Leerlaufprobleme beim NG1

• So liebe Leute, hab mir vor 2 Wochen mein neues Baby geholt, einen Audi 90 quattro (NG2) in top zustand
    Motor läuft soweit auch optimal, hat seine volle leistung usw.

Das einzige problem ist der Leerlauf
    der schwankt wie er grad lustig ist, ab und zu is er auf ca. 700 U/min und man meint, dass er grad ausgeht
    ein ander mal ist er wieder normal auf 800 U/min, und dann is er mal auf 1000 U/min.

Hab zuerst an das LLRV gedacht, das wurde aber vor ca. einem Jahr vom Vorbesitzer gewechselt
    Könnte das Ventil trotzdem der Grund sein?

achja Lambdasonde is auch neu. Lambdawert laut AU vor 5 Monaten ist 0,99

Quattro Antrieb = 2000.-?

Abschlepp-Stange oder Seil = 70.-?

Das Gesicht von Mercedes oder BMW Fahrer, wenn Du Sie im Winter den Berg hochziehst = Unbezahlbar

• eigentlich eher im warmen Zustand, bzw. auch schon kurz vor 90°

werd das mal probieren, ich hoff dann läuft er wieder sauber ;)

Das Gesicht von Mercedes oder BMW Fahrer, wenn Du Sie im Winter den Berg hochziehst = Unbezahlbar

• eigentlich eher im warmen Zustand, bzw. auch schon kurz vor 90°

werd das mal probieren, ich hoff dann läuft er wieder sauber ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, darf das LLRV im warmen Zustand gar nicht mehr regeln. Evtl. ein Temperatursensor defekt? Falschluft?

• Also ein Temperatursensor dürfts eigentlich auch nich sein, startet immer perfekt, egal ob im warmen oder kalten Zustand

Und wegen Falschluft hat der Vorbesitzer eigentlich alles abgedichtet, hat er zumindest gemeint^^

Wenn ich den Ölverschlussdeckel öffne geht der Motor aus, was ja eigentlich gut ist oder?

• Also ein Temperatursensor dürfts eigentlich auch nich sein, startet immer perfekt, egal ob im warmen oder kalten Zustand

Und wegen Falschluft hat der Vorbesitzer eigentlich alles abgedichtet, hat er zumindest gemeint^^

Wenn ich den Ölverschlussdeckel öffne geht der Motor aus, was ja eigentlich gut ist oder?

Ja beim öffnen des Öldeckels muss er ausgehen und beim Rausziehen des Ölpeilstabs sollte der Motor im warmen Zustand auch darauf ansprechen durch Leerlaufveränderungen. Also in meiner KE PDF steht zumindest, dass man im warmen Zustand den Schlauch vom LLRV abklemmen kann und der Motorleerlauf darf sich nicht verändern, ansonsten das LLRV ersetzen.

• Hm.. okay, dann werd ich mal den Schlauch bei Gelegenheit abklemmen und schaun was passiert

Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

• Wenn ich mich richtig erinnere, darf das LLRV im warmen Zustand gar nicht mehr regeln.

wie bitte ?? erklär mir das bitte mal genauer, hab ich noch nie gehört :) meines wissens nach regelt das LLRV immer wenn der Leerlaufschalter an der drosselklappe betätigt ist, also wenn man kein gas gibt.

kanns sein das Du den KLR (KaltLaufRegler) meinst ? der schält ab sobald das Kühlwasser auf Temp ist, das ist richtig, könnte auch für das problem verantwortlich sein WENN er verbaut ist, auch hier einfach mal unterdruck schläuche anschauen und gegebenenfalls mal kurz abklemmen und abdichten (wenn motor warm ist), ist kein häufiger grund, aber er kommt vor.

und zum öldeckeltest, ja sollte start unruhig werden oder gar ganz ausgehn, allerdings ist das nicht unbedingt ein exaktes zeichen falschluft auszuschließen, genauso wie der test mit bremsreiniger, man kann zwar alle unterdruck schläuche bei laufendem motor absprühen und wenn man glück hat sogar ne veränderung im lauf feststellen (motor muß kurz höher drehn). die test müssen aber nicht anschlagen, kleine risse oder poröse schläuche können dennoch vorhanden sein und ein problem verursachen, auch wenn die tests negativ sind.

• wie bitte ?? erklär mir das bitte mal genauer, hab ich noch nie gehört :) meines wissens nach regelt das LLRV immer wenn der Leerlaufschalter an der drosselklappe betätigt ist, also wenn man kein gas gibt.

kanns sein das Du den KLR (KaltLaufRegler) meinst ? der schält ab sobald das Kühlwasser auf Temp ist, das ist richtig, könnte auch für das problem verantwortlich sein WENN er verbaut ist, auch hier einfach mal unterdruck schläuche anschauen und gegebenenfalls mal kurz abklemmen und abdichten (wenn motor warm ist), ist kein häufiger grund, aber er kommt vor.

Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, aber eins ist sicher -> sollte das LLRV schwergängig sein, versucht der Motor immer das auszugleichen und somit kommt einmal zu viel Luft und einmal zu wenig Luft an. Da würden dann auch die Symptome passen. KLR meinte ich nicht, aber falls die Leitungen undicht sind könnte auch Falschluft auftauchen.

• vom prinzip ists umgekehrt, der LLRV versucht auszugleichen, nicht der motor, wenn also der leerlaufschalter gedrückt ist (kein gas) und der motor falschluft zieht, regelt das LLRV gegen die falschluft, das macht dann das sägen.
    oder in dem von Dir beschriebenen fall falls keine falschluft vorliegt, der marode LLRV KANN garnicht genug regeln weil er am sack ist --> problem

und spülen wie skyfire schon sagte mit WD40, keinesfalls mit bremsreiniger oder sonstigem agressivem zeug, die nadellager werden sonst entfettet und das LLRV macht feierabend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!