Leerlaufprobleme beim NG1

• So jetzt habe ich leider auch wieder ein Problem mit meinem NG1.

Wenn ich ihn bei -14 °C anschalte, läuft er ganz normal und dreht auf ca. 1100 U/min. Sobald ich dann ca. 1 Kilometer gefahren, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 U/min, manchmal auch auf 1400 U/min. Das hat erst so angefangen, als es so extrem kalt wurde. Bis ca. -8 °C war gar nichts und der Motor lief top.

Habt ihr da eine Idee? Unterdruckschläuche sind so gut wie alle neu. LLRV habe ich im Sommer in WD40 eingelegt, evtl. wieder schwergängig?

Danke

• Ich schaue mal, ob ich morgen auf die Bühne kann um zu sehen ob das Hosenrohr oder so undicht ist. Kann für solche Attacken auch zuständig sein, sowie ein träger Mengenteiler oder ein verdrecktes LLRV. Aber ich darf's dem Motor nicht übel nehmen, wer will den schon bei den Temperaturen arbeiten :)

• wenn du stehen bleibst, bleibt dann die drehzahl oben?

weil dann kannste mal nen "umluftschlauch" zwischen DK und Batterie mit der Hand zudrücken. wenn er dann runtergeht steht dein llrv offen, dann kannste noch rausfinden obs hängt indem du es absteckst. verändert sich die erhöhte drehzahl bewegt sichs wenigstens noch.

ansonsten, falschluft kann ich mir kaum vorstellen das er so hoch dreht.
    hast du nen KLR drinnen?

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Habe zum Thema auch ne Frage, gestern tat sich nämlich einmal ein ganz interessantes Phänomen auf das so noch nie eingetreten ist.
    Bei meinem Motor (PS) lag die Leerlaufdrehzahl schon seit ich ihn habe immer leicht über 1000 UPM. Habe immer nur gelesen das man es bei der KE nicht wirklich einstellen könnte. Der TÜVer hatte auch Probleme die Drehzahl für die AU runter zu bekommen, hat es aber gerade so geschafft.
    Jedenfalls bin ich gestern bei -12°C längere Zeit konstant mit ca. 100 überland gefahren, dann gings in ne Ortschaft, runter auf 30. Das Steuergerät wollte den Leerlauf aber wohl sogar leicht über 1500 UPM setzen. ich gab also kein Gas (Leerlaufschalter aktiv) und immer wenn die Drehzahl über 1500 anstieg, wurde die Schubabschaltung aktiv und die Drehzahl viel wieder ab. Der Motor war dann dadurch richtig schön zwischen 1300 und 1700 UPM am sägen. Ne halbe Minute später war es aufmal kein Problem mehr und mit der Zeit sank die Leerlaufdrehzahl dann wieder.
    Habe mich dann zuhause informiert und herausgefunden, dass es an der Drosselklappe auch ne Bypassschraube gibt. Dazu habe ich in diesem Forum noch nie etwas gelesen. Jedenfalls stand dort, wo ich es her habe auch, dass die beim NG angeblich komplett geschlossen sein sollte. Bin dann raus gegangen und habe die Schraube doch tatsächlich gefunden, also gleich mal reingedreht das Ding (war tatsächlich mehrere Umdrehungen weit geöffnet) und siehe da, die Drehzahl sinkt auf gut 800 UPM bei warmem Motor :)
    Bin dann mal ne Runde gefahren um zu schauen ob es auch noch stabil läuft (hatte vorher NIE Probleme mit absterbendem Motor im Leerlauf). Naja, wenn ich mich bei 2500 UPM in der Schubabschaltung befinde und dann auskuppel, sackt er ab bis auf unter 500 UPM und schafft es nicht immer sich zu retten. Habe dazu gestern noch das LLRV ausgebaut und in WD-40 eingelegt. Nachher werde ich es mal wieder einbauen und schauen ob er dann schneller gegenregeln kann. Wenn nicht, mache ich die Bypassschraube halt wieder ein bisschen auf.
    Meine Frage ist, ob die Bypassschraube im Normalfall bei der KE-Jetronic wirklich zu sein soll, oder ob darüber der Leerlauf eingestellt werden soll. Habe nur herausgefunden, dass es bei der K-Jetronic wohl offiziell zur Leerlaufeinstellung dient, nicht aber zur KE-Jetronic.

