Hallo habe mal ne gewisse frage, und zwar kann ich nen ABC V6 in nen B3 bauen ?? könnte einen mit Originalen 100000 Kilometer bekommen. Jetzt kommt nur die frage brauch ich ein anderes getriebe ?? oder kann ich mein weiteres AKM drin lassen und passt der Motor überhaupt ohne großen umbauten rein oder muss man selbst was bearbeiten ??
Wäre froh über ne erfreuliche Nachricht.

Motorumbau vom PM auf ABC V6 möglich ??
-
-
-
Ne, das klappt nich. Die B3-4-Ender haben alle die Motorlager auf der VA hocken, wenn ich das noch richtig weiß, egal welche VA_Generation drin war. Die V6-Längsträger sind dann verstärkt und haben Anschraubpunkte für die V6-Lagerböcke. Also völlig andere Konstruktion der Motorbefestigungen. das zu adaptieren is teurer, als sich nen kompletten B4-V6 zu kaufen.
greetz
-
und der batteri kasten is auch woanders den musst du dann versetzen
ein Kumpel von mir hat´s mal gemacht bei sinen B4 ABT 90 pS komplett umbau auf V6 174ps Technik
knapp 5000euro investirt und das war noch nich alles!!
Vielleicht sagt euch der name: Nino Vanselow wass, Der hatte dass mal Komplett Durchgezogen aber er sagte "einmal Und nie wieder"
dass hat den ganzen winter gedauert und dann muste sein schlüssel auf dass neue Motorsteuergerät angepasst werden wegen der wegfahrsperre dass auch richtig kohle gekosstet hat und laaaaange gedauert hat....
und und und....... ich war ´damals dabei.... ich hab richtig respekt vor Motorumbauten also wer dass durch zeiht **HUT AB** -
Bei sowas sag ich immer. Kauf dir das Auto mit dem Motor denn du willst, alles andere ist zu teuer.
-
jap so ist es
-
Momentan bekommt man wenn man etwas Zeit beim Suchen hat und bereit ist ein wenig weiter zu fahren für ca. 1000-1500 Euro wirklich brauchbare V6, sogar als Coupe.
Dann lieber so einen kaufen, da hast Du in der Regel eine bessere Ausstattung als beim Typ89 PM und sparst trotzdem noch eine Menge Geld und Zeit im Vergleich zum Umbau, außerdem hast Du noch den PM "übrig" den Du dann entweder verkaufen oder als Alltagsauto weiterfahren kannst.
Und nicht zu viel vom V6 versprechen, so toll wie man denkt wenn man die Daten (6-Zylinder, 2,6 Liter Hubraum usw..) liest ist der Motor eigentlich nicht und er hat deutliche Schwachpunkte.
Ein Umbau ist nur dann sinnvoll wenn man persönlich besonders an dem Wagen hängt (z.B. erstes Auto, Erbstück etc...) und den wirklich ewig behalten möchte und den Umbau entweder selber sicher durchführen kann oder man jemand damit beauftragt (was zur Folge hätte daß man in eine Preisregion kommt in welcher man jetzt noch wesentlich interessantere Fahrzeuge kaufen könnte). -
Ich glaub schon dass der Drehmomentstarke V6 im leichten Typ89 Spass macht, aber wie schon einige geschrieben haben ist der Umbau auf keinen Fall wirtschaftlich zu sehen. Sowas sollte man nur anfangen, wenn man sich darüber im klaren ist, dass das sehr viel Zeit und sehr viel Geld kostet, was man auch bei nem Verkauf nicht mal im Ansatz wieder bekommt. Wenn du Spass an Herausforderungen hast, nen gut ausgestatteten Platz zum schrauben und viel Zeit (und auch schon etwas Erfahrung oder erfahrene Mitschrauber) hast, mach es. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Kauf nen B4 V6 und leb damit.
-
So ein Umbau ist wirklich kein Problem!!
Ist mit links gemacht und dauert nur 5min........
...um ihn sich mit der linken Hand aus dem Kopf zu schlagen........
-
Bei den Preisen die noch bezahlst für einen V6, und gesehen was du für den Umbau noch drauflegst, kannst dir n Top Auto kaufen mit.
Sonst hast sowieso nur Ärger mit.
Ich hab auch schon so ne Erfahrung mit "Umbauen" gemacht und ich stand oft an dem Punkt einfach alles in die Presse zu schmeissen.
Klar, das Endergebniss war geil, aber der Aufwand lohnte sich nur weil es das Auto nicht mit dem Motor gab.
Und zudem stimmts schon, 6-Ender von Audi sind nicht gerade Sahneschnitten, zumindest nicht mehr in den Zuständen mittlerweile.
Die meissten Leute haben ja ein Motto: Ist er kalt, tritt ihn halt!
Überleg dir sowas echt gut.Grund zum edith:
Sorry, deine Frage war ja anders: Möglich ist alles, nur der Kosten/Nutzen Aufwand sollte sich lohnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!