Beiträge von .Stefan.

So nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück, bin in der letzten Zeit nicht viel zum Schrauben gekommen.
    Den Gummibalg der Ansaugluftführung habe ich erneuert. Eine wirkliche Besserung konnte ich nicht feststellen. Ich habe das Gefühl, dass das beschriebene Problem nicht mehr so stark auftritt und auch schneller wieder weg geht, da kann ich mich aber auch täuschen, denn dass Problem tritt nicht immer auf und auch nicht immer gleichstark.
    Ich habe jetzt soweit alle Falschluftmöglichkeiten bis auf die Einspritzventile geprüft, das Kurbelgehäuse hatte ich testweise abgeklemmt.
    Als nächstes werde ich dann die Dichtringe der Einspritzventile erneuern. Kann ich diese hier verwenden? : http://www.ebay.de/itm/like/272238243361
    Oder soll ich mir die lieber direkt bei VW besorgen?
    Dabei werde ich dann gleich noch die Ventildeckeldichtung erneuern, die ist schon etwas feucht.

Genau das kann man auch probieren, manchmal geht sie dann für kurze Zeit wieder. Ich hatte das mal beim BMW meines Bruders. Da lief die Pumpe troz Spannungsversorgung nicht an. Dann haben wir die ausgebaut und außerhalb des Autos nochmal probiert und Spannung angelegt und die lief. Hab dann schon gedacht ich hab das Summen überhört und. die Pumpe bonochmal eingebaut. Siehe da das Auto lief wieder aber nur kurz, dann hatte die Pumpe wieder den Geist aufgegeben

Also die Kraftstoffpumpe sollte man leise summen hören, zur Not mal eine helfende Person ordern und mit dem Ohr direkt dran.
    Wenn dort nichts zu hören ist, dann würde ich als nächstes mal schauen, ob Spannung an der Benzinpumpe anliegt. ( Multimeter oder Prüflampe) Wenn dort Spannung anliegt, dann ist die Pumpe defekt.
    Wenn dort keine Spannung anliegt dann würde ich als nächstes das Relais prüfen. Einfach mal ausbauen und an die Spule des Relais 12V anlegen und schauen (hören) ob es anzieht. Danach prüfen, ob der geschaltete Kontakt auch wirklich Durchgang hat.

Ich habe gerade das Getriebeöl bei meinem B4 mit quattro gewechselt. Ich habe nachgelesen, dass 2,25 l reingehören.
    Ich habe jetzt schon 3 l aufgefüllt, aber an der Einfüll/Kontrollschraube tritt immer noch kein Öl aus :cursing:Dient die schraube garnicht zur Kontolle?

Also nach Falschluft habe ich schon gesucht, da er manchmal im Leerlauf leicht schwankt (ist am Drehzahlmesser kaum zu sehen). Ergebnis: Der Winkelschlauch vom Leerlaufregelventil war kaputt und der Gummibalg der Ansaugluftführung hat einen kleinen Riss, den muss ich noch bestellen, erstaml hab ich Dichtmasse drüber gemacht.
    Aber: 1. Läuft er im Leerlauf ruhig und selbst wenn er durch den Riss noch minimal Nebenluft zieht müsste man das doch am meisten im Leerlauf merken.
    2. Würde das Problem bei Falschluft doch nicht temperaturabhäning und auch nur manchmal auftreten, oder?

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe:
    Ich habe schon seit längerem das folgende Problem:
    Wenn der Motor kalt ist kann ich zunächst ganz normal langsam beschleunigen. Wenn ich jedoch etwas mehr Gas gebe (zweite Drosselklappe) beschleunigt er nicht weiter und fängt bei noch mehr Gas an zu ruckeln, so als wenn er kein Sprit bekommt. Trete ich dann das Gaspedal voll durch, dann beschleunigt er ganz normal.
    Das Problem tritt nicht immer auf und auch nur wenn der Motor kalt ist. Nach 5 Minuten ist es spätestens weg.
    Heute hatte ich den Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Stauscheibe ab und habe dann die Drosselklappe gereinigt. Danach sprang schlecht an und qualmte zunächst stark, was aber schnell wegging. Ursache dafür sollte der Drosselklappenreiniger sein. Jedoch trat nach dieser Aktion das Problem stärker als sonst auf, war aber nach 5 Minuten wieder weg. Außerdem hatte ich die Stauscheibe bewegt um zu schauen, ob sie auch komplett sauber ist.
    Nun vermute ich, dass es am Poti der Stauscheibe liegt, ist ja nicht neu, dass die kaputt gehen. Aber wie kann ich das prüfen?
    Kommen noch andere Teile in Frage, für die die Symptome typisch sind?

Generell kannst du bei langtuning nichts falsch machen. Das Zylinderkit selbst habe ich noch nicht verbaut.
    Preislich etwas günstiger wäre das S60 Stage 1 Zylinderkit von ZT tuning, das ist auch mit Baritkit Kolben. Das habe ich schon mehrfach verbaut und bin zufrieden damit.

Wenn der linke Kurbelwellendichtring hinüber ist, dann riecht das Getriebeöl oftmals nach Benzin, also einfach mal dran riechen.

Ich hol das Thema mal wieder hoch.
    Bei mir ist mindestens einer der Schalter kaputt. Das Schiebedach hält nur sehr selten in der Mittellage an. Meistens fährt es einfach weiter über die Nulllage hinweg.
    Der Endanschlag bei komplett ausgefahrendem Schiebedach funktioniert immer. Bei angestelltem Schiebedach hält es nie von alleine an und rattert durch die Verzahnung durch.
    Das Relais ist in Ordnung.
    Gibt es die Schalter irgenwo zu kaufen? Ich habe im Internet nichts gefunden.

Eine Vape Zündung ist schon ne gute Sache vorallem wenns um Zuverlässigkeit geht.Aber die originalen Zündungen bekommt man mit etwas Geduld auch wieder zum Laufen.
    Beim geschilderten Problem mit der Unterbrecherzündung wird es wie schon geschrieben am Kondensator liegen. Diesen zu prüfen ist nicht ganz einfach, vor allem wenn das Problem erst bei warmen Motor auftritt. Deshalb ist es einfacher ihn einfach zu tauschen, vor allem weil er sehr wenig kostet und sehr gerne mal kaputt geht. Aber Achtung, auch die neuen Kondensatoren können schon vor dem Einbau kaputt sein, deshalb verwende ich nur noch originale DDR Kondensatoren auch wenn diese etwas teurer sind. Man sollte auch aufpassen, dass man sie nicht schon beim Einbau beschädigt und sollte sie nur per Hand eindrücken und nicht mit einem Hammer einschlagen.
    Zur Elektronikzündung:
    Wenn man festgestellt hat, dass der Fehler bei der Grundplatte liegt, dann muss man sich nicht gleich eine neue Grundplatte besorgen. Wenn die Spule (Widerstand messen) und deren Lötstelle in Ordnung ist, dann wirds der Geber sein und den kann man reparieren. Dazu findet man Anleitungen im Netz. Bei meiner S51 habe ich das auch schon gemacht und die läuft sehr zuverlässig