Der "D" besitzt doch noch eine unterdruckgesteuerte Zündverstellung (Unterdruckdose an der Seite).
Der "H" soweit ich weiss nicht.
Deshalb nicht miteinander kompatibel.
Beiträge von Aggregat5
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Wenn es sich um das abgebildete Coupe´ handelt gilt nach meinem Kenntnisstand folgendes:
> A-Säulenverkleidung past von jedem Coupe´ von 1988-1995
> Gaspedal passt nur von rechtsgelenkten AUDI 80 von 1986-1995, ausgenommen TDI
sowie natürlich wieder vom RL-Coupe´
> Einstiegsverkleidung passt von jedem Coupe´ von 1988-1995Grüße - Uwe
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Ich habe die gesuchten Sattelträger liegen.
Sie befinden sich in sehr gutem Gebrauchtzustand !
Sollte derzeit noch Interesse bestehen schreib´
doch bitte eine PN mit einem Kaufvorschlag.....Grüße - Uwe
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Ich hatte an zwei verschiedenen Fahrzeugen dieses Phänomen, einmal am 100 Quattro Sport mit NF2 Motor
und einmal am 80 mit ABK-Maschine.
Beide Male reichte ein neuer Kabelschuh und das wegschneiden des vergammelten Kabelendes,
um das Problem zu beseitigen.....
Die Symptome waren identisch, nach sinken der Drehzahl auf Leerlaufniveau
kam die Ladekontrolleuchte und die LiMa lieferte keinen Saft mehr.
Grundsätzlich richtig ist natürlich die Aussage von Horsty, aber durch den erhöhten
Leitungswiderstand aufgrund Gammel ist´s trotzdem Asche mit der Erregung (der LiMa). -
Die Erregerspannung muß permanent anliegen !!!
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Klar gibt´s Lösungen für das Problem, aber wie ich bereits feststellte, alles mit Bastelei verbunden.
Hauptproblem ist der unterschiedliche Antriebszahnkranz.
Einfachste Lösung wäre die Montage eines Signalwandlers zum anklemmen an die Tachowelle.
Gibt´s im Motorsportbereich z.B. für Tripmaster.
Müsste ich bei Interesse mal bei mir photographieren und als Bild einstellen. -
@ tyrannus:
Suchbild; wo ist der Unterschied ? ;0)
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Das CBT ist doch diagnosefähig.
Lass´ doch einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen ! -
Prüf´ doch ersteinmal, ob der Anschluß des einzelnen, kleinen Kabels an der LiMa i.O. ist.
Also 8´er Mutter lösen, Anschluß reinigen, neuen Kabelschuh aufpressen.
Evtl. reicht nur einfach die Erregerspannung aufgrund zu hohem Leitungswiderstand nicht aus !
Na und ohne Erregerspannung fliesst kein Ladestrom ! -
Getriebe für den Typ 81/85: mechanischer Tachowellenanschluß
Getriebe für den Typ 89/B4: elektrischer Geber für den TachoAuch da wäre zusätzlich zur Schaltung Bastelei angesagt.
Ausserdem existieren Unterschiede bei den Anlassern bzw. deren Aufnahmen in der Getriebeglocke !
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Die Flanschwelle für den Kardan lässt sich nicht so ohne weiteres ausbauen.
Dazu muß das Getriebe zerlegt werden !!!
Nur die Antriebswellenflansche lassen sich einfach ziehen. -
Bei der Suche nach Teilen für den Typ 81 solltest Du Dich an die Seite http://www.die-urgewalt.de wenden.
Dort dreht sich alles um´s Thema Typ 81/85 !
Ich selbst kann Dir leider nicht helfen, da ich nur über Armaturenbretter
der Facelift-Modelle ab Mitte 1984 verfüge.Grüße - Uwe
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Ich habe ein Coupe´ von 1993 mit NG2 Motor stehen.
Der Wagen soll zerlegt werden; der Kabelbaum ist zu haben.
Bei Selbstausbau kostet Dich der Motorkabelbaum 40 €.
Standort ist 09481.
Alternativ ist auch der komplette Wagen zu haben.....Grüße - Uwe
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Laut Teilenummer passt kein Krümmer aus dem Typ 89 direkt an den YN-Motor.
Die Teilenummer müsste 056 129 591 C lauten.
Damit passen Abgaskrümmer von:> AUDI 80 B4 ABM 1994-96
> 80 Typ 81 EP/DT 1982-87
> Coupe´ Typ 81 YN/DD 1981-87
> Passat/Santana YN,YY,YP,EP,EU,DT,DTA,WP 1981-88
> Iltis/181 YX/WL 1979-88Man müsste den YN-Krümmer mal direkt neben andere Krümmer legen können.
