• Soweit mir bekannt ist, sind 8,20 € brutto Mindestlohn für Vollzeit festgelegt.
    Wären dann bei ~ 240 Std im Monat 1300- 1400€ netto.
    Wies in Probezeiten und dergleichen aussieht weis ich natürlich nett.
    Mann muss auch aufpassen wie manche Firmen das anmelden.
    Die ziehen die Leute auch gern übern Tisch. ( siehe DHL und dergleichen)

• Wenn er ungelernt ist find ich es gerechtfertigt..
    Ich bekomm nur 3.50 mehr und hab dafür 3 jahre kaum geld verdient.

Ich finde beides ungerechtfertigt, sowohl den Hungerlohn von Phanlezz als auch dein Einkommen. Nicht böse sein, ist ja nix gegen euch. 1000,-€ netto, da kann man mit leben, aber nicht bei der Stundenanzahl die er schiebt. Das geht mal gar nicht. :pillepalle:
    Ich bin auch kein Ingeneur, Arzt oder Rechtsanwalt. Ich habe eine stink normale Handwerkslehre als Heizungsbauer gemacht. Für die meisten Menschen ist ein Handwerker ein unterbelichteter, schmutziger Typ, der säuft und regelmäßig seine Frau und die Kinder verprügelt. Was ich meine ist, dass die Arbeit, das Wissen und das Können nicht mehr ausreichend honoriert wird. Ich sehe mich als hochqualifizierten Facharbeiter und nicht als sabbernder Alkoholiker, der nur auf dem Bau ist um sich ein in die Figur zu kippen.
    Was mich daran am meisten nervt ist die Tatsache, dass wir diese Dumpinglöhne unserer herzallerliebsten Regierung zu verdanken haben. Wenn man nicht viele Arbeitslose dazu verdonnern würde jeden Job anzunehmen der kommt, würde sich wohl keiner freiwillig bereit erklären für 6,-€/Std. arbeiten zu gehen. Diese Jobs würde es gar nicht geben.

• In Deutschland herrscht Tarifautonomie. Es gibt in diesem Sinne keinen "Mindestlohn".

Die 60 Wochenstunden sind bestimmt nicht festgeschrieben -können sie gar nicht sein-
    sie werden halt als quasi "Überstunden" mehr oder weniger unentgeltlich auf "freiwilliger Basis" geleistet bzw. eher die Mehrarbeit unterschlagen
    - wahrscheinlich mit dem vorgeschobenen Hintergrund, dass die Arbeit in der betreffenden Zeit (40h-Woche?) "zu schaffen wäre".
    Diese Unsitte gibts ja schon seit Ewigkeiten im Niedriglohnbereich, dass die Arbeitnehmer angehalten werden, ´auszustempeln´ und dann auf Freizeit ihre restilche Arbeit erledigen ...

Der Stundenlohn müsste ja um die knappe 9 EUR Brutto liegen bei einer 40h-Woche? (Neue Bundesländer, Steuerklasse 1)

• Habt ja Recht... bin zurzeit noch ungelernt und finde 1000€ für die Arbeit und den Stress und auch die Veratnwortung trotzdem deutlich zu wenig...

Aber mir war es relativ egal, wollte endlich wieder etwas Geld in der Tasche haben und so bin ich zwar Tag&Nacht arbeiten, aber so muss ich mich zuhaus wenigstens nicht rumärgern... ;)

Wäre nur schön wenn man davon mal seine Sachen bezahlen könnte...

Aber eins gibts ja zum jubeln.... am Montag 16Uhr Besichtigungstermin für eine Wohnung!! :love:

• Soweit mir bekannt ist, sind 8,20 € brutto Mindestlohn für Vollzeit festgelegt.
    Wären dann bei ~ 240 Std im Monat 1300- 1400€ netto.
    Wies in Probezeiten und dergleichen aussieht weis ich natürlich nett.
    Mann muss auch aufpassen wie manche Firmen das anmelden.
    Die ziehen die Leute auch gern übern Tisch. ( siehe DHL und dergleichen)

wo haste die zahlen denn her? wäre ja ein traum. ich darf mich nun in ein paar wochen auch als gelernte fachkraft bezeichnen. also leiste nicht nur einen vollzeitjob, sondern habe auch eine gewisse fachkentniss, die meiner meinung nach auch etwas geld wert sein sollt - sprich: gelernte fachkräfte sollten doch theoretisch noch etwas mehr bekommen, als leute, die nur angelernt wurden, oder nicht?
    tja, und als gelernte fachkraft, darf ich mich mit eben diesem monatlichen betrag zufrieden geben, den du genannt hast - brutto versteht sich...

• @ Phanlezz: Ich drück dir die Daumen, dass das klappt!