• Meines wissens muss diese Schraube komplett reingedreht sein.

Manche LLRV- Ventile haben ebenfalls eine einstellschraube, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Fahrzeugdoku

• Also das LLRV hat keine Einstellschraube, ist aber auch eins von 1987 in meinem 1990er Audi, also wohl schonmal getauscht worden. Vielleicht gucke ich mal vorsichtshalber, ob die Teilenummer überhaupt passt.
    Danke für den Hinweis schonmal!

• Es gab definitiv unterschiedliche LLRV, z.b. aus Metall oder Kunststoff (Metal im Cabrio u Kunststoff im Avant) Sind aber untereinander Austauschbar. Hast du nochmal versucht die Schraube wieder ein kleines stück weiter rauszudrehen?

Fahrzeugdoku

• Ja, ich habe die Schraube gestern dann erstmal wieder weiter rausgedreht, weil es mit geschlossener Schraube sehr unangenehm zu fahren war. Bei den ersten zwei Umdrehungen, die ich die Schraube rausdrehe passiert eigentlich noch gar nichts, wenn ich dann weiterdrehe steigt die Drehzahl aber fast Sprunghaft wieder auf über 1000 UPM. Ist nicht so leicht das damit fein einzustellen. Werde ich aber auf jeden fall noch genauer versuchen, wenn das einlegen des LLRV alleine nichts ändert. Ich bin mal gespannt, werde es wohl am frühen Nachmittag wieder einbauen.

PS: Mein LLRV ist aus Metall, ich werde nachher mal die Teilenummer überprüfen. Auch interessant fand ich das rauschen am LLRV, als die Schraube ganz drin war. Ist es normal, dass die Luftströmung dort so deutlich hörbar ist, wenn man vor dem Motor steht? Undicht ist dort wirklich nichts, habe auch die Schläuche mit Schlauchschellen versehen, die ab Werk keine hatten.

• je weiter du die umluftschraube an der dk reindrehst, desto mehr luft kommt ja an dieser stelle durch. das LLRV macht weiter zu und an der kannte enstehen höhere strömgeschwindigkeiten die du dann hörst (so die theorie)

Fahrzeugdoku

• So, habs gerade wieder eingebaut. Fazit: Das Einlegen in WD-40 hat keine Veränderung hervorgerufen.
    Habe jetzt die Umluftschraube noch ein wenig feiner justiert, sodass der Motor, wenn man auskuppelt nicht mehr direkt ins Bodenlose fällt. Jetzt fällt er unmittelbar nach dem auskuppeln auf knapp über 1000 UPM und wenn man dann ein paar Sekunden wartet regelt er noch weiter auf 850 bis 900 runter. Ich denke das ist der ideale Kompromiss, auch wenn die Bypassschraube jetzt nicht zu ist, aber was nützt es wenn er mit geschlossener Schraube nicht vernünftig läuft.

PS: Die Teilenummer des Ventils für den NG ist 034 133 455 b. Für den PS ist es die 034 133 455 und genau das ist auch verbaut, halt nur ein bisschen älter.

• wenn du stehen bleibst, bleibt dann die drehzahl oben?

weil dann kannste mal nen "umluftschlauch" zwischen DK und Batterie mit der Hand zudrücken. wenn er dann runtergeht steht dein llrv offen, dann kannste noch rausfinden obs hängt indem du es absteckst. verändert sich die erhöhte drehzahl bewegt sichs wenigstens noch.

ansonsten, falschluft kann ich mir kaum vorstellen das er so hoch dreht.
    hast du nen KLR drinnen?

Also wenn ich den Stecker vom LLRV abstecke, steigt die Drehzahl weiter an. Dann habe ich es ausgebaut und ein bisschen bewegt. Danach war die Heimfahrt am Anfang wirklich gut, sogar die Schubaschaltung hat man gemerkt. Aber um so länger ich in der Kälte gefahren bin, umso schlechter wurde der Leerlauf. Am Schluss Zuhause nach 11 Km hatte der Motor wieder ca. 1500 U/min.

