Schaltwellensimmering wechseln

• Hast du dort vorne am Getriebe, da wo die Schaltstange dran hängt, dass auch so "labberig" , also ziemlich viel Spiel drin? Ich habe mir überlegt, dass Anschlußteil da mal zu erneuern, dass ist ja auch gelagert.

Kann ich gar nicht sagen. Aber ich werde, wenn das Getriebe raus kommt, mal einen Blick darauf werfen.
    Ich weiß allerdings, dass die Schaltkulisse Nr. 26 viel Spiel hatte, das ist gegen eine vom Golf ersetzt worden.

• Kann ich gar nicht sagen. Aber ich werde, wenn das Getriebe raus kommt, mal einen Blick darauf werfen.
    Ich weiß allerdings, dass die Schaltkulisse Nr. 26 viel Spiel hatte, das ist gegen eine vom Golf ersetzt worden.

Ja, bei meinem B4 auch, war richtig schlimm. Der Ball fiel auch schon viel zu weit herunter und der Sicherungsring baumelte schon frei herum.

Ich werde demnächst die Schaltkulisse vom Golf 1 einbauen. Soll auch eine Schaltwegverkürzung bringen.

Und dann werde ich dieses Teil welches ich blau eingekreist habe erneuern, bekommt man von Vika bei Autodoc, dazu nochmal den Simmerring erneuern. Vielleicht bringt das den gwünschten Erfolg.

• Für meinen 5 Ender gibt es das Teil auch noch und kostet nicht die Welt. Das könnte ich mir mal zur Seite legen. Kannst ja mal berichten, ob es Besserung bringt.
    Die Schaltkulisse vom Golf 1 habe ich drin, ist ganz nett. Nur muss man ein bisschen drauf achten, dass die Rückwärtssperre wegfällt (sowie die BE erlischt :doofy: ).

• Für meinen 5 Ender gibt es das Teil auch noch und kostet nicht die Welt. Das könnte ich mir mal zur Seite legen. Kannst ja mal berichten, ob es Besserung bringt.
    Die Schaltkulisse vom Golf 1 habe ich drin, ist ganz nett. Nur muss man ein bisschen drauf achten, dass die Rückwärtssperre wegfällt (sowie die BE erlischt :doofy: ).

Kann etwas dauern, bis ich weiß ob es was gebracht hat. Muss dazu immer ein Stückchen fahren um auf eine Hebebühne zu kommen beim Bekannten. Danach ne Weile fahren und dann wieder mal nach schauen.

Die Rückwärtsgangsperre, man muss dieses weisse Kunstoffteil welches unter dem Sprengrring mit der Feder sitzt einkürzen, oder?

Ich habe mir da einen passenden Kunstoffadapter für diese Kulisse mit bestellt, die ist schon einiges kürzer als die von unseren B4's.

• Das Ersatzteil von Vika ist nun eingebaut. Das alte Teil bekommt man nur ab, wenn man es an beiden Seiten zwischen der Gabel ab flext. Danach die Niete raus bohrt und für die Schraube ein 6mm Loch rein bohrt. Das Ersatzteil ging dann nur richtig stramm zwischen der Schaltgabel rein. Das original Ding hatte schon einiges an Spiel. Nachdem alles wieder montiert war, Schaltung getestet. Ein großer Unterschied zum Besseren hin war feststellbar. Der Schalthebel sitzt satter und beim schalten schlackert nichts mehr herum, und das, obwohl die Schaltkulisse nur notdürftig repariert ist. Den Simmerring auch erneuert, bleibt abzuwarten ob der nun dicht bleibt. Ansonsten kommt da demnächst ein im Innendurchmesser kleinerer rein. Bekannter hat dann noch beide Spurstangenköpfe erneuert und die Spur dann mit ner Schnur erstmal grob eingestellt. Ich habe am 27ten Termin für TÜV und Vermessen. Mein Audi fuhr aber ziemlich gut und gerade aus. Der hats echt drauf der Jung. 😄

Beksb

Für meinen 5 Ender gibt es das Teil auch noch und kostet nicht die Welt. Das könnte ich mir mal zur Seite legen. Kannst ja mal berichten, ob es Besserung bringt.

