motor auf ca. 4000 kommt, bei Zündung an springt der Zeiger manchmal schon etwas hoch. Das Kombiinstrument hatte ich schon zur Reparatur eingeschickt und angeblich soll alles funktionieren
    - Die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer zeigt zu viel an, sie zeigt als Durchschnitt ca. 16l ich verbrauche aber nur 10.2l
    - Die Kraftstoffpumpe summt laut, wenn man bei laufendem Motor an der Heckklappe steht kann man sie deutlich summen hören.

Für Tipps und Hilfen wäre ich euch sehr dankbar.

So ich hab mich heute gleich mal ans Werk gemacht. Ich wollte aber erstmal den Sensor nicht rausschrauben, da ich gerade kein Kühlmittel da habe und das Auto morgen brauche. Ich habe aber einfach mal vom Gehäuse des Sensors gegen Masse den Widerstand gemessen, der beträgt 0,3 Ohm , also alles in Ordnung. Jedoch haut der Widerstand des Sensors selbst nicht hin, der beträgt 3,02 Kiloohm und sollte doch eigentlich 3,6 Kiloohm haben , oder?
    Den werde ich dann mal austauschen

Ich hatte letztens mal jeweils von einem der beiden Anschlüsse gegen Masse den Widerstand gemessen und hatte bei beiden Anschlüssen genau den gleichen Widerstand. Aber wenn der TemperaturFühler schlecht Masse bekommt, dann sind halt auch beide Werte gleich schlecht.
    Ich werde euren Tips mal nachgehen, ist ja kein großer Aufwand. Vielen Dank dafür