Und die Leerlaufdrehzahl bleibt oben, nachdem man auskuppelt steigt sie von ~900 U/min langsam wieder auf ~1600 U/min.

Miss den Leerlaufschalter ;)

Wie misst man den nochmal? Auch gegen Masse? Der ist doch bei dem 3 pol. Stecker dabei, bei dem auch der Volllastschalter dran ist?! Übrigens, sobald ich den Volllastschalter von Hand betätige im "Leerlauf" sinkt die Drehzahl wieder.

• DIe Schraube an der DK ist eine reine Anschlagschraube. Die ist nicht zum Verstellen vorgesehen! Daran sollte man also nicht herumdrehen. Wenn sich der Leerlauf plötzlich ändert, dann ist immer was faul.

Alles andere als die Fehlersuche ist also Pfusch.

Den Leerlaufschalter misst man simpel mit nem Durchgangsprüfer, mittlerer Pin zu einem der Äusseren Pins. Sollte man aber rausfinden können, wenn man den Volllastschalter drückt ;)

Leerlaufregler gibts zwei verschiedene, einmal ein Bypassventil und einen Drehsteller. Haben beide ihre Vor-und Nachteile.

Reinigen würd ich das Teil, wenn ichs per Stellglieddiagnose ansteuer.

• der mittlere pin des steckers ist die versorgungsspannung und die andan 2 sin vollast und leerlaufschalter, also einfach von mitte zum jeweiligen pin messen.

wenn sie ansteigt ists ok. dann geht dein LLRV in ruheposition (einen spalt offen). das bedeutet das er ganz gewaltig luft bekommt. kann es vllt sein das deine DK fest friert? :D also nen spal offenbleibt (die große).

oder der schlauch ist ab der die ESV mit luft unströmt

(sry für die rechtschreibung)

Fahrzeugdoku

• @ Kleinimmeralleswisserbert:

Wenn ich Bypassschraube schreibe meine ich auch Bypassschraube und keine Anschlagschraube. Das die Drosselklappe auch ne Anschlagschraube hat, ist mir schon bewusst, aber diese ist bei mir so eingestellt, dass die Klappen selber vollständig schließen. Wusstest du etwa noch nicht das seitlich an der Drosselklappe (von vorne mit nem langen Schlitzschraubenzieher unter den Einspritzleitungen hindurch zu erreichen) ne Einstellschraube sitzt, welche einen permanenten Bypass neben den Klappen her regelt? Wozu gibts die wohl? Wahrscheinlich hatte Audi einfach zu viele davon und musste die los werden. Mir hat bisher noch niemand offiziell bestätigen können (hansale hat es auch nur vermutet) das die Schraube tatsächlich voll reingedreht sein muss. Die meisten NG-Fahrer wissen höchstwahrscheinlich nichtmal das es diese Schraube gibt und schon gar nicht wie sie bei ihnen eingestellt ist. Aber klar, mich erstmal als Pfuscher hinstellen anstatt konstruktive Hinweise zur Fehlersucher zu geben, das geht leicht.

• Sowas ähnliches hatte ich gestern Abend auf der AB auch :D

Wollte mal bis 140 hochbeschleunigen, dort angekommen , Fuß vom Gas und... er gab weiter von alleine Gas 8| Hab mich erstmal erschrocken aber einmal kurz Vollgas dann ging es wieder.

Danach hatte ich auch kurz einen erhöhten Leerlauf, was sich dann aber nach kurzer Zeit wieder eingeregelt hat. Ich habe bei den Temperaturen zur Zeit auch ein echt komisches Gaspedalgefühl geht meist bisschen schwerer und der Vollgasanschlag fühlt sich ziemlich kurz und komisch an ..

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Danach hatte ich auch kurz einen erhöhten Leerlauf, was sich dann aber nach kurzer Zeit wieder eingeregelt hat. Ich habe bei den Temperaturen zur Zeit auch ein echt komisches Gaspedalgefühl geht meist bisschen schwerer und der Vollgasanschlag fühlt sich ziemlich kurz und komisch an ..

Gaszug teilweise eingefroren? Sprüh mal ein bisschen WD-40 rein und bewege ihn, dann sollte das besser werden. Drosselklappe kannste ja auch manuell auf Freigang prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!