Beiträge von Aggregat5

    Für den von Dir geplanten Umbau kannst Du den schon verwenden.
    Dazu brauchst Du dann noch die beiden Aluminiumguß-Getriebehalter
    ebenfalls von einem V6-Modell.
    Aufpassen musst Du noch bei den Aggregateträger-Lagern.
    Die gibt es für M10 und M12 Schrauben !
    Schau halt nach der Gewindegröße in Deiner Karosse.....

    Der Getriebehalter an der Karosserie kann bleiben, schneide lieber die Proconten-Aufnahme am Getriebe ein Stückchen ab.
    Als Aggregateträger solltest Du einen mit zwei Getriebehaltern verwenden.
    Bei 4-Zylindern z.B. vom 16V oder Quattro.


    Alternativ nimm einen Aggregateträger mit dem Getriebehalter auf der Beifahrerseite und fertige
    Dir einen Halter für die Fahrerseite passend zum Karosseriehalter an.
    Z.B. einen Querlenker vom A4 mit gekürztem Schenkel und da hinein geschnittenen M10 Gewinde.....


    Weitere "Schmäckerchen":


    > Pedalwerk
    > Brücke im Getriebestecker
    > Flammrohr
    > Pilotlager
    > .....

    @ tyrannus:


    Nein, es zählt der aktuelle Zustand !
    Eine Rückrüstung auf EURONORM 1 ist nicht möglich.
    Habe den Fall relativ aktuell für ein Coupe´ 10V mit Minikat durch,
    welches auf 7A umgebaut wurde (nicht von mir).
    Die DEKRA-Niederlassung in 09456 Annaberg-Buchholz gibt gerne Auskunft: 03733 56090

    Hallo;


    ich habe noch zwei gebrauchte, aber völlig intakte Kat´s für den B4 V6 liegen.
    Das Gehäuse ist ziemlich klein und rund; könnten 200 Zeller sein.
    E-Prüfzeichen ist drauf.
    Bei Bedarf mache ich Bilder.
    Preis incl. Versand für das deutsche Festland: 200 €


    Grüße - Uwe

    Anderer Lösungsansatz:


    Ärgernis: "hässliche Kurbellöcher in den Verkleidungen"


    Lösung: Kurbellöcher noch größer bohren und dahinein Hochtöner setzen, wie sie auch beim Coupe´ in den hinteren, oberen Verkleidungen zu finden sind.
    Alternativ gehen natürlich auch die Hochtöner aus den hinteren Türen vom B4 Avant oder von den Limo´s mit Gamma-System.
    Diese Hochtöner werden mittels Klemmutter befestigt, halten ordentlich, sind Originalteile und sehen gut aus.
    Naja, und der Arbeitsaufwand im Gegensatz zum Neubezug ist auch nicht so hoch.


    Achso, das funktioniert bei roten Türen genauso wie auch bei Blauen, nur bei Grünen bin ich mir nicht ganz so sicher... ;o)

    Die Quattro-Hinterachsen von B3 und B4 sind völlig unterschiedlich.
    Einen sehr gut erhaltenen B3 Quattro Hinterachs - Aggregateträger habe ich noch liegen.
    Originalzustand, nicht rostig, nicht schon einmal gestrahlt !
    Allerdings nicht billig.....

    Der Kunststofftank benötigt andere Halterungen als der Blechtank !
    Er ist, statt direkt zwischen die Dome geschraubt, mit zwei Blechbändern befestigt.
    Das kann man bei dem Angebot im Auktionshaus auch recht gut erkennen.


    Wenn es sich um einen Tank für Vergaserfahrzeuge handelt (z.B. MKB: PP) ist er nicht
    verwendungsfähig für die KE-Jatronic, da dann der Rücklaufanschluss fehlt.

    Radhausschale muß auch getauscht werden !
    Bei den B4 Kotflügeln brauchst Du auch noch die ovalen AUDI-Schilder unterhalb der Zierleiste.
    Naja, und ich würde einfach die B3 Zierleisten anstelle der schmalen B4 Leisten an den Kotflügeln montieren;
    da sparst du Dir den Aufwand alle auf schmal umzurüsten.....

    Das 4-Zylinder Getriebe aus dem Typ 81 passt nicht an den 4-Zylinder-Motor beim Typ 89.
    Der Flansch der Kupplungsglocke ist nicht identisch.
    Kann man anhand der Befestigung des Anlassers auch von außen sehen.
    Ein 5-Gang Schaltgetriebe für den Typ89/B3 habe ich bei Bedarf noch liegen.....

    Nenne mir bitte die "Falle", da diese auch Andere nicht "erkannt" haben !
    Eröffne dazu bitte einen neuen Thread, damit hier das Grundthema weiter behandelt werden kann.

    @ CAG:
    Oh Mann: PM, JN, RU sind 1,8´ er !!!


    Über die von Dir anscheinend vergötterte KE-Jetronic möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern.
    Es nützt dem Themenstarter nicht im Geringsten, wenn Zwei Andere den Threat für privates Geplänkel nutzen.
    Wenn Du möchtest eröffne einfach ein neues Thema und ich stehe Dir gern weiter Rede und Antwort.

    @ CAG: NEIN, die Ventilgrößen vom 1,9 SD unterscheiden sich zu den anderen Motoren !
    Das Bohrungsmaß hat damit übrigens nichts zu tun.
    Naja, und ein Rohgußteil ist halt nichts weiter als einfach nur ein unfertiger, nicht endbearbeiteter Batzen Aluminium.
    SD, DZ und 3A haben größere Einlassventile als z.B. PM, JN. RU, PP usw. !


    Die KE-Jetronic bereitet aufgrund des Alters durchaus Probleme im Bereich
    elektrischer Widerstände, die z.B. die Bestromung des Druckstellers beeinflussen.
    Weiterhin zerbröselnde Einspritzdüsendichtungen, aufgebende Druckregler,
    undichte Pressverbindungen an den Einspritzleitungen, abgenutzte Drosselklappenpotentiometer.
    Lässt sich sicher alles wieder in Stand setzen, ist aber aufgrund Teileverfügbarkeit bzw.
    Teilepreise oftmals nicht ganz ohne.


    Ich persönlich halte die KE für eine weniger gute Einspritzung und würde die ältere K vorziehen.
    Dies aber nur als Hinweis auf meine persönliche Meinung und nicht als Wertung zur ursprünglichen
    Frage des Themeneröffners.

    Der Kondensator vor´m Hauptwasserkühler sieht aus wie einer von DIAVIA.
    Der Rest eher wie Eigenbau bzw. wie nicht für´s Coupe´ hergestellt.
    Schau´ mal auf das Schaltergehäuse hinter der Lüftungsblende was da draufsteht.


    Achso, eine blaue Mittelkonsole habe ich noch liegen.

    Zusätzlich zu Tobner´s Wagen kenne ich noch Einen weiteren, silbernen Wagen, der sogar original mit Schlechtwegefahrwerk ausgerüstet ist.
    Fährt ein Bekannter von mir hier im Ort seit 2012.
    Noch etwas seltener ist übrigens der A6 C4 Avant Quattro mit ACE-Motor :0).....
    So eine Schlaftablette fährt meine Frau.