Beiträge von carstege

    Also ich hatte bis Juni ne Bosal-Anlage drunter, welche sich innerlich zerlegt hatte. Das klang nicht gut, war vor allem dauernd am pfeifen und hat auch bloß 3 Jahre gehalten.
    Hab dann auf ne Imasaf-Anlage gewechselt womit wir schon bei anderen Autos gute Erfahrungen gemacht haben. Auf jeden Fall ist die qualitativ deutlich besser als die Bosal-Anlage. Als ich die beiden bei der Montage verglichen hab sah man eindeutig, dass die Imasaf-Anlage fast doppelt so dicke Falze und wesendlich schönere Schweißnähte und Halterungen hat. Ist auch deutlich schwerer.
    Ich hab die Imasaf vor der Montage ordentlich mit Hochhitzelack lackiert und es ist bis heute noch nicht ein bisschen Rost dran, obwohl der Wagen immer draußen steht. Bin bislang sehr zufrieden damit

    Also da gilt denke ich immernoch, dass Qualität ihren Preis hat.
    Du kannst die billige Auspuffanlage kaufen, brauchst dich dann aber nicht wundern wenn du in 1 bis 2 Jahren wieder ne neue brauchst.
    Die billigen Anlagen bestehen aus billigerem dünnwandigeren Material und haben nicht so stabile Falze, das merkst du auch schon am Gewicht der Schalldämpfer. Das alles geht natürlich auf die Haltbarkeit.
    Ich würde sowas nur kaufen, wenn der Auspuff durch ist und die Karre verkauft werden soll, aber nochmal TÜV braucht. Wenn du dein Auto länger halten willst solltest du besser was investieren.

    also bei meinem hatte sich das Traggelenk im Querlenker verschoben ;( das wurde dann wieder gerichtet, spur eingestellt und fertig, mich hats mit neuem reifen ca. 130 euro gekostet.

    Aber das ist doch eigentlich das Beste was einem passieren kann, wenn man heftig gegen nen Bordstein donnert!? Das Traggelenk ist ja schließlich in Langlöchern zum einstellen verschraubt. Wenn er sich da verschiebt isses ja mit ner Einstellung getan. Hat sich aber hingegen der Querlenker oder sogar der Agregateträger verzogen wird es deutlich aufwendiger.

    Als erstes würde ich mal die Mutter am Handbremshebel so verstellen, dass die Züge weniger Vorspannung haben. Dazu musst du beim B3 das hinterste Hitzeschirmblech, was noch im Mitteltunnel sitzt entfernen. Da musst du 6 so komische Blechmuttern von Stehbolzen runterschrauben und kannst das Blech dann als Ganzes mit etwas sachter Gewalt unterm Auspuff seitlich wegdrehen
    Dann siehste sonne art Wippe an der Gewindestange, die vom Handbremshebel kommt. Diese Wippe teilt die Bremskraft auf die beiden Handbremszüge zu den Rädern hin auf. Vor dieser Wippe sitzt die besagte Mutter. Diese in Fahrtrichtung schrauben und es sollte wieder gehen.


    Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt.

    Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen den beiden ist das Gitter für den Summer beim Minicheck, welches zwischen Kontrollleuchten und Bordcomputer ist. Das gibts beim AC nicht.


    Warum baust du dir nen kaputtes KI mit kaputtem Bordcomputer ein, Andi?

    Also wenn dein KI keine Angabe über die Geschwindigkeit bekommt wird der Bordcomputer sie wohl auch nicht bekommen. Du sagst, dass die nur ab und zu nicht gehen, von daher macht es ja Sinn, dass du ne Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt bekommst, diese aber sehr gering ist.
    Vielleicht ein Wackelkontakt. Entweder du hast beim Wiedereinbau des KI´s hinten den Stecker fürs Tachosignal nicht wieder richtig angeklemmt, oder unten am Geber beim Getriebe ist der Stecker locker. Oder du hast nen Kabelbruch, was ich aber nicht glaube.
    Ich würde erstmal alle Stecker hinten am KI checken.


    VDO bis 280??? Nicht 260?


    Stefan: Check mal bitte PN´s

    So seh ich das auch. Ich lass die Wuchten wenn neue Reifen auf die Felge kommen und dann höchstens nochmal wenn ich Vibrationen im Lenkrad hätte. Haben wir immer bei allen Autos so gemacht und nie Probleme gehabt.
    Klar, wenn dein Vater Reifenmonteur ist ist es ja ne einfache Sache für dich die Dinger wuchten zu lassen, dann macht man das vllt schonmal eher als wenn man nur deshalb in ne Werkstatt muss.