Kann etwas dauern, bis ich weiß ob es was gebracht hat. Muss dazu immer ein Stückchen fahren um auf eine Hebebühne zu kommen beim Bekannten. Danach ne Weile fahren und dann wieder mal nach schauen.

Die Rpckwärtssperre, man muss dieses weisse Kunstoffteil welches unter dem Sprengrring sitzt einkürzen, oder?

Ich habe mir da einen passendes Kunstoffadapter für diese Kulisse mit bestellt, die ist schon einiges kürzer als die von unseren B4's.

• So, die Rückwärtssperre ist das Teil, welches man auf dem Foto erkennt.(blau) Deshalb muss man die Schaltstange auch herunter drücken, damit man daran vorbei kommt und den Rückwärtsgang einlegen kann.

Ich konnte nun eine Schaltkulisse vom A4/S4 gebraucht bekommen können. Da ist dieses untere, entscheidende Teil mit dem Kunstoff Ball drin, identisch.

Habe das komplett mit Schaktsack, Knauf und Gestänge bekommen. Vernünftig gereinigt, die Kugelpfanne ordentlich gefettet...ist nun 0 Spiel drin, das Gummi wo das mit einvulkanisiert ist noch in Ordnung.

Ich werde nun aber dennoch, den Rand da herum, mit speziellem elastischen Kleber ausfüllen, quasie von unterhalb wo die Rückwärtssperre angebracht ist.

Dann kann man sicher sein, dass da nichts mehr nach Unten weg kann, sollte das Gummi mal reissen. Ich habe das mal rot markiert.

• Ich habe vorhin diese Schaltkulisse, nachdem ich das unterhalb mit Sikaflex ausgefüllt habe, 2 Tage aushärten habe lassen, eingebaut.

Macht aber niemals den gleichen Fehler wie ich heute. Ich hatte um die komplette Kulisse raus nehmen zu können, ganz unten die Schraube mit Mutter raus geschraubt. Dort ist das ja an der Gabel der Schaltstange befestigt.

Als ich das ab hatte, fiel die Gabel dann nach Unten mit samt der Gummimanschette. Damit hatte ich nun nicht gerechnet 😬 Wie soll ich nun das Kunstoffteil der Kulisse wieder dazwischen und dann die Schraube quer durch bekommen, denn die Gabel muss dazu ganz Oben sein? Habs erst mit Kabelbindern versucht, klappte aber nicht, die rutschten ab.

Dies Gabelstück habe ich dann zuerst mit ner Zange ganz hoch gezogen, dann die Schraube da ein kurzes Stück ins Loch gesteckt, so das die seitlich auflag und die Gabel erstmal Oben hielt.

Gut das ich dünnen Bindedraht da hatte. Da ein Stück abgeschnitten, das eine Ende ganz unten zwischen Manschette und Gabel drum herum gelegt, dann die beiden Enden etwas mit ner Zange verdreht, so das der Draht stramm drum herum ist. Oberes Ende vom Draht ne Schlaufe gemacht so das ich es mit nem Schraubenzieher hoch ziehen konnte.

Dann die Schraube raus, dass Kunstoffteil der Schaltkulisse zwischen der Schaltgabel gelegt, mit der anderen Hand irgendwie die Schraube wieder durch die Hülse bekommen, Mutter drauf...und die Situation war gerettet. Der dünne Draht war echt Gold wert, sonst hätte ich es Alleine nicht geschafft, die Schraube da wieder durch zu bekommen.

Macht das So und wenn ihr Alleine seit auf keinen Fall, dann besser die Kulisse so weit zerlegen, dass man die so abnehmen kann.

Ich wollte die "neue" aber komplett lassen wie sie war und nur Unten die 1 Schraube lösen. 🤪

• Wir haben heute mal nachgesehen, ob es am Getriebe wo die Schaltstange rein geht, nun dicht ist.

Wir hatten ja den Simmerring noch mal erneuert und gleichzeitig dieses Teil, welches auf das Schaltstangenstück , was aus dem Getriebe kommt, erneuert.

Zusammen mit der Schalt Kulisse die ich ich ja ausgetauscht habe, ist das nun am Getriebe dicht. Da sifftt kein Getriebeöl mehr am Eingang zum Getriebe raus. Die Aktion hat sich also gelohnt, dass labberige Ding dort an der Schaltstange auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!