Beiträge von carstege

    Ne, das sieht auf dem Bild nur so aus. Die Öse verläuft parallel zur Straße, während das Blech darüber nach hinten hin zunehmend nach oben weg geht. Ist voll nutzbar die Öse ;)

    So, hab nochmal nachgeguckt, ist tatsächlich alles geschweißt bei mir und sieht für mich auch alles recht original aus. Sollte das wer festgeschweißt haben, dann hat er es gut gemacht, aber eigentlich ist das kein verbasteltes Auto.





    Sieht das bei euch anders aus?

    Wo kaufst du die Auspuffgummis denn? Mein Bruder hatte an seinem Golf 1 Cabrio mal das Problem, dass die billigen Auspuffgummis, welche bei der Auspuffanlage bei waren sofort hinüber waren. Mit den originalen vom Freundlichen wars kein Thema.

    Bei mir sieht das ganze vorne so aus. Das schwarze Plastik ist extra so gearbeitet, dass Platz für die Öse ist.


    Hinten ist einfach nur ne Schlinge aus Rundstahl über die Kante am Unterboden geschweißt.


    Edit: Wenn ich mal so drüber nachdenke bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob die vorne geschweißt oder doch geschraubt ist. War auf jeden Fall schon immer vorne dran und sieht unbenutzt aus. Ich werds mir morgen mal anschauen. Wenns zum schrauben ist geb ich dir wegen dem Gewinde bescheid.

    Mein 90er 2,0 Fronti MKB PS macht inner Ebene laut Tacho ca. 222km/h. Das Navi behauptet, das seien nur 196 km/h, also genau das, was auch eingetragen ist. Extreme Tachoabweichung wie ich finde.

    Also ich habe beide Domlager alleine in ca. 2 Stunden getauscht gehabt. Ich habe die Nuss auch nicht gebraucht, da tuts auch ne Grip- oder Wasserpumpenzange. Damit kann man das Anzugsmoment zwar nur schätzen, geht aber auch. Wie das ganze ohne Federspanner gehen soll würde mich aber auch mal interessieren, mit Federspannern war es aber gar kein Problem und das Gesamte Federbein muss dafür auf keinen Fall raus.

    Mhm, hab jetzt auch mal bei Meile nach Buchsen für deinen Wagen geguckt. Du hast recht, bei den Meyle und Lemförder-Buchsen kannste auch einzelne bestellen. Warum da jetzt ne genau vorgegeben Einbauposition vorgegeben ist verstehe ich auch nicht. Bei den Vaico-Buchsen bekommste zum Beispiel mindestens 4 Gleiche, von daher würde ich sagen, dass es beim B4 genau wie beim T89 4 mal die gleiche Buchse ist. Warum die allerdings auch so viel teurer sind verstehe ich auch nicht.
    Möchte dir da jetzt aber auch nichts falsches einreden, da sollte sich lieber wer zu melden, der selbst nen B4 hat und das bei dem Wagen kennt.

    Ne, nicht falsch verstehen, ich habe das bei uns Zuhause inner Garage mit Werkbank gemacht. Ich mein bloß, dass du nicht mit ner kleinen Werkzeugkiste die du im Abstellraum stehen hast anfängst.
    Ich habe diese Lager gekauft http://www.autoteile-meile.de/…ls=ERSA-182332&FZGNR=1479
    Die kannst du auch bloß im paar bestellen. Steht auch drunter, das die Mindestbestellmenge 2 ist.
    Zu Quattro kann ich dir nix sagen, hab nen Fronti, aber solange hinten nix poltert würd ichs nicht machen.
    Mein 90er hat auch nur die Blechquerlenker, ich denk mal das es noch die ersten sind. Hatte der B4 welche aus Guss?
    Habe halt die Buchsen getauscht weil ich es mir zugetraut habe und ich so halt nur die 27? für die Buchsen zahlen musste. Wenn du neue Querlenker willst kommst du um ne Spureinstellung nicht herum. Aber wenn du kontakte zu nem Reifendienst hast sollte das doch kein Thema sein, oder?