    Das ist original so. Beim Tempomat z.B. verlaufen die Kabel ebenfalls außen.


    Basteln könnte durchaus möglich sein. Es gibt schon Leute, die den LSS geöffnet haben, um einen weiteren Taster für Intesiv Wischen oder so eingesetzt haben. Ich selbst habe es aber nicht ausprobiert.

    Das klingt sehr gut, Dankeschön!
    Das öffnen des LSS trau ich mir schon zu, hatte heute mal meinen alten linken LSS offen um zu schauen wie die so aufgebaut sind und hab ihn problemlos wieder zu bekommen. Funktioniert sogar noch :thumbup: Glaube nicht, dass der rechte komplizierter aufgebaut ist. Eher anders herum.
    Dein Postfach ist übrigens voll ;)

    Da ich mich auch grade mit der Bordcomputernachrüstung beschäftige ist mir bei der Betrachtung dieses Bildes die Frage aufgekommen, ob das mit den außenliegenden Kabeln für die BC-Taster so original ist? Sieht irgendwie gebastelt aus.
    Ist es möglich aus einem Typ 89-LSS mit Warnblinkerschalter und einem B4-LSS mit Bordcomputertastern einen LSS mit Warnblinkerschalter und Bordcomputertastern für den Typ 89 zu bauen? Und das so, dass alle Steckanschlüsse hinten auf dem LSS original bleiben?
    Wenn das so wie es auf dem Bild ist original ist sollte das ja mal gar kein Problem sein.

    Mhm, ob man den mit 288tkm noch kaufen sollte ist ne schwierige Frage. Allgemein sind die Motoren im B3 ja schon ziemlich robust, ist halt nur ne Frage wie lange du ihn behalten möchtest. Könnte mir vorstellen, dass es mit über 300000 schwierig wird ihn wieder zu verkaufen und da biste ja nicht mehr weit von entfernt. Hängt halt alles auch vom allgemeinen Pflegezustand ab. Für ein 20 Jahre altes Auto das sehr gepflegt ist kann man auch etwas mehr ausgeben als für abgenutztere Vergleichbare. Habe für meinen 90er beispielsweise vor nem halben Jahr noch 1950 bezahlt, ist allerdings auch in nem seeehr guten Zustand.


    Mit Leder wird das denke ich schwierig. Die Ausstattung kannst du zwar aus B3 und B4 Limo (Coupe und Cabrio haben andere Rückbänke, wie es beim Avant ist weiß ich nicht) nehmen, aber die sind relativ rar und wenn du ne ordentliche haben willst kannste unter Umständen nochmal die hälfte des Kaufpreises deines Autos einrechnen. Ob es das Wert ist muss jeder selber wissen.

    Ich hab n Verkehrsschild umgemäht, des hat's mir unter's Auto gewuzelt, und das hat mir dann den Ölfilter weggerissen! Der Ölfilter sitzt nicht über, sondern neben der Ölwanne..

    Das klingt hart! Hats denn "nur" den Filter zerrissen, oder ist das Gewinde auch im Eimer?

    Wenn die Birne und die Türkontaktschalter ok sind würde ich mir mal den Wahlschalter oben an der Lampe anschauen. Da kann das Plastik zerbröseln, dass es dem Kontakt an Anpressdruck zum Gegenkontakt mangelt. Hatte das Problem schonmal an nem Golf 3 Cabrio und dort ist die Leuchte sehr ähnlich aufgebaut. Dann heißt es entweder basteln, improvisieren, reparieren, oder eine neue Leuchteneinheit.

    Audi 80 1.8s
    Na dann ist ja gut wenns jetzt weg ist. Beobachten und hoffen dass es so bleibt. Viel Glück ;)


    Moskito
    Mit Loch im Hosenrohr könntest du aber ganz schön Probleme mit dem Motorlauf haben falls du nen G-Kat hast.
    Da sich die Abgase durch das Loch mit Frischluft vermischen können liefert deine Lambdasonde keine korrekten Werte und der Motor wird nicht richtig geregelt.
    Außerdem dürfte es komisch klingen :wacko:

    Bist du wirklich sicher das da Luft raus kommt und nicht eingesogen wird? Eigentlich kann aus dem Unterdrucksystem keine Luft ausströmen, vor allem nicht, wenn dein Motor läuft ;)
    Außerdem würde denk ich mal deine Bremse ziemlich schlapp machen, wenn dein Bremskraftverstärker Über- statt Unterdruck bekommt.
    Auf jeden Fall die Leckage beseitigen!
    Hat sich an deinem Problem mit den Abgasen im Innenraum denn was geändert?