Beiträge von carstege

    Ausblinken wurde bereits versucht. Geht nicht, hat wohl mal jemand den für die Diagnose zuständigen Teil des Steuergeräts durch falsche Handhabung geschrottet. Hallgeber kann ich mir nicht vorstellen. Den hatte ich bei meinem Golf damals schon kaputt und wenn der spinnt, dann müsste man das doch eigentlich auch beim Audi durch unrealistisches Drehzahlmesserverhalten erkennen können.
    Haben gerade den Benzindruck geprüft. Sieht eigentlich auch gut aus. Kommen über 6,5 bar an und Haltedruck nach abschalten der Zündung liegt bei über 3,5 bar.
    Was ich mir immernoch nicht erklären kann ist, warum der Motor so gut wie gar nicht läuft, wenn man das elektronische Stellglied am Mengenteiler abzieht. Müsste der nicht trotzdem noch fahrbar sein?


    edit: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass man ab und zu wenn er so beschissen läuft hören kann, wie die Stauklappe zurückschlägt.

    So, hab heute mal zusammen mit meinem Bruder etwas geforscht. Erstmal war es heute morgen beim Kaltstart überhaupt kein Problem mehr, bin dann erstmal 2km gefahren, hab ihn abgestellt, ein oder zwei Minuten gewartet und das Problem war wieder da. Als ich dann die Lambdasonde abgeklemmt habe lief er wieder problemlos. Haben die Lambdasonde dann mit einem Oszilloskop durchgemessen und sind zu dem Schluss gekommen, dass die geht. Im ersten Moment, also wenn der Motor kein Gas annimmt steht sie auf einem festen Wert, nach ner halben Minute oder so gibt es dann plötzlich einen schönen Regelverlauf und der Motor läuft wie er soll.
    Ich hab gelesen, dass die KE-Jetronic auch komplett ohne Elektronik lauffähig bleiben sollte. Daraufhin habe ich mal den türkisen Stecker vorne am Mengenteiler abgezogen und der Motor lief so gut wie gar nicht mehr. Nurnoch auf 500 Umdrehungen bei Standgas und bei Gas ist die Drehzahl sogar noch abgesackt. Liegt es also irgendwie im Mengenteiler oder so, der ohne Elektronische Regelung nicht mehr klar kommt?

    Kannst du dir erklären, weshalb es nur die ersten Minute ein Problem ist, auch wenn der Motor noch 5 Minuten vorher gelaufen ist. Dann müsste die Lambda und alles doch auch noch warm sein. Was verändert sich da?

    Bin gerade zum ersten mal auf ein Phänomen an meinem 1990er Audi 90 mit 2,0 Liter 5-Zylinder-Motor mit KE-Jetronic gestoßen, das mich sehr beunruhigt. Da ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht auf solch einen Fall mit dem Motor oder dem NG gestoßen bin bitte ich euch mal hier um euren fachkundigen Rat.
    Wenn ich den Motor starte nimmt er in der ersten Minute kaum Gas an. Selbst wenn man halbgas gibt geht er wenn man Pech hat aus. Sobald ich Vollgas gebe haut er direkt und ohne jegliche Verzögerung rein wie er soll. Wenn er dann erstmal eine Minute gelaufen ist läuft er bei allen Gaspedalstellungen vollkommen tadellos. Das ganze ist nicht von der Motortemperatur abhängig. Wenn ich ihn nach mehreren Stunden das erste mal anmache tritt der Fehler genau so auf, als wenn ich ihn 5 Minuten mit warmem Motor auf dem Parkplatz vom Supermarkt hab stehen lassen.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es ziemlich scheiße ist wenn man gezwungen ist den Parkplatz mit Vollgas zu verlassen, da der Motor sonst ausgeht.
    Kurz gesagt: Motor läuft die erste Betriebsminute scheiße bei 0-95% Gaspedalstellung
    Mit den letzten 5% kommt er dann problemlos klar (also Vollgas)
    Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Betätigung des Volllastschalters an der Drosselklappe zu tun hat, da dieser ja nur bei Vollgas aktiv ist.
    Was kann das sein???

    Dankeschön! Das ist die Antwort die ich erwartet habe. Hatte das Forum schon durchsucht und nichts zu dem Thema gefunden, jetzt ist das Forum wieder um ein Antwort reicher ;)
    Wenn ich mal so drüber nachdenke lohnt sich der Aufwand wohl echt nicht.

    Da mein 90er leider kein ABS hat wollte ich rein interessehalber mal nachfragen, ob es mit vertretbarem Aufwand machbar ist das ABS mit gebrauchten Teilen nachzurüsten. Benötigen würde man denke ich mal ABS-Block mit Steuergerät, Kabelbaum, Radrehzahlsensoren und zugehörigen Rotoren. Benötigt man andere Radnaben und Radlagergehäuse oder ist das schon vorbereitet?

    Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es im B3 schon ab Werk ein CD-Radio gab. Schon gar nicht das Beta. Hat wohl mal jemand nachgerüstet von nem neueren. Sind bei den originalen Audi-Sportfahrwerken nicht nur die hinteren Stoßdämpfer blau?

    Na ok, dann glaub ich dir das mal alles so ;)
    Mit Standard-Bereifung mein ich auch nicht, dass sie eingetragen ist, sondern dass es eine von Audi freigegebene Größe ist, auf der unter Umständen auch ausgeliefert wurde. Also so wie die 205er auf meinem 90er. Hab übrigens im Winter auch Alufelgen, allerdings 14" :rolleyes:

    das stimmt so nicht. die 195/60R15 bekommt man problemlos eingetragen, da ist auch noch nichts am Tacho zu machen.
    Die Größe fahre ich als Winterbereifung auf dem B3.

    Bist du sicher, dass du 15-Zöller im Winter hast? Wie gesagt, ich hab 195/60 R14. Das ist ne Standardgröße fürn B3, die in ner Liste war, welche ich mir Von Audi besorgt habe. Die Winterreifen haben schon ne 4%ige Tachoabweichung zu den 205/50 R15-Sommerreifen. Bei deinen 15-Zoll-Winterreifen wären es schon 8,3%.
    Wäre das nicht schon kritisch?

    Ich würde mal sagen, dass die Räder so gar nicht an den B3 passen. Ich habe 195/60 R14 als Winterschlappen, was eine von Audi freigegebene Größe ist. 195/60 R15 ist deutlich größer im Rollumfang, was zur Folge hat, dass dein Tacho evtl. zu wenig anzeigt, was nicht erlaubt ist. Schätze also, dass du zumindest mit den Reifen nichts anfangen kannst. Wie es mit den Felgen ausschaut kann ich dir nicht sagen, nur so viel, dass die ET kein Audi-Standartmaß ist.


    Edit:
    Beim B3 ist 205/50 R15 auf 6J ET 42 Felge auch noch standart und sollte keine Probleme geben. Passen deine Opel-Felgen eigentlich vom Lochkreis her auf den Audi?

    Hallo,


    bin zwar auch schon ein paar Monate hier unterwegs, stell mich jetzt aber trotzdem nochmal vor, damit ihr euch nicht immer fragt wer ich eigentlich bin ^^
    Ich heiße Carsten, bin 19 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Audi 90 Typ 89. Beruflich mach ich zur Zeit gar nichts, habe gerade das Abi fertig und beginne im Herbst ein Maschinenbaustudium.
    Was das Auto angeht bin ich auch immer darauf bedacht alles möglichst original zu belassen, solange es denn möglich ist und mit dem guten Geschmack zu vereinen ist.

    Bei meinem PS ist auch ein Minikat von Oberland installiert, zumindest offiziell. Frag mich auch wie das geht, da ja immerwieder gesagt wird, dass es das beim PS nicht gibt. Letztens hatte ich die Auspuffanlage wegen Undichtigkeiten mal runter und hab gesehen, dass auf den Schellen am Minikat zwar Oberland steht, der eigentliche Minikat aber nichts anderes als ein einfacher Rohrverbinder ist. Es ist kein Geflecht enthalten. Wie das alles abgelaufen ist ist mir auch ein Rätsel, der Wagen hatte schon Euro 2 als ich ihn bekommen habe. Naja, freu ich mich halt über 148? Steuern, hoffe bloß das es beim TÜV keinen Stress gibt.

    Also ne Alternative kann ich dir schonmal aufzeigen. Bei meinem 90er Baujahr 1990 mit PS-Motor ist werksseitig ein ALR-Getriebe verbaut. Wie das mit den Übersetzungsverhältnissen aussieht kann ich dir auch nicht sagen

    Ich habe auch so ein lautes Pfeifen gehabt. Wenn man zwischen zwei Häusern her fuhr mit offenen Fenstern hats so geschallt, dass es einem fast in den Ohren weh tat. Kam aber eindeutig vom Auspuff, da es auch beim Gas geben im Stand auftrat. Nach langer Suche bin ich darauf gekommen, dass es sich um dämliche Verwirbelungen im Endrohr handelt, die das Pfeifen bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen erzeugen. Habe mir jetzt erstmal ne Schraube genommen, mit Stahlwolle umwickelt und ca. 15cm tief im Endrohr quer verkeilt. Klingt blöd, hilft aber! Das pfeifen ist weg. Weiß jemand, ob das bei Bosal-Endtöpfen fürn 90er immer so ist? Möchte den Endtopf eigentlich ungern tauschen, da er noch gar nicht sooo alt ist und sonst gut aussieht.