Die Teilenummer berücksichtigt halt auch Unterschiede, die für Deinen Fall
nicht unbedingt relevant wären.
Evtl. kommen dann doch Krümmer vom B3 in Frage.
Vorstellbar wären JN, PM, SF, DS usw.; selbst der ABT aus dem B4 .....Grüße - Uwe
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@ Horsty:
Zitat: "der scheibenrahmen von limo und avant an der hinteren tür ist auf jeden fall unterschiedlich."Nö, die Rahmen sind bei Limo und Avant gleich !
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Geh´ doch einfach mal mit Deiner Zulassung zum offiziellen VAG-Händler Deines Vertrauens
und lass´ Dir zu Deiner Fahrgestellnummer einen Ausdruck über den Auslieferungszustand geben.
Dort sind alle Ausstattungscodes Deines Wagens aufgeschlüsselt.
Früher ging das auch über das freie Werkstattprogramm e-parts, jedoch wurde das leider
durch VW im Februar 2010 ausser Betrieb genommen.Bei den Code´s P04, P17 und P28 wird allerdings der Vermerk "kein Klartext gefunden" erscheinen.
Grüße - Uwe
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Nunja, mit dem Erschlagen wart´ mal ein wenig, da würdest Du sicher nicht fertig werden !
Einige Motorenhersteller verwenden auch heute noch den starren Ventiltrieb.
Ich persönlich halte ihn sogar für deutlich besser, als die Variante mit hydraulischem Ventilspielausgleich.
Der Hydrostössel ist in meinen Augen einfach nur Wartungsfreundlicher;
ansonsten sehe ich eigentlich nur Nachteile..... -
@ matze 1983:
Zitat: "...Tassenstößel stammt aus dem Volksmund, weil die Dinger wie eine Tasse aussehen. Nix mit Plättchen und schon gar keine Werkzeugspuren..."Diese Aussage ist so nicht ganz richtig !
Tassenstössel im AUDImotor besitzen auf der Nockenwellenseitigen Oberfläche eine runde Aussparung,
in die ein Einstellplättchen eingelegt wird, welches - da in verschiedenen Stärken verfügbar - zum Ausgleich
bzw. zum Einstellen des Ventilspiels dienen.
Zum Austausch der Plättchen benötigt man einen Nockenwellenausheber, der am Rand des Tassenstössels aufsitzt
und mittels dessen man den Stössel über die Nockenwelle als Gegenlager nach unten drückt.
Ist dies geschehen nimmt man die Plättchenzange, greift mit dieser in zwei Aussparungen im Stösselrand
und zieht das Einstellplättchen heraus.
Statt der Zange funktioniert´s auch gut mit einer druckluftbetriebenen Ausblasepistole.
Vorher hat man natürlich mittels Fühllehre den Ventilspalt gemessen und ersetzt das entnommene Plättchen
nun mit einem besser passenden Anderen.
Absoluter Vorteil des "starren" Ventiltriebs mittels Tassenstösseln ist das auch in hohen Drehzahlen
perfekte Funktionieren.
Beim Hydrostössel kann es bei hohen Drehzahlen vorkommen, dass das Ventilspiel nicht mehr ordentlich ausgeglichen wird.
Ich rede hier von Drehzahlen ab ca. 8500 U/min !Tassenstössel wurden bei AUDI-Serienmotoren bis ca. 1985 verbaut.
Es ist jedoch möglich, einen Hydro-Ventiltrieb auf starren Ventiltrieb umzubauen.
D.h., es kann durchaus auch ein PM aufgrund eines vormaligen Eingriffs Tassenstössel besitzen.
Allerdings hätte das in meinen Augen nicht wirklich Sinn !
Aber es wird ja sooooooo vieles gebastelt..... ;0)Grüße vom Tassenstösselbegeisterten Uwe
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Die Getriebe an "kleinen" Motoren - wie z.B. das CCF - besitzen im Differential auch kleinere Ausgleichkegelräder
als ein Getriebe, welches an "großen" Motoren verbaut wurde - z.B. das AXG.
Deshalb passen deren Flanschwellen nicht untereinander.
Mir ist keine 108mm Flanschwelle bekannt, die mit den kleinen Ausgleichkegelrädern kompatibel ist.
Für die Getriebe in den Typ 81/85 gilt das Gleiche, wie bereits oben geschrieben.Fazit:
Entweder die Ausgleichkegelräder im Differential tauschen, oder ein anderes Getriebe verwenden.
Grüße - Uwe
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Die AHZV vom Coupe´ Quattro Typ 89 passt nicht an der Limousine Quattro Typ 89,
da die Karosserie im Heckbereich absolut unterschiedlich ist."Was ist genau Anders?"
Quasi alles, ausser bei der abnehmbaren Variante der Kugelkopf.
Grüße - Uwe