    Wenn du keinen Pollenflter hast, haste im Wasserkasten auf der Beifahrerseite ja son Plastikteil mit nem groben Plastikgitter drüber. Diesen kompletten Kasten kannste gegen einen ersetzen, der fast doppelt so groß ist (ragt dann weiter zur Wagenmitte in den Wasserkasten) und in den kannste dann oben den Pollenfilter "reinlegen". Der große Kasten ist leider nicht mehr neu zu bekommen. Entweder du gehst zum Schrotter und suchst dir da einen, oder du guckst mal bei Ebay rein ob du da nen gebrauchten findest. Ich hab meinen von Ebay und habe für alles zusammen 25? bezahlt. Wenn du Glück hast kannste es aber evtl. auch günstiger bekommen.
    Es gibt zwei verschiedene Pollenfilteraufnahmen. Eine neue und eine alte. Bin mir nicht sicher, glaub aber dass das irgendwann 1992 umgestellt wurde. Passen tun beide, nur sind die Filtereinsätze unterschiedlich und nicht zueinander kompatibel. Bei dem neueren Kasten ist der Filtereinsatz auf jeden Fall deutlich billiger.

    Also ich habe bei http://www.autoteile-meile.de bestellt. Wenn du nur einen Querlenker machen willst brauchst du 2 Buchsen. Wenn du beide Querlenker machst, wie mans normalerweise macht, brauchst du 4 Buchsen, da jeder Querlenker 2 gleiche Buchsen hat.
    Schraubstock ist schonmal nicht schlecht um den Querlenker einzuspannen, dann kannste vernünftig dran arbeiten. Wichtig ist auch, dass du ne Werkstatt hast, die richtig schön voll gerümpel ist^^ Du musst dir nämlich Druckstücke und ne art Krone suchen die ordentlich was aushalten.
    Du brauchst dann noch ne M10-Gewindestange und ne Hand voll M10-Muttern und Unterlegscheiben verschiedenster größen.
    Ne 27er Halbzoll-Nuss hat nen leicht kleineren Durchmesser als die Buchse und eignet sich daher nahezu perfekt als Druckstück zum rausdrücken der alten Buchse (zumindest bei den ollen PU-teilen). Als zweiten Ansetzpunkt für die Gewinderstange hab ich dann ne alte 57er Bohrkrone von ner Bosch-Lochsäge genommen. Die passt schön außen auf den Querlenker und bietet innen genug Platz für die alte rausgedrückte Buchse. Alternativ dazu könntest du die Gewindestange aber auch an der gegenüberliegenden Buchse anlegen.
    Ich würde dir empfehlen die Gewindestange zu ölen, da du so viel Kraft aufwenden musst, dass M10 schon eindeutig an seine Grenzen kommt. Die Muttern waren nach der Aktion verzogen und sind nicht mehr zu gebrauchen. Genau so wenig hat es die Bohrkrone überlebt. Einzig die Nuss sieht genau aus wie vorher. Musst schon gut frühstücken.
    Naja, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sonst frag halt nochmal nach!

    Habe mir letzte Woche aus genau dem Grund den Pollenfilter nachgerüstet. Danach habe ich die Lüftung einmal komplett "durchgeblasen". D.h. Lüftung auf Stufe 4 und dann immer nur so wenig Düsen wie möglich gleichzeitig öffnen und ein paar Sekunden pusten lassen. Dann haste die maximale Strömungsgeschwindigkeit und der meiste Dreck sollte rausfliegen. Alles was dann noch drin sein sollte wird im normalen Betrieb nicht rausfliegen.
    Bei mir hat es so auf jeden Fall geklappt die Lüftung zu entdrecken und seit dem kommt nur noch Luft durch die Gitter ;)

    Also ich habe meine Querlenkerlager anfang der Woche getauscht. Habe für 4 x Febi Bilstein inklusive Versand 27? bezahlt. Von der Qualität der Lager bin ich soweit schon überzeugt, was man von den PU-Buchsen die vorher verbaut waren nicht behaupten kann. Die hat der Vorbesitzer vor einem Jahr reinbauen lassen und waren alle 4 unterschiedlich lang :fie: . Seit dem Wechsel ist jegliches Knacken und Poltern an der Vorderachse verschwunden.
    Wenn man das alles komplett allein macht und es das erste mal ist, sollte man schon so ca. 3 Stunden pro Querlenker einplanen und gut improvisieren können, es läuft ja nicht immer alles glatt ;)

    Als nett gemeinter Hinweis füge ich mal hinzu, dass dir Kühlwasser entgegen kommen wird, wenn du den Stutzen abschraubst. Also nicht erschrecken und vorher ne Wanne unters Auto stellen. Kannst das Wasser aber auch vorher ablassen, indem du den großen unteren Schlauch am Kühler abziehst.