Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn er im Stand läuft zeigt die Wassertemperaturanzeige normale 90 Grad an. Über 90 Grad springt der Lüfter an. Bis dahin ist noch alles normal. Im Stadtverkehr zeigt die Anzeige max. 70 und bei Überlandfahrten ca. 55 - 60 Grad an. Da dachte ich dass das Thermostat die Hufe gemacht hat. Allerdings wird meine Heizung "normal warm", was ja nicht gerade typisch für ein defektes Thermostat ist...?????????

Problem mit dem Kühlsystem
-
-
Deine Heizung wird auch mit kaputtem Thermostat warm ist dies nicht der Fall dann ist es der Wärmetauscher der kaputt ist.
-
Sufu bitte benutzen, es gibt darüber schon genug Themen. Die Temperaturanzeige ist eine Krankheit bei dem Fahrzeug. Bei mir geht die gar nicht mehr, obwohl ich die Platine nachgelötet hab und den Spannungskonstanter getauscht habe.
-
Deine Heizung wird auch mit kaputtem Thermostat warm ist dies nicht der Fall dann ist es der Wärmetauscher der kaputt ist.
Und wie kann ich das überprüfen?
-
Was ob dein Thermostat kaputt ist ?
-
ja beides, bitte
-
Vorhin hast du doch geschrieben das deine Heizung normal warm wird also kann es der Wärmetauscher nicht sein was auch der test dafür ist wie 2.8_liter_quattro schon sagte.
-
Das Thermostat lässt sich ganz leicht überprüfen. Also Thermostat ausbauen, in einem alten Kochtopf mit Kühlflüssigkeit erwärmen und mit geeigneten Thermometer die Temperatur überprüfen. Bei knapp 90° sollte er anfangen sich zu öffnen und bei ca. 105° voll geöffnet sein, dabei muss er sich um mindestens 8mm ausgedehnt haben.
Das ganze kannst du dir , denke ich, aber sparen. Nach deiner Schilderung ist das Thermostat platt. Allerdings macht es Sinn vor dem Einbau das Neue zu überprüfen. Die sind gern schon mal im Eimer, wenn du sie kaufst. -
joar ich hab das selbe problem und hab auch das thermostat in verdacht. ich denk es wird nicht mehr ganz zu gehn und den großen kreislauf immer minimal offen halten. ich leg dir ans herz kauf nicht das billigste thermostat das geht nur ein paar arbeitsstunden und dann hast du das gleiche problem wieder.
Ich sprech da aus erfahrung -
Thermostate immer vorher testen
Dann den Sitz schön sauber machenund vorallem:
Stoßstangenverkleidungen dran, wenn man zuviele Luftlöcher hat, dann wird der auch nicth warm.
-
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich wenn ich in zwei Wochen den Zahnriemen wechsel dass Thermostat gleich mit machen.Aber durch nen defektes Thermostat kann jetzt nicjht unbedingt was schlimmeres passieren oder muss ich da auf ncoh was achten?
-
Solange das Thermostat wie bei dir dauernt offen ist nicht. Du hast eben nur das geschilderte Problem, das er beim fahren nicht auf Betriebstemperatur kommt und dadurch etwas mehr Sprit verbrauchst, mehr nicht.
Ist ne ziemliche frimelei, irgend was ist da nämlich mächtig im Weg, ich glaub es war die Halterung der LiMa oder so.
Beim Entlüften des Kühlsystems benutze auf keinen Fall die Entlüftungsschraube am Heizungsschlauch, die brechen im Normalfall kaputt und sind dann undicht. Besser ist es die Schlauchschelle dahinter zu lösen und den Schlauch etwas vom Wärmetauscher abzuziehen. Aber Vorsicht und gut fest halten wenn der Motor warm ist. Da können ein paar Bar druck drauf sein.
Viel Erfolg -
Mit höheren Spritverbrauch habe ich auch schon gerechnet wobei ich sagen muss, momentan hab ich das Gefühl das er trotzdem weniger verbraucht als mein alter 316i Compact.
Wird schon alles schief gehenDanke
-
Achte darauf, die Schläuche vor dem Start manuell mit Wasser zu füllen. Das solange, bis an dem anderen Ende das Wasser wieder rauskommt. Denn das Thermostat kann nur aufmachen, wenn da heißes Wasser hinkommt. Und der Audi entlüftet sich nicht von selbst.
Lass die Schraube am Schlauch in Ruhe. Ich würde aber nicht entlüften, wenn die Karre schweineheiss ist..sondern vorher
-
... Und der Audi entlüftet sich nicht von selbst...
Gut mir haben nämlich schon ein Paar Leute gesagt das er das machen würde...
-
Das denken die Jungs von der Autofleischerei auch..da sind dann auch schon ein paar Motoren draufgegangen
-
hmm dann werd ich lieber mal entlüften bzw fahre zu nem Bekannten der ist KFZ-Meister
-
-
-
Du hast halt keine Geduld, Alex.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!