Beiträge von carstege

    Mein Bruder hatte mal kurzzeitig welche für 2? ausm Restpostenladen drin, doch nach wenigen Betriebsminuten wurde das Licht zusehend schlechter. Als er sie wieder getauscht hatte konnte man auch sehen weshalb. Der Glaskolben hatte sich durch die Hitze der Birne so stark erhitzt, dass er angefangen hat zu schmelzen und sich total verformt hat.
    Fazit: Nicht sparen an Birnen, da darfs dann schonmal was mehr kosten ^^

    Was meinst du, wo dieser "Überdruck" denn zum Teil herkommt? ;)

    Das kommt durch die Kolbenringe würd ich mal sagen, aber dass das so viel sein kann, dass es bis in den Innenraum kommt hätte ich nicht gedacht. Nach der heutigen Episode der Autodoktoren bin ich allerdings überzeugt ^^
    Die hatten heute zufälligerweise genau das gleiche Problem an nem Golf 4. Dort war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Block gerissen.

    Klar ist mir bewusst, dass es spritsparend ist die ersten 3-4 Gänge schnell durch zu schalten (unter 2000 Upm) wenn man in der Stadt eh langsam unterwegs ist und nicht ernsthaft beschleunigen will. Ich war auch eher auf das von mir zitierte Vollgas fahren aus. Ich finde nicht, dass es sinn macht unter 2000 Umdrehungen im hohen Gang Vollgas zu geben, da es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied macht ob man in den Drehzahlen Vollgas oder nur Halbgas gibt. Dem Motor wird doch mehr Sprit zugeführt wenn du Vollgas gibst als wenn du Halbgas gibst. Da aber nicht mehr Leistung bei rum kommt ist es nicht spritsparend.
    Meinst du über die Schaltanzeigen der modernen Spritsparmodelle hat sich niemand gedanken gemacht?

    Einen Beriebswarmen Motor vorausgesetzt, geht es eigentlich recht simpel. Spätestens bei 2000U/min schalten (am besten noch früher) und beim Beschleunigen Vollgas.

    Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich bin inner Fahrschule mit nem Golf Bluemotion unterwegs gewesen, welcher einem auch im Display den verbrauchsgünstigsten Gang angezeigt hat. Wenn von 50km/h im fünften Gang beschleunigen wollte (egal wie sanft) hat er einem den vierten Gang empfohlen. Sollte es noch etwas zügiger gehen sollte es sogar der Dritte sein. Das war ein Diesel. Wenn es selbst bei dem nicht sinnvoll ist bei so niedrigen Drehzahlen viel Gas zu geben ist es das bei unseren Autos erst recht nicht.
    Man merkt bei den Audis ja auch, dass es bei unter 2000 Upm in der resultierenden Beschleunigung kaum nen unterschied macht ob man das Gaspedal nur leicht tritt oder voll drauflatscht. Verbrauchsfördernd ist das bestimmt nicht, da der Motor ja mit allen Mitteln versucht irgendwie die Drehzahl hoch zu bekommen und es nicht packt.
    Da bringt es mehr ihn beim Beschleunigen auch mal bis 3000 Upm zu drehen und immer nur die kleine Drosselklappe zu öffnen. So bekomme ich den Fünfender unter 8 Liter verbrauch!!

    Die gesamte Gebläseluft, egal ob kalt oder warm, wird durch den Wasserkasten angesaugt. Eben durch dieses Gitter, welches du durch Fliegengitter ersetzt hast. Fliegengitter ist dabei vermutlich schon eine Systemverbesserung im Vergleich zum originalen Gitter, sofern du keinen Pollenfilter hattest.
    Da liegt dein Problem aber nicht. Ob die Luft kalt oder warm aus den düsen kommt wird dann dadurch geregelt, ob der Luftstrom hinter dem Gebläse durch den Heizungswärmetauscher geleitet wird und dort erhitzt wird, oder direkt durch einen Kanal neben dem Wärmetauscher her zu den Düsen kommt.


    Edit:
    Ja, das was du im Kofferraum gefunden hast ist die Zwangsentlüftung. Wichtig ist, dass die drei oder vier Klappen noch vollständig da sind und schließen. Aber selbst wenn da einfach ein Loch wär würdest du dich denk ich weniger über Abgase im Innenraum als einen Teich im Kofferraum aufregen ;)


    Bist du dir sicher, dass Abgaskrümmer und Hosenrohr überall dicht sind??

    Kann man doch verstehen?!


    Dann übersetze ich mal:
    Er hat das Problem, dass sein Tacho stark voreilt und möchte dies, wenn möglich, beheben.
    Er hat bereits nach dem Problem gesucht und auch einen Lösungsansatz gefunden, welcher allerdings nicht ausführlich beschrieben wurde.
    Nun möchte er wissen, was es mit diesem Widerstand, den man laut dem anderen Thread einlöten können soll, auf sich hat.
    Allerdings ist er sich auch nicht sicher, ob die Tachovoreilung eventuell doch nur an seinen stark verschlissenen Reifen liegt.


    Zu dem Thema selbst kann ich auch nichts sagen. Höchstens, dass bei mir der Tacho auch eine recht starke Voreilung hat und immer mindestens 10 km/h zu viel anzeigt (auch bei 30). Ich glaube auch nicht, dass die Reifenabnutzung da so viel ausmacht.

    Klingt für mich genau nach dem typischen Bremssattelproblem. Der Simmerring am Hebel für die Handbremse unten am Sattel wird undicht und lässt Wasser rein. Dadurch kann die Achse im Gleitlager schön gammeln. Dann kannst du ihn zwar per Handbremsbetätigung noch einigermaßen anziehen, jedoch schafft die Feder es nicht mehr, ihn auch zurück zu drücken.
    Aber du sagst ja, dass der Sattel neu ist, von daher ist das kaum vorstellbar. Biste sicher, dass es nicht am Seilzug liegt? Geht der Hebel also auch nicht zurück, wenn du den Zug aushängst? Check das mal.


    Edit:
    Die Schraube die du meinst ist bloß der Gegenhaltepunkt für die Feder und Anschlag für den Hebel, hat damit also nix zu tun.

    Das ist möglich. In wie weit du dazu allerdings noch andere Sachen tauschen musst (Kotflügel wegen Befestigungspunkten) weiß ich wirklich nicht. Ich würds nicht machen, der B3 hat eh die schönere Front und wenn du nur die Schürze tauscht sieht man eh kaum nen Unterschied.