Nun das mit den Dumpinglöhnen ist nicht unbedingt den lieben Arbeitslosen zu verdanken, sondern viel eher den ausländischen Arbeitern, die alle hierherkommen. Für die ist nämlich selbst so ein Dumpinglohn teilweise echt ne ganze Stange Geld. Auch dadurch, dass der Euro vielleicht das 3- oder 4-fache mehr Wert ist, als ihre heimische Währung. Die, die hierherkommen leben dann zwar wie die Chinesen, quasi zu 5. auf einem Quadratmeter, aber können für ihre Verhältnisse immer noch einen Haufen Geld in ihr Heimatsland schicken.

• Ich finde beides ungerechtfertigt, sowohl den Hungerlohn von Phanlezz als auch dein Einkommen. Nicht böse sein, ist ja nix gegen euch. 1000,-€ netto, da kann man mit leben, aber nicht bei der Stundenanzahl die er schiebt. Das geht mal gar nicht. :pillepalle:
    Ich bin auch kein Ingeneur, Arzt oder Rechtsanwalt. Ich habe eine stink normale Handwerkslehre als Heizungsbauer gemacht. Für die meisten Menschen ist ein Handwerker ein unterbelichteter, schmutziger Typ, der säuft und regelmäßig seine Frau und die Kinder verprügelt. Was ich meine ist, dass die Arbeit, das Wissen und das Können nicht mehr ausreichend honoriert wird. Ich sehe mich als hochqualifizierten Facharbeiter und nicht als sabbernder Alkoholiker, der nur auf dem Bau ist um sich ein in die Figur zu kippen.
    Was mich daran am meisten nervt ist die Tatsache, dass wir diese Dumpinglöhne unserer herzallerliebsten Regierung zu verdanken haben. Wenn man nicht viele Arbeitslose dazu verdonnern würde jeden Job anzunehmen der kommt, würde sich wohl keiner freiwillig bereit erklären für 6,-€/Std. arbeiten zu gehen. Diese Jobs würde es gar nicht geben.

Was will man machen..
    Ich mein ich bin zwar jung aber die rechte lust zur arbeit fehlt mir jetzt schon..
    Für mein Geld was ich verdien muss ich richtig körperlich arbeiten und man muss viel Wissen aber es honoriert kein Arbeitgeber das man viel weis weil man ja eh nur der Dumme ist der grad ausgelernt hat (6Monate).Klar hab ich nicht die erfahrung aber sicherlich mehr ahnung als andere in meinem Beruf aber helfen tut es mir nix,da heisst es nur zeit abseitzen bis zur Rente.

• ich war eben tanken - nach 1034 km mit einer tankfüllung! 8| ich hab errechnete 6.089 l auf 100km verbraucht :P

das macht mal nach mit nem B4 ABK :phat:

bin gespannt ob das nochmal hinbekomme, ich konnts nämlich selber kaúm glkauben :D beweisfoto hab ich auch parat aber das is aufm handy.. ^^

• Musste grad meine Autoversicherung ändern... zahle ab sofort meine Autoversicherung vierteljährlich... nich schön aber angenehmer :S

Angestrebt war damals mal ne Ausbildung bei den grün-weißen und davor im Rettungsdienst als Rettungsassistent oder Krankenpfleger, leider machten mir einerseits meine Noten und andererseits meine gesundheitliche Verfassung einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Die Schulnoten finde ich völlig übertrieben, aber leider zählt nur das, was auf dem Papier steht, und nicht das, was derjenige wirklich kann.

Aber bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, das Leben ist immerhin mehr Wert als man denkt, und man kann ja doch froh sein, dass man das Leben "geschenkt" bekommen hat :!:

Und wenn man nur fleißig genug ist, kann man vieles schaffen... nur nicht aufgeben und zurückschauen, sondern nur nach vorn! :thumbup:

• oh wie haste das denn hinbekommen, haste n zweiten Tank verbaut :D bei deiner fahrweise is das doch eigentlich unmöglich :D

Und Glückwunsch zur 1

Wollen wa ein Duell machen wer das bessere halbjahreszeugnis kriegt??
    Was soll der Sieger kriegen?? Falls du dich überhaupt traust :D :thumbup:

• ich sach mal ne flasche gutes bayrisches bier :D

und ich bin die ganze tankfüllung praktisch nur standgas gefahren, beim beschleunigen bin ich schon bei knapp 40 kmh im 5ten gang und dann zieh ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam hoch :D auf der autobahn immer nur maximal 110, am besten immer im windschatten von nem sprinter.., vorausschauend fahren, schubabschaltung benutzen, also praktisch vorbildlich fahren ;) da ich in meinem urlaub 3 tankfüllungen durchgeblasen hab, will ich nun ganz sparsam sein da ja auch meine nebenjobs momentan weg sind. wenn ich was neues hab kann ich auch wieder heizen xD

edit:

650 km schaff ich wenn ich immer fein vollgas auf der AB fahre :D (im ernst :huh: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!