• Soweit mir bekannt ist, sind 8,20 € brutto Mindestlohn für Vollzeit festgelegt.
    Wären dann bei ~ 240 Std im Monat 1300- 1400€ netto.
    Wies in Probezeiten und dergleichen aussieht weis ich natürlich nett.
    Mann muss auch aufpassen wie manche Firmen das anmelden.
    Die ziehen die Leute auch gern übern Tisch. ( siehe DHL und dergleichen)

• Wenn er ungelernt ist find ich es gerechtfertigt..
    Ich bekomm nur 3.50 mehr und hab dafür 3 jahre kaum geld verdient.

Ich finde beides ungerechtfertigt, sowohl den Hungerlohn von Phanlezz als auch dein Einkommen. Nicht böse sein, ist ja nix gegen euch. 1000,-€ netto, da kann man mit leben, aber nicht bei der Stundenanzahl die er schiebt. Das geht mal gar nicht. :pillepalle:
    Ich bin auch kein Ingeneur, Arzt oder Rechtsanwalt. Ich habe eine stink normale Handwerkslehre als Heizungsbauer gemacht. Für die meisten Menschen ist ein Handwerker ein unterbelichteter, schmutziger Typ, der säuft und regelmäßig seine Frau und die Kinder verprügelt. Was ich meine ist, dass die Arbeit, das Wissen und das Können nicht mehr ausreichend honoriert wird. Ich sehe mich als hochqualifizierten Facharbeiter und nicht als sabbernder Alkoholiker, der nur auf dem Bau ist um sich ein in die Figur zu kippen.
    Was mich daran am meisten nervt ist die Tatsache, dass wir diese Dumpinglöhne unserer herzallerliebsten Regierung zu verdanken haben. Wenn man nicht viele Arbeitslose dazu verdonnern würde jeden Job anzunehmen der kommt, würde sich wohl keiner freiwillig bereit erklären für 6,-€/Std. arbeiten zu gehen. Diese Jobs würde es gar nicht geben.

• In Deutschland herrscht Tarifautonomie. Es gibt in diesem Sinne keinen "Mindestlohn".

Die 60 Wochenstunden sind bestimmt nicht festgeschrieben -können sie gar nicht sein-
    sie werden halt als quasi "Überstunden" mehr oder weniger unentgeltlich auf "freiwilliger Basis" geleistet bzw. eher die Mehrarbeit unterschlagen